Schnelle Hilfe - Reisevorbereitungen

  • Fahr morgen nach Dänemark mit dem Motorrad also eine große Strecke.
    Was mir heute dann noch eingefallen ist das ich sicherlich nochmal das Öl checken sollte?


    Was sollte ich vor der Fahrt noch alles prüfen?


    Öl nachfüllen? Wie und wieviel?
    Sonst noch irgendwas?


    bitte um Schnelle Hilfe


    gruß und dank krx

  • Grüß Dich,
    zähle mal auf, was Du alles noch schnell checken kannst:
    Alle Schrauben und Muttern, insbesondere an den Achsen und der Lenkerbefestigung
    Kette prüfen und evtl. noch mal fetten
    Füllstand Bremsflüssigkeitsbehälter Vorder- und Hinterradbremse
    Füllstand Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit
    Bremsbeläge
    Bremspedalweg
    Spieleinstellung Kupplung
    Füllstand Motoröl
    Festsitz Kabelverbinder und sonstige Stecker
    Reifendruck
    Batteriewasser ausreichend? Wenn nicht, destilliertes Wasser nachfüllen
    Beleuchtung, Blinker, Bremslicht
    Bordwerkzeug dabei? Vielleicht noch ne Rolle Tape, mit der kannst Du vieles reparieren und festpappen.
    Wennste jetzt noch Benzin drinne hast, kannste Gas geben!
    Ich wünsch Dir nen schönen Urlaub!
    Rolf :wave:

  • Zu meinem Post von gerade eben: hatte ja noch was vergessen, aber doppelt gemoppelt hält besser (hoffentlich liest das jetzt nicht schon wieder ein Moralapostel und denkt an Schlimmeres... :biggrin: )


    Öl checken: Fahr den Motor warm, öffne dann den Öltankdeckel und fülle, falls notwendig, bis zur oberen Markierung nach.


    ACHTUNG: ZUM CHECKEN DES ÖLSTANDES DEN ÖLSTOPFEN NICHT EINSCHRAUBEN, SONDERN NUR AUFSETZEN.


    Jetzt aber los....

  • Hallo!


    Öl checken: Fahr den Motor warm, öffne dann den Öltankdeckel und fülle, falls notwendig, bis zur oberen Markierung nach.


    Ich würde nicht bis zur oberen Markierung nachfüllen, sondern nur bis zur mittleren - unter der Voraussetzung, dass der Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch hat. Im Zweifel würde ich lieber Öl irgendwo nachkaufen (Dänemark ist ja nicht gerade ein Entwicklungsland mit nur wenigen Tankstellen) als Gefahr zu laufen, zu viel Öl drin zu haben, das dann über die Kurbelgehäuseentlüftung und den Luftfilter "entsorgt" wird.


    Und - @ Eschberger: Deine Tipps weiter oben sind sicher richtig und gut, aber nicht mal mehr 24 Stunden vor dem Abmarsch das Bremspdalspiel und den Belagverschleiß zu kontrollieren, ist ein wenig spät... ;) Ok, wenn die Bremse keinen Belag mehr hat, ist es immer noch rechtzeitig genug, um gar nicht erst loszufahren. Empfehlenswerter ist natürlich, besagte Teile zu prüfen, wenn noch genug Zeit zur Fehlerbeseitigung ist.


    CU - @ krx: gute Reise!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • wie lang brauchst du zum Belag wechsel??? 30min mit cafe und Zigarette???


    Wünsche dir eine schöne reise hoffentlich bekommen wir ein paar bilder zu sehen...

  • wie lang brauchst du zum Belag wechsel??? 30min mit cafe und Zigarette???

    Klar, lange braucht er dafür nicht. Aber wenn er gerade keine Beläge da hat, dann est noch losdüsen muss, um welche zu kaufen, und dann feststellt, dass sie "zufällig" gerade nicht auf Lager sind und die Dinger erst bestellt werden müssen... ;)

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Öl nachfüllen? Wie und wieviel?

    Das Öl ist zwar wichtig, aber der Ölverbrauch in der Regel minimal, so dass normalerweise nichts nachzufüllen ist. Im Zweifel sollte man aber wissen was nachzufüllen ist. Wenn man nicht selber dran war, gibt die Werkstattrechnung Auskunft und ansonsten die Heftchen Bedienungsanleitung und Wartungsanleitung.


    Was sollte ich vor der Fahrt noch alles prüfen? ...
    Sonst noch irgendwas?

    Die Liste von Eschberger ist ja ganz schön, selber nehme ich immer die eben erwähnten die Heftchen Bedienungsanleitung und Wartungsanleitung zur Hand, wo all diese Punkte auch drin sind, mit Illustration, was alles und wie es zu prüfen ist.


    wie lang brauchst du zum Belag wechsel

    Vor der Kontrolle weiß man ja nie, welche Fehler man finden wird, der Rat zur rechtzeitigen Kontrolle ist also sicherlich angebracht. Aber besser spät als nie, notfalls kann man auch unterwegs noch auf eine Unregelmäßigkeit reagieren, bevor eine Panne aufgetreten ist. So gehören denn auch die nochmals zu erwähnenden Heftchen Bedienungsanleitung und Wartungsanleitung ins Gepäck. Für schwierigere Fälle hat man die Tel.-Nr. des ADAC dabei (sofern Mitglied) oder/und informiert sich anderweitig vorsorglich über Pannenhilfe im Zielland.


    Eckart

  • danke für die tips. bike ist fit und ich wart auf Feierabend um die erste Etappe zu starten. Mannheim - Dortmund. Gepäck konnt ich per Post an meine Eltern schicken die es mitnehmen. so kann ich entspannt fahren.
    Gruss

  • Die ersten 300 km hab ich hinter mir...


    Hab bei jedem Halt am Nummernschild gewackelt weil ich so paranoid bin.. aber diesmal ist es fest. und an der Nummernschild beleuchtung festgeschraubt !!! ;)

  • Du wirst hoffentlich diesen Post nicht mehr lesen, denn sicher bist Du schon ein paar Stunden unterwegs. Nen schönen Urlaub wünsch ich Dir auf jeden Fall. Das mit dem Kennzeichen-Wackeln kannste ja machen. Wenn Du aber ständig nachts aufwachen solltest, und Dich fragst, ob Du auch an der CS die Kette geprüft hast, Dann schick mir ne PN und Du kriegst frei Haus ne Flasche saarländisches Bier!
    Rolf :tongue:

  • Die ersten 300 km hab ich hinter mir...
    Hab bei jedem Halt am Nummernschild gewackelt weil ich so paranoid bin.. aber diesmal ist es fest. und an der Nummernschild beleuchtung festgeschraubt !!!

    Jemanden mit über 300000 Motorradkilometern beeindruckt das natürlich nicht, aber für mich waren meine ersten 300 km auch aufregender als die letzten.


    Ich weiß nicht, wie bei einer CS allgemein und Du im Besonderen die Kennzeichenbefestigung gelöst hast (wäre ggf. einen extra Forenbeitrag wert - vielleicht nach Deiner Reise), allgemein ist es aber keine gute Idee, Leuchten anders als vom Hersteller vorgesehen zu befestigen bzw. etwas daran zu befestigen, weil das die Vibrationsdämpfung verschlechtern kann, mit der Gefahr verkürzter Lebensdauer (vor allem der Glühlampen, aber auch manche LED-Leuchten sind empfindlich).


    Dein Einverständnis unterstellend habe ich mal im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit des Forums den Beitragstitel mit einer Ergänzung aussagekräftiger gemacht.


    Gute Reise
    Eckart

  • Die Fahrt hat sich gelohnt... :) Ein wundervolles Ferienhaus direkt am Meer, was will man mehr?


    Das einzige was passiert ist das ich doof
    mir mal wieder den hinteren Blinker abgetreten hab... aber gibt ja nette leute auf Rastplätzen die Klebeband bei haben. Also das ding direkt wieder festgeklebt. :D


    Werd die rückfahrt am stück in angriff nehmen und die knapp 1000km an einem Tag fahren.

  • So wieder back aus Dänemark. Leider konnt ich dort nicht viel Fahren.. Regen Regen Regen und max 80 kmh auf der Landstraße ^^.
    Bin gestern die 1000 km an einem Tag zurück gefahren mit einer langen Mittagspause dazwischen. Bin überrascht wie gut die CS läuft über die lange Zeit.
    Die neue Sitzbank ist gold wert..bis auf bissel Handgelenk und Knieschmerz bin ich fit.