Verbrauch und tanken F650GS

  • Hallo Ralle,
    Du kannst Deine Werte auch bei Spritmonitor eintragen, dann mußt Du nicht mehr selbst rechnen und kannst den Verbrauch evt. in Deiner Signatur aufnehmen (siehe unten).
    Ich bin sicher auch nicht schneller gefahren als Du, bei mir lag der Verbrauch auf 13.000 KM bei 3,35 l. Trotzdem kann der Verbrauch auch bei gleichen Geschwindigkeiten aufgrund eines unterschiedlichen Fahrstiles stark differieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Und hast du bei deiner auch den digitalen Kilometerzähler? Dann immer nur den Tageskilometerzähler verwenden, um die gefahrene Distanz festzustellen, weil der Gesamtkilometerzähler immer zuwenig zählt. Vorallem wenn man oft ein-/ausschaltet, kurze Strecken fährt.

  • Einmal ist der Kilometerzähler wie beschrieben ungenau (beim an/ausschalten gehen Kilometer flöten), bei Kurzstrecken fällt das besonders ins Gewicht. Und dann ist natürlich auch die Frage, was der Fahrer wiegt - bei 200kg Motorradgewicht machen 50kg weniger oder mehr beim Fahrer schon einen erheblichen Unterschied für den Benzinverbrauch. Dann noch das Angasverhalten und die Strecken, viele Berge und viel hohe Drehzahlen (das muss ja nicht hohe Geschwindigkeit bedeuten!) kosten auch noch mal. Und kalt verbraucht die Kiste auch noch mal etwas mehr, wie jedes Fahrzeug (wieder: Kurzstrecke).


    Je nach dem wie das zusammen kommt, kann der Verbrauch schon noch hinkommen... aber bissle viel isses schon. Viel über 6000UPM unterwegs?


    Ich kenn das von meinem Lancer, wenn man den schön unter 4000UPM hält kommt er mit 7 Litern aus, aber wehe man dreht häufig aus, sind's schwupps über neun.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:


  • meine CS verbraucht bei meinem Fahrstil zwischen 3,5 Liter (im Sommer auf langen Touren) und 4,1 Liter (im Winter bei hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr). Meine CS hat Doppelzündung und Einspritzung.


    Was mir aber auffällt: Ich brauche in den Alpen und im Flachland gleich viel Sprit. Obwohl ich z.B. rund um den Sella in Südtirol mit mehr Drehzahl und einem niedrigeren Gang unterwegs bin. Ich führe das darauf zurück, dass nach einer langen Bergauffahrt auch eine lange Bergabfahrt folgt. Dabei rollt die CS leicht mit niedriger Drehzahl vor sich hin. So gleicht sich der Spritverbrauch wieder aus.


    Lorenz

  • Ja, vor allem beim Einspritzer, der im Schiebebetrieb die Spritzufuhr radikal reduziert.


    Soll halt Leute geben die die Kette immer auf Zug halten :clap1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ach, du gehst vom Gas, wenn du abbremst? Ich klemm meinen Gasgriff immer bei Vollgas ein und regel die Geschwindigkeit, indem ich vor Kurven einfach dazubremse. :shades:

  • In Serpentinen kann das so ähnlich sogar Sinn machen, um sich den Lastwechsel zu ersparen. Effizienter für Sprit und Bremsbeläge... naja :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mit "Zug" fährt sichs immer schöner ums Eck..Lastwechsel in Schräglage ist ekelhaft. Bergab ist mit "zug" aber nicht immer möglich, wenns also nur paar Kurven sind und keine kilometerlange Abfahrt gehts bergab auf die Bremse und Gas gleichzeitig um mit Zug ums Eck zu fahren und trotzdem nicht zu beschleunigen..nur so am Rande



    onTopic: Selbst mit sportlicher Fahrweise, zumindest dem was ich drunter verstehen, hab ich die F denke ich noch nicht über 4l gekriegt...bei ner sportlichen Tour in Österreich ging sogar erst bei 350 das Lampal an..vielleicht ist da Sprit ja besser :bangin:

  • So,


    jetzt habe ich ja einiges erfahren. Mein Spritverbrauch ist also zu hoch.


    Nun ein paar persönliche Daten.


    Gewicht ca. 95 Kg


    Da ich ein Wiedereinsteiger bin, fahre ich nicht am Limit. Die Drehzahlen bewegen sich zwischen 3.000 bis max 6.000 U/min. Ab und zu fahren Frau und Sohn mit aber 80 % fahre ich im Solobetrieb.


    Wie schon berichtet ist das Gefährt 10 Jahre alt (bald 11J) und hatte erst 18.000 km runter. Kann es sein das ich die gute F erst mal wieder einfahren werden muss, oder woran kann der doch etwas erhöhte Verbrauch liegen. :question:



    Tschau Ralle

  • Geht mir ebenfalls so. Habe erst 10.000km runter, Maschine bald 11 Jahre alt. Fahre ebenfalls gemäßigt, nicht nur Kurzstrecke und wiege < 95kg. Verbrauch bislang 5,5 im Schnitt. Max 6,3, Min 4.8.

  • Ha,


    da bin ich ja wenigstens nicht der einzigste.


    Habe mich bei Spritmonitor angemeldet. Wie bekomme ich jetzt diese verbrauchsanzeige wie bei bike-didi in die Ansicht hinein.



    Tschau Ralle

  • Oben auf "Profil bearbeiten" klicken, im blau hinterlegten Bereich auf "Signatur" klicken und dort das hier eingeben:


    Code
    :fart3:  [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/XXXXXXX.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/XXXXXX.png[/IMG][/URL]


    wobei XXXXXX dein Spritmonitor-Code ist. Deinen Spritmonitor-Fahrzeug-Code siehst du, wenn du beim Spritmontor dein Fahrzeug aufrufst, dann steht im gelben Balken oben sowas:
    Startseite > Mein Account > Fahrzeug 403844


    Bei mir ists also 403844


    lg jens

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • Hallo!


    Wie schon berichtet ist das Gefährt 10 Jahre alt (bald 11J) und hatte erst 18.000 km runter. Kann es sein das ich die gute F erst mal wieder einfahren werden muss, oder woran kann der doch etwas erhöhte Verbrauch liegen.

    Wenn das Mopped eher zu den immobilen Standuhren gehörte, dann würde ich nochmal Folgendes versuchen:
    1. Kraftstoffsystemreiniger nach Gebrauchsanleitung verwenden und den Motor mit relativ hoher Dehzahl "freifahren": es könnte sein, dass die Einspritzdüse verharzt ist und der Kraftstoff im Brennraum nicht richtig vernebelt wird. Diesen Leistungsnachteil gleicht die Gashand dann wieder aus - mit dem entsprechenden Resultat.
    2. Drosselklappenpotentiometer überprüfen (Widerstandsmessung vornehmen). Ein defektes Drosselklappenpotentiometer macht sich üblicherweise neben erhöhtem Kraftstoffverbrauch durch folgende Erscheinungen bemerkbar: unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme, schlechtes Startverhalten (der Rotax muss auch nach längerer Standzeit sofort anspringen, nicht erst nach ein wenig Orgelei)


    Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Poti durchzumessen und auch nicht die Werte kennst, die es bei verschiedenen Drosselklappenstellungen abliefern muss, dann führt wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei. Muss nicht der Glaspalast mit den 3 Buchstaben sein. Es gibt auch viele freie Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben und den Fehlerspeicher auslesen sowie die Funktion des Poti überprüfen können. Was Du natürlich vorher überprüfen kannst, ist die Verkabelung des Poti auf Durchgang und nicht oxidierte Anschlüsse.


    Viel Erfolg - CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hi Martin,


    ich werde das mit dem Kraftstoffsystemreiniger mal versuchen, wenn ich als Saisonkennzeichenfahrer sie im März wieder zum Leben erwecke. Das mit dem schlecht anspringen muss ich hier zugeben. Sie juckelt jeden Morgen ein wenig. Kennt im Raum Kassel zufällig einer eine Werkstatt die sich mit unseren geliebten F's auskennt :question: um mal den Drosselklappenpotentiometer zu kontrollieren.



    Für Tipps immer Dankbar Ralle

  • Habe mir von Liqui-Moly den 5110 Injection-Reiniger gekauft. Leider sind die Angaben zum Mischverhältnis sehr unklar. Auf der 300ml-Dose steht: "reicht für bis zu 70L Kraftstoff". Wären also 4,3 ml / L Benzin. Zum Testen habe ich vorerst eine kleine Menge, etwa 50ml in den vollen Tank gekippt. (50ml/17L -> also 3ml/L). Damit werde ich nun einige Zeit fahren, und falls mir der Rotax das Gemisch nicht übel nimmt, dann werde ich die Dosis erhöhen (und berichten).


    Die Angabe "bis zu" interpretiere ich so, also könnte man auch bei kleinerem Tankvolumen die ganze 300ml-Dose reinkippen. Folglich dann eben höher konzentriert. Hat dazu jemand Erfahrungen?

  • Heho,


    ich mache mir auch gerade etwas Gedanken, ob mein Verbrauch evtl. "zu hoch" sein könnte. Ich habe ja die F650 von Didi übernommen, und bei Ihm lief sie wohl immer so um die 3,3-3,5 Liter auf 100km.
    Ich habe derzeit jetzt so um die 4,5l auf 100km...ohne die Maschine jetzt irgendwie zu jagen, oder hohe Drehzahlen zu fahren...
    Aber ich fahre derzeit fast nur Stadtverkehr (zwangsläufig) mit Stop'n Go, und natürlich Heizgriffe an, bei den Temperaturen.


    Kann es daran liegen? Also mehr als 1 Liter Mehrverbrauch durch Stadtverkehr und Winterbetrieb? :bikeberlin:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Heho,


    ich mache mir auch gerade etwas Gedanken, ob mein Verbrauch evtl. "zu hoch" sein könnte. Ich habe ja die F650 von Didi übernommen, und bei Ihm lief sie wohl immer so um die 3,3-3,5 Liter auf 100km.


    Hallo, ohne Didi was zu wollen. Ich glaub in seiner Eingabe für die alte GS stimmte was nicht. Didi: Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung falls das nicht stimmen sollte. :notworthy1:


    3,5l könnte ich mir gerade noch vorstellen, aber mit dem 5ten Gang bei 60km/h und weil ich 4,2l verbrauche bei relativ hohen Drehzahlen.


    Gruß Sandro