Heidenau K60 Scout

  • Jo das is der 130er aber das ist ja auch der inzwischen "empfohlene" Reifen. Der war nur ewig nicht verfügbar weil Heidenau da Probleme mit der Mischung hatte, insbesondere bei den alten, schweren GS'en für die es auch der 130er sein muss.


    Da fährste sicher auch nicht schlechter mit als mit dem 140er, der fehlende Mittelsteg dürfte sich im Gelände sogar vorteilhaft ausmachen. Bin gespannt wie du den so findest :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • @Tux: geht leider nicht, auf dem Reifen steht leider: "not for highwayuse!" kein Witz, steht echt drauf!!! :rofl:


    LGW: ich bin auch gespannt, ich glaube, ich fahre am Freitag mal innen Dreck! Dann berichte ich mal, sollte schon was taugen, aber grade auf Schotterwegen hatte ich ja keine Probleme! Hab mir aber schon Herausforderungen gesucht, ich freue mich schon! :cool:


    Gruß,


    Moe :victory:

  • ja, schon klar. ich werde mich zurückhalten, aber andererseits: probieren geht über studieren, ich pass schon auf :wink:


    werde dann mal bilder machen und posten, dann kannste mal sagen was du davon hälst :giggle: aber erst hinterher :tongue:


    man kennt ja auch seine Grenzen erst, wenn man sie überschritten hat :rofl1:

  • Snowtec übrigens noch nicht verfügbar, angeblich ab KW44 vielleicht... welches Jahr haben die nicht gesagt :bangin::whistling:


    Drückt mir die Daumen dass das Profil noch langt :clap1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • So, endlich ist zumindest einer von den K60ers da ! Ich hoffe ich bekomm den vorderreifen auch noch :whistling:



    Profieltiefe ? Das ist die Grand Canyon in swarz ! :thumbup:



  • So, Mittlerweile ist auch mein vorderreifen angekommen und hab die beide schoenen heute dan mal drauf gelegd.


    Das ging dan alles nicht von aleine :sad: 8o :pinch: :wacko: :director: :blink: :cursing:


    Aber naja, die sind dran und gut is es !




    So, ich bin weg ! :crosser: :toot:

  • Der K60 (nicht Scout!) 130/80-17 nebst 90/90-21 ist jetzt - stand HEUTE - in geringen Stückzahlen wieder verfügbar als snowtec/Silica.


    Wenn ich das Ausgangsprofil vorne auf dem Foto so sehe, sieht man meinem Vorderreifen die 23tkm aber doch schon mehr an als ich dachte... der hat ja nur noch rund 3mm Minimum :thumbup:


    Naja fliegen jetzt runter für die Winterpneus, hinten ist weggerubbelt (~18tkm) und die Ketten passen eh nicht auf den 140er...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • So, bin wieder da.


    Mann ist das gewoenungsbeduerftig mit das kippgefuhl ! Erste kurve 8o 8o 8o


    Naja, Ich hatte da druber gelesen und es erwartet also kein angst und gas geben :cool:


    Auf die strasse klingt er schoen und nach das man sich an das kippen gewoent hatt geht alles bestens. (Da muss man nochmal dran gewoenen wann die sozia hinten aufstiegt :whistling: )


    Auf festgefahren schotterstrassen halt er sich sehr gut und wen die umstaenden sich dafur eigenen kan man richtig spass mit den dings haben !


    Auf sandwege halt er sich auch sehr gut, ein stollenreifen wahr da besser aber die sind halt nicht so der renner auf die strasse.


    Ich find es ein top reifen und fahr mit mehr vertrauen als ich mit die Alte Avon Distanzia haette. (Die waren aber schonn hart)

  • Reifen last sich top fahren. Hab jede menge mehr spass dran als die alten Avons.


    Bis ich heute ein platfuss bekam...


    Muss wohl die slauch erwischt havebn beim aufziehen. So ein mist, hat mir 5 stunden gedauert befor ich wieder zuhause war ! (Mit dem Hollandischen schXs ANWB :rant1: )


    Die ist nach eine stunde angefahren, hatt sich dan ins telefonbuch eine adresse ausgewaelt und mich dort hingeschickt, wann ich dort ankaeme wars ein fahrradhaendler die nix ans moped machen wollte. :cursing:


    Naja, bin wieder da und wann einer tips braucht fuer ein schoene tour ins flachland schick mal ne PN. Nimmt aber reifenflickzeug mit :angel2:

  • Hatte ich beim F-Treffen auch, bzw. am Tag vorher... im Gelände durchstochen irgendwo. Vorteil beim Schlauch: lässt sich zur Not flicken :smile:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich hatte letztens das Problem das der Reifen (hinten) langsam Luft verlor und das Moped beim Überholen richtig ausbrach hatte da ca nur noch 1 Bar drauf hab es nicht gemerkt der Reifen war neu und ich kam grad aus der Werkstatt also gleich wieder zurück und da haben sie festgestellt das bei den Heidenau Schläuchen in der Kappe von dem Ventil so ein Rotes Teil war was die Luft so langsam rausdrückte also das rote Teil raus und ich hatte ruhe .

  • und da haben sie festgestellt das bei den Heidenau Schläuchen in der Kappe von dem Ventil so ein Rotes Teil war was die Luft so langsam rausdrückte also das rote Teil raus und ich hatte ruhe .



    Das rote Teil war wahrscheinlich eine Dichtung. Bei schnellen Motorrädern können sich die Ventile durch die Fliehkraft öffnen und Luft verlieren. Deshalb gibt es metallische Ventilkappen mit Dichtungen, die das schnelle Entweichen der Luft verhindern sollen. Bei manchen "Sicherheitkappen" wird aber die Dichtung in die Ventilöffnung gequetscht, wenn man die Kappe zu fest anzieht. Dadurch wird der Öffnungsstift eingedrückt und es entweicht Luft. Diese Konstruktion ist also ziemlich kontraproduktiv, um nicht zu sagen gefährlich. Ich hatte auch Probleme mit solchen Dichtungen - an den Hersteller der Schläuche kann ich mich nicht mehr erinnern. Nachdem ich die Dichtungen weggeworfen habe, verlieren meine Reifen nur noch ca. 0,1 bar pro Woche. BTW, F650-Fahrer wissen sich zu beherrschen und fahren selten schneller als 180 km/h, so dass sich die Ventile bei uns wohl kaum durch Fliehkraft öffnen :wink:

  • Habt Ihr inzwischen mit dem K60 Scout auch Erfahrung auf nassem (matschigem) Lehmboden gesammelt? Kann er da mit dem TKC80 mithalten? Wenn ich mir die Reifenprofile auf den Photos anschaue, dann sieht es so aus als ob der der TKC80 mehr Negativprofil hat als der K60 Scout.