Standgasprobleme

  • Hallo an alle,


    brauche mal einen Tipp. Seid einigen Monaten kommt es immer wieder dazu, dass meine Maschine (650GS-2006) abstirbt, da sie im Leerlauf kein Standgas haelt. Nach einer Pause laeuft sie dann wieder normal. Das ist vor allem im Stadtverkehr total nervig, da ich gleichzeitig Kupplung ziehen, Gasgebe und mit dem Fuss bremse um ueberhaupt weiter zu kommen. meist faengt es damit an, dass die Gasnadel um1500/U zunaechst vibriert und dann einfach abfaellt. Wer hatte schon mal dieses Poblem?? und was kann ich tun??

  • Als allererstes würd ich mal den Drosselklappenpoti neu "einarbeiten"...je nach Forenmitglied ist die Prozedur leicht anders, was aber auf jeden Fall funktionieren sollte ist Batterie ne Zeit lang abklemmen, anklemmen, Zündung anmachen, Gasgriff mehrmals voll aufdrehen, Zündung wieder aus.

  • Tja das passiert meistens wenn man beim Starten Gas gibt --> dadurch geht die Elektronik von einer falschen Leerlaufdrehzahl aus und später stirbt der Motor dadurch dann ab. Deswegen beim Starten finger weg vom Gasgriff, wenns doch mal passiert ist hilft nur Batterie abklemmen oder einfach ein paar km so weiterfarhen, sollte sich dann mit der Zeit verlieren.

  • Seid einigen Monaten kommt es immer wieder dazu, dass meine Maschine (650GS-2006) abstirbt, da sie im Leerlauf kein Standgas haelt. Nach einer Pause laeuft sie dann wieder normal.


    Je nach Forumsmitglied scheinen die Erfahrungen etwas zu differieren; es wurde im Forum auch schon mehrfach thematisiert. Ich kenne das Problem auch, aber derzeit (Stand Ende 2009) tritt das Problem nur sehr sporadisch auf. Wenn es auftritt, dann nie direkt nach dem Start, sondern mindestens einige Hundert Meter bis einige Kilometer später. Die Abhilfe besteht dann darin, kurz anzuhalten, Zündung kurz (2...3 sec) ausschalten (!), wieder starten und das Problem ist wie weggeblasen.
    Eckart

  • Hallo!


    Den Reset zu machen ist schonmal ein wichtiger Hinweis. Kostet ja schließlich nichts (außer ein paar Minuten Freizeit). Wenn das nicht hilft, ist es wichtig zu wissen, ob das Problem eher bei kaltem oder bei warmem Motor auftritt. Der Hinweis, dass "nach einer Pause" wieder alles normal läuft, lässt den Schluss zu, daas das Problem bei kaltem Motor eher nicht zu beobachten ist (jaja, die erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase kann schon einiges übertünchen! ;) ). Ich würde in diesem Fall wie folgt vorgehen:


    1) Probleme im Leerlauf können z.B. auf Undichtigkeiten zurückzuführen sein: Prüfung der Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugkanal auf festen / korrekten Sitz
    2) Prüfung der Verschraubung des Drosselklappenanstellers auf festen Sitz (die Schrauben, die den Ansteller am Ansaugkanal halten, müssen m.W. mit Schraubensicherung eingedreht werden!)


    Wenn es das nicht ist, dann wird es schwierig, zumindest für Hobbyschrauber. In diesem Fall die Empfehlung, beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann dürften weitere - allerdings eher seltene - Fehlerquellen zu Tage treten, z.B.
    - Lambdasonde defekt (weil sie falsche Signale ans Motorsteuergerät sendet)
    - Drosselklappenpotentiometer defekt
    - Drosselklappenansteller defekt
    - Motosteuergerät defekt


    Bevor ich allerdings besagte Teile auswechsele, würde ich einen prüfenden Blick auf deren Verkabelung (Brüche, unsaubere Steckverbindungen?) werfen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hi,
    ich hatte heute auch das Problem. Andauernd ging der Motor aus. Einmal sogar während der Fahrt bei niedriger Drehzahl. Im Stand lief der Motor sehr unrund. Die Resetprozedur beseitigte das Problem leider nicht! Ich bin dann am Nachmittag noch einmal eine längere Runde gefahren - jetzt läuft sie wieder normal!
    Als Ursache kommt eigentlich nur in Frage, daß die Batterie längere Zeit abgeklemmt war. Ich denke mal, der kleine PC im Inneren meines Moppeds mußte ein paar Mal wieder hochgefahren werden, bis er wieder alle Werte hatte, um normal zu laufen... .


  • Danke für den Hinweis, aber das trifft das Problem leider nicht! Der Tempfühler ist angeschlossen, außerdem hatte ich das Problem bei warmem Motor!
    Es ist ja jetzt auch wieder beseitigt, was wiederum nicht für einen Defekt spricht!
    Ich denke mal, das Herz meiner Kleinen war heute einfach nur unpässlich... :krank:

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich denke das die Möglichkeit durchaus besteht denn,............... ist der Fühler defekt setzt die BMS ein Standardwert der Temperatur. z. B Widerstand xy für xy Grad. Ist die Außentemperatur zufällig identisch, so läuft alles ohne Probs. Ist die Temperatur jedoch stark abweichend, nach oben oder nach unten, so stimmt das Regelverhalten nicht mehr und es kommt zu den geschilderten Problemen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich behalte das im Auge, kann mir aber ob des geschilderten Ablaufes keinen technischen Defekt vorstellen.
    Ausgeschlossen ist ein Defekt nach Deinem Hinweis natürlich nicht... .
    Werde nachberichten!

  • bei meiner GS trittder Fehler nur im kalten Zustand auf. Solange Sie kalt ist, läuft sie recht unrund und geht teilweise während der fahrt aus ( wenn ich z.b. gas wegnehme).
    wenn sie warm ist, läuft sie wie ne eins.

  • bei meiner GS trittder Fehler nur im kalten Zustand auf. Solange Sie kalt ist, läuft sie recht unrund und geht teilweise während der fahrt aus ( wenn ich z.b. gas wegnehme).
    wenn sie warm ist, läuft sie wie ne eins.


    Hi Leute,




    ich hatte ganz genau das oben zitierte problem schon mehrer male. :cursing:


    Dann habe ich auf dem Forum die Startprozedur gelesen: :ohmy:


    -Zündung ein


    -warten bis die Lämpchen aus sind


    -Starten !ohne Gas zu geben!


    Springt an, geht aber sofort wieder aus




    Seit da läuft das Kälbchen (F650 Dakar von 2006) wie ne eins! :ok:


    Bei meiner R1150RT muss ich beim Starten trotz (pseudo) Choke leicht Gas geben damit der Motor anläuft.




    Allzeit gute Fahrt!

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten; seid 2 Wochen läuft sie wieder top. :victory: