Schlauch flicken oder austauschen ?

  • Hi,


    habe eben festgestelt, das ich hinten einen Platten habe, steckt eine schöne Schraube mitten in einem Profilblock.
    Kann ich den Schlauch flicken, also so wie beim Fahrrad ?
    Oder muss der zwingend neu ?


    wenn ja, was kostet so ein Schlauch ca. ?


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    meines Erachtens ist ein gut geflickter Schlauch so gut wie vorher. Wenn man das Flicken jedoch schlampig macht, kann es passieren, dass du in ein oder zwei Tagen / Wochen alles wieder auseinander bauen musst. Selber machen ist grundsätzlich immer eine gute Übung für den Notfall unterwegs. Da bekommst du deinen Platten ja auch nicht vor der Reifenwerkstatt. Auf der anderen Seite kostet ein neuer Schlauch 12 bis 15 Euro. Und wenn du noch keinen Ersatzschlauch für die Reise hast, kannst du auch einen Neuen kaufen und den alten in Reserve halten.


    Das Problem beim Flicken ist weniger der Schlauch, als die richtige Montage der Decke auf der Felge. Hierzu gehört etwas Übung und gutes Werkzeug. Du benötigst 2 gute Montierhebel, eine Luftpumpe und Schmierseife oder ähnliches. Beim Demontieren und Montieren der Decke musst du darauf achten, dass du den Schlauch nicht beschädigst !!


    Wenn du den Schlauch wieder eingebaut hast, pumpe ihn etwas auf, damit er sich gut in die Decke legt, bevor du die Decke ganz auf die Felge bringst. Vorher den Rand der Decke auf beiden Seiten rundherum gut mit Schmierseife einschmieren, damit sie sich gleichmäßig setzt beim montieren. Wenn die Decke wieder ganz drauf ist, Schlauch auf 0,5 bis 1 bar aufpumpen und dann Rundlauf der Decke kontrollieren. Eventuell dort, wo sie nicht weit genug draußen ist, vorsichtig mit dem Absatz drauf treten, damit sie weiter raus kommt.
    Das ist eigentlich alles.


    Viel Erfolg, ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Dirk.
    Prinzipell gebe ich Uli recht.
    Übung kann nicht schaden.
    Aber der sichere Weg, wenn die Möglichkeit besteht, ist der über den neuen Schlauch. Montage und ggf. Auswuchten ist über den Reifenhändler für mich "sicherer".


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • schon mal danke für die Infos, da ich eh keine gescheiten Montierhebel habe, werde ich das Rad zum Vulkanisierer bringen und den Schlauch dort flicken lassen.
    Denn irgendwie habe ich da auch keine bedenken einen Schlauch flicken zu lassen, wollte nur mal wissen wie ihr das seht.


    Andere Frage ist, ob die das machwen oder nur einen neuen Sdchlauch verkaufen........


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    zum Vulkanisierer bringen und den Schlauch dort flicken lassen.


    Wenn du den Schlauch nicht selber flicken kannst lohnt sichs net.

  • ok, meine natürlich dort auch Reifen auf/abziehen und wuchten, und dann schaue ich halt ob sichs lohnt, werde da einfach mal fragen ;)

  • Hallo.
    Bei einer Schraube in der Decke, sollte man diese (die Decke, nicht die Schraube) auch vom Fachmann überprüfen lassen!
    Was nützt der neue oder geflickte Schlauch, wenn der Reifen platzt oder das Loch so groß ist, daß man ständig Ärger hat.


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andi


    :prost: Mit ´n Heinkel fohrst Du beter :hubba:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi2061 ()

  • Hallo Dirk ,


    da haste mal Pech gehabt .............. :furious:


    neuen Reifen und neuen Schlauch aufziehen lassen und gut isses
    dann fährt auch wieder das gute Gefühl mit.


    Auch eine Selbstmontage würde ich nicht machen bzw. empfehlen,
    da sage ich immer : " Schuster bleib bei deinen Leisten "


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • Hallo Ludger,


    also wegen so einer kleinen Schraube mitten im Profilblock, kaufe ich mir keinen neuen Reifen, ist doch kein Rennmopped ;)


    Gruß


    Dirk


  • Hallo Dirk ,


    du hast in deiner ersten Mitteilung von einer " schönen Schraube " ( nicht kleinen ) gesprochen die sogar den Schlauch durchstoßen hat .


    Ob diese Schraube klein oder groß ist , ist für mich pers. zweitrangig denn ich möchte mit einem sog. guten Gefühl mein Hobby weiterbetreiben.
    Meine Meinung muß nicht richtig sein und eine " fachgerechte Instandsetzung " ist voraussichtlich billiger und erfolgreich .


    Gruß LUDGER
    verzichte aber generell auf teure Zubehörteile z.B. von TT oder Wundertüte

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Dirk, Hallo Ludger,


    es ist bei einem Reifen mit Schlauch absolut nicht notwendig, nach einer Reifenpanne den Reifen zu erneuern. Das macht dem Reifen nichts aus. Schau dir mal eine Decke an, mit der du mehrere tausend Km Off Road durch steiniges Gelände gefahren bist. Der Reifen ist voller Löcher und Schnitte. Und mit solchen Reifen kann man dann auch noch Staße fahren.


    Heute wird das Thema Sicherheit von allen Seiten dermaßen aufgebläht um den Leuten bei allen Gelegenheiten unnötig das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist aber meiner Meinung nach nur eine Schein-Sicherheit.


    Wirklich sicher fährt derjenige, der ständig über den Zustand aller Teile an seiner Maschine informiert ist, weiß was er den Teilen (Motor, Reifen, Bremsen, etc) zumuten kann und auch beim Fahren hellwach ist und defensiv fährt. Wobei defensiv nicht heißt, durch die Kurven schleichen, sondern jederzeit die Möglichkeit von aufkommenden Störungen / Behinderungen im Kopf hat, z.B. feuchte Straße im Wald, Laub in der Kurve im Herbst, Idioten auf 2 und 4 Rädern, die die Kurve nicht bekommen, Sonntag Nachmittags bei schönem Wetter, etc...


    Also ob dun den Schlauch flickst oder neu kaufst Dirk, ist dir überlassen, aber den Reifen kannst du getrost fahren, bis er runter ist. Für 10 Euro würde ich den Schlauch zumindest nicht seber einbauen, aber wenn du es noch nie gemacht hast, ist es immer besser, es mit einem geflickten Schlauch zuhause zu machen, als unterwegs unter evt. unangenehmeren Bedingungen.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Zitat

    Original von Uli_Ddorf
    Hallo Ludger,
    es ist bei einem Reifen mit Schlauch absolut nicht notwendig, nach einer Reifenpanne den Reifen zu erneuern. Das macht dem Reifen nichts aus. Schau dir mal eine Decke an, mit der du mehrere tausend Km Off Road durch steiniges Gelände gefahren bist. Der Reifen ist voller Löcher und Schnitte. Und mit solchen Reifen kann man dann auch noch Staße fahren.
    Also ob dun den Schlauch flickst oder neu kaufst , ist dir überlassen, aber den Reifen kannst du getrost fahren, bis er runter ist. Für 10 Euro würde ich den Schlauch zumindest nicht seber einbauen, aber wenn du es noch nie gemacht hast, ist es immer besser, es mit einem geflickten Schlauch zuhause zu machen, als unterwegs unter evt. unangenehmeren Bedingungen.
    Gruß ULI


    Hallo Uli ,


    da ich nicht zu den sog. Off-Road-Fahrern gehöre war mir nicht bekannt das man auch mit einem Reifen voller Löcher und Schnitte " gefahrlos " weiterfahren kann.


    Weil ich aber über mehrere Fahrzeuge ( zweckgebunden ) verfüge ist es für mich auf jeden Fall ein Greul vor der jeweiligen Verwendung auf einen defekten oder " platten " Reifen zu treffen. :furious:

    Ps: Außerdem hatte ich mal vor ein paar Jahren mit meinen bescheidenen Möglichkeiten versucht einen Roller-Reifen von und anschl. auf die Felge zu bekommen was mir gründlich daneben ging. :pfeiffen:


    Gruß LUDGER
    und wünsche noch einen schönen Sonntag

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Zitat

    Original von Black F650
    Außerdem hatte ich mal vor ein paar Jahren mit meinen bescheidenen Möglichkeiten versucht einen Roller-Reifen von und anschl. auf die Felge zu bekommen was mir gründlich daneben ging. :pfeiffen:


    Üben, üben, üben.... und zwar zuhause nicht im Urlaub ;)


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo,
    Da auch ein Motorradreifen ein (Metall)gewebe im Aubau hat, ist zumindest eine Vulkanisation unumgänglich.
    Durch das Loch dringt sonst Wasser ein und der Unterbau des Reifens kann aufgrund der eindrigenden Feuchtigkeit zerstört werden. Dann fliegt dir der Reifen u.U unangekündigt undie Ohren.
    Als den Reifen unbedingt vom Fachmann prüfen lassesn, wenn Du kein Risiko eingehen willst!
    Gruss
    Karl-Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer ()


  • Also da hätte mir zumindest ein mal in meinem Leben ein Reifen um die Ohren fliegen müssen, da ich von 1979 bis ca. 1990 in jeder Decke meiner Enduros mindestens zwei oder drei Platten hatte und ich habe alle Reifen gefahren bis sie blank waren.


    Das ist in meinen Augen mehr Panikmache als Realität. Sorry Karl-Heinrich.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • @ Uli, so denke ich mir das auch und vorallem die aktuellen Reifen und Fertigungsqualität sind sooo hoch, dass so ein kleines Loch dem Reifen nichts schaden wird.


    Ich war gerade beim Ausbau des Rades wieder so angenehm überrascht, wenn ich an meine Japaner denke, Bremsankerstrebe, Kettenschutz, Bremssattel demontieren und 3-4 Hülsen die eiem beim rausziehen der Steckachse entgegen gekommen sind..........
    Da war vorallem der Einbau Hölle........


    Hier bei der F, Steckachse raus, Kette beiseite, Rad raus, wie easy :) keine 5 Min. :)
    Aber den Reifen werde ich im Fachbetrieb abziehen lassen usw. , habe eh kein Ordentliches Werkzeug dafür und soll ja auch wieder gewuchtet werden.


    Genau so geil fand ich das wechseln der Bremsbeläge, Technik angeschaut, verstanden, und auch nur 5 Min. fürs Beläge wechslen :)
    Technik die Spass macht........... obwohl das ja Italiener gebaut haben ;)


    Gruß


    Dirk

  • ja rollerreifen 10 oder 12" is nen problem.(haben wir noch nie geschafft ohne maschine)
    19" vorne geht schon merkbar besser als 17".(ist meine erfahrung)


    loch im mantel würde ich stopfen lassen(der reifenfuzzi weiß was ich meine) nen neuen schlauch rein den alten flicken und als res. nutzen.


    is nur meine meinung.


    lg
    andreas