Blinkerumbaufrage

  • Hallo an alle,


    und vor allen die, die was von Elektrik was verstehen.
    Möchte mir Blinker anbauen (schwarze, ich will das so), jetz sind aber in der Blinkern 21W Glühbirnen drinne, bei der F aber nur 10W Glühobst, gibt es da ein Problem, verändert sich da auch die Blinkfrequenz? Kann mir da der Blinkgeber kaputt gehen oder sonst irgendwas?
    Bin über euren Rat und Hilfe sehr dankbar und nein, im Moment möchte ich kein LED-Blinker einbauen, da es so gut wie keine in schwarz (Glas) gibt, außer die Kellermansuperteuro :wacko:


    Gruß Herci :wave:

  • hi herci,


    ich geh mal davon aus dass die blinkfrequenz warscheinlich ziiiiiiieeeemlich langsam werden würd und das relais würds höchstwahrscheinlich nicht sehr lange (wenn überhaupt) mitmachen.
    aber hol dir doch einfach nen stärkeren geber, kostet bei der tante nen 10er...

  • Aha, na gut, nen stärkeren Geber, du meinst doch den Blinkgeber, oder?
    Wie ist denn das gemeint, stärker, was für Werte sollte der den haben? Meinst du so ein Lastunabhängigen Blinkgeber, brauche den da mit drei Anschlüssen oder?


    Gruß Herci :wave:

  • Du musst einfach nur die Ghlühlampen wechseln, die gängigen gibts sowohl in 21 als auch in 10 Watt. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi Michel,
    ja das mit den Lampenwechsel ist mir auch schon eingefallen, habe auch schon mal bei Conrad Elektr. geschaut, die haben da was, nur sieht der Sockel bzw die Nippel die da dranne sind irgendwie anders aus, bei der Lampe die ich brauche sind diese Nippel in einem Drittel angeordnet, bei Conrad sieht es so aus, als seien sie je auf der Hälfte.


    Das mit dem Blinkgeber schaue ich mir auch noch mal an, laut Schaltplan ist der Geber in der GS nur Zweipolig, hmmmm...grübel, na mal sehen.


    Danke erst mal für die Hilfe


    Gruß Herci :wave:

  • Hallo Leuts,
    habe mir nun der Einfachheit halber weiße LED-Blinker zugelegt und angebaut, hatte mir mal den Blinkgeber angesehen und da wurde mir klar, das geht nur (21W Blinker verbauen) mit für mich erheblichen Aufwand.
    Anbei mal ein paar Fotos damit jeder der will, weiß wo der Blinkgebe sitzt, hoffe ich bekomme das hin.



    erst den Akku ausbauen,



    dann sieht es so aus, diese Abdeckung ist mit eine Schraube befestigt, löst man die, sieht man da drunter die Elektronikbox,



    der kleine Schwarze Kasten in der Mitte ist der Blinkgeber, ist nur mit einer Art Gummiband gesteckt, ähnlich wie das Starterrelais,



    und da ist der Blinkgeber draußen, mit ZWEI Anschlüssen (bei mir), Kabel grün/schw. und blau.


    Gruß Herci :wave:

  • So jetzt noch mal zum Abschluss.
    Nun ist alles weiß und alles LED was hinten geht :biggrin: , wollte zwar eigentlich alles schwarz haben aber man ist ja ein Herdentier, so habe ich es so, wie es viele Anderen auch schon haben :rolleyes:


    Sieht jetzt so aus:


    Gruß aus Berlin, wie man sieht,
    Herci :wave:

  • Hall, glaube ich 15o Marc,


    ja hast recht, die Blinker haben je 14 LED's und je 2W, habe deswegen pro Blinker ein Wiederstand von (von Polo) 15 Ohm vorgeschaltet. Die Blinkfrequenz haut hin, allerdings finde ich die Helligkeit der LED's nicht hell genug am Tage und bei Sonnenlicht, evtl. wären etwas weniger Ohm besser gewesen. Das teste ich vielleicht mal noch.
    Ein lastunabhängiges Blinkrelais ist ja auch möglich, aber da muss man erst mal Eins finden was da bei der F reinpasst, vor allen Dingen die Bauform und Größe.



    Ega, so war es für mich einfacher :smile:


    Gruß Herci :wave:

  • Hallo Herci,

    die Blinker haben je 14 LED's und je 2W, habe deswegen pro Blinker ein Wiederstand von (von Polo) 15 Ohm vorgeschaltet. Die Blinkfrequenz haut hin, allerdings finde ich die Helligkeit der LED's nicht hell genug am Tage und bei Sonnenlicht, evtl. wären etwas weniger Ohm besser gewesen. Das teste ich vielleicht mal noch.
    Ein lastunabhängiges Blinkrelais ist ja auch möglich


    Die Widerstände werden zu den Blinkern parallel geschaltet und zusätzlich versorgt, um dem Blinkrelais eine Last wie bei Glühlampen zu bieten. Auf die Helligkeit der Blinker hat das prinzipiell keinen Einfluss.
    Solltest Du die Widerstände - anders als vorgesehen - zu den Blinkern in Reihe geschaltet haben, würden sie natürlich dunkler. Eigentlich müsste dann aber auch die Blinkfrequenz daneben sein, es sei denn, Du hättest doch schon ein lastunabhängiges Blinkrelais. Übrigens barcht eine LED auch einen Serienwiderstand, doch dieser ist üblicherweise in den Zubehörteilen (Blinker, Rücklicht) bereits integriert.
    Wenn Du mit anderen Parallelwiderständen arbeiten möchtest, dann eher mit welchen mit mehr Ohm; vielleicht ist die Last so hoch, dass es im Blinkgeber zu einem zu großen Spannungsabfall kommt und LED-Leuchten reagieren recht stark auf Unterspannung (natürlich auch auf Überspannung).
    Erscheinen die Blinker zu dunkel, kann das auch damit zusammenhängen, dass es weiße Blinker sind. Das Glas weißer Blinker lässt das gesamte Lichtspektrum ein- und das reflektierte natürlich wieder austreten und dadurch erscheinen die Blinker weiß, also relativ hell, auch wenn sie nicht versorgt werden. Bei einer Leuchte mit farbigem Glas (Blinker gelb, Rücklicht rot) ist wegen der Filterwirkung der Unterschied zwischen hell und dunkel größer und deshalb sind sie besser sichtbar. Vom eintretenden Umgebungslicht wird nur die vorgesehene Farbe durchgelassen, zusätzlich wird eintretendes Licht doppelt gefiltert, austretendes nur einfach, daher der bessere Kontrast.


    Abgesehen davon denke ich auch, dass die im Vergleich zur serienmäßigen Größe kleine Lichtaustrittsfläche für eine schlechte Sichtbarkeit mitverantwortlich ist, aber ich bin auf diesem Gebiet nicht Experte genug, dies nachhaltig zu begründen.


    Natürlich kann es auch ein Qualitätsmangel der Blinker selbst sein, wenn diese nicht hell genug sind.


    Lichttechnisch ideal wären schwarze Blinker, die dunkel sind, wenn sie aus sind und hell wenn sie ein sind. Eine Zeit lang war schwarz mal Mode, und Übereifrige hatten unerlaubterweise Rücklichter und Blinker - sogar beim Scheinwerfer habe ich das mal gesehen - mit einem Farbanstrich verdunkelt. Auf den Kontrast wirkt das natürlich gut, aber die Gesamthelligkeit leidet dadurch so stark, dass es trotzdem die Erkennbarkeit wesentlich verschlechtert.


    Ich denke, dass die serienmäßige Ausrüstung der Blinker gar nicht so schlecht ist, sowohl technisch als auch vom Aussehen und daher keinen Umbau vorgesehen. Sicher haben LEDs den Vorteil erhöhter Ausfallsicherheit, aber wenn der Effekt der ist, dass man sie nicht nur im Fehlerfall sondern immer nicht mehr sieht, dann ist nichts gewonnen, im Gegenteil.


    Eckart

  • Hallo Jürgen und danke,
    eigentlich wollte ich nichts verändern, aber irgentwie ist es doch über mich gekommen, nachdem ich die Schwinge ausgebaut habe und alles gereinigt und neu gefettet habe und dann mir auch noch die Bremsen vorgenommen habe, kam mir dann auch noch der Gedanke mit dem Rücklicht, nun passend zu den Blinkern, ursprünglich sollte ja alles schwarz werden.
    Das LED Rücklicht sieht genauso aus wie das von Wunderlich oder Turat. hat aber nur die Hälfte gekostet, mal sehn wie lange es hält. :rolleyes:


    Hi Eckart,
    in Prinziep hast du recht was die Sache mit der guten Sichtbarkeit bei den originalen Lampen angeht, aber vom aussehen hatten mir die großen gelben Blinker nicht so gefallen und die von der neuen "F" hätte ich viel lieber genommen, nur wären die um ein vielfaches teurer gewesen, für mich jedenfalls, habe jedenfalls nichts Preiswertes gefunden.
    Evtl. kommen sie mir auch nur nicht hell genug vor, müsste das mal mit anderen vergleichen, wenn sich mal wieder ein Treffen ergibt, na mal sehen. Ich lasse das wohl erst mal so, bis mir was anderes einfällt oder ich mir bei jemanden was abgeschaut habe.


    Nächstes Projekt wird sein, die zusätzliche Kettenführung, die breitern Fußrasten und der breitere oder längere Kotflügel, habe ich alles bei anderen gesehen und kommt mir wichtig vor :biggrin:
    Auch soll noch zusätzlicher Schutz angebaut werden, wie hinterer Bremsflüssigkeitsbehälterschutz und die Pumpe dafür, Kühlerschutz, evtl. ein Schutz für die Holme (Standrohre), also noch einiges, aber eigentlich habe ich kein Geld dafür, muss die Gelder dafür irgendwie unbemerkt an meiner Freundin vorbeischmuggeln, solange sie noch kein Geld bekommt, trage ich ihre Kosten ja auch noch mit :cool:


    Na mal sehen, wird schon.
    gruß Herci :wave:

  • Hallo,
    klasse Forum, wieder viel gelernt! Insbesondere Eckards ausführliche Ausführungen...
    Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters - mich stören die recht großen gelben Kästen schon, für mich sind Blinker notwendige Übel, daher je unauffälliger, desto besser. Ist doch schön, dass es unterschiedliche Meinungen und damit individuelle Motorräder gibt.


    Soooo,
    mich stört die Bastelei, je Blinker einen Wiederstand einzulöten (Fehlerquelle bei den Vibrationen...). Kann man einen großen Wiederstand direkt vor das Blinkerrelais schalten, d.h. zwischen eins der zwei Kabel einen Widerstand zur Masse parallel setzen?


    Mal ein Vorschlag an die Blinkerbauer: Ein kleines Potentiometer ins Gehäuse, und jeder könnte die Blinker für sich einstellen.


    Da es die Blinker nicht umsonst gibt stört mich dieses Try-and-Error-Prinzip und ich habe daher noch nicht umgebaut.


    Gruß,
    Marc

  • Hi Marc,
    also ich habe die Wiederstände bei Polo mit den Blinkern zusammen gekauft, die Wiederstände (4Stk. und je ca. 2€) haben gleich die passenden Kabelschuhe (oder wie das heist)für die Blinker mit dranne, Kabel sind farblich auch so gestaltet, das man da nichts vertauschen kann(stimmen mit Blinkerkabel überein), auf der anderen Seite der Wiederstände habe ich die Kabelschuhe ausgetauscht, so, das Sie an die originalen Kabelschuhe der Blinkerkabel ranpassen (wegen evtl. Rückbau), habe die Kabel direkt aus den originalen Blinkern abgezogen.
    Eigentlich ist alles so fest verbunden und auch von mir dann noch ordentlich mit Kabelbindern befestigtund verlegt, das sich nichts von alleine lösen sollte, auch durch Vibrationen nicht.


    Die Sache mit dem Poti wäre natürlich toll, wenn das machbar wäre, habe aber keine Ahnung davon, muss ich mich mal erkundigen morgen bei unseren Elektrikern.


    Gruß Herci :wave:

  • Hallo Herci,


    vielen Dank für die Informationen, ich hatte mal was von 7,-€ / Stück gelesen, und das, wo ein Wiederstand ein Centartikel ist. Mit Kabeln und Kabelschuhgen sind 2,-€ schon eher realistisch. So wie Du das beschreiben hast wird es wieder interessant für mich, werde mal bei den 2 Großen vorbeischaue.


    Hast Du hinten die kurzen Blinker und vorne die langen verbaut? Gibt ja MIndestabstände bei den Blinkern?


    Gruß,
    Marc

  • mich stört die Bastelei, je Blinker einen Wiederstand einzulöten (Fehlerquelle bei den Vibrationen...).

    ... wo ein Wiederstand ein Centartikel ist. Mit Kabeln und Kabelschuhgen sind 2,-€ schon eher realistisch.

    So wie Herci das beschrieben hat, waren die Bauteile ordentlich konfenktioniert und dann natürlich etwas teurer als das "nackte" Teil, bei dem es sich überdies um einen Leistungswiderstand handeln muss, und die kosteten schon immer etwas mehr als das 0815-Teil.


    mich stört die Bastelei

    Eine elektrisch saubere Lösung wäre eine mit einem Blinkgeber, dessen Frequenz nicht durch eine glühbirnenangepasste Last eingestellt werden muss.


    Zitat

    Kann man einen großen Wiederstand direkt vor das Blinkerrelais schalten, d.h. zwischen eins der zwei Kabel einen Widerstand zur Masse parallel setzen?

    Auch wenn die Konfektionierung der Teile das etwas verdeckt, handelt es sich um Parallelwiderstände zur "Last", den LEDs. Daher ist einer pro Stromkreis nötig, d. h. Widerstände für hinten und vorn können zusammengefasst sein, aber nicht für rechts und links.
    Also vielleicht ginge es schon, auch diese Widerstände zu einem zusammenzufassen und direkt am Blinkgeber anzuschließen: der Binkgeber würde dann ständig blinken, mit dem Blinkerschalter würden dann nur noch die rechten oder linken Blinker zugeschaltet werden.
    Dann schon die richtige Lösung mit einem für leistungsarme LED-Blinker geeigneten Blinkgeber !


    Mal ein Vorschlag an die Blinkerbauer: Ein kleines Potentiometer ins Gehäuse, und jeder könnte die Blinker für sich einstellen.

    Das war ja hoffentlich nicht ernst gemeint. Die Widerstände, um die es hier geht, sind Leistungswiderstände. Die abzuführende Wärme bedingt die Größe. Leistungspotentiometer können deswegen nicht klein sein. Natürlich könnte man sich eine elektronische Schaltung vorstellen, das verschiebt das Problem aber auch nur.
    Dann schon die richtige Lösung mit einem für leistungsarme LED-Blinker geeigneten Blinkgeber !


    Da es die Blinker nicht umsonst gibt stört mich dieses Try-and-Error-Prinzip und ich habe daher noch nicht umgebaut.

    Try-and-Error ist es doch gar nicht ! Mit den richtigen Daten zusammengetragen und Grundkenntnissem lässt sich eine Lösung gezielt erarbeiten. Die richtige Lösung ohne Rechnen ist - ich wiederhole mich - mit einem für leistungsarme LED-Blinker geeigneten Blinkgeber !


    Eckart

  • Juten Tach Marc, :smile:
    ich habe hinten die längeren Blinker genommen, ich bin der Meinung das es hinten wichtiger ist, das die Blinker nicht so dicht an der Lampe (Rücklicht) sind, fand auch das sie am Gepäckträger seitlich raus stehen sollten, deswegen hinten die Längeren. Bei einem Sturz würde die Hinteren wahrscheinlich gar nicht kaputt gehen, weil die Auspuffendtöpfe noch weiter (von der Mitte her gesehen) rausstehen.
    Hätte auch vorne die längeren genommen, würde optisch auch noch passen finde ich, aber ich hatte da schon die kurzen gekauft und nun sind se halt dranne, der Vorteil dieser Blinker ist auch, das sie sehr biegsam sind, vielleicht halten sie so auch mal Treffer ab, vom hochgeschleuderten Zeugs beim Geländefahren bzw. vom Vorausfahrenden.


    Die Blinker die ich verbaut habe, haben an den Spitzeren Enden, oranges Glas dranne, dahinter extra eine seitliche LED, somit kann man auch die Blinker gut von der Seite sehen, für die anderen Verkehrsteilnehmer, ähnlich der Seitenblinker beim Auto. Fand ich auch nicht verkehrt.


    Das ganze hat alles im Allem rund 75€ gekostet :pinch:


    Hallo Eckart, hast recht, mit nem entsprechenden Blinkrelais wäre es noch besser gewesen, da ist es ja dann egal was für Blinker man sich ranbaut, zumindest wenn es nicht die 10W pro Blinker übersteigt, da ja Kabel, Relais und auch die Kontakte im Kombischalter nicht für höhere Leistungen ausgelegt sind (so habe ich das zumindest verstanden), aber habe da leider nichts passendes gefunden von den Abmessungen her (habe aber auch nicht doll gesucht :whistling: ), da ja die Elektronikbox, wo auch noch der originale Blinkgeber in der Mitte eingebaut ist, kein Spielraum zulässt, weder in der Höhe noch im Umfang.


    Sag mal Eckart, du hast doch auch das weiße LED-Rücklicht dranne, oder? Das Verhältnis der Helligkeit der LED's zur Helligkeit des originalen Rücklichtes, ist so ziemlich das gleiche Verhältnist bei den Binkern, LED zu Originalen, finde ich, was meinst du, Helligkeit des LED-Rückl. bei dir okay am Tage, wenn ja, dann sind wohl meine Blinker doch nicht zu Dunkel, dann ist es ja von mir nur ein falsches Empfinden.
    Ein Kollege ist mit dem Auto für ein kurzes Stück hinter mir hergefahren, der meite das die Blinkerhelligkeit okay ist, weil sie ungefähr in Augenhöhe sind und die LED's in direkt angeleutet haben. gut so, so soll es sein. Werde langsam ruhiger :cool:


    Gruß euch allen Herci-Heiner :wave:

  • Hallo,
    liege gerade krank im Bett, Besuch beim Blinkerfachhändler muss also noch warten...


    Ausgiebiges Nutzen der Suchfunktionen brint ja Licht in die Sache, die Kombination Kontrollleuchte und LEDs ist ja noch Thema, Wärmeentwicklung der Widerstände...
    Naja, ich werde - wenn ich wieder fit bin - mal loslegen, kleine "Glühlampen"-Blinker sind ja auch noch am Markt.


    Gruß
    Marc