Schlössertour im Münsterland

  • Schlössertour im Münsterland :victory:



    Hallo Leute,


    wer von Euch hat mal eine Schlössertour durch das Münsterland gemacht, bzw. eine Tour geplant? Ich bin auf der Suche nach vielen :cool: Tipps und Anregungen. Start und Ziel soll möglichst Münster sein. Die Tour sollte max. 2-3 Tage dauern und uns die schönsten Schlösser und Wasserschlösser zeigen.



    Bitte mal melden, ggf. per Mail an ente29@gmx.de



    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    mein Favorit im Münsterland ist die Burg Vischering !


    Und wenn du dort bist ist es bis Schloß Nordkirchen nicht mehr weit. In Nordkirchen gibt es auch einen recht schönen Moppedtreffpunkt.


    Sonst fallen mir als schöne Schlösser noch Raesfeld, Anholt und Lembeck ein. Bei Anholt bietet sich auch ein kleiner Abstecher in die Niederlande an. (Bocholt, Barlo, Winterswijk ist eine recht schöne Strecke.)


    Zwischen Billerbeck, Nottuln und Havixbeck liegt der Longinius-Turm. (Auch ein Treffpunkt, schöne Aussicht, seeehr guter Kuchen. Lohnt sich also.) Hier findest du auch ein paar Hügel und Kurven.



    Gruß und viel Spaß


    Herbert

  • Hallo Ralf!


    Hast Du schon einmal auf der Seite von der Münsterland Touristik geschaut? Dort gibt es viele Anregungen. http://www.muensterland-touris…rte_Schloesser/index.html


    Vielleicht solltest Du Dich an der 100SchlösserRoute orientieren? Das ist zwar ein Radrundweg, aber auf dem flachen Land verlaufen diese Radwege vielfach auf kleineren Straßen und können so eben auch durch Motorradfahrer benutzt werden.


    Empfehlen würde ich Dir den Norden bzw. Nordosten des Münsterlandes. Dort stellen sich den geraden Straßen auch ein paar Hügel bzw. Berge in den Weg und machen das Fahren interessanter. Sehenswert sind hier u.a. Tecklenburg (Ortsbild und schöner Blick über das Münsterland), Bad Iburg mit dem Schloss Iburg und Bad Rothenfelde (Gradierwerke). Die beiden letztgenannten gehören zwar schon zum Osnabrücker Land, also nicht mehr ganz dein Zielgebiet, sind aber sehenswert. Die Münsterland Touristik scheint es auch nicht so genau zu nehmen :rolleyes: .


    Die Anfahrt nach Bad Iburg sollte unbedingt über Lienen und Holperdorp erfolgen, auf der Straße gibt es sogar etwas Mittelgebirgsfeeling. An dieser Straße gibt es auch ein Ausflugslokal mit Biergarten und wie schon in Tecklenbug mit einem schönen Ausblick über die Münsterländische Tiefebene. http://www.waldwirtschaft-malepartus.de/


    Eine kleine Anregung noch: Die Osning Route rund um Osnabrück ist sicherlich auch einen Ausflug wert (sag ich als gebürtiger Osnabrücker und Schlösser gibt es dort auch reichlich). http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zafkjozxmqlvgmxj


    Winfried :bikenrw::bikeniedersachsen:

  • Es wäre doch ne ganz nette Idee, mal an einem Wochenende die Schlösser abzufahren ... Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe, so eine Tour auszuarbeiten! :tippen:


    Ich hatte auch mal überlegt, die Route der Industriekultur abzufahren, aber :throw: Nachdem mein Rechner jetzt wieder läuft, könnte ich ja nochmal den Versuch unternehmen, etwas dazu auszuarbieten.


    Grüße
    Gisbert :wave:

  • Hallo Gisbert,



    ich höre mich mal beim nächsten Stammtisch um, ob Interesse besteht, so eine Kulturtour zu machen. Vielleicht als (Tages-)Saisoneröffnungsfahrt, wenn die erste Frühlingssonne kommt und es in der Eifel und im Sauerland noch zu kalt ist.



    Winfried

  • Hallo Gisbet und Winnie,


    das ist eine gute Idee. Wenn es passt, sind wir sicherlich dabei.


    Leider ist ja der 1. Mai dieses Jahr keine besondere Gelegenheit, weil Samstag.


    Bis dann
    Pedro

  • Hallo,


    erstmal Danke. :notworthy1:


    Ich habe bereits auch meine Eltern in Greven bemüht, mir einige wirklich interessante Schlösser aufzuschreiben. Vieviele Teilnehmer es letztlich werden, kann ich noch nicht sagen. Die anderen Teilnehmer werden aber erstmal aus Schmallenberg anreisen. Geplant hatte ich dann für den ersten und zweiten Tag nochmals etwa 250km Tour.




    Ziele werden dann sicher im groben sein:


    Münster


    Raesfeld


    Anholt


    Lembeck


    Gute Idee: Holland :wink:


    Longiniusturm


    Brauerei Klute


    Malepartus


    Motorradmuseum Ibbenbüren


    Tecklenburg


    Bad Iburg mit dem Schloss Iburg


    Bad Rothenfelde


    ...




    Bitte ruhig weiter antworten, wenn ihr noch Tipps habt.




    Gruß


    Ralf

  • Hallo Leute,


    ich kann hier die ersten Ergebnisse präsentieren. Die angedachte Tour wurde in zwei Teile getrennt, sodass man die Möglichkeit hat in seinem eigenen Bettchen zu schlafen :love: . Außerdem besteht für die erste Tour eine Abkürzmöglichkeit. Die einzelnen Anfahrpunkte sind auf der pdf festgehalten. Was meint Ihr? Schaut mal auf die beiden pdf im Anhang.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    bin heute, bei recht durchwachsenem Wetter, 'ne Runde durchs südliche Münsterland gefahren. (Und hab dort wieder einige schöne Sträßchen entdeckt. :smile: )
    (Bilder unter meinem Profil.)
    Falls jemand Interesse hat können wir dort mal 'ne Runde drehen.


    Gruß
    Herbert