Drossel F650 GS

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu meiner F650 GS folgende Fragen: Ich habe seinerzeit dieses Motorad gebraucht einschließlich Drossel gekauft. Die Drossel habe ich ausbauen lassen und liegt in meiner Garage. Mein Sohn hat nun auch den Führerschein Klasse A und meine Frage ist nun, kann man die Drossel selbst ein- und ausbauen oder ist der Aufwand sehr groß, wenn ja wie geht das? Muss man dass dann auch eintragen lassen? Ein- und ausbauen deshalb, weil ich ja auch zwischendurch mit dem Moped fahren möchte.


    Über Eure Mithilfe würde ich mich freuen. Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß


    Chrissi :dance1:

  • Moin Chrissi,


    ich versuche dann mal zu helfen.
    Drossel ausgebaut heißt dann wohl auch, daß das Moped hat wieder 37kW hat. Wenn Du den Anschlag wieder einbaust, begrenzt Du ja die Leistung und die Papiere müssen wieder geändert werden. Wenn ihr beide das Moped fahren wollt, mußt Du zwangsweise mit den gedrosselten Maschine fahren.
    Der Einbau der Drossel sollte kein Problem sein, sofern man nicht zwei linke Hände hat. Einfach mal die Forensuche benutzen, irgendwo gibt es hier Bilder.


    Gruß


    Karl


    p.s.
    Bis heute abend schreibst Du dann 100x "Ich darf die Forensuche benutzen" :biggrin:

    Farðrengir

    2 Mal editiert, zuletzt von Kojote ()

  • Hallo,


    du solltest nach dem wieder Drosseln nicht nur die Papiere umtragen lassen (meines Erachtens bedarf es sogar einer TÜV-Abnahme, da bin ich mir aber nicht ganz sicher - Experten?), sondern solltest auch zu ner freundlichen BMW-Werkstatt fahren und die Einspritzung auf nun wieder 34 PS synchronisieren lassen. Damit du nicht unnötig komische Benzinverbräuche hast. ;)


    Und ja der Einbau der Drossel ist simpel - nur Mut! :)


    Mir steht das ganze zum Anfang der Saison andersrum bevor...

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • Wie..., was...?


    Einspritzung synchronisieren??
    Ich habe mittlerweile zwei GSen hin- und hergerüstet. Dies ging aber immer ohne Besuch beim Freundlichen.
    Durch den Umbau wird doch lediglich der Öffnungswinkel der Drosselklappe vergrößert/verringert.
    Der Rechner reagiert ja nun auf den Öffnungswinkel (und natürlich einige andere Parameter) und errechnet daraus die Einspritzmenge und andere Größen. Es ist dem Rechner dabei ziemlich einerlei, wie weit denn die Drosselklappe theoretisch noch zu öffnen wäre.


    Meine Meinung.


    Aller dann
    Uwe

  • Moin Uwe,


    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Der Anschlag ist eine rein mechanische Lösung. Also nix mit synchronisieren.


    Fussel
    In Einem haste ja Recht. Er muß auf jeden Fall mit der umgerüsteten Maschine zum TÜV (oder zu seinem :smile: , da da ja auch der TÜV-Mensch aufschlägt) und dann zur Zulassungsstelle. Geht in D nicht anders.
    Übrigens, Daumen drück für Deine Prüfung. Laß mal hören, wie es gelaufen ist.



    Gruß


    Karl

  • Na gut ihrs, ich geb mich geschlagen und bin nun neugierig, mich damit mal wieder mehr zu befassen. Umso besser auch für mich! Dann muss ich da nich hin - oder eben nur wegen TÜV. ;)


    [Danke, Karl, ich brauch morgen glaube ganz viel Glück, in meinem Kopf ist ein riesen Informationsdurcheinander! :huh: Ich sag dann, wie es war.]


    Lg, Tina

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!