F650 GS Rally- Version in der Bucht

  • bis auf die X-Country, die ist mir jedoch zu niedrig angesetzt


    Hallo Doppio,


    falls du damit die Sitzhöhe meinen solltest, musst du dich nach den ersten Modellen der XCountry (schwarz, noch mit original Rotax-Motor) umschauen. Die ist von der Sitzposition höher.
    Ich fahre die XCountry "der 2. Generation", also mit China-Motor und niedriger, bin aber trotzdem sehr zufrieden. Die XCountry ist spürbar leichter und damit auch agiler als die F. Allerdings durch den kleinen Tank (9l) in der Reichweite eingeschränkt.


  • ...Die X-Serie kommt für mich nicht in Frage. Optisch gefallen tut sie mir nicht wirklich, bis auf die X-Country,
    die ist mir jedoch zu niedrig angesetzt.... Dazu kommt aus meiner Sicht eine Wartungsunfreundlichkeit,
    die sich aus der (zugegebenermaßen genialen!) Konstruktion der Ritzelposition in Schwingenachse ergibt....



    Hallo Doppio,
    gleich mal ein Lob:
    Du drückst dich sehr gewählt und überlegt aus, was überaus positiv auffällt.


    Bei den Eintöpfen bringst du aber etwas durcheinander:
    Die Konstruktion mit der Schwingenachse in der Getriebeausgangswelle
    gibt es lediglich bei der G450X - die G650X-Modelle sind konventionell aufgebaut.
    Ich selbst habe bei Dakar und Challenge schon etliche Male Ritzel und Kettenrad variiert.
    Nichts leichter als das. Selbst der Schwingenausbau geht sehr schnell und unkompliziert.
    Wartungsunfreundlichkeit kann man den G650-Modellen wahrlich nicht vorwerfen,
    auch der Ölwechsel geht IMHO schnell und unkompliziert in Eigenregie.


    Häufig nötige Kettensatzwechsel sind ein unter Boxerfahrern recht verbreitetes Gerücht.


    Bei regelmäßiger Pflege komme ich selbst ohne Öler regelmäßig auf 20000km Laufleistung.
    Wenn man natürlich die allerbilligsten Zubehörteile verbaut, hatman u.U. deutlich früher Probleme.


    Schlankheit ist bei Moppeds übrigens kein Makel, an den man sich nicht gewöhnen kann
    und Bequemlichkeit können Sattler leicht herzaubern.


    Geh mal unvoreingenommen an das Thema ran, es gibt Leben jenseits der bekannten Pfade...


    Herzlichen Gruß aus Hip - Ray

  • Zitat

    Aber erstens muss man nicht volltanken und zweitens wird sie -
    wenn es klappt - im Dakar-Look (hellblau-rot-weiß) gelackt.


    Mir gefällt die Dicke und ich bin dran - Gruß aus Hip - Ray


    Hy Ray, na denn mal viel Glück :thumbsup2:

  • 4810€ und Mindestpreis nicht erreicht. Na ja wird wohl kein Schnäppchen.


    Ich hatte noch einiges mehr geboten -
    aber offensichtlich wollte kein anderer Bieter weitergehen...
    Wenn man bedenkt, was eine gute Dakar kostet,
    wieviel dann eine Umrüstung auf das Fahrwerk ausmacht
    und dann noch die restliche Ausstattung addiert
    wäre die TT-Dakar schon ein Schnäppchen mit Sammlerpotential.
    Ein schöner Lack wär da auch noch drin.


    Mit Challenge,Moto und R100GS bin ich jedoch erstmal ausgelastet.
    Werde schweren Herzens nicht mehr auf den Verkäufer zugehen
    und dies in ein paar Jahren bestimmt bereuen. So what.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Hi Ray, mein alter Freund.




    Ich hab mal den Verkäufer kontaktiert um nach den Mindest Preis zu fragen.


    Lag bei 5250,-- , also nicht mehr weit weg von dem was Du geboten hast.




    Na los jetzt, sieh Dir mein Avatar an und kontaktiere den Verkäufer.




    Du weist doch jetz wohl, wer hier ist,oder??????

  • Hi Ray, mein alter Freund.
    Ich hab mal den Verkäufer kontaktiert um nach den Mindest Preis zu fragen.
    Lag bei 5250,-- , also nicht mehr weit weg von dem was Du geboten hast.
    Na los jetzt, sieh Dir mein Avatar an und kontaktiere den Verkäufer.


    Du weist doch jetz wohl, wer hier ist,oder??????


    Logisch - mein Bremsenreiniger-Lieferant! :rolleyes:8o


    Ich würde die Dicke für 5000 bekommen,
    muss aber trotzdem passen.
    Kaufe am Samstag noch eine R80RT in dunkelblau.
    Neben 6 Mofas, einem Mopped, einem Mokick, vier 125igern, zwei 250ern,
    zwei G650X, einer R100GS, einer R80RT, einem E30-Cabrio,
    zwei Triumph TR3-Baustellen,drei Trialmotorrädern und einem CB500-Wrack
    fehlt selbst meiner Lagerstätte der Platz für Mopped Nummer 23.


    Erstes Mai-Wochenende habe ich mit Bruderherz iweder einen Stand
    auf dem Veteranenmarkt in Ulm.
    Dann wird das Lager wieder etwas bereinigt.
    Oft bringt der Bub aber auch wieder was mit.


    Challenge und die 100er GS reichen mir eigentlich zum Glücklichsein
    allein und zu zweit.Für den Rest hab ich mein Hardtail.


    Hoffentlich bereue ich diese Entscheidung nicht - Ray

  • 3-2-1 Auktion vorbei - schade - dann eine Mail von EBAY: Angebot an Höchstbietenden --->>MEINS


    4810€ finde ich fair - wenngleich Lack und Dekor noch dazu kommen - so geht die Dicke echt nicht.
    Eher was in der Art:


    Danke an den Themenstarter CHristian, ohne den ich die Dicke gar nicht bemerkt hätte.
    Danke auch an Stefan, der mir kaum eine Wahl gelassen hat und auch danke an Lars,
    der mir viel Glück gewünscht hat,
    was ich dann auch hatte.


    Nach 3 Jahren Abstinenz hab ich wieder eine Dakar - yippie - und was für eine - herrlich!!


    Herzliche Grüße aus dem Süden Mittelfrankens - Ray

  • Stark, meinen Glückwunsch dazu!


    Damit kann man echt einiges anstellen :thumbup: Für die Zweckbestimmung sicherlich ein Sahnestück!

  • Herzlichen Glück, Ray.


    Ich freue ich wirklich für Dich.


    Gib mal eine Info zur Ausstattung und technischem Zustand.


    So oder so, bei 4810,--€ bist Du ja wohl ein echter Schnäppchenprinz.


    Gruß aus Aachen

  • Hallo Doppio, gleich mal ein Lob:
    Du drückst dich sehr gewählt und überlegt aus, was überaus positiv auffällt.

    Hallo Ray,
    danke für DAS Lob. Ich versuche zumindest, mich verständlich auszudrücken. Das klappt sicherlich nicht immer - aber ich bemühe mich!

    Bei den Eintöpfen bringst du aber etwas durcheinander:
    Die Konstruktion mit der Schwingenachse in der Getriebeausgangswelle
    gibt es lediglich bei der G450X - die G650X-Modelle sind konventionell aufgebaut.

    Dann habe ich jetzt etwas Neues gelernt! Danke für das Geraderücken. Hier binich tatsächlich einem Irrtum aufgesessen. Damit wird die XCountry tatsächlich interessant für mich! Auch unter dem Aspekt des Baujahr/Fahrleistung/Preis-Verhältnisses.

    Häufig nötige Kettensatzwechsel sind ein unter Boxerfahrern recht verbreitetes Gerücht.

    Naja, vor der Q hatte ich ja schon ein 97er Kälbchen, das mit dem ersten Ketten- und Zahnradsatz ohne nennenswerten Verschleiß bei ca. 16tkm veräußert worden ist.


    Ja, die Flausen in meinem Kopf müssen noch reifen. Es gibt aber auch zu viele Randbedingungen und Argumentationsketten, die einen beeinflussen ;)
    Nicht zuletzt sind es Hinweise wie Deine hier im Forum. Und das ist gut so. XCountry mir Rotax... Meine Gedanken schweifen ab...
    Hat schonmal jemand eine "X" auf Riemenantrieb umgebaut?


    F-G-Grüße, Doppio


    PS: Sorry, wenn der Beitrag für diesen Thread leicht "off-topic" ist...

    Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...


  • Hat schonmal jemand eine "X" auf Riemenantrieb umgebaut?
    F-G-Grüße, Doppio


    Solltest du die Country auch mal auf losem Grund bewegen wollen,
    ist ein Riemenumbau kontraproduktiv.
    Dieser reagiert allergisch auf eingeschleppte Steinchen,
    größere Federwege verbieten sich wegen der Riemenspannung.
    Nicht umsonst findest du keine Serienenduro mit Riemenantrieb.
    Für einen Streetposer mit gekürzten Federwegen wäre es ja denkbar....
    An einer Country - unvorstellbar!


    Was hast du den nur mit den Ketten?
    Richtige Behandlung vorausgesetzt ist ein Kettenantrieb doch klasse.
    Variable Übersetzung je nach geplanter Tour, Günstig, leicht und auch
    ambulant reparierbar - ich find Kettenantrieb klasse.
    Dreck gibt es nur bei falscher Kettenpflege. Empfehle dir einen Kettenmax.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Es gibt auch keine "falsche Kettenpflege"... meine Maschine ist in meinem Besitz jetzt 20.000 gelaufen, bei 10.000 war die alte Kette uppix (war eben auch nicht mehr "neu" beim Kauf sondern schon benutzt), und von jetzt an noch mal 10.000 hält die neue - also eine Kettenlebensdauer pro Kette von wenigstens 20.000km. Kettenpflege sieht bei mir so aus, das ich es vergessen, und so alle drei Tankfüllungen dann mal dran denke - also ca. alle 1200km. Und das reicht bei einer modernen XO-Ring-Kette (oder hat die F nur O? egal...) auch völlig aus. Alle paar Ölungen wird auch mal komplett gereinigt und neu grundgeschmiert, damit sich nicht zu viel Schmodder ansammelt. Fahre übrigens bei jedem Wetter.


    Kettenöler erspart das Erinnern natürlich zuverlässig und man hat noch ein paar tausend Kilometer länger seine Ruhe.


    Der Kettensatz inkl. Ritzel ohne Gedöns (Gummipuffer etc.) kostet 90€ (DID), der Einbau zwei Stunden. Beim Freundlichen summiert sich's natürlich mit Gedöns auf ~350€, aber wenn man bedenkt das diese Investition alle 20.000 bis 25.000km dran ist - ich kenne Leute die haben das als Gesamtfahrleistung auf ihrem Möp.


    Mal geschaut was ein neuer Riemen kostet? Da wird dir schwindelig. Und für den Offroad-Einsatz völlig ungeeignet, ein Stein und blöp.


    Kettenpflege wird als Damoklesschwert heuer total überbewertet. Ich lobe mir meine Ex-Simson mit Kettenkasten, da hat das aus dem undichten Motor austretende Getriebeöl die Kette einfach mitgeschmiert und sauber war sie auch immer :thumbup:


    Um mal zum Topic zurück zu kommen :wink: - Glückwunsch an den neuen Besitzer und viel Spaß beim lackieren lassen in Wunschfarbe. Ist ein Trumm, aber fürs Reisen wohl ganz nett. Der Besitzer einer solchen Rallye (zwischendurch umgebaut zum Tourer und dann wieder zurück aufs Rallye-Heck) erzählte mir allerdings, das er für die Touren dann doch lieber die 800er nimmt, die daneben stand... :whistling:


    Ich bin ja schon froh das meine Dakar jetzt so langsam komplettiert wird... muss noch ein Navi besorgen und ein bisschen Kleinkram regeln, aber eigentlich ist jetzt alles Reisenötige dran... Seitenständer muss noch erhöht werden, muss einen Eishockey-Puck besorgen :cool:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • danke für die Danksagung ;)


    genau aus diesem grund habe ich auf die Auktion aufmerksam gemacht, damit evtl ein Forenmitglied das Moped ergattern kann.... so oft findet man sowas ja nicht in freier Wildbahn.... :thumbup:

  • Was hast du den nur mit den Ketten?
    Richtige Behandlung vorausgesetzt ist ein Kettenantrieb doch klasse.
    Variable Übersetzung je nach geplanter Tour, Günstig, leicht und auch
    ambulant reparierbar - ich find Kettenantrieb klasse.
    Dreck gibt es nur bei falscher Kettenpflege. Empfehle dir einen Kettenmax.


    Gruß aus Hip - Ray

    Hi Ray,
    mit der Kette habe ich generell kein Problem. Ich bin halt nur ein wenig Kardan-verwöhnt :) Und pflegebequem.
    Du hast mir mit der XCountry einen ordentlichen Floh ins Ohr gesetzt!
    DU bist es schuld, daß ich danach nun massiv in den einschlägigen Gebrauchtforen schaue - schwarz, Rotax, 160 kg.
    Dann noch mit XChallenge-Schnabel und -Lampe, das würde mein Auge verwöhnen und sogar meiner Frau gefallen (die leider nicht fährt).
    Fehlt nur noch ein akzeptables Angebot, wenn man bedenkt, daß in 2009 neue XCountries für einen Neupreis von knapp 6tEUR den Besitzer gewechselt haben.
    Schöne X-Grüße, Doppio

    Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...

  • Gab schon Kardanantriebe die nur 2 Kettensätze durchgehalten haben bis sie ne große Überholung brauchten. Kosten natürlich das mehrfache von 2 Kettensätzen.


    Wenn dus bequem haben willst schaff dir nen ordentlichen Kettenöler an (gibt welche mit Feuchtigkeitssensor usw, wenn man auf Luxus steht :bangin: ), dann hält die Kette zumindest so lang bis dus Kardanöl 2 mal tauschen musstest ;)

  • Na, wenn da mal was nicht faul dran ist - steht seit gestern bei ebay-Kleinanzeigen drin:


    F 650 GS


    Abwicklung der Zahlung wahrscheinlich jetzt über Western Union...

  • Hat wohl letztens zu hoch Gepoker. Aber ich schätze mal wie Didi das da was Stinkt.


    africanfun :victory:

  • Naja, vielleicht hat der Verkäufer sie nach der nicht erfolgreichen Auktion da reingestellt, und erst danach Kontakt zum Höchstbietenden aufgenommen.


    Ich wäre vorsichtig, bin aber bei Leuten die Mopeds fahren nicht gar so misstrauisch wie bei anderen. Enfach am Telefon fragen welcher Hersteller zuletzt die Dakar gewonnen hat :victory:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: