Espressomaschine für Bordsteckdose

  • Also ein Spannungswandler würde ich da nicht auch noch dazwischenschalten. Wer weiss, ob der das aushält, wenn man die Heizung einschaltet. Warum nicht statt dessen einfach ein mit 12V kaufen? zB diese hier: http://cgi.ebay.at/Bialetti-Es…uto-12V-24V-/380138246492


    Die Dinger machen ausgezeichneten, superstarken Espresso. Zwar ohne Schaum, aber für unterwegs zusammen mit einer guten Sorte Kaffee sind die Dinger spitze. Hatte ich als Student früher für meinen Gasherd. Inzw. bin ich auf einen Saeco-Vollautomaten mit dem ausgezeichneten Segafredo Intermezzo umgestiegen. 3 Espressos in der Früh und schon der erste Schweissausbruch vor lauter Koffein! :dog:

  • Hallo Andreas,

    Das Problem sind auf keinen Fall die 10Amper-Sicherungen

    Keinesfalls. Das hatte ich ja schon ausgeführt, aber ein Problem ist ja nur dadurch eines, dass es eines für jemanden ist. Und Sabine hat ja klar abgegrenzt, wohin und nicht weiter. Und Deine Lösung geht weiter, viel weiter sogar:


    Jetzt kommst: Hier kannst du deinen Wächter (damit die verbleibende Batterieleistung zum starten nach der Espresso Zubereitung noch reicht) anschließen und daran unmittelbar einen Spannungswandler. Der powert die 12V von der Batterie auf sage und schreibe 220V und lässt daraus auch noch Wechselspannung entstehen

    Toll !

    Und jetzt kommst

    Schon wieder ?

    Daran kannst Du im Prinzip jede Espressomaschine anschließen. Falls Du Dir dafür eine neue zulegen willst, sollst Du dabei auf die Leistungsaufnahme achte.

    Bei der Hitze verschwimmen schon mal die Maßstäbe und die Phantasie greift Raum.
    Typischerweise hat eine Espressomaschine für den Netzbetrieb eine Leistung von mehr als 1000 W. Das ist mehr als der Anlasser (900 W). Das ist auch gut so, denn je mehr Leistung, desto schneller geht die Zubereitung. Genausoviel wie für die Espressomaschine muss man dann leider auch für den Spannungswandler ausgeben, so um 500 Euro, denn die kleinen Wandler für die kleinen elektrischen Helferchen reichen da nicht mehr.


    Zitat

    Je weniger, desto mehr Espressos auf der Tour.

    Das stimmt nicht. Wie ich in diesem Beitrag vorgerechnet habe, braucht man eine bestimmte Energiemenge, um eine bestimmte Wassermenge zu erwärmen, und hier hat man die Wahl, wenig Strom über eine längere Zeit zu ziehen oder viel über eine kurze Zeit. Die verbrauchte Ladung ist die gleiche.
    An der heimischen Steckdose ist Leistung kein Problem, hingegen nehmen die für Kfz-Bordnetze konzipierten Geräte eher wenig Strom über eine längere Zeit, wegen der Sicherung, der Stärke der benötigten Leitung.


    Wenn es klappt, probiere ich gern mal ein Tässchen.

    Wo Du schon mir dem Lösungsvorschlag gekommen bist, ist die Erwartung eigentlich die, dass Du das realisiert und das F650-Forum zur Verkostung einlädst !


    Wann und wo dürfen wir uns einfinden ?


    Eckart

  • Lieber Eckhard.



    Danke für Dein Bemühen einer kostruktiven Kritik.



    Zum technischen Equipment und ökonomische Aspekte deiner Fragestellung:



    Espressomaschine Leistungsaufnahme 500W: 56,80€
    Kochplatte Rommelsbacher RK501/K Espresso-Set, schwarz von Rommelsbacher bei Elektroshop Wagner']http://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=']http://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p39230&wso=9a1694e86ca47bf8bc805ed5c5fd408d&utm_campaign=metashopper_39230&utm_source=metashopper&utm_medium=preissuchmaschine&utm_content=textanzeige&campaign=metashopper']Kochplatte Rommelsbacher RK501/K Espresso-Set, schwarz von Rommelsbacher bei Elektroshop Wagner']http://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p39230&wso=9a1694e86ca47bf8bc805ed5c5fd408d&utm_campaign=metashopper_39230&utm_source=metashopper&utm_medium=preissuchmaschine&utm_content=textanzeige&campaign=metashopper']Kochplatte Rommelsbacher RK501/K Espresso-Set, schwarz von Rommelsbacher bei Elektroshop Wagner


    Spannungswandler 12V-220V 500W


    Conrad: von Voltkraft 500W Dauerleistung 94,95€


    WECHSELRICHTER NPI 500-12 im Conrad Online Shop']http://www.conrad.de/ce/de/product/512382/WECHSELRICHTER-NPI-500-12']WECHSELRICHTER NPI 500-12 im Conrad Online Shop']http://www.conrad.de/ce/de/product/512382/WECHSELRICHTER-NPI-500-12']WECHSELRICHTER NPI 500-12 im Conrad Online Shop


    Für die 400€, lieber Eckhard, die aus deiner Rechnung für den Spannungswandler übrig bleiben,
    kannst Du Dir einen kleinen geheimen Wusch erfüllen. Mein Tipp: Jet-Helm mit einigen zusätzlichen Belüftungsschlitzen.





    ES GEHT ABER AUCH NOCH VIEL EASYER:


    Amazon.com: Portable espresso coffee maker 12v: Sports & Outdoors']http://www.amazon.com/Portable-espresso-coffee-maker-12v/dp/B003QL48R6/ref=']http://www.amazon.com/Portable-espresso-coffee-maker-12v/dp/B003QL48R6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sporting-goods&qid=1278780383&sr=1-1']Amazon.com: Portable espresso coffee maker 12v: Sports & Outdoors


    Liebe Sabine, falls diese Lösung angenehm erscheint:
    Stecker dieser 12Volt Espressomaschiene in die Möppisteckdose, evt. Adapter, und lospressen.
    Nur für den Milchschaum muß ich jetzt noch recherchieren.
    Bis bald also. Ach ja, sag Spassbremse bitte nicht wann und wo wir das Heissgetränk zu uns nehmen.


    Wünsche allen F-reunden frischen Fahrtwind

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfreund () aus folgendem Grund: Links funktionieren nicht!

  • ... gibt es hier. Jetzt müssen wir nur noch in den Kühlmittelkreislauf einen Wärmetauscher integrieren, damit wir während der Fahrt schonmal das Frischwasser aufbrühen können. :D


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,


    die Handpresse ist weiter vorne schon mal vorgeschlagen worden, angeblich gibts die auch mit Espresso gemahlen (also ohne Pads). Ich hab' das aber nicht weiter verfolgt. Im Moment denke ich ja eher über eine Eismaschine nach (soweit ich bei der Wärme noch viel denke) :icecream:


    Hallo Fahrfreund,


    Deine Links kann ich bei mir nicht öffnen. Aber ich werde nachher mal versuchen, die Seiten anders zu öffnen. Vielleicht ist ja doch noch was dabei :wavetowel:


    Hitzige Grüße aus dem Süden (der jetzt seinen Namen verdient)


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich dache schon, das Thema sei endlich vom Tisch, aber ...

    die Handpresse ist weiter vorne schon mal vorgeschlagen worden

    wir drehen uns da im Kreis.

    Deine Links kann ich bei mir nicht öffnen

    Die Links sind wohl irgendwie missraten, aber man kann die Adressen ja aus dem Text extrahieren und kommt dann auf entsprechende Seiten. Viel wird Dir das aber auch nicht weiterhelfen:
    Aus der vollmundigen "im Prinzip jede Espressomaschine" sind dann nur noch welche mit 500 W geworden (damit der Wandler erschwindlich bleibt), aber 500 W sind bei 12 V eben doch auch 42 Ampere, die der Wandler ziehen würde und das ist auf jeden Fall noch viel mehr als das noch vergleichweise einfache "Upgrade" um einen 16A-Anschluss, den Du nja auch schon nicht wolltest. Am Ende landet er mit seinem letzten Vorschlag auch wieder bei einem leistungsschwächeren Modell mit 12V-Anschluss, eine wirtschaftliche und die meiner Meinung nach vernünftigste Lösung, aber auch die war ja schon vorgeschlagen worden. Du wirst also um irgendwelche Installationen nicht umhin kommen, wenn Du an dem Vorhaben festhalten willst (oder es wieder aufgreifst).


    Zitat

    Im Moment denke ich ja eher über eine Eismaschine nach

    Espresso - so habe ich kürzlich gelesen - soll auch und gerade bei dem aktuell (noch) heißen Wetter belebend wirken (das Wort erfrischend will ich da nicht gebrauchen).


    Nichtdestotrotz wäre eine Kühlboxeine gute Idee. Positiv ist vor allem die im Vergleich mit den Kaffeemaschinen geringere elektrische Leistung, für die serienmäßige Bordsteckdosen ausreichen. Bedenken muss man freilich, dass das eine dauerhafte Leistungsaufnahme ist und man daher nach dem Parken auf eine weitere Kühlung verzichten sollte.


    Eckart

  • Hallo Sabione, wenn Du Dich nicht zwischen Espresso und/oder Eis entscheiden kanst, habe ich noch eine - relativ leicht umzusetzenden - Vorschlag:


    Wir (alle Forenmitglieder) legen eine Datenbank mit guten Eiscafes (muss natürlich jeweils getestet sein) an, in der Name und Adresse und vlt. noch ein Hinweis auf die Spezialität des jeweiligen Cafe angegeben wird.
    Dann brauchst Du nur noch ein GPS (gibt es sehr günstig auch mit Batteriebetrieb, also kein grosser Umauaufwand notwendig) und schon kannst Du deine Tour so planen, dass Du zum gewünschten Zeitpunkt an das Eiscafe kommst. Ggf. kannst Du auch spontan nach dem Eiscafe Deiner Wahl in der Nähe Deines Standortes suchen, um spontan eine Pause einlegen zu können.


    Wenn wir diese Datei dann im Forum zur Verfügung stellen, wird sich das rumsprechen und ganz viele neue Mitglieder bringen, die dann selber wieder neue Cafes bekanntgeben.
    Wir könnten das auch zu einer Geschäftsidee weiterentwickeln, und eine Espresso- und Eiscafe-Comunity gründen (Eiscafebook.de, Stay-Coffeined.de ...) und den Betreiber gegen Gelöd anbieten, Ihre Daten selber zu pflegen, um neue Kunden zu akquirieren.
    Wenn dann daraus eine bekannte Seite geworden ist, wird die für x-Mio Eur verkauft und dann kannst Du bei BMW/Wunderlich/Touratech eine F-Coffierto o.ä. inAuftrag geben, die dann die technischne Details für die mobile Anlage für Dich übernehmen.


    Ich fange dann schon mal an:
    Eiscafe Cucco, Köln-Aachener Straße 106, 50189 Elsdorf,
    www.qype.com/place/14501-Eiscafe-Cucco-Elsdorf
    http://maps.google.de/maps/pla…&cid=14057011654180493337


    Gut, liegt jetzt zwar nicht im Motorrad Traumparadies EIFEL, aber wer auf dem Weg dort vorbeikommt: Ich kann es ebenfalls nur empfehlen :thumbsup2:

  • Wir könnten das auch zu einer Geschäftsidee weiterentwickeln, und eine Espresso- und Eiscafe-Comunity gründen (Eiscafebook.de, Stay-Coffeined.de ...) und den Betreiber gegen Gelöd anbieten, Ihre Daten selber zu pflegen, um neue Kunden zu akquirieren.
    Wenn dann daraus eine bekannte Seite geworden ist, wird die für x-Mio Eur verkauft und dann kannst Du bei BMW/Wunderlich/Touratech eine F-Coffierto o.ä. inAuftrag geben

    :rofl: ... und das alles nur wegen einer mobilen Espressomaschine mit integrierter Kühlbox auf zwei Rädern. :giggle:


    Doch ist die Idee mit der Eiscafe-Datenbank an sich nicht schlecht. Eventuell könnte man auch eine Datei mit POIs erzeugen, die dann in einen Navi geladen werden kann. Das beste wäre dazu noch ein Bild von der entsprechenden Lokalität mit Exif-Geo-Tags drin - würde die Sache vereinfachen.

  • Hallo Sabine!


    die Handpresse ist weiter vorne schon mal vorgeschlagen worden, angeblich gibts die auch mit Espresso gemahlen (also ohne Pads).

    Ja, habe es irgendwie übersehen. :( Mea culpa... Ich halte diese "Luftpumpenidee" dennoch für eine sehr praktikable Lösung, da klein und handlich - jeodoch unter der Voraussetzung, dass man bei Moppedreisen (Camping) ja auch meist einen Brenner zur Warmwasser- bzw. Speisenaufbereitung dabei hat. Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Freund dieser müllproduzierenden und somit umweltunfreundlichen Kaffeepads, aber auf Reisen ist es sicher einfacher und platzsparender, ein paar Pads mitzunehmen statt gemahlenen Kaffee in der Dose mitzuführen bzw. diesen in der Pampa irgendwo noch zu bekommen.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo nochmal


    Ich hab immer meine Bellanapoli :notworthy1: und meinen Multifuelbrenner dabei!! Absolut geniales ding! :thumbup: Geht nich kaputt, überall einsetzbar(herd,campingkocher,im Lagerfeuer), und erzeugt kein Müll außer den Kaffeesatz aber der ist ökologisch abbaubar(also in jeder Hecke zu entsorgen)!! Das Teil hat 10€ gekostet beim Globetrotter und ich hatte es bisher auf jeder tour dabei! Der espresso schmeckt herrlich! :licklips: Kann ich echt nur weiterempfehlen und möchte das teil nicht mehr missen! Besorge mir bald noch ne kleine Handmühle da geht dann nix mehr drüber!


    lg Christoph

  • Hallo,


    ich verstehe die Probleme nicht.
    Wer für eine "Bella Machina" (die mit der Aroma-Vorbrühgruppe und dem Flüster-Kegel-Mahlwerk aus Keramik usw.) nicht die richtige Lichtmaschine hat, keine Kaffeemaschine mitnehmen möchte und keine Kaffeepads in der Hecke entsorgen möchte, der kann doch dies auf die Reise mitnehmen.


    Und für die, die selbst für die Tasse keinen Platz im Gepäck haben, gibt es eine Lösung .
    :smile:


    Bis dann
    Pedro

  • Guten Morgen zusammen,
    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war auch ein paar Tage in Urlaub.



    Hey Leute!


    Was ich gefunden hab hat zwar nix mit Kaffee zu tun aber zieht euchs ma rein! Damit bisste der König aufem Campingplatz!!
    http://www.chefcase.de/


    lg Christoph


    Hallo Christoph, das finde ich ja mal genial. Da tun sich ja ganz neue Dimensionen auf. Wer redet denn hier noch von Kaffeekochen? Aber im Ernst, ich finde die Idee echt genial :thumbsup2: den Preis weniger :wacko: aber der regt die Phantasie an.


    Hallo Eckart, Du hast recht, wir drehen uns im Kreis. Außer einem Umbau, mindestens der Bordsteckdose, gibt es offensichtlich keine vernünftige Lösung (mal abgesehen von den Campingvarianten natürlich). Zumindest das konnte jetzt ja mal abgeklärt werden. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja doch noch irgendein Blödsinn ein.


    Gruß, Sabine


    und vielen Dank nochmal an alle, die so viele Lösungsvorschläge hatten.