Hallo!
Erstmal muss ich mich bei euch bedanken! Habe anfang des Jahres dank der zahlreichen Tipps im Forum erst meinen Laderegler erneuert und vor kurzem zum erstem Mal gelötet! Auch hier wurde ich durchs Forum bestens vorbereitet auf meinen Kabelbruch am Zündschalter. Da durfte ich zwar nochmal ein zweites Mal ran (hatte das Lötfett vergessen) doch dann lief sie!
Nun kommt das nächste Problem:
Durch umdrehen des Schlüssels bekommt meine 97er "keinen Kontakt"; nicht immer, aber immer öffter. Sie ist mir sogar während der Fahrt ausgegangen (zum Glück vor der Tür).
Zunächst hab ich gedacht, dass ich schon wieder löten muss. Also diesmal die Front abgenommen und nochmal alle 7 Kabel überprüft: ok! Dann hab ich bei der freien Sicht auf alle Kabel, vorsichtshalber mal die vielen Steckverbindungen auf Wackler überprüft: ok!
Dann hab ich vermutet, dass durch mein ständiges Ausbauen (immerhin jetzt 3Mal kurz hintereinander!) des Zündschalters der "Kontakt" zum Zündschloss vielleicht nicht mehr richtig hergestellt ist! (Kontaktsray??)
Während meiner Arbeiten hab ich es immer wieder überprüft: Schlüssel rum - ca. jedes fünfte Mal kein Kontakt! Hab an den Steckern gewackelt - nix!
Wenn ich genau bin, dann muss ich noch erwähnen, dass bei einem von den 7 Kabeln zum Zündschalter die Isolierung milimeter offen ist! Jedoch sind alle anderen Kabel drumherum ordentlich verkleidet, also hab ich es gelassen.
Nun kommt leider noch ein Phänomen hinzu: Ich habe einen Wackler an der vorderen Handbremse! Wenn ich die nicht zackig loslasse, dann leuchtet das Bremslicht ständig. So habe ich beide Fehler während meiner Arbeiten immer wieder überprüft bis folgendes passierte:
Schlüssel rum - Kontakt (Juhuu), Vorderradbremse betätigt - Kontakt weg (Seufz)!
War die Kombination beider Defekte blos eine Laune der Technik oder hängt da was zusammen?
Schönste Grüße
marion