Sind Jahresinspektionen bei geringer Laufleistung sinnvoll?

  • Moin zusammen!
    Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber die Frage beschäftigt mein Weib und mich. Sie hat eine 2005er Kälbchen, dass sie im Mai letzten Jahres bei 3700km übernommen hat. Die letzte Inspektion war im Januar 2010 bei 3300km. Jetzt sind so ca. 5200km auf der Uhr, das Moped steht in einer nie so kalten Tiefgarage (min 7 Grad), wird auch im Winter bewegt (wenn es nicht schneit). Da stellt sich die Frage, ob man wirklich die Jahresinspektion machen muss. Das Öl ist bestimmt nicht gammelig, Bremsflüssigkeit könnte man neu machen. Und sonst? Meine Frau sihet da keinen Bedarf, ich tendiere eher zu einer Inspektion, weil keiner von uns echt Ahnung hat.


    Was meint ihr?


    Grüße,
    Frank
    (der mit seinem Kälbchen bald die Inspektion machen lässt und eine Lenkererhöhung bekommt) :)

  • Hi Frank,


    spart euch die Flocken und macht zum Jahresende bzw. 10.000 km den Pflegedienst mit Bremsflüssigkeitswechsel. Garantie u. Kulanz sind eh abgelaufen. Schönes Wochende mit den gesparten €. Kosten bei mir 10.000er mit BFW vo/hi nach BMW Wartungsplanvorgabe 200,-€ bei Wunderlich-Stützpunkt.


    africanfun :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von africanfun ()

  • Hallo Frank,

    Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber die Frage beschäftigt mein Weib und mich.

    Hier wird keiner gesteinigt. So abwegig finde ich die Frage gar nicht und Du bist sicherlich nicht der Erste, der sich das fragt.

    Die letzte Inspektion war im Januar 2010 bei 3300km. Jetzt sind so ca. 5200km auf der Uhr, das Moped steht in einer nie so kalten Tiefgarage (min 7 Grad), wird auch im Winter bewegt

    Letzteres fällt mit angesichts der geringen Kilometerleistung schwer zu glauben und wenn doch, liegt die Vermutung eines Kurzstreckenbetriebs recht nahe.

    Das Öl ist bestimmt nicht gammelig,

    Gerade im Kurzstreckenbetrieb oder beim Betrieb bei niedrigen Temperaturen muss diese Aussage nicht zutreffen ! BMW empfiehlt dann einen Ölwechsel schon nach 3 Monaten - so streng sehe ich das allerdings selber nicht.


    Bremsflüssigkeit könnte man neu machen. ich tendiere eher zu einer Inspektion, weil keiner von uns echt Ahnung hat.

    Im mitgelieferten Heftchen wird ja zwischen den Arbeiten, die nach Zeit und denen, die nach Kilometern anfallen, unterschieden. Bei dem geringen Kilometerstand kann außer dem Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich nicht viel sein und das meiste kann man selber kontrollieren. Du müsstest selbst entscheiden, ob bzw. was Du Dir zutraust. Im Zweifelsfall würde ich eine Werkstatt aufsuchen.


    Eckart

  • Hey ho!


    Ich glaube, das mit den Jahresinspektionen gibts deshalb, weil es mehr als genug Menschen gibt, die glauben, dass ein Motorrad ein komplett wartungsfreies Gerät ist, so wie ein Fernseher. Ein Freund von mir geht so mit seiner Africa Twin um - da wird nicht mal die Kette geölt. Und dass die Batterie nach einer längeren Fahrt lustig ein paar Minuten lang pfeifft - mit sowas beschäftigt man sich erst, wenn das Motorrad nicht mehr startet. Und wir haben hier beim Forum auch Fahrer, die leuchtende Öldruck- oder Temperaturwarnlampen ignorieren. Sorry für die Anekdoten, aber es sind hervorragende Beispiele, für welche Menschen die Jahresinspektion eine absolut sinnvolle Sache ist.


    Was genau beim Jahresservice gemacht wird, siehst du hier im Wartungsplan: Jahresinspektion? Service? Intervalle?


    Mit ein bisschen technischem Verständnis kannst du
    - Kühlflüssigkeit tauschen
    - Ölwechsel
    - Kette ölen und spannen
    - Profil checken
    - destilliertes Wasser mit der Einweg-Pipette aus der Apotheke bei der Batterie nachfüllen
    - Luftfilter
    etc
    alles selbst machen. Ich mach das alles selbst, weil ich keine Lust habe, so viel bei BMW zu zahlen. Ich hab beim 10.000er Service den Wartungsplan ausgedruckt und markiert, was BMW machen muss und was wir evt. überspringen. (Ventilspiel sei zB überflüssige Fleissarbeit bei 10.000, weils da sowieso immer noch OK sei.)


    Wenn du dir also die Grundkontrollen selbst zutraust, gibts keinen Grund, zu BMW zu gehen. Aber machen muss mans halt schon.

  • Hey ho!

    Hi Jens,

    Ich glaube, das mit den Jahresinspektionen gibts deshalb, weil es mehr als genug Menschen gibt, die glauben, dass ein Motorrad ein komplett wartungsfreies Gerät ist, so wie ein Fernseher. Ein Freund von mir geht so mit seiner Africa Twin um - da wird nicht mal die Kette geölt. Und dass die Batterie nach einer längeren Fahrt lustig ein paar Minuten lang pfeifft - mit sowas beschäftigt man sich erst, wenn das Motorrad nicht mehr startet. Und wir haben hier beim Forum auch Fahrer, die leuchtende Öldruck- oder Temperaturwarnlampen ignorieren. Sorry für die Anekdoten, aber es sind hervorragende Beispiele, für welche Menschen die Jahresinspektion eine absolut sinnvolle Sache ist.


    Die African Twin ist ein Legende, die BMW F 650 Gs will noch eine werden






    Was genau beim Jahresservice gemacht wird, siehst du hier im Wartungsplan: Jahresinspektion? Service? Intervalle?


    Wenn du die Anfrage von Frank aufmerksam liest erübrigt sich der Komentar (weil Laie auf dem Gebiet)
    aber das Ventilspiel nicht zu überprüfen halte ich nicht für angebracht.





    Wenn du dir also die Grundkontrollen selbst zutraust, gibts keinen Grund, zu BMW zu gehen. Aber machen muss mans halt schon.


    Es gibt auch so keinen eklatanten Grund dafür BMW zu konsultieren, da diese Arbeiten auch von einer Freien Fachwerkstatt ausgeführt werden können solange es nicht ans Eingemachte geht.


    africanfun :victory:

  • Hallo Frank,

    Zitat von »frankie_2010«
    Das Öl ist bestimmt nicht gammelig,


    Gerade im Kurzstreckenbetrieb oder beim Betrieb bei niedrigen Temperaturen muss diese Aussage nicht zutreffen ! BMW empfiehlt dann einen Ölwechsel schon nach 3 Monaten - so streng sehe ich das allerdings selber nicht.

    Zitat von »frankie_2010«


    Bremsflüssigkeit könnte man neu machen. ich tendiere eher zu einer Inspektion, weil keiner von uns echt Ahnung hat.


    Im mitgelieferten Heftchen wird ja zwischen den Arbeiten, die nach Zeit und denen, die nach Kilometern anfallen, unterschieden. Bei dem geringen Kilometerstand kann außer dem Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich nicht viel sein und das meiste kann man selber kontrollieren. Du müsstest selbst entscheiden, ob bzw. was Du Dir zutraust. Im Zweifelsfall würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

    Eckart


    Danke für die Tipps! Der Hinweis zur Kurzstrecke macht mich da schon etwas nervös. Das sind häufig nur innerstädtische Stecken <6km. Dass so etwas nicht gut ist für einen Motor ist kein Geheimnis. Falls daa immer wieder frisches Öl hilft, so es so sein.


    An meinem Fahhrad schraube ich ja gerne rum. An das Moped traue ich mich nicht so richtig. Gerade, wenn es an das Thema Bremse geht. Theoretisch hört scih ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht schwierig an, aber da möchte ich kein Risiko eingehen. Die Dose mit dem Kettenspray habe ich aber schon mal benutzt. :) Zum Glück hat meine Frau eine Gelbatterie drin. Die war auch nach dem langen Schnee noch ganz frisch. Da verliert meine doch deutllich an Spannung.


    Das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Grüße
    Frank

  • Haltet ihr einen so häufigen Bremsflüssigkeitswechsel für notwendig? Ich hab über das Thema schon mit mehreren Mechanikern und Hobby Rennfahrern gesprochen und die Aussage war eigentlich immer, dass es nicht notwendig ist, außer man belastet die Bremse extrem. Also zum Beispiel im (Hobby) Rennbetrieb oder den Alpen.
    Ich fahre meine Bremsflüssigkeit mittlerweile seit min 3 Jahren und die Bremswirkung hat sich bislang nicht geändert. Wobei ich die Maschine vor 2 Jahren mit 8tkm übernommen habe und jetzt bei knapp 20tkm bin.

  • Es ist ein offenes Geheimnis, das die Wartungspläne der Kfz-Hersteller nicht ausschließlich auf sicherheitsechnischen Aspekten beruhen, sondern inbes. auch pekuniären Interessen dienen. ;)


    Natürlich: es gibt da ein paar Wartungspunkte, die zeit- anstatt streckenabhängig sind. Eine geringe Jahreslaufleistung kann, muss aber nicht auf Kurzstreckenbetrieb hinweisen. 1.000 km im Jahr schaffe ich auch, wenn ich nur 4x eine 250km-Tour absolviere. ;) Wenn es so sein sollte (das Bike also nicht nur auf Kurzstrecken betrieben wird), dann würde ich das Motoröl auch nicht im 12-Monats-Rhythmus wechseln. Bei der Bremsflüssigkeit ist das so eine Sache: ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass auch nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit, wenn es um den Siedepunkt geht, lange noch nicht im kritischen Bereich liegt. Kann aber individuell verschieden sein. Es empfiehlt sich ggf., nach Ablauf eines Jahres nach der letzten Inspektion erst den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu ermitteln. Viele freie Werkstätten machen das für'n Fünfer in die Kaffeekasse. Nach 2 Jahren würde ich aber in jedem Fall wechseln.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Wenn du häufig, ausgesprochen sportlich, aus über 200 in die Bremsen gehst, oder häufig durch die Berge schüsselst, würde ich die Bremsflüssigkeit auch eher (alle 1 bis 2Jahre) mal wechseln.
    Aber bei der F? Selbst nach über 5 Jahren ist der Unterschied geringer zu spüren, als neue Bremsbeläge oder neue Reifen, oder ca.0,2 bar zu wenig auf den Reifen.
    Bei Kurzstreckenfahrten würde ich auf jeden Fall jährlich wechseln. Noch besser bei 6km Strecken gleich das Fahrrad nehmen.
    Gruß B.

  • Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, wird bei euch in .de der Siedepunkt bei der jährlichen TÜV-Inspektion nicht überprüft. Bei uns in .at schon. Und ich lass die Inspektion fast immer beim ÖAMTC (aka ADAC) machen - die haben kein Reparaturinteresse und ich steh immer daneben. Und bei meiner KLE 500 war der Siedepunkt bei der vorderen Bremsen _JEDES JAHR_ ein zumindest leichter Mangel. Beim ersten Mal hab ich gleich die Werkstatt verflucht und hab zum Techniker gesagt, dass mich die Werkstatt abgelinkt hat, weil ich die Bremsflüssigkeit grad vor ~10 Monaten tauschen lassen habe. Neee neee, das könne schon gut sein. Und tatsächlich hab ich das wirklich jedes Jahr aufs neue, obwohl ich bisher nicht so eine wahnsinnige Kilometer-Leistung habe.


    Auch bei der BMW hab ich nach 1 Jahr und ca. 5000 km wieder tauschen müssen.


    Beim Auto muss ich nämlich NIE tauschen. Wird vermutlich daran liegen, dass dort so viel drinnen ist und sich die Fahrweise erheblich unterscheidet.

  • Hallo Jens,
    jeder macht so seine Erfahrung. Weitere Überlegungen zu deiner Ausführung:
    Beim häufigen Bremsen-erhitzen ist die Kondensation ja auch größer. Von einem Freund (KFZ-Meister) bekam ich mal den Hinweis, dass das System wohl nicht ganz dich wäre. Es könnten auch die Manschetten klein wenig undicht sein. Die hygroskopische Suppe zieht sich immer irgendwo Wasser.
    Ich wechsele die Bremsflüssigkeit jedenfalls nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. Auch hole ich mir immer ne neu Dose, obwohl in der alten noch genügend drin ist. Wie gesagt, erst nach mehreren Jahren. Aber ich wohne auch nicht in den Bergen.
    Gruß B.

  • Ich wohne ja auch auf dem flachen Land und meine F läuft wenn sie gut drauf ist 180 laut Tacho und dann bremse ich im normal Fall auch nicht wie ein Bekloppter. Aber spätestens zur nächsten Saison werde ich sie wechseln.

  • Wenig Laufleistung klingt in meinem Kopf immer nach eingelaufenen Lagern, porösen Gummis und sonstigem versteckten Gammel...kA wieso..


    Deine Maschine hat ein Zehntel der Laufleistung meine Maschine..ist aber 2 Jahre älter. Wenn ich dann anschaue was ich zur Zeit (Generalüberholung) alles an meiner Maschine richten muss, was nicht alles auf Grund kilometerleistung sondern Alter in Kombination mit mangelhafter Montage im Werk zurückzuführen ist...da wage ich es doch zu bezweifeln, dass so ein Motorrad nur alle 2 Jahre gewartet werden muss. Ich rede dabei allerdings nur bedingt von Bremsflüssigkeit und Öl..es sind ein Haufen Dichtringe, ob Filz, Gummi oder Metall, verbaut..es gibt Schrauben die getauscht gehören usw usf. Alles Sachen die die Werkstatt aber auch nicht macht. Für den Laien fällt mir da eigentlich nur ein zu einem engagierten Hinterhofmechaniker zu gehen und das Motorrad dort zu Pflege, nicht Inspektion, zu geben.

  • Also Ölwechsel würde ich jährlich mal mindestens machen. Habe da letztens mit meinem freien Schrauber gesprochen, der garantiert keine Monetären Absichten hat; gerade bei Kurzstrecke sollte man öfter wechseln. Der Motor freut sich auf jeden Fall. (Keine Absichten weil Antikapitalist und wunderbare Konditionen für ganze Vormittage gemeinsam Kaffee trinken beim schwatzen und Mitsubishi richten... die alte Karre... ;))


    Bremsflüssigkeit? Naja ich mag meine Bremsen. Da geht es auch um eine komplette Prüfung des Bremssystems nebst Entlüftung wenn nötig. Irgendwer schrub ja schon, es geht auch um den Schutz von Personen die meinen, ein Motorrad wartet sich selbst - und zwar vor sich selbst. Bremsen sind noch wichtiger als der Motor; zwar billiger zu reparieren, aber eben wichtiger fürs überleben.


    Das gilt es zu bedenken, kann aber auch vom freien gemacht werden. Meiner hat richtig Ahnung, fährt, zerlegt, baut wieder auf, tuned, ... selbst Motorrad. Am besten einen suchen derselber BMW fährt und kennt, der muss dann nicht immer so viel lesen.


    Aber jährlich durchchecken ist wichtig. Viel macht auch schon eine eigene Sicht/Funktionsprüfung wett, wenn man weiss wonach man gucken muss. Nix machen nach dem Motto "wurde ja nicht gefahren" halte ich für gefährlich für Maschine und Mensch.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Vielen Dank nochmal an alle! :notworthy1:


    Das bestärkt mich insgesamt in der These, dass die "Pflege" notwendig ist, dass ich mehr über das Moped lernen muss und dass ich mir noch einen "wahren" Schrauber suchen muss.


    Das erste wird dann doch der Freundliche machen (den finde ich fast um die Ecke), das letzte (guter Scharuber) ist dann eine Frage an den Düsseldorfer Stammtisch (hoffentlich klappt das mal beimir ...). Das mittlere ist da schon noch schwieriger. :whistling:


    LG
    Frankie