Hallo Jürgen!
ZitatOriginal von Juhei
Nicht reinschrauben sondern nur draufsetzen.
Wobei man etwa eine Minute warten sollte.
Was meinst Du mit "warten"? Wenn der Motor warmgefahren ist bzw. wenn sich im Leerlauf der Lüfter zuschaltet, dann noch ca. eine Minute im Leerlauf weiterlaufen lassen, den Motor abstellen und den Ölstand wie schon beschrieben mit nur aufgesetztem Verschlussdeckel kontrollieren. Zwischen dem Abstellen des Motors und der Ölstandskontrolle muss nicht zwingend mindestens eine Minute vergehen. Man kann aber den Pegel ein paar Minuten später nochmal ermitteln, um die Funktion des Rücklaufventils zu überprüfen.
A propos Funktionsprüfung des Rücklaufventils: weiß hier jemand zufällig, wie lange das Ventil den Pegel halten muss? Diese Frage ist jetzt nicht rein akademischer Natur, denn wenn das Ventil den Pegel in jedem Fall halten muss, dann dürfte eine Ölstandskontrolle, Wärmeausdehnung des Öls hin oder her, auch nach ein paar Stunden oder Tagen bei kaltem Öl noch einigermaßen aussagekräftig (oder aussagekräftig genug) sein.
Vielleicht kann uns Lillie diese Frage beantworten: ihre CS dürfte ja inzwischen mit 2 neuen (hoffentlich funktionierenden) Ventilen versehen worden sein.
@ HartmutG: Warum trotz Filterwechsel offensichtlich zu viel Öl drin ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man evt. beim Ablassen des Altöls nicht lange genug gewartet hat, das Öl bei kaltem Motor abgelassen hat, so dass eine Restmenge im Motor verblieben ist, die nach Einfüllen von 2,5 Liter Frischöl den Ölpegel über "MAX" hat ansteigen lassen. Eine andere Fehlerquelle ist immer wieder, dass der Mechaniker aus Zeitgründen eben nicht erst 2 Liter einfüllt, dann den Motor warmfährt, nach einer erneuten Ölstandskontrolle 0,5 Liter nachfüllt und hernach nochmal kontrolliert und auf das Level zwischen MIN und MAX ergänzt (jaja, so kompliziert ist das lt. Wartungsanleitung wirklich!), sondern eben gleich die kpl. Menge von 2,5 Litern (oder ein bisschen mehr) einfüllt. Um den Argwohn des Kunden keinesfalls zu wecken - - werden dann aber trotzdem nur 2,5 Liter auf die Rechnung geschrieben: bei Vertragswerkstätten, gleich welchen Herstellers, sind ja die Rechnungspositionen im System standardmäßig schon vorgegeben, damit der Servicefuzzi nicht für jedes Modell alles neu am PC eingeben muss.
Da ich ebenfalls mit Ölüberfüllung schon zu kämpfen hatte, habe ich mir beim P(r)olo so eine Spritze mit Absaugrohr besorgt (so ein Ding, das man auch zum exakten Befüllen von Gabelholmen benutzt). Das Ding kann man genauer auf die Öleinfüllöffnung aufsetzen als irgendeinen flexiblen Schlauch ins Öl einzutauchen. Bis jetzt habe ich unmittelbar nach dem Serice noch immer mehr oder weniger Öl aus dem Rahmenöltank gesaugt. Mein Höchstwert: 0,35 Liter!
CU!
Martin