Heidenau K60 Scout

  • Ich hole diesen Thread aus der Versenkung heraus, da bei mir gerade ein Reifenwechsel ansteht. Der K60 Scout scheint nach Euren Aussagen ja einen guten Kompromiss zwischen Straße, Gelände und Haltbarkeit darzustellen. Genau das, was ich will. Mir ist aber aufgefallen, dass der Reifen auf anderen Felgen auch für den schlauchlosen Einsatz geeignet ist (Kennung TL). Hat das Auswirkungen auf die Montage und Demontage, wenn man bei einer Reifenpanne, nur mit Montiereisen ausgerüstet, selber ran muss?

  • Ist sogar einfacher da kein schlauch ! Nur sitzt den reifen ein wenig fester auf die (tubeless)felge.

  • Ist sogar einfacher da kein schlauch ! Nur sitzt den reifen ein wenig fester auf die (tubeless)felge.



    Einen Schlauch brauche ich für meine Speichenfelge natürlich trotzdem. Ich hatte nur die Befürchtung, dass ein TL-Reifen fester auf der Felge sitzt als ein TT-Reifen und ich ihn im Notfall mit Bordmitteln nicht von der Felge bekomme oder nicht wieder montieren kann. Aber wenn Jörg mir versichert, dass das kein Problem darstellt, dann probier ich den K60 Scout einfach mal aus.

  • Ist beim Scout kein Thema. Mag sein das er ein gaaanz klein wenig strammer sitzt aber noch kein Problem für Montiereisen, wie ich aus sicherer Quelle (nicht ich!) weiß.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • dann melde ich mich noch mal etwas ausführlicher, also ich wechsel bisher immer selber und das mit 2 Montierhebeln, die nur ca 30cm lang sind. Da geht! Neulich wollte ich mir den Luxus gönnen und wechseln lassen, aber der Reifenmän hat die 21 Zoll Felge nicht auf seine Maschine gebracht, so war ich wieder selber gefragt, trotz schwarzer Felge bei der 800er keine Probleme, und keine Macken.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo,


    besitze F 650 Vergaser Typ 169,
    habe gerade obige Reifen neu aufgezogen, (selbst gemacht, selbst ausgewuchtet - um auch im Ernstfall zu wissen wie`s geht).
    Ich wollte diese Reifen haben, da eine Fahrt über die Ligurische Grenzkammstrasse ansteht und die wollte ich meinen "Straßenreifen" (Anakee) nicht zumuten!
    Aufgefallen ist mir ein gewisses "Hineinfallen" in die Kurve, hab mich aber schon daran gewöhnt.


    Welchen Reifendruck fahrt ihr mit den Heidenaus ?



    Grüsse "einzylinder" Rüdiger

  • Es hat sich bewährt wenn Luft drauf ist... so zwischen 1.9 und 2.5 Bar...


    Also ich merk' ehrlich nicht die großen Unterschiede ;)


    Versuche aber hinten so 2.1 und vorne 2.3 zu halten, bei großer Beladung auch mal 0.2 Bar mehr. Damit komme ich ganz gut zurecht, außer es ist halt mal wieder nur 1.5 drin weil nicht geguckt, das passiert schon mal :cool:


    (Äh Zahlen beziehen sich auf ne Sertao, aber das wird für die Vergaser auch nicht viel anders sein)


    Im Gelände ist weniger natürlich mehr, da hängt aber auch von deinem eigenen Gusto ab wie wenig du fährst. Leichten Schotter in Finnland (hust) bin ich mit normalem Reifendruck gefahren ohne große Probleme.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,


    als 1-wöchige Tour z. Teil über ca 200 km Schotter (Ligurische usw.) bis runter nach Nizza (1-mal Schwimmen angesagt), Rest über Strasse, insgesamt etwas über 2000 km auf den obigen Heidenaus gefahren.
    Ich muss sagen, ich bin begeistert. Sowohl auf Schotter als auch auf der Strasse!
    Insbesonders auf der Strasse bin ich nach Eingewöhnungszeit genauso gefahren, wie ich es vorher mit den Anakees 2 getan habe und wir sind nicht langsam gefahren (Mitfahrer hatten unter anderem eine Husqvarna Terra, KTM 690 Duke)! :thumbup:
    Wir hatten Glück mit dem Wetter --- 1 Woche kein Regen!
    Also bis jetzt noch keine Erfahrungen bei nasser Strasse oder feuchtem Gelände!
    Übrigens habe ich die Reifen selber aufgezogen und auch mit einem Auswuchtbock selber ausgewuchtet -- Ergebnis --- absolut super -- bis zu meiner gefahrenen Höchstgeschwindigkeit (ca 160 km/h --- Umfahrung Turin auf Autobahn Richtung Lago Maggiore, Cannobio) --- keinerlei Unwuchten bemerkt --- Fahrgefühl im Höchstgeschwindigkeitsbereich sehr leicht "rührend", aber absolut sicher und ungefährlich!


    Grüsse "Einzylinder" Rüdiger

  • Mal eine kurze Frage....
    ich war gerade mal auf der Website von Heidenau,
    die haben eine Freigabe für den hinteren K60 Scout (130/80-17) für die F650GS (R13),
    aber keine für den vorderen K60 Scout (110/80-19) :confused:



    Lediglich für den normalen K60 (100/90-19) gibts bei denen eine.



    Kann mir irgendwer sagen, ob es auch eine Freigabe für den vorderen Scout gibt?

  • Muss es geben. Habe den Wisch ausgedruckt ja bei mir. Fahre vorne und hinten den Scout auf meiner R13 Dakar. Bisher seit 6000km drauf und finde der ist echt passend zum Bike. Hab auch immer noch gut Profil drauf. Frag sonst mal bei Heidenau direkt nach. Habe mir die Freigabe aber eig. per PDF von deren Seite geladen und da steht das 21" Rad klar drin.


    Nachtrag: Das 19" Rad steht bei mir in der Tat nicht drin!

    Einmal editiert, zuletzt von Stonehorn ()

  • Also eigentlich haben die so vereinheitlichte Dokumente wo immer Vorder- und Hinterreifen drauf stehen…


    Ah, des Rätsels Lösung: es gibt den Scout gar nicht in 100/90-19! Nur in 90/90 - 21.


    Deswegen wird wohl in der Freigabe der reguläre K60 ausgewiesen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hab gerade von Heidenau eine Antwort bekommen:


    Nein, es gibt keine Freigabe für den 19" K60 Scout.



    Mich würde das eher weniger jucken,
    es geht nur um den Verkauf des betreffenden Reifens.



    LGW:
    Denn gibbets aber in 110/80-19 ;)
    Auf die Felge passt der auch ohne Probleme.





    Na denn,
    danke für alle Antworten, jetzt weiß ich Bescheid :thumbsup2:

  • Dürfte ich eigentlich auch den 140er fahren bzw. passt der? Der hat den Laufstreifen in der Mitte, was ja wohl auch die Laufleistung erhöht.

    Problem sind also zumeist diese lästigen Freigaben, nicht die Reifengröße.
    (Die Freigaben sind meines Erachtens nach heutzutage eh sinnlos...wofür gibt es denn bitte Load Index&Geschwindigkeitsindex??).


    Nur so als Beispiel,
    bei 18x2.5 Zoll (die F650GS hat meine ich eine 17x3.0 Zoll Felge hinten?) Felgen hast du meist eine Reifenbreite von 130 vorgegeben.
    Es passen aber problemlos 120er, 130er und 140er, im Extremfall auch ein 110er (ich spreche aus Erfahrung, aber der Reifen war nur ein paar Tage drauf :rofl: ),
    ein 150er würde auch passen, geht aber bei unseren Moppeds nicht, dafür ist die Schwinge zu schmal.



    Kurze Version:
    Der passt locker, ist nur die Frage, ob es eine Freigabe gibt.
    Behalte auch im Hinterkopf, dass der Reifen aufgrund des Mittelstreifens abseits der Straßen wohl Nachteile hat.
    Da kann ich selbst nichts weiter zu sagen, ich habe sowohl den 130er als auch den 140er nur als 18"er gefahren,
    die haben beide keinen Mittelstreifen.

  • Die Freigaben sind meines Erachtens nach heutzutage eh sinnlos


    So sinnlos sind die nun auch nicht ... wie gerade Heidenau erfahren durfte - und zwar am Beispiel der kleinen Twin: Hierzu gab es ebenfalls mal eine Freigabe für den Scout; wurde aber dann zurück gezogen, da sich im praktischen Einsatz heraus stellte, dass sich durch die zu leichte Front der Maschine diese gefährlich stark zu schlingern begann. Nun gibt es keine Freigabe mehr für die kleine Twin - aus Sicherheitsgründen. Wer das nun dennoch macht: nur auf eigene Gefahr und mit Verlust der Versicherungsleistung wenn es zu einem Unfall kommt.