Fußbremszylinder - Probleme - Ursachen - Reparatur

  • An der Stelle ist deine Aussage dass bei leerlaufdrehzahl gemessen wird? Das hat er ja auch gemacht, ich hab die Richtung 1300 RPM eingestellt. Der Motor war noch relativ kalt. Gruß famster

    Ja, die CO-Messung bei der AU an Motorrädern ohne Kat bzw. mit ungeregeltem Kat ist bei Leerlaufdrehzahl vorzunehmen.


    Du hast 1300 U/Min eingestellt (WHB sagt 1300 +/- 100 U/Min), was demnach völlig korrekt ist. Der Prüfer nennt aber in seinem AU-Bericht 800-1200 U/Min als Leerlauf-Drehzahlbereich (1200 würde also gerade noch passen) und misst als Istwert 1000 U/Min???


    Ich habe es noch nie probiert (warum auch) - aber ich denke nicht, dass der Einzylinder-Vergaser-Rotax bei 1000 U/Min überhaupt einen stabilen Leerlauf zustande bringt (vieleicht wenn man ihn hoffnungslos überfettet, aber dann sollte auch der CO-Wert nicht mehr passen).


    Daher (und wegen der merkwürdigen Aussage zum Lenkkopflager) meine Zweifel an der Fachkompetenz des Prüfers.


    Oesie: Der war echt gut! :rofl: