Halterung für Auto-Navi an F650 GS

  • Hallo!
    Ich habe so ein Navi ausm Aldi fürs Auto.
    Das will ich auch an meiner F650 GS (Bj. 2000) befestigen.
    Bestimmt könnt ihr mir weiter helfen.
    Beim Navi war so eine Standarthalterung bei, irgendwie scheint die bei allen Navis, die ich kenne mehr oder weniger gleich zu sein.
    Und eine Navispeziefische Adapterpaltte, die dann dadrauf festgeklingt wird.

    Gibt es irgendein Zubhörteil, dass so eine Platte wie die Autohalterung hat, auf die ich dann diese Adapterplatte aufschieben kann?
    Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.
    Es wäre toll wenn man das am Lenker der F650 GS befestigen könnte.

    6 Mal editiert, zuletzt von noob ()

  • Das schaut zwar gut aus, aber ich würds nicht unbedingt machen...


    Bei Louis gabs vor kurzem irgendwas im Angebot..


    10001465 - 10001465
    10025497 - 10025499


    Dazu ein Ladekabel an die Buchse für die Nachrüst Steckdose (weil die abgesichert ist) und alles passt. Vor allem ist es wasserdicht!


    Damit hast du erst gar kein problem mit irgendwelchen nicht-passenden Haltern oder was weiß ich^^




    Hab mir im übrigen damals als Auslaufmodell den Zumo400 mit Touratech abschließbarer Halterung und Headset im Set für 350€ gekauft. Viel günstiger gehts nicht mehr^^und das Navi ist einfach Motorradgeeignet..da ich bei wirklich auch den beschissensten Wettern unterwegs bin war mir absolute Wasserdichtkeit wichtig.

  • Hallo Noob,


    meine Empfehlung was bombensicheren Halt angeht -> ganz klar RAM-Mount!


    Da kann ich Dida voll recht geben. Hab mein Garmin gpsMap 278 auch da dran und das ist schon ein ordentlicher Klopper aber mit dem RAM auch im Gelände kein Thema.


    Aber da wäre ich schon beim Problem. Lord hats zwar schon angesprochen aber nicht auf alle Gefahren hingewiesen. Denn neben einem Eindringen von Wasser im Gerät ist die Geschichte mit den Erschütterungen und dadurch entstehenden Kurzschlüssen auch bei schönstem Wetter mit Vorsicht zu genießen.


    Also auf was ich hinaus möchte ist:


    Da du kein "extra" für den Mopedeinsatz umgerüstetes Navi besitzt solltest du schauen einen Halter zu finden der Erschütterungsfrei/arm aufgehängt ist.


    Wünsch dir jetzt aber trotzdem viel Glück bei der Suche und viel Spass auf allen Wegen...



    ...aus dem sonnigen Saarland, und ab Donnerstag hoffentlich aus einem sonnigen franz. Jura...
    micha :wave:

  • Moin Kai!
    Ich habe auch die "Billigloesung" (preiswerter Autonavi). Ich habe mir eine Adapterplatte gekauft und ueber den Drehzahlmesser gebaut. (Bin nicht so ein Sportfahrer :D).
    Dort ist er sehr gut platziert, recht Regen geschuetzt und vor allem so, das man den Blick nicht so weit von der Strasse entfernen muss. Vorher hatte ich zwei Tests: im der Tankrucksackklappe = gefaehrlich, kann man eigendlich nur draufschauen wenn man steht; Lenkerhalterung = auch sehr unguenstig vom Blick.


    Schau mal in mein Profil, dort sind zwei Fotos. Ich habe mir aus einem Oelkanister noch ein Lichtschutztubus gebaut, der das Navi auch noch mal zusaetztlich vor Feuchtigkeit schuetzt.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss und auch der Navigation (Autobahnen meiden :) ) und frage mich wie ich frueher ohne Navi ausgekommen bin.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    hab das damals schon mal zufällig beim Profilschnusen entdeckt :ninja: eine sehr gute Lösung.


    Allerdings muss ich sagen, *subjektiv* ich finde die Position die mein Navi durch den RAM hat am angenehmsten, da ich oft auch während der Fahrt mal ne Route änder oder neunavigiere, währe ein Blick dauerhaft auf Tachohöhe relativ schlecht... Meins hängt ja ca. auf Höhe des Windschildes links Außen dadurch kann ich spielen und hab dennoch nen Blick aufn Verkehr *subjektivoff*


    Das muss allerdings jeder selber wissen... :angel1:


    Grüße aus dem schon in Packstimmung für Donnerstag sinnigem Saarland,
    micha

    Einmal editiert, zuletzt von andhisdakar ()

  • Moin.
    Ich hab mir in der Bucht eine Universalhalterung (Schwanenhals mit Lenkerklemmung) gekauft (10.-), auf den dann die "Platte" (die deinem Navi beiliegt) draufgeschoben wird. Bei Tante Louise dann noch eine Universal-Navitasche in passender Größe (10.-) und gut ist.
    Läßt sich dank dem Schwanenhals gut einstellen. :hubba:


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Micha!

    Zitat

    Original von andhisdakar
    ...eine sehr gute Lösung.


    Danke :D !


    Zitat

    Allerdings muss ich sagen, *subjektiv* ich finde die Position die mein Navi durch den RAM hat am angenehmsten, ...


    Klar gibt es bessere Loesungen, aber deine Halterung hat sicherlich mehr gekostet, als mein Navi :). Auch ist es fuer ein nicht wasserdichtes Navi eher nicht so optimal. Da Kai mit einem guestigen Autonavi wahrscheinlich eher eine preisguenstige Loesung sucht, wollte ich Ihm eine Alternativ zu einer risikoreichen Fahradlenkerhalterung zeigen. Je naeher das Navi an der Blickachse "Strasse" ist, desdo besser!
    Das billige, aber trotzdem gute, Autonavi nutze ich, nicht nur weil ich es hatte, sondern auch weil ich nach einer Rast sicherlich traurig waehre wenn es weg ist, es wuerde mir aber nicht den Urlaub verderben.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo!


    Die von MatthiasM präsentierte Lösung hat den Nachteil, dass man den Drehzahlmesser nicht mehr nutzen kann. Gg. die Befestigung des Navi am Lenker spricht m.E. überhaupt nichts. Selbst mit dem kurzen Windschild der CS bleibt das am Lenker befestigte Navi trocken. Zumindest, so lange man nicht bei Platzregen an der Ampel steht.


    Den Lenkerhalter von SW-Motech gibt es z.B. bei der Louise (Art.-Nr. suche ich noch raus). Dieser ist zwar lt. Beschreibung nur mit Befestigungslöchern für Garmins und TomToms versehen. Auf ihm lassen sich jeodoch auch mit 2 Schrauben die Krallenhalter für "normale" ;) Navis befestigen.


    Meine Lösung kommt auch ohne Vibrationsdämpfer aus. Da wird m.E. sowieso viel zu viel Aufhebens gemacht und (in den einschlägigen Katalogen) auch zu viel "Pseudowissenschaftliches" geschrieben. Mein Aldi-Navi funktioniert so schon seit etlichen tausend km völlig problemlos. Gg. Regen hilft bei langsamer Fahrt eine simple Plastiktüte, die ich immer dann über das Navi ziehe, wenn ich zum Anziehen meiner Regenkombi sowieso anhalten muss. Sieht zwar billig aus, erfüllt aber immer wieder ihren Zweck, wie ich vor ein paar Wochen bei "Landunter" erleben durfte. Bilder lade ich noch hoch.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo, ich habe mein Medionnavi mit der Schwanenhalslösung (Fahrradhalter) inwischen ca. 2 Jahre am Lenker. Bisher absolut keine Probleme.
    Habe zusätzlich eine Steckdose am Lenker. Durch die Scheibe hatte ich bisher auch noch kein Wasserschaden.


    Gruß, Dirk

  • Joa, da muss ich dir rechtgeben. Teures Navi hat wohl auch nen teuren Halter verdient :tongue: aber ich muss dazu sagen das der RAM auch nicht soooo teuer ist, mit imho 42 Euro ist man dabei. Ohne Halter fürs Navi selbst natürlich...


    Und zum Entwenden meines Schätzchens braucht der gewiefte Langfinger schon nen Satz Maulschlüssel oder nen Bolzenschneider Marke gaaanz Groß :happy:


    Grüße
    micha

  • ...noch ganz kurz zu der Lenkermittelstreben- oder zumindest auf dessen Höhe-Besfestigungen.


    Benutzt Ihr mit Navi auch mal nen Tankrucksack...


    Grüße aus dem sonnigen & fucking windy :toot: Saarland,
    micha

  • Wenn ich den VP45 hoch hab seh ich mein Navi nur noch schwerlich, weil ich die TT Halterung direkt am lenker hab, ansonsten gehts einwandfrei..wenn ich aber länger unterwegs bin hab ich eh das Headset im Ohr, und fahr nach dem..von dem her wurscht

  • Ja danke für die vielen Tipps!
    Ich werde mich wohl für die Schwanenhalterung entscheiden. Ich wusste nicht, dass es diese Motorradhalterungen auch mit schwanenhals gibt. Habe ich vorher noch nie gesehen. Denn ohne Schwanenhals ist ie Befestigung am Lenker der F65o GS wohl sehr schwierig, da die oberen Streben ja ehr filigran gehalten sind.^^

  • Zitat

    Original von IronCS
    Bilder lade ich noch hoch.


    Siehe hier. Das Navi ist übrigens auch noch im Blickfeld, wenn der Tankrucksack drauf ist. Insofern - @ andhisdakar: keine Panik! ;)


    Hier die Abbildung aus dem Katalog von der Louise (Best.-Nr. 10001465):


    Und so sieht es an meinem Mopped aus (mit dem um den Kupplungsbowdenzug gewickelten Spiralladekabel):

  • Hallo Kai,
    das ist meine Variante für mein PDA-Navi,habe den Schwanenhals fest mit der kleinen Cockpitabdeckung verschraubt.Die Aufnahme für den PDA habe ich mit einer kleinen Inbusschraube (gegen Zapzerap ) gesichert :hubba:Selbst der Tankrucksack stört nicht,und die Instrumente sind gut ablesbar.Ach ja das wichtigste es ist Wind und Spritzwassergeschützt und dank des Halses auch Vibrationsarm.
    Gruß Toddi