Heidenau K60 Scout

  • Ich hatte auch Bedenken, nachdem meine Kleine aus der Inspektion kam und 140er montiert waren. Ich hatte auch bei Heidenau geschaut und nur die Fraigabe für 130er gefunden. Die sind ja auch eingetragen. Auf meine Nachfrage kam die Antwort, dass der Reifernlieferant für die GS den 140er vorschlägt (evtl. wegen des Mittelstreifens?) und natürlich eine Freigabe ausgestellt wird. Falls es keine Freigabe gibt, würden Sie den Reifen auch in einen 130er tauschen.
    Tatsache ist: es gibt eine Freigabe von Heidenau für den 140er, und die hat mein Monteur auch besorgt und unterschrieben. Die findet mal als Privatmann aber offensichtlich nicht auf deren Seite. Somit bin ich jetzt froh, dass er der 140er geworden ist :)


    Gruß,
    Karsten


    Das der Sout nicht so stur geradeausfährt, wie der 7 Jahre plattgefahrer Tourance ist mir auch sofort aufgefallen. Kann aber auch was mit dem neuen Lenkkopflager zu tun haben ;)

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Uh! Das würde mich interessieren. Der 130er hat bei mir bisher ja gut gehalten aber der Mittelstreifen würde die Laufleistung wahrscheinlich nochmals erhöhen und bei dem bisschen Schotter was man dann fährt stört der Streifen sicherlich nicht so viel. Kannst du das vielleicht mal Einscannen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Stonehorn ()

  • Ha, wusste ich's doch: das war schon mal hier, sogar im gleichen Thread.


    Pinkwaller hat ein pdf in Beitrag #22 eingestellt


    Zitat:


    Freigabe für die Dakar R13 Heidenau K60 Scout




    http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/F…13_Heidenau.pdf








    gibt es schon seit Juni 2010 und erstmal nur für den 140 er Reifen hinten




    PS: ich war jetzt von der Vorderradproblematik in 19" abgekommen, d.h. die Freigabe bezieht sich auf die Dakar....

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • So sinnlos sind die nun auch nicht ... wie gerade Heidenau erfahren durfte

    Die Story kannte ich noch nicht - wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas,
    weniger deshalb, dass eine zu leichte Front zu Problemen führen kann, sondern mehr daher,
    dass die 800er da Probleme macht - leicht ist ja doch etwas anderes :O



    Dann eben mit zusätzlicher Einführung eines Mindest-Load Indexes :bangin:
    Oder irgendwie so.

  • Die Story kannte ich noch nicht - wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas,
    weniger deshalb, dass eine zu leichte Front zu Problemen führen kann, sondern mehr daher,
    dass die 800er da Probleme macht - leicht ist ja doch etwas anderes :O

    (Um bei der 19-Zoll-Problematik zu bleiben) Es betrifft ja nicht die eigentliche 800er (vorne mit 21-Zoll), sondern die "gedrosselte" Version mit ihrem 19er Vorderrädchen. Und da hier schon jemand bei 130 einen Abflug gemacht hat (scheinbar auch nicht der einzige), hat Heidenau hier irgend wann eigene Untersuchungen angestrebt und kam dabei zu der Erkenntnis schlussendlich die Freigabe für die F650GS (Twin) zurück zu ziehen. Erst für die 700er gibt es wieder eine.