@ Metalhead:
das soll weder ein Vorwurf oder ein Überredungsversuch sein, ich kann dich gut verstehen. Der Tourance sollte bloß nicht viel schlechter hingestellt werden, als er ist. Und ich beschrieb ja auch für mich die Nachteile und dass ich mir vom Conti Besserung erwarte. Das "spitzwerde-Problem" vorn liegt evtl. auch verstärkt an meiner Fahrweise: Um den Hinterreifen halbwegs rund zu halten, fahr ich wenn möglich zügig durch die Kurven und gib auch schon früh wieder Gas, und das auch möglichst ohne heftiges Bremsen vor der Kurve. Beim einfachen Geradeaus Rollen verschleißt der Vorderreifen ja praktisch gar nicht, es wirken ja keine Kräfte. Beim Kurvenfahren wirkt ja die Zentrifugalkraft, so dass auch ohne Bremsen der Vorderreifen verschleißt, in Kurven eben an den Seiten. Bei Motorrädern, die nur auf kurvigen Rennstrecken "bestimmungsgemäß" bewegt werden, sehen die Hinterreifen genauso aus.
Gruß Michael