Öl Wechsel

  • Nene, ich hab nichts vergessen...


    ich hab das Öl zuerst am oberen Ölbehälter abgelassen, danach unten (wie kriegt man da eine Nuss drauf?), anschliessend den Filter gewechselt. Ich sollte also alle relevanten Stellen erwischt haben.


    Das Öl ist nicht schaumig, eher an der Oberfläche "blasig", also macht mir das dann mal keine Sorgen.


    Im Moment steht das Öl bei kaltem Motor an der Max-Markierung, das dürfte also auch kein Problem sein.


    Gruss
    Michael

  • Ja Michael,


    das ist defintiv zu wenig. Nach deine Angaben hast du ca. 1,9 ltr. aufgefüllt nach den Ablassen und der Öllevel liegt da schon bei max. Also war wohl noch irgendwo Restöl in System.


    Außerdem gibst du an das der Ölstand bei kalten Motor bei max. ist. Das ist auch zu viele des Guten. Der korrekte Ölstand wird nach betriebswarmen Motor (min. 80 Grad) gemacht. Motorrad gerade hinstellen und noch ca. 2 Min. in Stand laufen lassem. Ausmachen und mit Peilstab messen.(nur aufsetzen nicht einschrauben)


    Die Hardcore Version: Möppi Betriebswarm fahren. Während der Fahrt Öleinfüllschraube öffne und Beine spreizen. Wenns zuviel ist kommts garantiert raus. :wink:


    africanfun :victory:

  • Nur mal so am Rande, hat jemand dieses magische Ablaufblech 11 17 511 (BMW Nummer) schon mal in der Hand gehabt, oder besitzt jemand dies Ding?


    Mir ist die laufende Pfriemelei mit einer abgeschnittenen Flasche oder einer Pappe zu blöd...


    Das mal eben nachzubauen, daß wäre doch kein Ding...

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Dieses Ablaufblech dient dazu, austretendes Öl vom Ölfiltergehäuse abzuleiten, damit es in di9e Auffangwanne und nicht auf den Motor tropft. Das geht aber auch gut ohne und ich möchte fast wetten, dass in der BMW-Werkstatt das Ding an der Wand hängt, aber noch original verpackt ist.

    Ich habe mir eine Plastikflasche durchgeschnitten und so eingekerbt, dass sie gut unter den Filterdeckel passt. Damit ging es ohne Sauerei.

  • Und ich habe es bisher nie ohne Sauerei hinbekommen, wobei das Ablassen am Olfilter die geringste Sauerei verursacht ... ich vergesse immer den oberen Tank aus der Befestigung zu nehmen :bangin: und erst dann die Schraube raus. Am Ölfilter geht es mit der Alufolie oder der Gleichen recht easy wie ich finde. Ich bastel weiter 1x per anno.

  • ich vergesse immer den oberen Tank aus der Befestigung zu nehmen

    Der Esel stößt sich nur einmal :) Aber klar, das gibt dann eine ziemliche Sauerei. Mein erster Ölwechsel an meiner NX 650 fand in der Tiefgarage eines Kumpels statt. Kleine Wanne drunter und auf die Schraube. Der scharfe Stral heißen Öls prallte von der Wanne ab wie ein Flummi und das Öl verteilte sich großzügig in der Tiefgarage - da musste ich viel putzen und noch mehr erklären... seit dem bin ich immer sehr vorsichtig, bevor ich die Schrauben aufdrehe.

  • Ganz ohne "Minimalsauerei" klappt es auch mittels zugeschnittener Plastikflasche nicht, aber schon ganz gut.


    PET-Pulle zerteilen und zurechtbiegen.

    Bohrunfen zum einhängen bohren und schon klappt es relativ gut.


    Im unteren Ablass montiere ich immer Stahbus-Ventile, dann saut nix rum.


    Mit dem Ausgleichsbehälter kommt man auch ganz gut hin, wenn man sich eine Stütze für die Ölwanne hinstellt.

    Dazu nutze ich die "IKEA-TROFAST-Kisten", die ich in der Garage zum "sammeln und verstecken" nutze.


    Die übliche Rest-Sauerei wird mit Bremsenreiniger weggespült.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan