Schraube an Ölfilterdeckel

  • Hallo,


    beim Festziehen der Schrauben am Ölfilterdeckel ist mir leider die rechte Schraube abgebrochen, da mein Drehmomentenschlüssel defekt ist und ich dies leider erst zu spät gemerkt habe.


    Frage: Warum ist die so eine seltsame Schraub mit großem, chromfarbenem Kopf. Ich habe diese jetzt durch einenormale Schraube ersetzt. Ist diese Originalschraube otwendig und wenn ja, warum?


    Ich muss noch anmerken, dass meine GS Baujahr 2004 ist. In meinem Reparaturbuch bis Baujahr 2003 ist auf dem Bild noch eine normale Schraube zu sehen.


    Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine Hilfe. Leider kann ich die Seite auf meinem Rechner nicht öffnen. Weißt du für was dieser Earth Pin notwendig ist?


    Jürgen

  • Den nimmst Du als Masse wenn Du z.B. überbrücken mußt oder Deine Batterie laden möchtest.

  • Zitat

    Original von BMWF650GS
    Findest du die Antwort hilfreich?


    Ungefähr so hilfreich wie einen Drehmomentschlüssel an einer M6-Schraube.

  • Etwas grinsen musste ich auch, als ich das mit dem Drehmomentschluessel gelesen habe. Das ist so ein wenig: Fliegen nach Handbuch (Gerd Froebe :D).
    Aber der Dms muss nicht kaputt sein! Angegebene Drehmomente beziehen sich auf trockenen Gewinde, bei Oelfeuchten ist die Reibung so weit reduziert das die Scvhraube abreissen kann.
    Musste ich vor vielen jahren auch erst durch Schaden lernen :D.
    Bei der Oelablassschraube passiert aehnliches!


    Gruss
    Matthias


    P.S:

    Zitat

    Original von BMWF650GS
    Leider kann ich die Seite auf meinem Rechner nicht öffnen.


    Ich arbeite mit zwei verschiedenen Betriebssystemen und drei Browsern, bei keinem gibt es Probleme. Den einzigen den ich nicht nutze ist IE, vielleicht solltest Du mal den Browser wechseln!

  • Hallo F650GS


    Dukem7 hat dir ja schon geschrieben wozu der grosse Kopf dieser Schraube dient. Ich habe diesen Massepunkt noch nie gebraucht da die Masse ja an zig anderen Punkten am Motorrad vorhanden ist. Ergo: lass deine normale Schraube drin.


    P.S.: Ich Schraube seit 30Jahren an meinen Motorrädern rum. Die wichtigste Regel war für mich immer: Nach FEST kommt AB. Aber das hast du ja bereits selber gelernt.


    Einen Drehmomentschlüßel hab ich mir erst vor einigen Jahren zugelegt, der ist aber nur für Anzugsmomeme jenseits von 50Nm. Und irgendwie trau ich dem Teil nie so recht über den Weg.


    Gruß gipsy

  • Man sollte natürlich bei eines von Werkzeug auch immer seinen Kopf einschalten.
    Klar ist ein Drehmiomentschlüssel nicht schlecht, aber die Kraft die man aufwendet merkt man doch trotzdem.Und
    so eine kleine Schraube, die braucht doch wirklich nicht soviel Kraft.
    Aber passiert ist es nun mal.
    Meine hat diesen Massepunkt nicht(Dakar 2003) und gebraucht habe ich ihn auch noch nicht.
    ALso laß es wie es jetzt ist

  • Zitat

    Original von xandman
    ...., aber die Kraft die man aufwendet merkt man doch trotzdem.


    Wenn Du das, bei dem Hebel die Dms haben, noch merkst, brauchst Du eigendlich gar keinen :evil:.
    Ist dir schon mal aufgefallen das Schluessel unterschiedlicher Weite auch unterschiedlich lang sind? Da ist es einfach, das nach "Gefuehl" zu machen, bei 50cm Helbel und einer 6er Schraube schon nicht mehr.
    Also: "immer schoen Kopf einschalten" ;)
    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von gipsy
    Und irgendwie trau ich dem Teil nie so recht über den Weg.


    Es gibt Meßwerkzeuge für Dms. Da kann man ablesen, ob das Teil noch richtig geht oder nicht. Vielleicht haste ja ne große Werkstatt in der Nähe, die sowas hat.

  • Also mein DMS mit langem Arm, denn kann man auf ein Drehmoment wie es für eine 6er Schraube nötig ist, gar nicht einstellen.
    Das kann man eigentlich nur bei kurzen DMS.
    Und da hat man dann doch auch wieder ein bisschen Gefühl.
    Sollte man haben.

  • Zitat

    Original von xandman
    Also mein DMS mit langem Arm, denn kann man auf ein Drehmoment wie es für eine 6er Schraube nötig ist, gar nicht einstellen.


    Da siehst Du es mal wieder: Billig gekauft ist rausgeschmissenes Geld
    Mein Hazet geht von 8 - 120 Nm :).
    Aber mal unabhaengig davon, wenn Du schon so ein "gefuehlvoller" Schrauber bist,
    entweder benutze ich einen Dms oder ich mach es nach Gefuehl.
    Ich nutze das Teil zum Zkd und Radmuttern anziehen und auf Arbeit zum anziehen von Vacuumflanschen. Der Rest wird, bis auf vereinzelte Ausnahmen, nach Gefuehl angezogen.
    Mit einem Dms haette ich die Schraube auch abgerissen, Du mit ziemlicher Sicherheit auch, Du weisst es nur noch nicht :evil:.
    Wie oft hast Du den mit dem Dms gearbeitet und dann gedacht: Oh das wird knapp, da hoere ich besser vorher auf?.....Ja ich weiss: haettest du aber gemerkt :D. Ist halt nich jeder so ein erfahrener Schrauber :evil:


    Kalibriergeraete fuer Dms gibt es oft in LKW-Werkstaetten.


    Gruss
    Matthias