Conti Trail Attack auf der GS?

  • @ Metalhead:


    das soll weder ein Vorwurf oder ein Überredungsversuch sein, ich kann dich gut verstehen. Der Tourance sollte bloß nicht viel schlechter hingestellt werden, als er ist. Und ich beschrieb ja auch für mich die Nachteile und dass ich mir vom Conti Besserung erwarte. Das "spitzwerde-Problem" vorn liegt evtl. auch verstärkt an meiner Fahrweise: Um den Hinterreifen halbwegs rund zu halten, fahr ich wenn möglich zügig durch die Kurven und gib auch schon früh wieder Gas, und das auch möglichst ohne heftiges Bremsen vor der Kurve. Beim einfachen Geradeaus Rollen verschleißt der Vorderreifen ja praktisch gar nicht, es wirken ja keine Kräfte. Beim Kurvenfahren wirkt ja die Zentrifugalkraft, so dass auch ohne Bremsen der Vorderreifen verschleißt, in Kurven eben an den Seiten. Bei Motorrädern, die nur auf kurvigen Rennstrecken "bestimmungsgemäß" bewegt werden, sehen die Hinterreifen genauso aus.


    Gruß Michael

  • Moinsens,



    ich hab so viel über den Trail Attack gelesen und bin sonst Boxerfahrer und damit Straßenreifen gewohnt. Ich wollt daher meine GS auch mit Straßenbereifung ausstatten und damit kam ich zum TA. Bevor ich den Kaufe, wollt ich jedoch mit dem TÜV reden. Gesagt getan. Mit der hier im Forum erhältlichen TÜV-Süd-Bescheinigung trägt mir KEIN TÜV-Männe vom TÜV Nord das ein. Geilste Aussage am Telefon "woher weiß ich denn, ob der Prüfer vom TÜV Süd den Reifen nicht mit Handauflegen getestet hat ?".



    Die lassen sich mittlerweile nicht mehr auf Gutachten anderer Prüfer ein. Wollen immer selber testen (ab 150€ extra aufwärts).



    Hat jemand in Bremen oder dem näheren Umfeld (ich sag mal bis rund 100 km Umkreis) nen Ptüfer an der Hand, der diesen Reifen einträgt ? Ich mein ich will ja keinen leeren ESD eingetragen haben......der Reifen wird auf der großen GS gefahren......warum also nicht auf der kleinen ?


    Wenn da jemand wen kennen würd, wär das klasse.



    Und noch ne ganz dumme Frage zum Ende.......weil erste Maschine mit Schläuchen. Hab die original Speichenfelgen drauf. Kann ich hier trotzdem die TL-Variante mit einem Schlauch verwenden ? Für hinten gabs den TA ja auch als Nicht-TL-Version.



    Grüße



    Mucho

  • Und noch ne ganz dumme Frage zum Ende.......weil erste Maschine mit Schläuchen. Hab die original Speichenfelgen drauf. Kann ich hier trotzdem die TL-Variante mit einem Schlauch verwenden ? Für hinten gabs den TA ja auch als Nicht-TL-Version.


    Moin.
    Du kannst den auf deiner GS nur mit Schlauch fahren. Mache ich auch und klappt gut (geht auch gar nicht anders).
    Eingetragen habe ich ihn nicht. Für mich ist wichtig, das er die vorgeschriebene Größe hat - und gut.
    Im Fzg-Schein steht ja sowiso nix drin und wenn ich zum TÜV muss :confused: mal sehen.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Mir gings nur darum, ob der Trail Attack TL bedenkenlos mit Schlauch gefahren werden kann auf der GS. Dass ein Schlauch rein muss, ist klar.....gibt den TA nur einmal in TL und einmal für Schläuche. Letzterer ist nur irgendwie nahezu immer vergriffen. Würd dann halt den TL mit Schlauch nehmen wollen.

  • Zur Zeit gibts für die GS den Satz CTA bei Reifentiefpreis für 131,02 €!!!
    Ich benötige zwar noch keine neuen Reifen, habe mir aber trotzdem schon mal den nächsten Satz bestellt... :thumbup:

  • Hallo,
    als ich meinen Single an Wolf abgegeben habe, habe ich ihn gebeten, mir mitzuteilen, wieviel KM er noch mit dem Satz schafft. Bei etwa 22.500 KM habe ich das Mopped abgegeben, bei 26.700 KM hat er den Satz getauscht, obwohl die Reifen vorne noch 2 mm und hinten 3 mm Profil hatten.
    Ich habe die Reifen bei ziemlich genau 10.000 KM aufgezogen. 18.000 KM ist schon eine Hausnummer!!

  • Selbst wenn er bei mir nur 13-15tkm halten würde: Der kommt als nächstes mal drauf. Gut mal so eine Erfahrung zu lesen :dance1:

  • Hi,


    Zitat Didi:
    "18.000 KM ist schon eine Hausnummer!! "
    Stimmt.


    Wegen der Erfahrungswerte:
    Bei mir halten sie nur ca. halb solange. Das ist einerseits abhängig von den Einsatzbedingungen und vom Fahrstil; ist bei mir halt verschleißfreudiger.
    Andererseits aber auch von den Beurteilungskriterien: Ich habe schon Leute erlebt, die würden auch dem Reifen links (Avatar) noch 2-3 mm Profil zubilligen. (Wo denn? Na da am Rand!) Und beim Vorderreifen siehts noch schlimmer aus, weil der nicht in der Mitte am stärksten abnutzt. Aber selbst bei korrekter Messung an der Stelle mit der geringsten Profiltiefe kann ein falscher Eindruck entstehen.
    "...obwohl die Reifen vorne noch 2 mm und hinten 3 mm Profil hatten..." könnte den Eindruck erwecken: Wenn von den neu 8mm Profil nach 18000km noch 3 vorhanden sind, sind 5 verbraucht, reicht also 1mm für eine Strecke von 3600km; dann reichen also die noch vorhandenen 3mm noch für gut 10000km. Und die 2mm vorne reichen auch noch etliche 1000km. Dem ist aber nicht so. Selbst wenn man nicht die verkaufsfördernden Profiltiefe-Empfehlungen von Herstellern nimmt, sondern die gesetzlichen Vorschriften, wären vorn noch 0.4mm und hinten 1.4 mm nutzbar, was dann schon deutlich weniger Restkilometer ergibt. Nach meine Kriterien hätte z.B. der Vorderreifen nicht noch 2mm, sondern wäre praktisch am (kurz vor) Ende. Soll keine Kritik am Fahrer oder Reifen sein, welche ich mit den Tourance bei den langlebigen einordne.


    Michael

  • Ich habe schon Leute erlebt, die würden auch dem Reifen links (Avatar) noch 2-3 mm Profil zubilligen. (Wo denn? Na da am Rand!) Und beim Vorderreifen siehts noch schlimmer aus, weil der nicht in der Mitte am stärksten abnutzt. Aber selbst bei korrekter Messung an der Stelle mit der geringsten Profiltiefe kann ein falscher Eindruck entstehen.

    Jup, solche Leute gibt's, aber keine Sorge, ich hab' mir natürlich schon die Stellen angeschaut, wo der Reifen am weitesten runter war... ;)


    ...die gesetzlichen Vorschriften, wären vorn noch 0.4mm und hinten 1.4 mm nutzbar.... Nach meine Kriterien hätte z.B. der Vorderreifen nicht noch 2mm, sondern wäre praktisch am (kurz vor) Ende.

    Sehe ich auch so, lieber nicht bis zum letzten ausquetschen... Ausserdem wollte ich eh auf einen etwas geländefähigeren Reifen wechseln (ist jetzt der Heidenau K60 geworden), von daher war jetzt schon die richtige Zeit.


    Grundsätzlich kann ich die Reifen als reine Strassen-Reifen wärmstens empfehlen! Absolut problemloses Handling, super Grip (auch bei Nässe) und selbst bei Kälte noch nicht kritisch. (Ja, ich weiß, man sollte trotzdem besser Winterreifen fahren... ;) )

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Hi Michael,
    ich habe ja keine noch vorhandene Restlaufstrecke abgegeben, aber bei den angegebenen Profiltiefen hätte ich sicher noch die 20.000 KM voll gemacht... .
    In der Regel haben die Reifen bei mir noch ausreichend Profil in der Mitte, wenn sie an den Flanken runter sind. Der letzte Bridgestone hatte hinten sogar noch 3,5 mm in der Mitte.
    Ich bin übrigens jetzt schon sicher, dass die Contis beim Twin nicht so lange halten....

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Zur Zeit gibts für die GS den Satz CTA bei Reifentiefpreis für 131,02 €!!!
    Ich benötige zwar noch keine neuen Reifen, habe mir aber trotzdem schon mal den nächsten Satz bestellt... :thumbup:


    Aber nicht vergessen: Immer schön noch 2 Schläuche für ges. ca. 27 Euronen mitbestellen.

  • Hi,


    @ Wolf und Didi:


    Es ging ja um Erfahrungswerte, die von bis reichen. Und die 20.000 voll machen wäre wohl noch gegangen, aber nicht meine "schöngerechneten" noch 10.000km. Und Wolf hat sie ja auch für sein Empfinden als (einigermaßen?) reif zum Wechseln angesehen. Mir gings drum, darauf hinzuweisen, dass man sich zum Ende hin leicht verschätzen kann, andererseits bekommt man aber beim Vergleich der "von - bis -Werte" mit anderen Reifen, die man selbst schon hatte, eine ganz gute Abschätzung, wie lange ein neuer Reifen dann bei einem selbst hält.


    @ GSAchris: Wieso soll Didi sich Schläuche mitbestellen? Oder habe ich die Ironietags übersehen? (Oder beim Twin was ganz falsch verstanden???) Oder gings um die verlockenden Preise der Internetversender?
    Mein Problem bei den Reifenversendern ist, jemanden zu finden, der einem dann die Reifen montiert. Als ich im Frühjahr neue Reifen brauchte, haben mir 2 lokale Reifenhändler, die ich sonst nutze, gesagt, dass sie die Reifen zumindest nicht innerhalb der nächste 4 Wochen beschaffen könnten, bzw. eigentlich, dass sie gar nicht lieferbar wären. Im Internet bestellt, lagen sie nach 2 Tagen in meiner Garage. Die lokalen Händler wegen Montage befragt, wollten die pro ausgebautes Rad 23, bzw. 25€ haben; weil die Reifen ja nicht bei ihnen gekauft waren. So erhält man sich keine Stammkunden.


    Michael

  • Hi,


    @ GSAchris: Wieso soll Didi sich Schläuche mitbestellen? Oder habe ich die Ironietags übersehen? (Oder beim Twin was ganz falsch verstanden???) Oder gings um die verlockenden Preise der Internetversender?
    Mein Problem bei den Reifenversendern ist, jemanden zu finden, der einem dann die Reifen montiert. Als ich im Frühjahr neue Reifen brauchte, haben mir 2 lokale Reifenhändler, die ich sonst nutze, gesagt, dass sie die Reifen zumindest nicht innerhalb der nächste 4 Wochen beschaffen könnten, bzw. eigentlich, dass sie gar nicht lieferbar wären. Im Internet bestellt, lagen sie nach 2 Tagen in meiner Garage. Die lokalen Händler wegen Montage befragt, wollten die pro ausgebautes Rad 23, bzw. 25€ haben; weil die Reifen ja nicht bei ihnen gekauft waren. So erhält man sich keine Stammkunden.


    Michael


    Hi Michael,


    richtig ist, daß DIDI für seine Twin keine Schläuche braucht.


    Aber wir sind hier ja im F 650 Eintopf-Forum und die Eintöpfe benötigen eben Schläuche, was den Reifenwechsel halt einfach verteuert und was eben gerne vergessen wird.


    Was das montieren betrifft: Seit mir der Reifendealer einmal weder neue Schläuche reingemacht hat und dann auch noch den alten Schlauch beim montieren klemmte und
    mangelhaft repariert hat so daß ich an einem Supergeilen herbsttag mit Plattfuss in den Vogesen stand, montiere ich selbst. ( Hab halt den Vorteil, daß ich das in jungen Jahren mal
    4 Jahre lang professionell gemacht habe)