Elektronik Probleme

  • Hey, bei meiner F 650 GS Dakar Bj 02 hab ich seit Saisonstart merkwürdige Probleme. Die Maschiene wurde allerdings seit November 3 mal geladen...
    So fing das Ganze an: Am Montag hab ich sie aus der Garage geholt, alles ganz normal und sie sprang auch gut an. Bin dann damit 15km in die Schule gefahren und hab geparkt. 6 Stunden später will ich wieder heimfahren - die Kiste springt nicht an. Ich roll den Berg runter und lass die Kuplung im 2ten kommen, funktioniert einwandfrei. Dann gings die 15 km heim. Daheim hab ich mich 3 min umgezogen und wollte sofort weiter - springt wieder nicht an. Ich versuchs paarmal, es kommen aber nur mechanische Geräusche und die Uhr flackert wie verrückt. Seit gestern ist sie wieder am Ladegerät, ich denke es liegt an der Batterie oder was meint ihr? Anlasser kaputt oder Lichtmaschiene?

  • Das "klackern" kommt vom Starter-Relais..du solltest auf keinen Fall weiter auf den Knopf drücken wenn das kommt. Das bedeutet die Batterie liefert zu wenig Strom zum starten.


    Die 15km in die Schule sollten locker reichen um die Batterie wieder soweit aufzuladen, dass du starten kannst..selbst wenns vorher nur mit knapper Kraft ging. Könnte also schonmal an der LiMa/eher Laderegler hängen. Würde aber eher mal auf die Batterie tippen


    Prüf trotzdem mal 2 Dinge:
    Geht das Licht aus, wenn du die Zündung abschaltest? (Relais konnte defekt sein, saugt Batterie leer)
    Batterie richtig befüllt und Klemmen fest?


    PS: Pass mit dem Ladegerät auf...Uli kann n Lied davon singen..benutz das Teil nur, wenn die Batterie wirklich leer ist, und dann wirklich nur bis zum Punkt dass sie wieder voll (genug) ist.

  • Hallo Lord,

    PS: Pass mit dem Ladegerät auf...Uli kann n Lied davon singen..benutz das Teil nur, wenn die Batterie wirklich leer ist, und dann wirklich nur bis zum Punkt dass sie wieder voll (genug) ist.

    das interessiert mich. Woran liegt das, was ist der Hintergrund?


    Gruß, Clemens

  • Er hat nicht geschrieben was für ein Ladegerät er hat..selbst intelligente Ladegeräte scheinen ja ihre Fehlfunktionen zu haben, ich benutze z.B. ein altes vom Vermieter...das kann nicht mehr als zwischen 6 und 12V und zwischen Schnell/Normal Laden zu unterscheiden. Das kommt nur ran, wenn ich weiß dass die Batterie relativ leer ist (die Maschine nicht startet wie es zuletzt leider öfter war) und auch dann nur für 2-3 Stunden um die Maschine wieder startfähig zu machen...


    die Batterie im Winter einfach auf Verdacht 3 mal ans Ladegerät zu hängen, womöglich noch im eingebauten Zustand, ohne jeden Sinn :bangin: ...wenn das Mopped wirklich 3 oder 4 Monate still steht, kann ich die Batterie auch einfach ausbauen und ins Warme bringen..