Gabel will nicht mehr dicht halten

  • Moin.


    Hab bei zwecks Undichtem Simmerring den Gabelholm ausgebaut, einen neuen, bei eBay gekauften Simmerring verbaut, danach wieder alles zusammengebaut. Ergebnis: Der neue Simmerring ist genauso undicht wie der alte. Daher nochmal alles ausgebaut und den zweiten neuen Simmerring, der in der Packung war, eingebaut. Dazu noch rechts wie links neues Öl eingefüllt.


    Der neue Ring hält besser dicht, als die beiden anderen, aber nach 50 km läuft auch da das Gabelöl an der Gabel runter.


    Bin relativ am schlechte Laune kriegen... :blow:


    Was soll ich jetzt machen? Gabelholm nochmal ausbauen und zum BMW-Händler bringen? Ist das wirklich nötig? Oder kann das sein dass die Simmerringe einfach nicht gut waren? Waren glaube ich keine Originalen.

  • Ist mir auch schon mal passiert *schäm*
    Ist der Ring SICHER richtig herum eingebaut?


    Den Einbau hast Du ja sicher auch richtig gemacht (u.a. die Dichtlippen der Simmerringe vor dem Einbau mit Öl benetzt etc...)?


    Wie sehen die Rohre bzw. die Chromschicht denn aus?


    Grüße

  • Zitat

    Original von made.89
    doofe frage: wie rum sind die denn dann richtig drin? :happy:
    Foto von abgezogener staubkappe? danke


    Hallo Martin ,


    die NUTE bzw. Rille kommt nach unten zeigend ins Rohr !!!!!
    Dann siehst Du von oben auf dem Gabelsimmering Buchstaben und Nummern .


    Wie es bei den BILLIGANBIETERN ist kann ich Dir nicht sagen da ich nur ORIGINAL -GABELSIMMERRINGE
    verwende die auch nicht viel teurer sind.



    Gruß LUDGER (BLACK F650 )


    P.s. : habe noch 3 hohe Windschilder von PUIG und ein weiteres von WÜDO :pfeiffen:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zitat

    Original von made.89
    OHMAN!
    Wie könnte es auch anders sein...
    [SIZE=7]Ich hab den Ring auch Falsch herum eingebaut.... [/SIZE] :pfeiffen:
    Danke für all die Hilfe!



    Hallo Martin ,


    haste die Gabelsimmerringe wirklich soooo eingebaut ?


    Wenn ja , würde ich sie so lassen besonders wenn sie " DICHT " sind und auch bleiben.
    In dem Gabelsimmerring befinden sich zwei ( unten und oben ) Metallspiralringe
    -----ich weiß nicht wie man diese beiden Ringe genau bezeichnet ----
    und sorgen für die Dichtigkeit zwischen Tauchrohr und Gabelrohr .
    D.h. : Deine Gabelsimmerringe können auch so dicht sein und ihren DIENST verrichten,
    den Wechsel / Tausch würde ich erst durchführen wenn tatsächlich Probleme auftauchen .
    Oder wenn Du eine größere Fahrt planst oder Dich viel im Gelände bewegst.


    Ich muß aber gestehen das ich nicht gerade der Spezialist für Gabelrohre /Dichtigkeit / Gabelsimmerringe bin
    und evtl. bekommste ja noch einen anderen TIP !!!


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )
    wann soll das PUIG -Windschild geliefert werden ? :pfeiffen: SPAß , SPAß

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Martin ,



    sorry , sorry habe leider in Deinem Tread überlesen das Dein Gabelholm weiter undicht geblieben ist :furious:
    und darum ist der Hinweis und Tip zur Weiterfahrt in meinem letzten Beitrag überflüssig !!!!
    ---ich muß wohl doch mal eine Pause machen und die schönen Tage genießen ------


    D.h: da mußte wohl nochmal ran und den bzw. die Gabelsimmerringe nochmals wechseln.
    Denke bitte daran (mein TIP) nur ORIGINAL- GABELSIMMERRINGE zu verwenden ,
    sie so einzusetzen das Du von oben noch die Buchstaben / Zahlen siehst
    und sie vorher mit etwas Öl benetzen.


    Diese Anleitung hatte ich übrigens vor knapp einer Woche vom SERVICE-MENSCHEN
    in der Bremer BMW-Vertretung bekommen.


    Voraussetzung für eine gute Dichtigkeit der Gabelholme sind unbeschädigte und glatte Tauchrohre.
    Kleine Unebenheiten oder kleine Kratzer kannste mit z.B. 1000er Schleifpapier und feinem Schleifflies vorher entfernen.

    So ein Mißgeschick ist zwar ärgerlich aber kein Beinbruch und man lernt auch durch einen Fehler .


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Ludger.


    Danke für die Antwort. War mir in der Tat eine Lehre. Der nun verbaute Simmerring ist nicht original, aber exakt baugleich und hält top. Mindestens genauso gut wie der des anderen Holms. Der Umbau war - bis auf den Zeitaufwand - einfach, ich mach' das nämlich im Zuge des "Lecks" auch schon das dritte Mal *pfeiff*...


    Und in dem gekauften Päckchen waren ohnehin zwei (!) Dichtringe, also alles halb so wild.



    Die Rohre sind in top Zustand, keine Kratzer o.Ä.
    Nur flüssige Schraubensicherung für unten hatte ich keine da. Hält zwar auch so, aber die Schraube wird demnächst nochmal neu (dann mit Sicherung) verschraubt.


    Danke nochmal ;)



    PS: Falsch herum eingebaut ist die Gabel so undicht, dass man auf 10 km Durchschnittsstrecke 5-10 Tropfen Öl verliert. Das läuft dann die Gabel runter und direkt in die Bremsanlage.. :rolleyes: ...


    Gut dass das jetzt behoben ist.



  • Hallo Martin ,


    schön das Du Dein Problem lösen konntest und Deine Gabelholme trockengelegt sind .
    Ob die Gabelsimmerringe von FREMDANBIETER schlechter wie die " ORIGINALEN " sind
    möchte ich so nicht behaupten aber ich pers. werde nur die vom BMW-Händler verwenden.
    Sie sind auch nicht viel teurer und machen mir einen besseren Eindruck im Vergleich.
    Außerdem werde ich die Gabelsimmerringe nur heraushebeln und nicht das Gabelrohr ( für mich unnötig da Weinigfahrer) komplett zerlegen.


    Ob man unbedingt die Ablaßschraube mit " SCHRAUBENSICHERUNG " nachträglich versehen muß wenn das Gabelrohr bereits montiert ist und unter Druck steht möchte ich bezweifeln da sich an der Ablaßschraube und dem Gabelrohr eine ALU-DICHTUNG befindet.


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zitat

    Original von sbreit
    Deine Shifttaste klemmt.


    Vielleicht magst Du die ja auch mal heraushebeln?



    Hallo sbreit ,


    Shifttaste , was ist das ???? --kann man das essen ???-- ( ist ehrlich gemeint ) :pfeiffen:
    -----oder muß ich wieder das SCHLAUE BUCH bemühen ----



    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Zitat

    Original von Black F650
    Shifttaste , was ist das ???? --kann man das essen ???-- ( ist ehrlich gemeint ) :pfeiffen:


    Shifttaste = Hochstelltaste = Grossschreibtaste


    Deine Shifttaste klemmt = im Internet ein (scherzhafter) Hinweiss auf unnoetige Grossschreibung


    Grossschreibung = schreien = verpoehnt


    Hoffe geholfen zu haben
    Matthiaas


    Im Zweifel ist wiki oder google dein Freund:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Shifttaste
    Suche mal bei google "shifttaste klemmt" :D



  • Hallo Matthias ,


    vielen Dank für ....DEINE ... Aufklärung und verständliche Hilfe , :thanx:


    werde ...ES... in Zukunft berücksichtigen oder eben nicht .
    Schade das sich die Generationen teilweise nicht mehr untereinander verständigen können und sich viele nur noch hinter ihrer E-Mail-Adresse verstecken.


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )


    P.s. : hatten mal hier im Forum eine Frau Oberlehrerin , auch sie ist bereits Geschichte. :pfeiffen:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zitat

    Original von Black F650
    Ich will nich verstehen, ich bin ja so individuell und jeder der Meckert ist ein Oberleerer und doof.


    Is recht.


    Ich verstecke mich nicht hinter meiner Mailadresse, wenn's Dich glücklich macht kannst Du meine Kontaktdaten per PN haben.


    Bis da hin werd ich Dich aber ignorieren. Ist überall schon viel zu viel 'drüber geschrieben worden, über dieses Verhalten... Bringt nix mehr.


    Grüße
    Steffen


    P.S.: Gibts hier ne Ignorier und/oder Filterfunktion? :evil:

  • Hallo sbreit ,



    ..................................................................................................................
    ..................................................................................................................
    ..................................................................................................................
    ..................................................................................................................
    ..................................................................................................................
    ..................................................................................................................
    ........... Ignorier.-/ Filterfunktion ist bereits aktiviert .


    Hatten wir nicht das Thema Gabelholmsimmerringe / Gabelholme ?



    Gruß LUDGER
    und weil der Tag so schön ist werde ich mir mal eben eine ausgiebige Ausflugstour gönnen
    bei einer Tüte ---fisherman friends --- :pfeiffen:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Jetzt zankt Euch doch nicht! :D


    War doch eher ein Missverstaendniss! Ich habe auch erst gesehen das Du noch aelter bist als ich, als Du mit "Generationen" angefangen hast, Ludger.
    Jede "Scene" hat halt seine eigene Ausdrucksweise und bei Foren kommt halt noch die "Computer-Subkultur" dazu. Ich habe durch meinen Arbeitsplatz, das Internet von den Kinderschuhen aus mitverfolgt, und habe einen leichten Vorteil :D. Der Scherz sollte dein "Fehlverhalten" ja auch gerade nicht so "Oberlehrerhaft" rueberbringen.
    Ob man sich an Konventionen haelt, ist eigendlich jedes Einzenen seine Sache. Aber es ist wie im richtigen Leben, man wird ggF nicht ernst genommen, ignoriert, bestraft, geschnitten,.....,oder bewundert :D.
    Es versteckt sich hier ja auch keiner, (aus den Beitraegen ist sogar ein gutes Profil zu erstellen), nur muss man im Internet die Balance zwischen Datenschutz und "offenes Visier" finden.
    Man ist sicherlich im "richtigen Leben" etwas anders als im Internet (ich nur wenig :evil:), aber man sollte den wichtigste Satz der Netikette nicht vergessen: „Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ http://de.wikipedia.org/wiki/Netikette
    Ich versuche nie aufzuhoeren mit lernen und ein guter Einstieg um ueber diesen Jargon etwas zu lernen ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon


    Gruss
    Matthias


    P.S. Gut das er auch verpoehnt ist schwache Rechtschreibung zu bemaengeln :D


    PPS Und sich gegenseitig mit der "Ignorierfunktion" zu "bedrohen" finde ich persoehnlich albern :evil:


    PPPs Die Smilies, die heute haupsaechlich zu Dekoration benutzt werden, sind ja urspruenglich ,mal dazu erdacht worden um solchen Missverstaendnissen vorzubeugen und z.B. ein Scherz als solchen zu kennzeichnen.

  • Hmm..habe dem Ludger fast schonmal ne PN schreiben wollen wegen der Sache...ist enorm nervig beim schreiben..das ständige großgeschreibe...ist einfach schreien in Foren und enorm nervig..


    Nix gegen dich Blackf650:
    Ich finds echt gut, dass du so viele Ersatzteile sammelst und damit anderen Forenteilnehmern aushilfst..echt ne tolle Sache, aber den Stil zu schreiben..hm..eine alleinige farbliche oder unterstrichene Markierung würde ausreichen..es gibt genug andere Möglichkeiten, abgesehen von der GROSSCHREIBUNG (igitt)