Schwinge ausbauen

  • huhu leutz,


    ich hab n problem.


    ich bin dabei einen neuen kettensatz zu montieren.


    der alte sah noch gut aus musste auch erst einmal nachgezogen werden aber da ich am anfang nicht so recht über die kettenpflege bescheid wusste hab ich sie wohl kaputt gemacht: die kette war an manchen gliedern steif.


    ich natürlich zum freundlichen und neuen kettensatz und dämpfer(war ausgeschlagen) mitgenommen.


    gerade wollt ich noch die schwinge abbauen um se aufa arbeit sauber zu machen.


    soweit so gut hab mich an das werkstattbuch gehalten, aber da steht mutter lösen und schraube herausziehen


    mein problem: ich kann sie nicht rausziehn. keine ahnung ob die iwie in den lagerbuchsen festgerostet is oder so.


    ich musste auch nicht kontern, hatte dafür auch gerade keine nuss zur hand konnte die mutter aber trotzdem lösen.


    soll ich da jetzt mit wd40 ran und vllt versuchen mit der passenden nuss die schraube zu drehen. hab kb die kaputt zu machen...


    habs auch mit ganz leichten hammerschlägen versucht ich dachte vllt gehts n bissel schwerer weil die schwinge ja dran hängt... ausser nen eingeklemmten mittelfinger gabs aber kein ergebnis^^

  • Moin Moin,


    Du kannst die Schraube ruhig mit Ratsche und Nuß rausdrehen. Wenn Du mit dem Hammer nachhilfst, sollte immer ne Mutter auf dem Gewinde sitzen, damit es keinen Schaden nimmt. WD40 ist auch erlaubt. :)


    Andi

  • ich hatte ja nen alten schraubendreher drauf also mitm griff damit ich die schraube nicht kill.hoffe ich muss da nicht auch noch was wechseln. hab zurzeit ca 400 - 500euro reperaturkosten. oft sinds nur kleinteile die dann aber n schweine geld kosten... wie zb die abdekcung über dem ritzel... kostet bei meinem freundliche 51okken:( oder der scheuerschutz am tank, da is mir ein streifen abgefallen. auch nochma 31euro

  • mit Nuss rausdrehen klappt nicht in jedem Fall und Mutter auf der Achse reicht auch nur für die ersten paar cm.
    Werkseitig sind die Achsen (auch Radachsen) mit irgendeinem Graphitmittel "geschmiert". Das Zeug wird aber trocken und klebt die Achsen fest - hatte ich bereits an 2 GSen.
    Da hilft nur rausschlagen mit sanfter Gewalt (Hartholzrundstab oder langer Schraubendreher) - dann mit handeslüblichem Mehrzweckfett schmieren und beim nächsten Mal flutschen die Achsen wie Butter.
    Gruß
    Frank

  • Hi Wezenjunge,......


    Dinge wie Ritzelabdeckung usw. findest Du oftmals gebraucht hier im Markt oder eben bei Ebay. Das kann einiges sparen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • die is aber übelst fest. hoffe das wd40 läuft da rein und löst das an. hatte ihr einma nen kräftigen schlag gegeben und es hatte sich nix getan-.-


    wollte aber auch nicht das sich das teil verzieht

  • Hi Junge,


    Ich sag nur eins, hau mal anständig von beiden Seiten auf den Bolzen, naturlich am besten mit einem Dorn, dann kommt der schon raus. Also auch von der linken Seite drauf, so hat se sich bei mir gelöst. Auf der rechten Seite die Mutter nicht vergessen vorm draufhauen. :hammer1:
    Musste das vor kurzem auch erst erfahren als mir die Kette gerissen ist und ich danach die Kette gewechselt habe!
    Wenn Du vor dem Einbau etwas Lagerfett auf denn Bolzen und die Lager gibst dann geht es wieder wie Butter.


    Viel Erfolg


    Stefan

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Hi Junge,
    Ich sag nur eins, hau mal anständig von beiden Seiten auf den Bolzen, naturlich am besten mit einem Dorn, dann kommt der schon raus. Also auch von der linken Seite drauf, so hat se sich bei mir gelöst. Auf der rechten Seite die Mutter nicht vergessen vorm draufhauen. :hammer1:

    Kapier ich nicht. Mit einem Dorn???? Wozu soll er dann die Mutter draufmachen? Wie riesig soll der Dorn denn sein, damit er den Außenrand der Mutter trifft? Wenn die Schraube IM Loch sitzt und sich nicht mehr zuckt, dann nimmt man am besten eine Schraube der gleichen Größe (ist in diesem Fall glaube ich M10?) und jagt diese hinterher. Ein Dorn hat hier nichts verloren.
    Andi

  • Stimmt Andi haste recht, :notworthy:


    War ein Fehler von mir, was da alles so zusammen kommt wenn man seinen getippten Text nicht nochmal liest vorm abspeichert!
    Bei mir war es ein Durchschlag gewesen, der in etwas die dicke des Bolzen hatte!


    Schönes Wochenende!!!


    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"