Lenkkopflager im Eimer!

  • Da fährt man eine 2004er F 650GS Dakar, die gerade mal 13500km auf dem Tacho stehen hat und da sagt mir der Freundliche bei der Durchsicht bevor es zum TÜV geht, dass das Lenkopflager im Eimer ist!
    Also das gibt´s doch nicht oder, bei 13500km?!
    Ich fall vom Glauben ab!!!


    Gruß
    Akkmann

  • Hat dir der Freundliche den Fehler gezeigt, bzw. demonstriert wie das Lager in der mittleren Position "einrastet"?
    Wenn es nur erhöhtes Spiel ist, kann man das Kegelrollenlager ja auch einstellen (so ist es jedenfalls bei 99,9% aller Motorräder)!


    Das Thema wurde auch schon im Forum behandelt. Klick auf mich ;)


    Als ich meine F gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass der Bereich um den Lenkkopf recht stark verschmutzt... mit einem zusätzlichen Kotflügel nimmt das erheblich ab... sieht aber, zugegebenermaßen, besch*** aus :D


    Es kommt wahrscheinlich auch auf das Einsatzgebiet des Moppeds an!!!


    Vielleicht kannst du es in der Winterpause auch selber wechseln, sollte es wirklich defekt sein... ist kein Hexenwerk, wenn man eine Beschreibung aus dem Forum und Werkzeug hat ;)


    Gruß
    motomarco

    Einmal editiert, zuletzt von motomarco ()

  • Hey Akkmann,


    ich habe in meiner 27.800km gefahrenen 5/2005er GS mitlerweile das dritte LKL Es war auch immer spürbar, wenn die Maschine aufgebockt stand und das Vorderrad etwas anhebt und den Lenker leicht hin und her bewegt..


    Habe mich quasi schon fast daran gewöhnt, dass es jährlich ausgetauscht wird.
    Glücklicherweise habe ich das bisher immer mit Garantieleistungen abgelten können, das heisst das ich zweimal die Anschlussgarantie abgeschlossen habe und es auch nächstes Jahr wieder tun werde.


    Bisher hat sich die Anschlussgarantie immer gelohnt, da man getrost davon ausgehen kann, das BMW aller Jahr das LKL an meiner Maschine erneuern wird.


    Es kann zwar nicht Sinn und Zweck sein, dass es immer kaputt geht, zumal die Selbsteinbauten in diesem Forum beweisen, dass die LKL auch gut und gerne ihre 30 oder 50tausend km halten können, aber BMW ist wohl nicht in der Lage das Problem fachmännisch in den Griff zu bekommen.


    Ich werde sobald die nächste Anschlussgarantie 2011 abgelaufen ist einen guten Schrauber ein neues LKL einbauen lassen, denn die nächste Anschlussgarantie wird dann einfach zu teuer.


    Viele Grüße Aileen

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Ja, er hat mir demonstriert, dass es defekt ist.
    Genau wie du sagst, dass es in der Mittelstellung "einrastet".
    Leider hat mein Vorbesitzer keine Anschlussgarantien abgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Akkmann ()

  • Tja, das LKL ist schon immer ein Thema bei den F's gewesen... auch schon bei der Ur-F


    Meins ist auch defekt, hat mir der Freundliche schon im Mai nach dem Service mitgeteilt (KM-Stand ca. 19.000) und wollte nen neuen Termin machen. Fahre immer noch dem alten Ding :pfeiffen:


    Und, ehrlich, fährt sich wie auf Schienen, überhaupt keine Neigung zum Pendeln :evil:. Was heißen soll, LKL rastet im Stand bei nicht entlastetem Vorderrad selbst für mich Grobmotoriker spürbar. Heißt aber auch, ich empfinde es derzeit noch als fahrbar, schiebe also die Reparatur bis nächstes Frühjahr, dann ist Tüv fällig und noch andere Sachen vermutlich...

    Die KM-Leistung alleine ist aber auch nicht entscheidend, sondern eben auch die "Rahmenbedingungen".


    Dann fang mal schon langsam an, für's nächste zu sparen ;)


    Sonnige Grüße
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hi,


    so schlecht wie alle Behaupten kann das LKL auch nicht sein, da meine Dakar wirklich schon einiges mitgemacht hat………ich sag nur große Steinwüste, LGKS, Endurotraining und fast wöchentliche Endurofahrten über Stock und Stein.


    Mein Lenkkopflager hat jetzt ca. 40.000 drauf und es ist immer noch das erste. Ich will zwar nicht behaupten dass es 100% OK ist, da es zwar überhaupt nicht rastet aber dafür lässt sich der Lenker auch nicht leichtgängig von rechts nach links bewegen. Im Fahrbetrieb ist sie ein wenig Störrisch :) Es ist mir schon ein paar mal passier das wenn ich z.B. nach links will sie nach rechts möchte usw.........Frauen halt :hubba:


    Na ja, ansonsten Eiert sie ein bisserl wenn man sehr langsam fährt, aber das macht sie nun seit ca. 15-20.000 km, da gewöhnt man sich dran. Was ich damit sagen will, man muss nicht immer gleich das LKL wechseln wenn die kleine ein bisschen Ihren eigenen Kopf hat, ich nenne das mal Charakter ;) und dem Freundlichen würde ich doch keinen Meter übern Weg trauen :)




    Tschüß Tino

  • Hi Akkmann,


    das LKL ist bei den Fs leider ein bekanntes Problem; bei vielen tritt es zwischen 20 und 30tkm auf. Bei meiner hat es sich durch Lenkerflattern zwischen 60 und 90 kmh, je nach Beladung, und störrisches Verhalten in Kurven bemerkbar gemacht. Daran konnte und wollte ich mich nicht gewöhnen, das empfand ich als wirklich verkehrsunsicher.
    Das eigentliche Problem sehe ich nicht im Lager (der :) hat mir SKF verkauft), sondern darin, dass das Lager zu fest angezogen wird, falls es nach BMW-Vorschrift eingebaut wird. Selber machen oder kompetenten Schraubär suchen. Mit einem jährlichen Wechsel würde ich mich nicht abfinden.


    Gruß Michael

  • Lass es vom Emil Schwarz richten, dann haste bis zum Ende des F-Lebens Ruh.


    Zumindest wer Lenkkopflager als Dauerbaustelle kennt, sollte sich mal Gedanken um Schweißverzug und ähnliche Toleranzen machen. Einzigartig an der F ist, dass die Lenkachse mit der unteren Gabelbrücke verschweißt ist. Der Sitz des Innenlagers war es bei meiner oval. Da kann man noch und nöcher Lager draufkloppen; die werden alle nicht lang halten.


    So long, Rudi

  • Mein Lenkkopflager hat ähnliches wie Tino auf dem Buckel, seit Bj. 2000 3xLGKS, Seealpen; Sardinien, Korsika etc. eigentlich mehr Offroad than Onroad, womöglich nicht ganz so extrem wie er. Der TÜV hatte dieses Jahr keine Beanstandungen.
    Allerdings fällt mir auf daß bei hohen Geschwindigkeiten die Karre sehr unruhig ist. Bin letztens 100 km Vollgas gefahren, um den Motor mal wieder auszuputzen, Höchstgeschwindigkeit war anfangs 150 zum Schluß 180, ich fühlte mich aber mehr als unwohl dabei. Das letzte Mal als ich dies machte war vor Jahren, da waren 180 kein Problem, die Karre lag vollkommen ruhig, allerdings mit Enduro3 statt TKC80. Lenkkopflager????

  • Zitat

    Das letzte Mal als ich dies machte war vor Jahren, da waren 180 kein Problem, die Karre lag vollkommen ruhig, allerdings mit Enduro3 statt TKC80.


    Ein nicht mehr ganz taufrischer TKC80 bringt mehr Unruhe
    ins Fahrwerk als ein E3. Ganz normal-war bei allen Moppeds bei mir so.
    Das geht aber noch als Kompromiss.
    Zunahme der Offroadfähigkeiten>>Abnahme der Strasseneignung.
    Selbst die Topspeed nimmt teils deutlich ab bei Stollenreifen.


    Bei meinen geliebten Mefos kann die Topspeed um 10-15% sinken.
    Vom Driftgefühl in den Kurven mal abgesehen.
    Gruß aus Hip - Ray

  • Hi Schlork,


    nach Umbau vom Tourance auf den TKC80 (2. Radsatz) hab ich mich nicht getraut, mehr als 130 zu fahren, da wurde es mir zu wackelig. Und das Lenkkopflager war gerade neu, ca 2-3tkm. Das liegt denn wohl doch eher am Reifen. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass der TKC80 hier öfters als Superstraßenreifen angepriesen wird.


    Gruß Michael

  • Hi,


    ganz einfach, weil die meisten, die so einen Reifen aufziehen, sowieso nicht mehr wie 130-140 fahren, reicht ja auch und dabei ist der TKC80 eigentlich sehr Laufruhig und macht wirlich alles mit. Obwohl ich sagen muss, das ich mit dem TKC schon mal ein längeres Autobahnstück mit 170 gefahren bin......ja das passt schon, da hat eigentlich nix gewackelt :)


    Tschüß Tino

  • Zitat

    Deshalb verstehe ich auch nicht, dass der TKC80 hier öfters als Superstraßenreifen angepriesen wird.


    Warum?


    Weil die Alternativen soo viel gewöhnungsbedürftiger als der TKC sind.


    Wer mal das Holzreifengefühl eines etwas älteren Desert oder
    das Weichgummigefühl eines Mefo Stonemaster auf der Strasse
    kennengelernt hat, schwört auf den TKC onroad!!
    Sogar das ABS der XChallenge arbeitet damit ohne Fehl und Tadel.


    Nicht das man sich nicht auch an einen Stonemaster auf Asphalt gewöhnt -
    - das geht schon und macht mit der Zeit sogar richtig Spaß!
    aber es erfordert doch eine gehörige Portion Anpassungsfähigkeit....


    Zeig mit einen einwandfreien Straßenreifen,
    der auch abseits von befestigten Wegen noch richtig gräbt
    und ich lass mich ruck zuck bekehren.


    Wenn es aber um einen guten straßenlastigen Kompromiss
    eines Noch-Gelände-Reifens geht,
    ist der TKC einsame Klasse.


    Gruß aus Franken und yippie - Obama did it - Ray

  • Hi Ray,


    Zitat

    Wenn es aber um einen guten straßenlastigen Kompromiss
    eines Noch-Gelände-Reifens geht, ist der TKC einsame Klasse.


    Das wird jetzt auch mir verständlich. :)
    Aber von "Straßenreifen" wie Anakee und Tourance etc. unterscheidet sich das schon.


    Gruß Michael

  • ... immer wieder witzig wie man abdriften kann *ggg


    mein LKL hat 55 Tkm gehalten, bzw. ich habe die F so lange mit dem kaputten Lager gefahren. Trotzdem kann man dann noch ganz schön mit der F pfeifen...


    Nach dem Wechsel gings dann noch besser...

  • ... naja, das diente doch der Ursachenforschung: liegts am Reifen oder am defekten LKL.


    Gruß 42

  • Wollte nur mal melden das mein LKL auch gerade den Geist aufgegeben hat bei 21335km.


    Habe zum Glück aber eine Gebrauchtgarantie vom :), ach ja und die Wasserpumpe ist auch undicht.


    Wurde bei der Inspektion festgestellt.


    Kathrin