Dakar fährt besser - GS steht besser. Welche behalten? Einladung zum Gedankenaustausch

  • Hallo!
    Ich hab mir Anfang der Saison eine Dakar gekauft. Es war sprichwörtlich Liebe auf den ersten Meter!
    Nun, Ende der Saison, 10.000km später, hab ich mir eine normale GS gekauft, weil mir die Dakar mit meinen 169cm Körpergröße auf Reisen zur Qual wurde:
    - schwer zu Rangieren
    - lächerliches Auf-Absteigprozedere aufgrund des Gepäckturmes hinten drauf
    - Adduktorenschmerzen von ständigen Aufrichten vom Seitenständer (steht ja sehr schräg das Ding)
    - schwer für mich sie auf den Touratech Hauptständer zu hieven
    - bei langsamer Fahrt immer ein unsicheres Gefühl wegen der Höhe


    Laut Forum sollte die GS eh gleich sein wie die GD nur agiler. Den Federweg brauch ich ja eh nicht.
    Nun bin ich ein paar mal mit der GS gefahren und denk mir immer "irgendwie ist das gaanz anders". Vor allem: nix mit agil. Die Dakar fällt genial in die Kurve, die GS muß ich irgendwie mehr führen.
    Am Wochenende hab ich die GD aus der Tiefgarage gestellt um Fotos für den Verkauf zu machen und siehe da: selbst auf diesen paar Metern fuhr sie sich millionen mal besser als die GS. Ich meine, echt, millionen mal besser!!


    Nun martert es mein Hirn:
    - lieber doch im Stehen kämpfen und dafür im Fahren genießen? Oder würd ich es wieder bereuen?
    - oder ist die GS doch nicht so viel schlechter nur "anders" und mein Hirn ist halt noch GD-konditioniert?



    Gedankenprotokolle:
    Auf der GD komme ich mir vor wie auf einem Streitross das nichts aufhalten kann. 6.000km Balkan vor mir? Kein Problem - ich bin unverwundbar!!
    Auf der GS isses irgendwie mehr wie mit einem Naked Bike mit Windschild auf dem man halt bequemer sitzt. Wird sie den Urlaub überstehen?
    Auf der GD hab ich nie die Frage nach mehr Leistung gestellt, auf der GS denk ich manchmal dran.
    Die GD ist im Vergleich mit jedem anderen Moped weich wie Pudding, aber trotzdem rasiermesserscharf präzise. Bodenwellen in der Autobahnauffahrt machen damit regelrecht Spaß. Die GS ist einfach nur härter ohne jeden spürbaren Benefit.



    Hat irgendwer zweckdienliche Hinweise?

  • Hallo Reach.


    Wenn ich mir deine Einladung zum Gedankenaustausch so durchlese, dann hast du dich doch schon entschieden. Ich zitiere mal:
    "Es war sprichwörtlich Liebe auf den ersten Meter!" und
    "... mit der GS gefahren ... nix mit agil"
    "Die Dakar fällt genial in die Kurve, ..."
    "... siehe da: selbst auf diesen paar Metern fuhr sie sich millionen mal besser als die GS. Ich meine, echt, millionen mal besser!!"


    Und? Hast du sonst noch Fragen?
    Setz dich doch mal bequem in einen Sessel und lass dir das hier nochmal durch den Kopf gehen:
    "Auf der GD komme ich mir vor wie auf einem Streitross das nichts aufhalten kann. 6.000km Balkan vor mir? Kein Problem - ich bin unverwundbar!!"


    Auch deine anderen Gedanken deuten ziemlich klar in eine Richtung. Mit 10.000 km im Jahr fahren würde ich auf alle Fälle dem Verhalten im Stand weniger Bedeutung beimessen. Nach der Fahrleistung hast du eine Beziehung zum Motorrad aufgebaut - ich brauche das auch. Selbst mit einer fabrikneuen Maschine würde ich nicht auf den Balkan oder zum Nordkap fahren mögen, es mangelt mir da an Vertrauen. Aber mit meiner alten R 80 RT würde ich sofort losdengeln, die kenne ich, auch ihre Macken.


    Mach mal ein paar Stunden Muckibude, Thema Adduktorentraining, dann klappt das auch mit der Dakar. Ich hätte auch gerne eine, aber da muss erst die K 100 RT weg, aber an der hänge ich auch irgend wie.


    Du schaffst das schon, du und deine Dakar.
    Die linke Hand zum Gruß,

  • Kurze Antwort:
    Nein, ich hab mich echt nicht entschieden!
    Mit "Qual", meine ich wirklich QUAL! Nach 1 Woche tut jedes mal Aufrichten vom Seitenständer echt weh.
    Oder: in Italien falsche Maut-Einfahrt erwischt: Kollege schiebt seinen Tuttelbären gemütlich im Sattel zurück. Ich: Seitenständer raus, runterklettern, zurückschieben, Seitenständer raus, raufklettern, weiterfahren.


    Oder, der totale Supergau: Sellajoch, bergab, in der Serpentine kommt ein Bus nicht rum und alle müssen zurückschieben. Für mich unmöglich, zumal ich sie bergab ja gar nicht erst auf den Seitenständer stellen kann um runter zu steigen. Alleine beim Zurückdenken an die Situation schwitz ich schon wieder.


    Ich hatte beim Kauf der Dakar eh nur Reisen im Sinn, keine Kaffeefahrten, aber die Praxis hat gezeigt, daß auch auf Reisen rangiert werden muß. Das hab ich irgendwie unterschätzt :(


    Der Hauptgrund für die neue mentale Aufarbeitung des Themas ist, daß die Dakar um diese Zeit keiner kaufen will.



    Nachsatz: als ehemaliger Speedskater hab ich Adduktoren wie ein Bär ;) Hilft aber nix :(

  • Hallo,


    irgendwas stimmt mit deiner GS nicht! So unterschiedlich können die beiden Maschinen nicht sein. Der Schwerpunkt liegt bei der normalen GS sogar niedriger.
    Und normale Reise GS kenn ich mehr als genug.


    Gruß Sandro

  • Hallo Reach,



    ich mag an der Dakar genau die Dinge, die Du bereits beschrieben hast. Allerdings habe ich mit 1,88 m Körpergröße gegenüber Dir einen gewissen Vorteil.


    Da Du dich, wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben, doch innerlich schon entschieden hast, solltest Du vielleicht um die niedrigere Sitzbank nachdenken. Beim Fahren macht das kaum etwas aus, aber sobald du stehst hast Du ein sichereres Gefühl. Und auch das Aufrichten vom Seitenständer fällt Dir dann bestimmt leichter.



    Gruß


    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • Niedrige Sitzbank (die der normalen GS) hatte ich eh immer schon. Noch niedriger wär eine Überlegung wert, aber ob das soo viel bringt?


    Der Beitrag von VonDrago ist in etwa das was ich erhofft habe :) Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was faul sein soll.
    Ich denke, gerade der hohe Schwerpunkt macht das Dakar Feeling aus. Kann das sein?


    Eine Sache paßt sicher nicht: die GS läuft der minimalsten Asphaltkante in Fahrtrichtung nach. Ein Belagswechsel versetzt sie geradezu dramatisch (vom Feeling her, real natürlich null). Aber das schreibe ich den relativ alten und eckigen Reifen zu. Ich hab´s aber extra nicht erwähnt um hier nicht zu hören, daß die Reifen diesen riesen Unterschied ausmachen können, das will ich nämlich nicht glauben.


    Ansonsten, wenn VanDrago recht hat - was ich ja irgendwie hoffe - was könnte an der GS so einen Unterschied bewirken? Der Schrauber meines Vertrauens (guter Mann!) hat zuletzt das LKL gewechselt und dabei sicher die Gabel gecheckt. Da sollte nicht viel sein. Schwinge hatte er auch in Arbeit (Antriebssatz).
    Die GS fühlt sich an, als paßt alles. Nur isses halt nicht so wie ich´s gern hätte :(

  • Hallo Reach,
    ich nochmal.

    daß die Dakar um diese Zeit keiner kaufen will.

    Wenn ich etwas mehr Knete hätte, ich würde sie sofort nehmen, gerade jetzt im Jahr. Du kannst dir kaum vorstellen, wie oft ich die einschlägigen Webseiten aufmache, mir anzeigen lasse was so am Markt ist, ins Portemonnaie schaue und dann was anderes mache :cry2:


    Ist eine schwere Entscheidung für dich, viel Kraft dazu wünscht

  • Ich hab´s aber extra nicht erwähnt um hier nicht zu hören, daß die Reifen diesen riesen Unterschied ausmachen können, das will ich nämlich nicht glauben


    Dann schreib ich das mal nicht :D


    Wie unterscheiden sich die Moppeds, 19er bzw. 21er [lexicon]Vorderrad[/lexicon], sollte vom Handling ein Vorteil für die GS sein, Laufleistung Maschinen etc. , haben beide das gleiche Windschild?


    Daß das Fahrwerk der GS eher mau ist ab Werk ist bekannt, Dakar bin ich noch nicht gefahren.


    Lösungsansatz wäre auch, die GS zu optimieren nach Deinem Bedarf, als Umbaubasis ist die GS genial


    Gruß Joschy

  • Ansonsten, wenn VanDrago recht hat - was ich ja irgendwie hoffe - was könnte an der GS so einen Unterschied bewirken? Der Schrauber meines Vertrauens (guter Mann!) hat zuletzt das LKL gewechselt und dabei sicher die Gabel gecheckt. Da sollte nicht viel sein. Schwinge hatte er auch in Arbeit (Antriebssatz).

    Ohne zu wissen wieviel KM die GS runter hat, hier so ein paar Dinge die mir einfallen:
    - LKL falsch eingestellt oder muss nachgestellt werden; Radlager; Reifen haste ja schon genannt; Dämpfung Gabel (Öl); Reifendruck; Federbeineinstellung; Sekundärer Antrieb usw.


    Das mit der Leistung kann ich mir allerdings nicht erklären. :wave:
    Sandro

  • Mein Kumpel sucht ne Dakar, welche hast Du denn?? Er muss zwar erst seine 1150er GS Adv. loswerden, aber wenn er ein gutes Angebot findet, warum nicht. Stell doch mal ein paar Daten hier rein, oder in dein Profil, Bild wäre auch gut.
    Interesse an Motorrädern ist im Herbst generell sehr gering, würde ich nicht auf die Dakar beziehen...

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • offensichtlich ist jedem ausser Dir klar, dass Du die GS einfach NICHT magst
    kann ich verstehen, obwohl ich nur ein paar hundert Meilen die Ehre hatte, so einen Bodenrutscher zu bewegen
    sorry und no offence intended aber zwischen 19 und 21 Zoll Vorne liegen einfach Welten, egal, was die nackten Zahlen besagen


    *schonwiederimpapageienmodus* 169 sagt ungefaehr nix aus
    ueber Deine Beinlaenge
    und einzig die entscheidet, ueber machbare Sitzhoehe
    ich bin auch 169
    und hab Oehlins und gerade gepolstete Sitzbank, bei des Kumpels serienmaessiger Dakar komm ich beidseitig flach runter, bei meiner mit 2 Zehenspitzen
    wenn ich muss komm ich mit dem flachen Fuss runter - halt nur jeweils auf einer Seite und dann den Oberschenkel auf der Bank, nicht den Hintern


    wenn Du nicht gerade ein Sitzriese bist sollte die Dakar - noch dazu mit Knie-Folterbank - kein Problem darstellen
    schraub Dir - endlich - eine nette Distanzplatte unter den Staender, dazu gibt es hier einen eigenen Thread
    mach ein bischen Stretch-Uebungen fuer Deine Adduktoren, zu viel Mukki heisst meist auch tense und wenig flexibel
    und probier aus, wie Du am einfachsten auf's Moped kommst - Kumpel lacht immer ueber mich
    ich schwing den rechten Huf AUF die Bank, mach dann mit Links einen Huepfer aufs Moped zu, der rechte Fuss rutscht ueber die Bank und zieh/drueck sie in der gleichen Bewegung am Lenker vom Staender hoch. verwirrend? probier's einfach ein paarmal, vielleicht funktioniert's fuer Dich auch, geht uebrigens auch ohne Staender problemlos
    auf den Hauptstaender krieg ich sie auch nur mit allem was ich an Gewalt zu bieten hab, aber wie oft stell ich sie schon auf den? zum dran arbeiten und dann findet sich meist jemand, zu dem ich sagen kann "zieh mal, bitte" deswegen bricht mir kein Zacken aus der Krone
    rangieren? kein Problem, ich steig ab, wenn's nur aus' nem Parkplatz raus ist lehn ich das Moped gegen die Huefte und schieb, wenn's weswegen auch immer weiter ist: Gang rein, Moped ziehen lassen
    meist ignoriere ich Gruenstreifen und fahr einfach durch die Rabatten u.ae. wenn ich dafuer nicht rueckwaerts bergauf schieben muss
    "bei langsamer Fahrt immer ein unsicheres Gefühl wegen der Höhe" *ambodenkugelvorlachen* Du bist ein Strassenfahrer! die brauchen immer zwei Fuesse am Besten auch noch gleichzeitig am Boden *lautlach* sorry, war nicht boese gemeint, ueb langsame Manoever in Balance, wenn Du bei Schrittgeschwindigkeit 50 Kilo Moped nach innen, in die Kurve legst brauchst 50 Kilo Fahrer auf der Aussenseite um das Gleichgewicht wieder herzustellen
    "die GS läuft der minimalsten Asphaltkante in Fahrtrichtung nach" kann absolut am Reifen liegen, mein Bagger hatte das mit halb abgefahrenem Sirac vorne, hab am Moped und an mir gezweifelt
    "gerade der hohe Schwerpunkt macht das Dakar Feeling aus. Kann das sein?" is so *heftignick* was meinst wieso ich mit den Bodenrutschern einfach nicht klarkomm? schon mal einen Besen, Spaten o.ae. auf der Handflaeche balanziert? dann probier mal mit einem Handfeger *grins* dann hast den direkten Vergleich zum niedrigeren Schwerpunkt

  • Also ich denke auch, Du hast Dich schon entschieden (innerlich und gedanklich).
    Die endgültige Entscheidung musst Du treffen, die wird Dir hier im Forum niemand abnehemen, auch das weisst Du.
    Dann triff jetzt die Entscheidung und denke nicht darüber nach, ob nun richtig oder falsch. Das stellt man sowieso erst hinterher fest.


    Und wenn Du Dich dann für die Dakar entschieden hast :D , dann bastele sie Dir ein wenig zurecht ( das sind Dinge, die Du ändern kannst!).
    Andere Dinge, wie das rangieren und das unbequeme auf-absteigen, kannst Du so wie es ist akzeptieren (das sind Dinge die Du nicht ändern kannst, aber gut damit leben!).


    Und glaube mir : Du wirst Dich über Deine getroffene Entscheidung freuen.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    Ich hab mir Anfang der Saison eine Dakar gekauft. Es war sprichwörtlich Liebe auf den ersten Meter!
    Nun, Ende der Saison, 10.000km später, hab ich mir eine normale GS gekauft, weil mir die Dakar mit meinen 169cm Körpergröße auf Reisen zur Qual wurde

    Germ nehme ich Dir ab, dass die Probleme, mit denen Du mit der Dakar zu kämpfen hast, erheblich sein müssen, denn wer kauft sonst ein eigentlich recht ähniches Zweitmotorrad; von daher verstehe ich auch die Probleme bei der Entscheidungsfindung.


    Wie von anderer Seite schon erwähnt, ist Deine Argumentation die Vorteile der Dakar betreffend, sehr emotional und das erschwert es, die technischen Gesichtspunkte zu erkennen. Antworten mit gleicher Herangehensweise wie die von fiep helfen da kaum weiter.


    Von der Ausstattung her sind die beiden Modelle ja sehr ähnlich bzw. lassen sich Unterschiede in der Grundausstattung durch Zusatzausstattung angleichen. Bleiben die Unterschiede im Fahrwerk.


    Den meisten Lesern dürfte der Vergleich schwer fallen, da sie nur ein Modell kennen; für mich gilt das im Prinzip auch, wenn man davon absieht, dass ich mal für wenige Tage eine Dakar als Ersatzmaschine für meine GS hatte. Ich kann mich nicht daran erinnern, die Unterschiede als so groß wie Du empfunden zu haben, weswegen mir beim Lesen Deines Beitrags der Verdacht gekommen war, dass Deine GS einen Fehler hat. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen bedenke und die vielen Artikel, die sich mit dem Fahrverhalten in Abhängigkeit vor allem von Lenkkopflager, Reifenprofil und Reifendruck drehen, ist das durchaus nicht unwahrscheinlich und eine Nachprüfung wert.


    Mit meiner Größe von 180 (ich weiß, dass es eigentlich auf die "Unterlänge" ankommt) komme ich mit beiden Modellen klar, habe mich dann aber aus genau dem praktischen Gesichtspunkt, mit dem Fahrzeug in allen Fahrsituationen zurecht zu kommen, für die gegenüber der Dakar niedrigeren GS entschieden. Natürlich hat das auch mit meinem mehr rationalen Herangehen an solche Fragen zu tun. Dabei sehe ich durchaus den emotionalen Aspekt beim Motorrad, wenn man aber die praktischen Fragen außer Acht lässt, kann der Spaß dann eben früher als gedacht zu Ende sein, wenn man mit den Lasten der Entscheidung konfrontiert wird. Bei Dir war es ja fast soweit.


    Gedanken wie

    Zitat

    Auf der GD komme ich mir vor wie auf einem Streitross das nichts aufhalten kann. 6.000km Balkan vor mir? Kein Problem - ich bin
    unverwundbar!!

    mögen zwar geil sein, sind aber gefährlich, weil sie den Blick auf die tatsächliche Verwundbarkeit verstellen und ausgelebt früher oder später in bösem Erwachen münden können.


    Hingegen lassen sich Dinge wie

    Zitat

    Auf der GS isses irgendwie mehr wie mit einem Naked Bike mit Windschild auf dem man halt bequemer sitzt.

    durch Um- und Nachrüstungen zumindest teilweise ausgleichen.

    Zitat

    Wird sie den Urlaub überstehen?

    Chris' Beitrag

    Zitat

    Selbst mit einer fabrikneuen Maschine würde ich nicht auf den Balkan oder zum Nordkap fahren mögen, es mangelt mir da an Vertrauen.

    kann ich entgegensetzen, dann ich dieses Jahr mit der GS am Nordkap war und ich wüsste nicht, warum Deine GS oder die Dakar das nicht ebenfalls schaffen sollten.


    Dein Beispiel mit dem Bus ist vielleicht übertrieben, denn bei "ausreichendem" Gefälle käme ich auch nicht rückwärts. Ansosnten ist das mit-beiden-Füßen-auf-den-Boden-kommen essentiell für die sichere Beherrschung, eigentlich nicht nur auf Reisen, wobei ich mal gegenfragen möchte, wo Du Dich 'rumtreibst, wenn Du an Bodenwellen der Autobahn so großen Gefallen findest.


    Guten Gewissens kann ich Dir eigentlich nur zur GS raten, unter Mitgabe eines abgewandelten Rats von Endurist:
    Und wenn Du Dich dann für die GS entschieden hast, dann bastele sie Dir ein wenig zurecht (da sind Dinge, die Du ändern kannst!).

    Zitat

    Oder würd ich es wieder bereuen?

    Egal wie Du Dich entscheidest, die Wollmilchsau gibt es nicht und Du wirst immer dem nachtrauern, was Du weggegeben hast, während das was man hat, ganz schnell selbstverständlich wird.


    Manch einer, der hier liest, kann sich vielleicht nur ein Motorrad leisten und würde sich wünschen, Deine Probleme zu haben !


    Eckart

  • Moin,......


    also das Problem mit dem Seitenständer und der damit verbundenen Schräglage lässt sich doch einfach mit einer Verlängerung lösen. Eine niedere Sitzbank hast Du ja schon. Jetzt mach doch einfach mal das 19 " [lexicon]Vorderrad[/lexicon] der GS in die Dakar. Ich denke das wird Dein Fahr- und Rangiergefühl deutlich verbessern. Natürlich mit guten Reifen. Probier doch mal und berichte. Ich selbst werde im Frühjahr vom Sirac auf den Anakee umsteigen. Den gibts nämlich in 19" und 21 " und mir auch ein 19" [lexicon]Vorderrad[/lexicon] einbauen, mit dem gleichen Reifen lässt sich dann problemlos ein Radwechsel Bedarfsgerecht ausführen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Reach,
    nach Deinen Gedanken wäre der engültige Wechsel zur GS sicher ein fauler Kompromiß. Kann mir nicht vorstellen, daß Du dann lange bei Deiner Entscheidung bleiben wirst und mit Deiner Entscheidung auf Dauer glücklich bist. Mir würde es jedenfalls so gehen. Ich habe die Dakar zwar noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, daß da doch ein sehr großer Unterschied ist.
    Die von Dir beschriebenen Probleme mit der GS kamen mir sofort bekannt vor. Nachdem ich die Reifen gewechselt habe, waren sie komplett weg. Die GS läuft wirklich traumhaft... .

  • Hallo Reach,
    wir haben hier beide Motorräder, eine normale GS (meine) und eine Dakar (Markenwechsler). Zudem sind wir beide auch "nur" genau so groß wie Du.
    Vermutlich stimmt mit Deiner normalen GS irgendwas nicht, weil wir sind uns schon einig, dass die handlichere die normale GS ist. Sie ist die, die in die Kurven fällt und auch sonst einfacher zu händeln ist.
    Inzwischen habe ich zwar ein Wilbers Fahrwerk drin, aber leichter zu fahren war sie vorher auch schon. Ich fahr gelegentlich beide hintereinander und da brauch ich bei der Dakar schon etwas mehr Kraft auch für die Kurven.
    Trotzdem würde mein Mann seine Dakar nie hergeben. Sie ist einfach "sein Motorrad", von da her würde ich sagen, versuche die Dakar einfach durch ein paar Änderungen für Dich passender zu machen.
    Das Fahren im langsammen Bereich ist glaube ich Übungssache und wo wir unsere Motorräder abstellen, müssen wir auf Grund unserer Größe beide, da gibt es keinen Unterschied. :dunno:


    Schöne Grüße
    Heike (Frau vom Markenwechsler)

  • Hi Leute,
    also was ihr für Probleme habt....
    ich bin gerade mal 1,64 m klein und kann von einer GS, geschwiege denn Dakar nur träumen.
    Ich fahre die ST und komme bis jetzt nur mit den Zehenspitzen unten an. Es sieht wahrscheinlich total albern aus, wie ich vor`ner Ampel immer hin und herschaukele, nur weil ich mal bremsen oder schalten möchte. Aber was soll`s? Ist eben so.
    Dafür ist der Fahrspaß doch Ausgleich genug!
    Überlege mal, wieviele Kilometer du fährst, auch zeitlich gesehen, und wieviele Male du in so blöde Situationen kommst....
    Ich hab mir jetzt von KaHeDo eine niedrige Sitzbank, im Tausch zu meiner , bestellt. Ja ja und ich werd mir noch von Daytona erhöhte Stiefel besorgen.


    Ich denke: Suche nach Problemlösungen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.


    Noch was: Es gibt Motorräder,z.Bsp. K1200LT u.ä., da hilft nichts, die kann auch ein ausgewachsener , großer, kräftiger Mann nicht ohne Probleme rangieren, geschweige denn aufrichten....und trotzdem fahren sie ihre " Schweineeimer" gern...


    LG Regina

  • Danke Euch allen. Ein bisserl hilft mir das schon weiter. Entscheidung dauert auber noch.


    @ Eckhart: ausnahmsweise hat mir die Antwort von fiep schon geholfen ;) Und - ich kann mir 2 Motorräder NICHT leisten!!!! Darum muß ja eine weg. Ich mußte nur die GS meiner Wahl jetzt schon kaufen (gehörte meiner Ex, ich wollt sie immer schon und jetzt wollte sie sie sofort los werden) wo ich die Dakar noch nicht verkaufen konnte.


    @ fiep: doch doch, wir haben das exakt selbe Aufstiegsprozedere. KAnn jede Deiner BEwegungen aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Nur, daß ich halt darunter leide und es Dir offenbar taugt. Ich fühle mich, vor allem im Vergleich zu anderen, halt irgendwie in meinen Möglichkeiten eingeschränkt mit der Dakar. Irgendwie deplatziert.
    Aber es hilft mir schon zu wissen, daß es Leute gibt die gerne so unterwegs sind.


    lg, danke,
    reach

  • wir haben das exakt selbe Aufstiegsprozedere...
    Aber es hilft mir schon zu wissen, daß es Leute gibt die gerne so unterwegs sind


    oh no no no
    ich huepfe nicht gerne auf einem Fuss auf's Moped *glucksendkopfschuettel* wirklich nicht
    dass Dir die Bewegung weh tut ist aergerlich, laesst sich sicherlich mit Stretchen weitgehend in'n Griff kriegen
    und ich steig auch nicht gern ab zum rangieren, eingentlich rangiere ich ueberhaupt nicht gern
    geradeaus durch die Botanik dagegen, v.a. wenn Mitfahrer derweil meinen fußeln zu muessen, *zaehnchenzeig* doch, ja immer wieder gerne
    im Gegensatz zu Dir hab ich beschlossen, die Dakar zu fahren 'bis die Raeder abfallen"
    ich verbringe wesentlich mehr Zeit mit "Fahren" als mit Auf-und Ab-Steigen, Rangieren, Aufbocken und dergleichen Laestigkeiten
    dass Dich die Hoehe beim Langsamfahren schreckt leg ich Dir und nicht dem Moped zu Lasten,
    das verschwindet mit ueben


    ... Ich fühle mich, vor allem im Vergleich zu anderen, halt irgendwie in meinen Möglichkeiten eingeschränkt mit der Dakar. Irgendwie deplatziert...


    brrr halt laaangsam bitte
    erklaer "in Deinen Moeglichkeiten eingeschraenkt" ??? inwiefern?
    wie/wieso "deplaziert"?
    auf welcher MEHR deplaziert?
    bist Du sicher dass es eine der zwei sein muss und nicht ein ganz anderes Moped? *verwirrt*