Rückruf aktion

  • hi leute, bin der neue aus gronau westf und fahre eine f650gs bauj 2002 :krider:,die von bmw sollten mal lieber eine rückruf aktion für die f650gs tachos machen.meiner ist bei 7500 km kaputt gegagen :blow:

  • Zitat

    Original von Badman
    hi leute, bin der neue aus gronau westf und fahre eine f650gs bauj 2002 :krider:,die von bmw sollten mal lieber eine rückruf aktion für die f650gs tachos machen.meiner ist bei 7500 km kaputt gegagen :blow:




    Hi und Welcome,....... aber warum sollte BMW nen Rückruf starten wenn unter 100.000 Mopeds im Jahr gerade Dein Tacho hopps ging? Noch dazu kommt das die Laufleistung von 7500 km bereits im Jahr 2002 erreicht sein sollte und nicht in 2009? Mopeds dieses Baujahres weisen eigentlich weit über 50.000 bis über 100.000 km auf ohne Probleme?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Zitat

    Original von Badman
    bauj 2002 :..... ist bei 7500 km kaputt gegagen :blow:


    Hallo Badman,
    ich sehe das auch so wie Michel. Der Tacho ist eingerostet, da kann BMW nix fuer. :evil:


    SCNR
    Matthias


    7500km (oder mehr) ist fuer "Motrorradfahrer" eine anzusstrebende Jahreskilometerleistung, alles andere sind "Biker". Ok, ich gebe es ja zu: ich werde auch oft knapp Biker :D

  • Also ich hab mir um die Jahreswende ebenfalls ein '02er Baujahr der normalen GS zugelegt. Hatte am 2. Januar, als ich sie abgeholt hatte, auch nur 9.353 auf der Uhr. Doch selbst nach den 2.000 Km, die ich trotz des widrigen Wetters bereits runter geschruppt habe, bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Wahl. (Obwohl ich beinahe vergessen hätte mal meine Kette zu schmieren :pfeiffen: )


    Vielleicht war dein Händler eher etwas nachlässig und hat sie vor der Auslieferung an dich nicht richtig gewartet.

  • hi michel: habe mir das moped letzes jahr gekauft, die karre sah aus wie aus den ei gepellt wurde super geflegt :licklips:2 wochen nach kauf ging der tacho kaputt bei echte 7533km :furious:,da habe mich gefragt das kann doch nicht sein,dann bin ich nach bmw gefahren um zu prüfen was da kaputt ist, 3std hat der gute mann getestet , :idiot:auf jeden fall hat mir das 170 euro ohne tacho gekostet :furious: .im bmw forum habe ich als gast gelesen das mehrere probleme mit den tacho haben. darauf hin die rückruf aktion. mfg

  • die starten sicherlich extra wg. dir eine Rückrufaktion..frag doch mal beim freundlichen nach :hubba:.....achso O.T....habe eben meine erste Probefahrt gemacht...war mal wieder schön....hab sie ja von Mandarin auf schwarz umlackiert, weisse Blinker dran,en neues LED Standlichtbirnchen, jede Menge Silikonspray fürs matte Plastik etc.pp...wollt gar net mehr aus der Garage raus... :laugh:

  • :cool: :cool:Hallo Badman..


    ich glaube dir, dass es schei..e ist wenn nach 7000 km der Tacho defekt ist.
    Zudem ist das Alter sicherlich auch kein Grund des Defekt.


    Ist am Tacho evtl. rumgeschraubt worden..( wegen Verkauf wenig KM ) ???
    will damit sagen, dass normalerweise bei der Leistung / Alter sicherlich nicht
    der Tacho defekt sein sollte... :idiot:


    Aber mal ehrlich... ist schon ungewöhnlich....


    Übrigens ... wolltes du mir nicht ein paar Bilder schicken... Koffer ??


    Gruss
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von werner 66 ()

  • Zitat

    Original von MatthiasM



    7500km (oder mehr) ist fuer "Motrorradfahrer" eine anzusstrebende Jahreskilometerleistung, alles andere sind "Biker". Ok, ich gebe es ja zu: ich werde auch oft knapp Biker :D


    :LOL: :LOL:


    @ Badman:
    Geb mir mal die Telefonnummer deiner BMW.
    Dann ruf ich sie zurück. :devil2:

  • Hmm, aber n kaputter Sensor wird normalerweise sofort vom Diagnosegerät angezeigt..


    ich tippe eher auf einen durchgescheuerten kabelbaum an einer versteckten Stelle..




    Sag mal ganz genau welches Problem dein Tacho hat...dein Post ist relativ nichtssagend..finde das ehrlich gesagt ne Frechheit von dir hier nen thread zu eröffnen ohne irgendwelche Informationen weiterzugeben bezüglich sichtbarer fehler oder was denn am Ende der BMW Mechaniker für nen Fehler gefunden hat..das wäre auch von Interesse, oder merkst du nicht, dass hier alle am rätseln sind?

  • hallo liebe leute: geht mal auf der seite,, Suche F650gs Tacho,, da steht meine geschichte 8)


    zum thema tacho, die f650gs wurde von ein arzt gefahren ich glaube nicht das er da rumgedoctert hat. der hat die aus zeitmangel abgegeben daher der kilometerstand. die war im topzustand, jetzt natürlich nicht mehr fahre damit auch jeden tag , :rolleyes: bei wind und wetter. ps: kaputt ist kaputt. oder hat einer ne adresse wo man den reparieren lassen kann? mfg, badman

  • Aber du hast immernoch nicht rausgebracht was jetzt eigentlich kaputt ist..km Zähler und tacho kann genausogut der geber sein, der kaputt ist..


    Du hast das teil doch vom Händler untersuchen lassen, der wird ja dann auch n Ergebnis präsentiert haben..


    Ansonsten bleiben dir 3 Möglichkeiten:
    1. Fahrradtacho kaufen. Ist anscheinend sogar Tüv-würdig, hab ich schonmal an ner Maschine gesehen..
    2. Navi kaufen. Die haben ne geschwindigkeitssanzeige. Habe ich benutzt als bei mir die Stromversordung des tachos plus Drehzahlmessers durch war.
    3. Neuen Tacho kaufen. Sauteuer, natürlich! Und wenn das Problem doch irgendwo anders liegen sollte (n Tacho geht nach so wenig km eigentlich nicht kaputt) zahlste umsonst..kann genausogut sein, dass du irgendwo n kurzen hast, oder Wasser eintritt oder sonstwas, dass den Tacho killt..

  • hallo lord:bei meiner gs ist nur der geschwindigkeitsmesser und kilometerzähler
    kaputt :annoyed: da ich ja zum tüv musste habe ich mir ein fahrradtacho(bis 300kmh) mit beleuchtung gekauft bei louis :rolleyes: somit habe ich dann auch 2 jahre tüv
    bekommen. jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein koso digital tacho einbauen
    werde der liegt bei ca 195euro, nur der hat keine abs leuchte,weiß auch nicht ob das geht :g: muss mich noch schlau machen. ps: die von bmw haben mit ein anderen tacho
    getestet, angeschlossen :dance1: "somit diagnose kaputt". mfg badman

  • Schau dir einfach mal die Schaltpläne der GS an..das ABS Licht sollte nicht mehr als 2 Drähte sein, die zum Anzeigeninstrument führen. Also wenn du dir nen anderen Tacho kaufst bau dir einfach ne kleine Halteplatte mit ner LED für das ABS Licht drin...einfache Sache^^


    ansonsten hab ich auch schon jmd gesehen, der alle Leuchten auf LEDs umgebaut hat, die auf ner Halteplatte am Lenker befestigt sind. Das ganze plus Fahrradtacho..kein problem.

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Original von Badman
    Rückruf aktion
    f650gs bauj 2002
    sollten mal lieber eine rückruf aktion für die f650gs tachos machen


    Es ist schon ein wenig frech, Deinen Unmut mit Rückrufaktion zu betiteln; Rückrufaktionen gibt es nur bei sicherheitsgefährdenden Mängeln, zu denen ein Tachoausfall nicht zählt.
    Sonstige Fehler, auch Serienfehler, werden sicherlich im Rahmen der Gewährleistung behoben, oft auf Kulanz noch ein bisschen darüber hinaus, wie bei mir, der ich ja auch von einem Ausfall betroffen war (ich hatte hier im Forum berichtet).
    Gewährleistung und Garantien sind immer zeitlich befristet, bei Kulanzanträgen wird üblicherweise auch nach dem Zeitablauf gesehen. Wenn Du und Deine Vorbesitzer diese Zeit nicht zum Fahren genutzt haben, ist das natürlich nicht das Problem von BMW.
    Vielleicht hättest Du eine Gebrauchte mit Gebrauchtgarantie kaufen sollen.


    Zitat

    3std hat der gute mann getestet, auf jeden fall hat mir das 170 euro ohne tacho gekostet. im bmw forum habe ich als gast gelesen das mehrere probleme mit den tacho haben. darauf hin die rückruf aktion.


    Ich hatte die Analyse selbst durchgeführt - war zeitaufwändig. Der Austausch war bei mir auf Kulanz (kurz nach der damals noch einjährigen Garantiezeit).
    Vielleicht helfen Dir die Hinweise in meinem Beitrag weiter. Aber ich fürchte, dass das am Problem des langen Zeitablaufs und der damit abgelaufenen Garantie nichts ändert, ebensowenig die die Tatsache, dass Du nicht der Erste mit dem Problem bist.


    Zitat

    Original von <LORD>
    n kaputter Sensor wird normalerweise sofort vom Diagnosegerät angezeigt..
    ich tippe eher auf einen durchgescheuerten kabelbaum an einer versteckten Stelle..


    Hat die BMW-Werkstatt einen defekten Tacho diagnostiziert, wird es wohl der auch sein, wofür bezählt man soviel. Einen Gebrauchttacho zu finden, kann natürlich die billigere Variante sein. Aber: Wenn Du bei der selben Werkstatt die Reparatur beauftragst, müssen sie auch für die Diagnose haften, d. h. wenn sie falsch war, müssten sie - zumindest zum Teil - dafür geradestehen; reparierst Du auf eigene Faust, klappt das natürlich nicht. Das spräche für die Werkstattvariante, auf die Du womöglich zurückkommen musst, wenn sich kein passendes Gebrauchtteileangebot findet.


    Zitat

    Original von <LORD>
    Schau dir einfach mal die Schaltpläne der GS an..das ABS Licht sollte nicht mehr als 2 Drähte sein, die zum Anzeigeninstrument führen. Also wenn du dir nen anderen Tacho kaufst bau dir einfach ne kleine Halteplatte mit ner LED für das ABS Licht drin...einfache Sache


    ansonsten hab ich auch schon jmd gesehen, der alle Leuchten auf LEDs umgebaut hat, die auf ner Halteplatte am Lenker befestigt sind. Das ganze plus Fahrradtacho..kein problem.


    Bei Touratech habe ich einen Komplettumbau für das Cockpit gesehen. Natürlich kein Preiswunder.
    Bastellösungen mit Fahrradtacho sind vielleicht nicht jedermanns Sache.
    ABS und Tacho nutzen einen gemeinsamen Sensor. Schon von daher sollte man prüfen, ob das ABS noch funktioniert oder vom Tachoausfall gestört wird.


    Zitat

    Navi kaufen. Die haben ne geschwindigkeitssanzeige. Habe ich benutzt als bei mir die Stromversordung des tachos plus Drehzahlmessers durch war.


    So etwas habe aich auch schon als Behelf für ausgefallenen Tacho verwendet. TÜV-fähig dürfte eine solche Lösung aber nicht sein, weil zu unzuverlässig. Abgesehen von der Hochlaufzeit (bis das Gerät erstens gestartet ist und bis zweitens genügend Satelliten geortet sind), zeigt es nichts an, ebenso in Tunnels, engen Häuserschluchten und machmal auch Wäldern reicht das Signal auch nicht aus, vor allem bei empfangsschwachen Geräten.


    Eckart


    PS: Und wer fährt schon immer mit Navi ?!