Schnabelverlängerung

  • Hallo zusammen,



    bei Rhönhilde habe ich an iherer gelben F eine Schnabelverlängerung gesehen und bei Polarvux auch...


    Diese Teile sind doch Standart bei der Dakar, oder?


    Kann ich so ein Teil problemlos an meiner roten F nachrüsten oder muss da mehr ausgetauscht werden?



    LG Sabine :wave:

  • Hallo,


    nach einer Regenfahrt habe ich auch überlegt, den Dakarzusatz anzubauen, mit dem Original wird von Lampe bis Helm ja alles gut eingesaut. Ich habe vor kurzem ein Bild von einer GS gesehen, die zu verkaufen war und den Umbau hatte - durch den geringeren Federweg im Vgl. zur Dakar vorne gefiel mir die Optik nicht.
    Die jüngerern GS (ab 2004?) haben ja serienmäßig einen größeren Schnabel, der sollte doch auch an die Älteren passen, oder wurden Gabelbrücke o.ä. auch verändert? Der wird wohl deutlich teurer sein, als der Zusatz, hat vielleicht jemand gerade den ET-Katalog griff(klick-)bereit? Zuzüglich Lackierung, denke ich mal...
    Das Zusatzschutzblech unten wäre ja auch eine Option, ich denke aber, dass das sich auf Sand schnell zusetzt, oder?


    Gruß,
    Marc

  • nach einer Regenfahrt habe ich auch überlegt, den Dakarzusatz anzubauen, mit dem Original wird von Lampe bis Helm ja alles gut eingesaut.

    Das wird sich durch einen längeren Schnabel aber nicht ändern. Da empfehle ich das untere Schutzblech von TT (o.ä.). Das BMW-Schutzblech geht fast nur nach vorne und bringt auch nicht so viel.


    Als Allwetterfahrer sprech ich da aus Erfahrung ... hab das Problem an der normalen GS, wie auch an der Dakar gehabt - nur das Schutzblech (Kotflügel) bringt da was.

  • Hallo Tuxbrother,
    ich habs befürchtet :smile: :smile:
    Das Zusatzschutzblech sitzt ja recht eng über dem Vorderrad, ist die Montage/Demontage ohne Radausbau möglich? Soll heissen, wenn es mal ins Gelände geht würde ich es gerne abbauen.


    EDIT: Hab den link zur Anbauanleitung gefunden, geht also ohne Radausbau--- wird damit sehr interessant


    Gruß,
    Marc

  • Hi Sabine,


    also mit meiner F war das ganz simpel, die Verlängerung nagelneu bei I-bäääh erstanden, Löchskes in den gelben Schnabel geklöppelt, das Teil dran gemörmelt und feddisch !


    LG Gesa :wave:

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • und das von tuxi empfohlene Schutzblech bringt tatsächlich ne Menge, absolut empfehlenswert. Werde zwar immer noch mehr eingesprüht als mein mitfahrender 1150er-Boxer - jaja, ich weiß ja auch warum - aber das Teil hält doch so Einiges ab. Wie Rhönhilde ja bereits anmerkte, ist die Schnabelverbreiterung ruckizucki drangeprömmelt.


    Gruß,
    hörnche

    Einmal editiert, zuletzt von f-hörnche ()

  • Hallo Peter.
    Bei mir sind die vier Löcher in derGabelbrücke schon da... und auch die vier Schrauben drin.
    http://img412.imageshack.us/img412/2614/dsc00047tv.jpg
    Die vier Schrauben raus, Kotflügel drunter (bei mir mit Blech, da Bj. '02) , die vier Schrauben von TT wieder rein, fertig.
    Die Löcher im "Kotflügelblech" (und im zusätzlichen Blech) sind schon da.
    So hab' ich's verstanden.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen