21 Zoll Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich will die normale GS auf ein 21 Zoll Vorderrad der Dakar umbauen. Hat jemand Erfahrung damit und ne Adresse wo ein Vorderrad zu bekommen ist? Desweiteren wäre ich dankbar über Infos ob die Federelemente der Dakar problemlos an die normale GS anzubauen sind.


    Danke für die Mühen
    Grüsse
    BKGerry

  • Zitat

    Original von bkgerry
    Hallo zusammen,


    ich will die normale GS auf ein 21 Zoll Vorderrad der Dakar umbauen. Hat jemand Erfahrung damit und ne Adresse wo ein Vorderrad zu bekommen ist? Desweiteren wäre ich dankbar über Infos ob die Federelemente der Dakar problemlos an die normale GS anzubauen sind.


    Danke für die Mühen
    Grüsse
    BKGerry


    Hallo Gernot, :welcome: im Forum.


    Ich denke alle nützlichen Infos findest Du hier:


    Erfahrung Umbau GS auf Dakar gesucht


    21 Zoll Vorderrad in GS???


    Das Forum hat eine "Suchfunktion" die Dir bei allen Fragen eine Gute Hilfe ist.


    Zitat

    Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen. Um auf die Suchfunktion zuzugreifen, klicke den »Suchen« Link, der ganz oben auf den meisten Seiten erscheint. Du kannst alle Foren durchsuchen........


    Viel Spaß hier im Forum und Gruß nach BaWü,...... der Michel


    Nachtrag: Als Bezugsquelle dient EBAY wohl am besten, gelegentlich sind welche im Angebot. Ansonsten einfach googeln.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin !


    Der Umbau auf 21 Zoll stellt technisch kein Problem dar.


    Die untere Gabelbrücke muß mit längeren Schrauben und Distanzstücken ca. 2cm hochgesetzt werden. Mit einem unteren Schutzblech und dem TKC80 wird das aber trotzdem arg eng.
    Das war der technische Aspekt der Sache.


    1. Problem:
    Man munkelt im Forum, dass das ABS Probleme machen kann, da der Umfang GS zu Dakar VR ca. 6% länger ist. Das ABS soll bei 100 km/h mit Fehler abschalten und die ABS-Warnlampe brennt... :g:
    ABER:
    Bei unserem Umbau hat das ABS überhaupt keine Probleme gemacht. Bis 160km/h kein Problem, schneller geht nicht.


    2. Problem:
    Das Rechtliche, also der TÜV.
    Die Eintragung einer 21Zoll Felge in die GS ist je nach Prüferlaune unterschiedlich komliziert bis unmöglich.


    Begründung:
    a: BMW gibt keine Freigabe und hat auch keine Papiere für den Umbau
    Zitat des :) "Wer 21Zoll will, soll sich ne DAkar kaufen."
    b: Es ist nachzuweisen, dass das ABS mit dem anderen Umfang klarkommt. Manchen Prüfern reicht da ein Fahrversuch nicht aus ! Der will es schwarz auf weiß, dass das ABS egal wann und wo keine Probleme macht.
    Dieses Papier gibt es aber NIRGENDS.
    c: Leider haben die ABS-Module von GS und Daker unterschiedliche Ersatzteilnummern. Ebenso der Kabelsatz.
    Daher ist die Beweisführung noch schwieriger bis unmöglich.
    d: Durch das größere Vorderrad verändert sich die Fahrwerksgeometrie. Ist das Fahrverhalten OHNE den kompletten Umbau auf Dakar-Gabel und Dakar-Federbein in jeder Lage unkritisch ?
    e: Muss der Tacho neu justiert werden ? NEIN, denn das Signal kommt vom HR ABS-Sensor.


    Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, für die F650GS ´02 meiner Frau das 21Zoll Rad einzutragen. Kleine GS für den Bodenkontakt mit weiblich kurzen Beinen, aber das Geländevergnügen mit nem 21Zoll VR.


    Daher kenne ich alle Probleme und Sorgen, die der TÜV-ler dazu haben kann.


    ABER :hubba:


    Wir haben es geschafft !
    Im Rahmen einer rel. aufwändigen Einzelabnahme haben wir das 21Zoll VR eingetragen bekommen.
    Somit darf die GS nun wahlweise(!) mit dem 21Zoll Radsatz der Dakar und dem 19Zoll Radsatz der GS fahren.



    Sollte man sich Fragen, wieso im Gegensatz der Eintrag von Supermoto-Rädern so einfach ist, liegt es ausschließlich daran, dass es dafür ein Gutachten des Herstellers gibt.
    Da ist der TÜV glücklich.
    Zudem werden z.B. bei den Wunderlich-Rädern auch andere ABS-Ringe mit weniger Löchern angeboten, die trotz 17Zoll VR dem ABS ein 19Zoll VR vormacht. Gibt es für 19->21Zoll nicht.


    Bei einem Komplettumbau zu einer Daker mit entsprechendem Federbein und neuer Gabel und neuem Hauptständer kann ich nix sagen. Dazu reichen die Beine meiner Frau im Gelände leider nicht aus... :pfeiffen:


    Umbaukosten inkl. allem (Rad (ebäh), Reifen (ebäh), TÜV, Eintragung): 250 EURO
    Rel. viel Geld, aber für den Aufwand und besonders in Gelände jeden Cent wert !



    Solltest Du Fragen haben, posten oder Mail.


    Viel Erfolg,
    Den

    Einmal editiert, zuletzt von Kunstberger ()