Sturz: Lenker verbogen-richten?

  • Hallo,


    nach einer geilen 300 km-Tour hab ich heut die letzte Autobahnausfahrt etwas zu schnell genommen (Straße war nass):Abflug!


    Alle rechten Verkleidungsteile zerkratzt, Schutzblech gebrochen, Fußraste verbogen, Handprotektor und 2 Blinker hinüber.


    Und der Lenker ist total verbogen-kann man so etwas richten oder muß der neu? Hat jemand eine Preisvorstellung?



    Da steht sie nun traurig und lädiert in der Garage, aber ich bin zum Glück mit dem Schrecken davongekommen.


    Gruß vetdi

  • Schön dass Dir nix passiert ist! Prima wäre wenn Du mal Dein Profil ausfüllst, dann wüssten wir auch welches Moped Du fährst und wir könnten ggf. nützliches beitragen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi.
    Bevor Du den Lenker richtest oder neu kaufst: Den Lenker oben an der Armatur die Schrauben lösen, Lenkstange ausrichten und die Schrauben wieder festziehen. Vielleicht ist er auch nur "verspannt".


    Falls nichts funktioniert, neuer Lenker beim :biggrin: kostet etwa 109 Euro.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • hi vetdi,
    du schreibst "Lenker total verbogen" Wie total?
    Beim weiter Biegen oder wieder zurück biegen ist schnell die Streckgrenze erreicht und das Rohr bricht.
    Bei meiner CS war bei Kauf die eine Lenkerseite ca. 4cm nach unten verbogen. Ich hab ihn wieder hoch gebogen. Bei größeren Verformungen ist die Versprödung oder Bruchgefahr eher erreicht.
    Wenn "total", dann kauf ein neuen Lenker und bearbeite dann den alten im Schraubstock. Wahrscheinlich wirst du ihn knacken und dabei merken, wann das Material überstreckt ist und müde wird. Dann kommt der Bruch.

  • Zum Glück nur Mopped kaputt, :thumbup:


    Endurolenker gibt es zB. auch bei POLOnia...., kosten ca. 40€, aber es ist meistens so, das du ein paar Löcher für die Griffe und evtl. Kombischalter bohren musst, kannste ja vom alten Lenker abgreifen, habe ich auch schon gemacht, ist kein Problem und ABE bekommst du mit dazu. Bei mir hat der TüV noch nicht mal nach gefragt.
    Vorteil ist bei diesen Lenkern (mal abgesehen vom Preiß), das Sie ein bis zwei cm länger sind, was beim Endurofahren vom Vorteil ist, Nachteil kann sein das die Kabel zu kurz sind, meistens kann man Sie aber noch etwas rausziehen, (mit Kabelbinder lösen und so natürlich).


    Ich wäre sehr vorsichtig mit geradebiegen, wenn Material gestaucht ist, dann lieber weg damit, wurde ja schon erwähnt.


    Gruß Herci

  • Hallo Herci71,
    Lenker wurden auch in Form gebogen, natürlich unter anderen Bedingungen. Deshalb die Frage zu total verbogen oder leicht krumm.
    Aber – beim Loch in den Lenker bohren habe ich Bedenken. Sollte jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall erlischt dann die ABE für den Lenker. Vergleich da mal die Wanddicke von solchen Lenkern. Beides ist machbar. Muß aber jeder selbst verantworten. -Ansichtssache-
    Natürlich prüft da nicht der TÜV. Der sucht ja auch nicht eventuelle Löcher im Rahmen.
    :wave:


  • Ich wäre sehr vorsichtig mit geradebiegen, wenn Material gestaucht ist, dann lieber weg damit,
    Gruß Herci


    Hallo zusammen ,


    volle Zustimmung der o.g. Empfehlung von Herci !!!


    ich hatte es bereits schon bei 5 leicht verbogenen Lenker versucht.
    ( dazu braucht man einen sehr guten/großen Schraubstock ,
    geschützte Backen und seine Kraft sollte man mit sehr viel Gefühl einsetzen )


    Ergebniss :
    4 x TOTALSCHROTT (d. Knickbildung und die Richtarbeiten sind sehr schwierig durch die eigenwillige Form des Lenker)
    1 x gelungen da der betreffende Lenker nur ca. 3mm verbogen war
    FAZIT: Finger weg und ein neuer/guter Gebrauchter muss her ............. :whistling:


    Ratschlag : ein Rohr bzw. einen Lenker müsste man vorher z.B. mit SAND Vollstopfen können um eine Knickbildung zu vermeiden , was aber beim betr. Lenker schlecht möglich ist .( Rohrenden geschlossen für die Lenker-Endgewichte )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    ich kann dir nur davon abraten, an dem Lenker herum zu biegen. Denk daran, der Lenker muss dein komplettes Oberkörpergewicht bei einer Vollbremsung halten, evt. auch noch das deiner Sozia, wenn sie dir auf dem Rücken liegt in so einem Fall. Da möchte ich nicht sehen was passiert, wenn in dem Moment der Lenker abbricht...


    Denk auch daran, wenn du irgendeinen No Name Schrott aus dem Internet kaufst, um 5 oder 10 Euro zu sparen.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Das sehe ich ähnlich. Mach mal eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Aus-und einbauen musst Du sowieso, egal ob Tausch oder richten. Der Lenker wird nie wieder so fest, wie er mal war, also ab in die Tonne damit. Lieber mit verkratzten Verkleidungen und einer gerichteten Fußraste fahren, wenn Du sparen willst aber NIE am Lenker.


    PS: Das ist jetzt eine günstige Gelegenheit, auf ein paar schicke Blinker umzusteigen, beispielsweise auf die der K1200R.


    Viel wichtiger ist außerdem, dass DU gesund geblieben bist. :thumbup:

  • Vielen Dank für die guten Tipps!


    War gerade in der Werkstatt: Gabel muß auch neu, ist verzogen und die Oberfläche der Tauchrohre beschädigt-auch das noch!


    Die Technik wieder herzurichten soll etwa 1500 E kosten, Optik 500 € - das war es dann wohl mit der F-shit!


    Gruß vetdi

  • Das hört sich ja dann doch alles etwas schlimmer an, aber hier ist doch jemand im Forum ( wohnhaft bei Hamburg glaube ich) der eine GS zum schlachten hat, vielleicht hat er ja schon ein paar Teile die du brauchst und dann wird es nicht ganz so teuer.


    Die Lenker von Tante Luise und Prolo sind alle TüV zertifiziert (soviel ich weiß), die sind okay, habe selbst mal einen Endurolenker da gekauft und Motorcross betrieben, ohne Probleme.


    Hallo bpausb: so groß werden die Löcher ja nicht, das geht schon okay, auch beim TüV, sooo doof sind die leider auch nicht mehr :rolleyes: und im BMW Lenker sind doch auch Bohrungen drinne.
    Aber bei der Bucht wäre ich auch vorsichtig !!!


    Hoffe du bleibst dem Forum und der GS (welche auch immer) treu :love:


    PS: bei der Bucht werden gerade zwei Holme kompl.( Vordrradgabel) angeboten.
    Gruß Herci

  • Hallo bpausb: so groß werden die Löcher ja nicht, das geht schon okay, auch beim TüV, sooo doof sind die leider auch nicht mehr :rolleyes: und im BMW Lenker sind doch auch Bohrungen drinne.

    Hi Herci,


    der BMW-Lenker hat aber ein Festigkeitsgutachten inklusive der Löcher und der Zubehörlenker hat eventuell keins.
    Ich wollt mir mal einen konifizierten LSL-Lenker. Mein Lenker kommt mir nämlich immer etwas Verbogen vor.
    Die Aussage von denen war, dass ich eine Freigabe für 3 Löcher bekommen, ein in der Mitte und Zwei an den Griffen für die Heizgriffe, aber die Freigabe bezieht nicht die Löcher für die Verdrehsicherung der Griffe.


    Hab es dann einfach mal gelassen.


    Grüße
    Wolfram

  • Aha, das wusste ich nicht, na dann doch lieber den originalem BMW Lenker nehmen oder einen gebrauchten originalen von de Bucht.


    Aber ich habe gerade gelesen das er leider zu Suzuki gewechselt ist (glaube ich), auch okay aber schade.


    Gruß Herci

  • Kleine(!) Löcher im Verhältnis zur Gesamtgröße beeinflussen die Festigkeit nicht merklich...wenns dann auch noch so versteckt ist, dass kein übergründlicher Grüner oder TÜVer draufkommen kann seh ich kein Problem darin^^


    PS: Vielleicht solltest du folgenden Satz nochmal neu schreiben...oder ich bin einfach zu blöd:


    Zitat

    Die Aussage von denen war, dass ich eine Freigabe für 3 Löcher bekommen, ein in der Mitte und Zwei an den Griffen für die Heizgriffe, aber die Freigabe bezieht nicht die Löcher für die Verdrehsicherung der Griffe.

  • PS: Vielleicht solltest du folgenden Satz nochmal neu schreiben...oder ich bin einfach zu blöd:

    Sorry Lord, passiert, wenn man vor dem ersten Kaffee Texte verfasst. Fehlt ein "mit ein".


    Was deine Ausführungen zu kleinen Löchern angeht, stimmt dass so nicht.
    1. Erzeugst du durch die Einbringung von Löchern eine Kerbwirkung. Dies führt zu einer Spannungsüberhöhung um die Bohrstelle. Dies ist bereits schon bei kleinen Bohrungsdurchmessern kritisch.
    2. Sind "Kerbwirkungen" besonders bei dynamischen Belastungszuständen kritisch und können zu lustigen Dauerbrüchen führen. Sind dummerweise meist sehr spontane Aktionen.
    3. Wenn man sich einen Alu-Lenker kauft, dann sollte man bedenken, dass Alu gerne bei Überbelastung zu 3-Achsigen Spannungsbrüchen neigt.


    Also wenn ich dann von einem Hersteller gesagt bekomme, ihr Lenker wäre für 3 Löcher freigegeben und ich sollte das mit den zwei weiteren Löchern lassen. Dann glaub ich denen einfach mal, dass Sie wissen wann die Festigkeitsgutachten für ihre Lenker erreicht sind. Ich weiß nicht welche Sicherheitsbeiwerte die für ihre Lenker verwenden und welche Schwankungen ihre Produktion hat.


    Die Meinung vom TÜV-Prüfer juckt mich dabei nicht wirklich. Aber ich hab keine Lust, dass meine Frau wegen sowas mal in den Asphalt greift.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo Wolram,


    Recht hast du. Auch wenn ich glaube, dass bei einem vernüftig konstruierten Lenker die zwei kleinen Löcher wirklich kein Problem darstellen sollten. Im Übrigen würde ich eh keinen Alu Lenker kaufen - zu gefährlich. Schau lieber bei vernünftigen Firmen wie Magura.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Schau lieber bei vernünftigen Firmen wie Magura.

    Du meinst diese lustige kleine Firma aus Bad Urach?
    Vielleicht fahr ich da mal vorbei, wenn ich wieder zur lieben Schwiegerverwandschaft muss.
    Dann kann man den Lenker direkt mal anhalten.
    Seit dem ich mehr Transalp fahre, kommt mir der Lenker der CS immer so gestaucht vor.


    Gruß
    Wolfram