800er Diesel-Reise-Enduro aus den Niederlanden

  • Hallo Forum


    Heute entdeckte ich auf der Straße eine geparkte Reiseenduro, die ich zunächst nicht einordnen konnte. Bei näherer Betrachtung bemerkte ich einen Kardanantrieb und einen merkwürdig aussehenden Motorblock. Dann las ich auf der Verkleidung die Typenbezeichnung "Track 800 CDI" - Zu Hause angekommen durchstöberte ich das Internet um mehr über dieses ungewöhnliche und neuartige Gefährt herauszufinden. Das Motorrad der Firma E.V.A. Products aus den Niederlanden ist mit einem Smart Dieselmotor und einer stufenlosen Variomatik eines Schneemobils ausgestattet, welches eine Kupplung überflüssig macht. Mit seinen 2,5 Litern Verbrauch (22,5 Liter Tankinhalt) und den über den gesamten Drehzahlbereich von 850-4250U/Min anliegenden 120 Nm Drehmoment hat es eine Reichweite von 900 Km und soll nun der R1200GS das Leben schwer machen.


    Hier noch einige interessante Links:
    http://www.youtube.com/watch?v…I&feature=player_embedded


    http://www.motosport.ch/artikel_8521.html


    http://www.testberichte.de/d/l…3Bpos%3D3127&objectType=4


    http://www.dieselmotorfiets.nl/


    bin gespannt auf eure Meinungen - Gruß Christoph


  • Hi Christoph,
    Nase voll von den Vergasern? Könnte ich sehr gut verstehen. Andererseits kannst Du an so einem Wahnsinnshobel mit High-End-Ausstattung gar nichts mehr selbst machen. Obwohl ich ihn irgendwo schon geil finde.


    Ich hab mir gestern mal die Royal Enfield Website angeschaut. DIESEL PUR!!! Ich bin ein totaler Technikfreak und will die Technik auch SEHEN!!! Und überall rankommen, um im Eventualfall auch mal was dran zu schrauben. Meine F für die Kurven, ne Enfield zum Relaxen. Da wär ich zufrieden!!!


    Und dann weg mit dem 200-km/h-Firmenwagen, her mit nem 2 CV. Weg mit dem Stress, es gibt viel Schöneres. Klar würd ich da gerne noch ein paar andere Suchtmittel austauschen...


    Wie schön könnte das Leben doch sein...


    Mal sehn wie's noch kommt.


    Aber erst mal n schönes Wochenende für Dich und Deine 5-Liter-F!


    Rolf :tongue:

  • Wow, tolles Teil!!
    Würde ich jeder 12er GS vorziehen. Interessant wäre mal das Gewicht?!
    Als bekennender Diesel-Fahrer wäre das mein Mopped, habe aber leider im Moment keine 13.000 € übrig... . Den Preis halte ich in Relation von Entwicklungsarbeit/Stückzahl und Ausstattung für recht günstig! Ein voll alltagstaugliches Gerät mit toller Ausstattung!
    Ich hatte ja schon mal eine Enfield-Diesel. War ganz witzig und auch entspannend, aber im Vergleich zu meiner 125er-Innova lahm. Und das trotz überarbeiteter Nockenwelle. Da ist die Track natürlich eine ganz andere Hausnummer!


    Rolf: Wieso high-end-Ausstattung? Bin fünf Jahre Smart-CDI gefahren, mein Smartie hat nicht einmal eine Werkstatt von innen gesehen! Man kann fast alles selbst erledigen!


    @Pegasus: Hatte die Maschine eine deutsche Zulassung?


    Ein Bekannter von mir ist ebenfalls begeisterter Dieselfahrer: er hat eine MZ mit einem Lombardini-Direkteinspritzer ausgestattet Flitzibitz, der Sekundär-Antrieb funktioniert mittels Riemen: Eisenarsch 2009


    Übrigens ist in zwei Wochen wieder Dieselmoppedtreffen in Hamm: 10. Dieselmoppedtreffen . Da werde ich sicher auch wieder sein.

  • Hi noch mal,


    ich will das tolle Motorrad ja gar nicht schlecht reden. Es ist auf jeden Fall Technik in Perfektion und ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich nicht für Leute gedacht, die eine Wahnsinnsbeschleunigung wollen, doch hat es auf Grund der Dieselcharakteristik Drehmoment im Überfluss. Dass die Smart-Dieselmotoren zuverlässig sind, ist bekannt. Ich kenne einen, der seinen Dieselsmart nur für die Stadt nutzt und dabei unter 3 Liter verbraucht. Keinerlei technische Probleme damit!


    Ansonsten stehe ich doch mehr auf Naked Bikes. Alles muss man sehen können. Der Zylinder muss für mich eine Augenweide sein. Ne Königswelle ist ein Genuss für die Augen und Schmierstoffleitungen sollten kunstvoll aus filigranen Cu-Rohren gefertigt sein. Ich hab da auch nix gegen, wenn ich hie und da mal selbst schrauben muss. Das ist für mich doch das Salz in der Suppe!


    Neulich ist mir so ein Motorrad begegnet; es war während der Bauma in München während der gesamten Woche im Freigelände abgestellt. Ich weiß nicht, ob es ein Eigenbau war, aber ich war echt fasziniert davon. Leider habe ich keine Fotos angefertigt.


    Jedenfalls reizt mich schon mal der geringe Verbrauch in Verbindung mit dem guten Drehmoment. Eben ausreichend Power schon bei niedrigen Drehzahlen. Das bietet der Dieselmotor auf jeden Fall.


    Da muss ich sagen, dass ich derzeit mit meiner 14 Jahre alten Vergaser-F gar nicht so schlecht bedient bin. Ein sehr guter Kompromiss, doch muss der Mensch eben immer noch ein paar Träume haben. Und wenn diese sogar bezahlbar sind, kann man sich auch ein bißchen Vorfreude leisten.


    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!


    Rolf :wave:

  • Warum bitte sollte man einen Diesel im Mopped fahren? Verbrauch???


    Hängt mir echt zu hoch, aber ich mag die Traktormotoren auch im PKW nicht.


    Gruß Joschy




    P.S. Erzähl jetzt bitte keiner moderne Diesel würde man nicht mehr hören, gerade der Smart rasselt nach außen sehr unangenehm und wenn ich erst einen seidenweich laufenden BMW-Sechzylinder-Benziner mit einem Diesel aus gleichem Haus vergleiche.
    Dann noch die Unterhaltskosten dieser Hightech-Diesel. Unterhaltet Euch mal mit Leuten die A4, 320D und Co geschäftlich mit vielen Vollgas-Autobahn km nutzen, die sind von der Langlebigkeit alter Diesel weit weg und überstehen geradeso die 3-Jahres-Leasinglaufzeit.

  • Also ich finde, dass ein Dieselmotorrad auch im Motorrad eine echte Alternative ist. Wem so was gefällt, der kann doch auch zugreifen. Klar gibt es verschiedene Weltanschauungen, wie bei allem eben.
    Dass das ganze funktioniert, das beweisen doch die vielen Dieselmotorräder, die bereits herum fahren. Es sind halt schon fast Unikate, doch hat sich in den letzten 30 Jahren viel auf diesem Sektor getan. Es werden langsam immer mehr... Was natürlich die Royal Enfield anbelangt, so ist das halt eben ein echter Nostalgiehobel, doch was soll's?
    Bezüglich der Lebensdauer eines Diesels verweise ich hier mal auf meine eigenen Erfahrungen mit meinem Focus 1,7 l-Diesel. 230.000 km auf der Uhr. Nur 75 PS, doch jede Menge Drehmoment. Ich war mit dem Fahrzeug und den Fahrleistungen zufrieden. Wenn man etwas sorgsam damit umgeht, dann hat man auch lange Freude daran. Bezüglich der Laufruhe kann man so was natürlich nicht mit einem Sechszylinder-Benziner vergleichen.
    Unsere F 650 reichen bezüglich Vibrationsfreiheit ja auch nicht an Vierzylindermotorräder heran... Und trotzdem gibt es davon so viele, dass die ein eigenes Forum haben!


    Sicher mag es aus mancher Hinsicht unvernünftig sein, ein Dieselmotorrad zu kaufen, doch gibt es auch viele Motorräder, die so überzüchtet oder mit so mit Schnickschnack überladen sind, dass man auch darüber den Kopf schütteln kann.


    Letztlich soll doch jeder nach seinem eigenen Geschmack urteilen und seinen eigenen Traum leben.


    Dafür immer einen Grund angeben zu müssen, ist doch nicht nötig. :notworthy1:

  • Hallo ...

    We receive more than 200 e-mails a week to answer on reuqests for purchase ! so sorry for my maybe "wrong" answering.

    Some answers to your questions,
    * Our CVT system is mechanical and wieght operated
    * Kevlar reinforced belt
    * No preprogammed positions
    * Enginebreaking is minimum but pleasant to ride. Downhill needs additional braking however depending on the slope angle!
    * 2 year warranty for dutch byers only ! outside NL no standard warranty at this moment. has to be discussed depending on country it rides in !
    * No special tools are needed ! We do not provide a working manual at this stage. it will be ready at the end of 2009 in Dutch only.
    * No a socalled Smart mechanic can not service the motorcycle on ECU and CVT level.

    And yes you can have a testdrive before eventual ordering. We however do not sell just like that to any other country outside Holland due to warranty.
    A special arrangement should be made. We have no intention however to focus on that right now due to allready a very large order request has been done from Holland.
    This has the only priority.

    We think you should wait 1/2 to 3/4 of a year before ordering !

    ok


    Groet / regards

    Erik Vegt ceo
    E.V.A. Products BV Holland
    Bloemenlaan nr 11
    2235EM Valkenburg zh
    Nederland

  • Hallo Leute,


    @ bike-didi ich meine das Motorrad hatte ein Berliner Nummernschild, auf der Seite des Dieseltreffens habe ich auch irgendwo gelesen, dass vor kurzem die erste Track in Deutschland zugelassen wurde und zwar in Berlin. Gut möglich dass es die war die ich gesehen habe.


    Hallo Rolf, ich bleibe den Vergasermaschinen erstmal treu. Mein nächstes Motorrad wird eine R 100 GS PD. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruss


    Christoph

  • servus leute
    also ich find sie gar nicht schlecht,auch der klang is überraschend gut,aber das auspuffdesign is nicht so mein geschmack..das geht gar nicht..
    ich fahr mitte september nach amsterdam,vllt mach ich mal nen abstecher dahin,holland is ja net allzugross;-)
    gruss ronny :victory:


  • servus leute
    also ich find sie gar nicht schlecht,auch der klang is überraschend gut,aber das auspuffdesign is nicht so mein geschmack..das geht gar nicht..
    ich fahr mitte september nach amsterdam,vllt mach ich mal nen abstecher dahin,holland is ja net allzugross;-)
    gruss ronny :victory:

    Mach bitte viele Fotoś , damit du bei Oktober Stammtisch Nürnberg berichten kannst.
    Wäre nett von dir.

  • Zitat

    das auspuffdesign is nicht so mein geschmack..das geht gar nicht..

    Ja mir gefällt der Auspuff auch überhaupt nicht, der sieht aus wie von einem 125er roller! :)
    Hat das technische Gründe oder ist den Entwicklern an dem Punkt das Geld ausgegangen?


    lg christoph

  • Wenn man in den oben verlinkten Berichten ließt, so soll das Moped ja auch für Globtrotter und entsprechende Reisenden gefertigt werden. Doch diese werden auch mal eine Wasserdurchfahrt machen ... und das mit dem Auspuff?


    Prinzipiell finde ich die Umsetzung nicht so schlecht (vor allem auch für mich als Kurier dürfte das Teil interessant werden), doch in den Feinheiten ist sie doch nur bedingt als Reise-Enduro zu gebrauchen (bei der Lage des Auspuffs).


    Mich erinnert der Auspuff auch an die alten Peugot Mofas, bei denen wir die Endtöpfe regelmäßig im Gelände abgefahren haben.

  • Wenn man in den oben verlinkten Berichten ließt, so soll das Moped ja auch für Globtrotter und entsprechende Reisenden gefertigt werden. Doch diese werden auch mal eine Wasserdurchfahrt machen ... und das mit dem Auspuff?


    Bild und Realität... . Um sich sich ein abschließendes Urteil bilden zu können, müßte man das Teil mal real sehen. Vielleicht gefällt der Auspuff dann doch??


    Ich persönlich finde es nicht schlecht. Hat nicht jede(r)...


    Wasserdurchfahrten sind jedenfalls kein Problem, da im Abgastrakt Überdruck überwiegt...

  • Wasserdurchfahrten sind jedenfalls kein Problem, da im Abgastrakt Überdruck überwiegt...

    Wenn sich das auch in der Praxis beweist, dann wäre das Teil auf jeden Fall eine interessante Überlegung nicht nur für Globetrotter. Vor allem da das Aggregat einen ausgereiften Eindruck macht (nicht wie bei Enfield, wo es eher nach einem improvisierten Versuch aussieht).

  • wollte trotz unguenstigem $-Kurs ... unbedingt
    hatte Kohle in der Hand, sprich auf deutschem Konto
    Zulassung geklaert ...


    erst haben die Kaeskoepp' recht freundlich getan

    habe meine 'Ueberlegungen' eingestellt,
    nachdem sie nur innerhalb Holland verkaufen wollen
    Garantie nur fuer hollaendische Kaeufer und in Holland zugelassene Fahrzeuge
    Handbuch auch nur hollaendisch


    klares 'dann behaltet die Kiste' und tschuess

  • Zitat

    nachdem sie nur innerhalb Holland verkaufen wollen
    Garantie nur fuer hollaendische Kaeufer und in Holland zugelassene Fahrzeuge
    Handbuch auch nur hollaendisch


    Kann ich verstehen, warscheinlich wollen sie sich erstmal (!)nicht in Übersee mit unzufriedenen Kunden um irgendwelche Garantiegeschichten 'rumkloppen und lieber selber nachchauen, warum, was nicht funkoniert.


    Und wenn dann alles gefestigt ist.... kommt das niederländische Aggregat auch zu Dir, fiep. Hab' doch ein wenig Geduld.... :wink: Dran bleiben :thumbsup2:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Schön, schön....


    und da ich in dem richtigen Land wohne, könnte ich es ja sofort bestellen... :tongue:



    Aber ich glaube, ich muss nochmal drüber schlafen, :biggrin:


    hab ja schon ein schönes Möppi.



    Ich würde es wirklich gerne mal probefahren, aber bin wahrscheinlich wieder mal zu klein dafür...




    liebe Grüße


    Lillie

  • Gefällt mir gut. Würde ich gerne mal Probe fahren. Ob dann mein nächstes Mopped wieder 1200GS heißen würde? Wer weiß?

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • ich fahr mitte september nach amsterdam,vllt mach ich mal nen abstecher dahin,holland is ja net allzugross;-)
    gruss ronny :victory:


    Oh, von Amsterdam nach Valkenburg ist aber ein Stück...das wird mehr als ein Abstecher - so einmal quer durch´s Land.



    Ich werde demnächst mal vorbeischauen... sind für mich nur ca. 20 km.




    liebe Grüße


    Lillie