Batterie

  • Hallo Leute,


    ich fahre eine 95er Ur-F mit 48 PS. Seid längerer Zeit entläd sich meine Batterie langsam. Im September 2010 habe ich deswegen eine neue Batterie eingebaut,


    da ich nicht genau wusste, wie alt sie war. Trotzdem hat sich das Problem nicht wirklich geändert. Ich lade die Batterie von Zeit zu Zeit auf dann habe ich einige


    Wochen Ruhe. Das merkwürdige ist, wenn ich ohne Licht fahre, läd die Batterie sich ganz normal ,wenn ich mit Licht fahre wird sie irgendwann schlapp ,das der An-


    lasser nicht mehr angetrieben wird. Wenn ich Sie dann anschiebe und ne Zeitlang ohne Licht fahre, springt sie beim nächsten Mal wieder normal an. Ich habe einen


    KÖS Kettenöler über den Lichtschalter montiert und Heizgriffe. Wobei ich die Heizgriffe fast nicht mehr nutze, da ich die Batterie schonen will.


    Der Ladestrom beträgt im Leerlauf 14,2 Volt. Deswegen vermute das der Laderegler in Ordnung ist.


    Hat einer eine Idee was bei meiner F nicht in Ordnung ist ? Ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Gruß


    Uli :confused:

  • Hallo Uli ,


    es hört sich bei Dir nicht gerade eindeutig an .......................................... :confused:


    DH:
    --- Ladespannung bei 14,2 Voll ( kann mir auch nicht vorstellen das der Regler defekt ist )
    --- Heizgriffe bleiben ausgeschaltet / Licht bleibt ebenfalls dunkel , Batterie wird geladen
    --- Licht an , Batterie schnell wieder entladen , Anlasser macht zicken .......
    --- Batterie gerade ein paar Monate im Betrieb , trotzdem schlapp ...


    Ich persönlich vermute das Deine Batterie einen Fehler hat und dadurch vorzeitig schlapp macht.
    Die Batterie kann man in einer Werkstatt prüfen lassen und dann ist evtl. eine neue/andere Batterie auf Garantie fällig !


    Zur Information : von der LIMA kommen 3 x bis zu je 10 Volt zum Regler .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Uli,
    ich spinne mal Ludgers Faden weiter.... . Wenn die Batterie soweit in Ordnung ist und auch ausreichend geladen wird, wenn das Licht ausgeschaltet ist, tippe ich mal auf einen "Massefehler". Überprüfe dazu mal bitte den Masseanschluß von der Batterie bis zum Rahmen.

  • Hallo Uli,
    ich spinne mal Ludgers Faden weiter.... . Wenn die Batterie soweit in Ordnung ist und auch ausreichend geladen wird, wenn das Licht ausgeschaltet ist, tippe ich mal auf einen "Massefehler". Überprüfe dazu mal bitte den Masseanschluß von der Batterie bis zum Rahmen.


    Hallo Didi ,


    sehe es auch so wie Du , vorausgesetzt die Batterie ist tatsächlich i.O.
    ( den Hinweis / Tipp hatte ich leider in meinem letzten Beitrag vergessen )


    Überprüfe dann zunächst die Anschlüsse an der Batterie und Deine sonstige " Kabellage " .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Grüß Dich Uli,


    dass die Batterie kaputt ist, glaub ich nicht. Die ist doch quasi neu. Klar könnte die nen Winterschaden bekommen, doch hattest Du das Problem ja schon vorher. Daran kann es also nicht liegen. Auch an ein defektes Massekabel ist nicht die Ursache.


    Der Regler wird es auch nicht sein, weil 14,2 V ankommen. Das ist OK. Dann ist sicher auch die LIMA in Ordnung. Die Batterie wird ja auch geladen. Nur entlädt sie sich eben, wenn Du Verbraucher, z.B. Licht, zuschaltest.


    Ich vermute ganz einfach Korrosion. Bitte check mal alle Steckverbinder und putz diese sauber aus. WD 40 hilft Dir dabei. Und wenn du mit ner alten Zahnbürste und Ohrenstäbchen nicht rein kommst, dann nimm Pfeifenreiniger oder Zahnstocher. Aller Dreck muss raus. Gut ausblasen. Falls keine Druckluft vorhanden, tut es zur Not auch eine Lufpumpe.


    Und dann mal alle Lampenfassungen checken. Wenn dort was korrodiert, dann geht dir ein Teil des Stroms auf die Masse und saugt die Batterie leer.


    Viel Erfolg, was Schlimmes ist das nicht!


    Rolf :wave:

  • Hallo Rolf ,


    da haste ja noch mal zur Diagnose nachgelegt ........... :clap1::thumbsup2:


    aaaber.... ich würde erst einmal mit dem Batterie Plus.-und Minuspol anfangen
    und außerdem in einer Werkstatt den sog. " Batterie-Belastungstest" durchführen lassen.


    Übrigens : hatte vor ein paar Monaten ebenfalls ein Problem an der neuen Gel-Batterie (Billigausführung )!!
    Die Batterie stammt von LOUIS , war frisch eingebaut und nach ein paar Wochen Stillstand total platt :confused:


    Meinung vom Verkäufer :
    Da haben sie wohl mal Pech gehabt und solche Defekte kommen häufig bei GEL-Batterie`n vor !!!
    -----------------wenn sie länger stehen . :confused:


    Habe mir dann eine schöne " Säurebatterie" ( aus dem Garantiefall ) zugelegt
    und mir vom Differenzbetrag noch eine Kleinigkeit gegönnt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Uli,

    Viel Erfolg, was Schlimmes ist das nicht!

    Viel Erfolg wümsche ich natürlich auch, bevor ich hier weiter aushole, aber der Einschätzung, das sei nichts Schlimmes mag ich mich nicht anschließen, denn ich weiß wie nervig es ist, wenn man irgendwo hin fahren will, in der Ungewissheit, ob man wieder zurück kommt.


    Das merkwürdige ist, wenn ich ohne Licht fahre, läd die Batterie sich ganz normal ,wenn ich mit Licht fahre wird sie irgendwann schlapp

    So etwas hatte ich auch mal, wenn auch nicht bei einer F. Im Forum hatte ich schon mal bei einem ähnlichen Thema datüber geschrieben, nämlich diesem Beitrag: Hilfe > LiMa, Regler oder was anderes, keine Ahnung......
    Dort ist natürlich nur eine mögliche Ursache, aber nicht alle möglichen beschrieben.


    Der Ladestrom beträgt im Leerlauf 14,2 Volt. Deswegen vermute das der Laderegler in Ordnung ist.

    Das halte ich für einen voreiligen Schluss, denn der Kurzschluss, den ich beschrieben habe, kann ebenso im Regler sein, oder ein anderer Fehler, der sich entsprechend auswirkt.


    Zur Information : von der LIMA kommen 3 x bis zu je 10 Volt zum Regler

    Diese Aussage kann leicht missverstanden werden: Die Ausgangsspannung der unbelasteten Drehstromlichtmaschine ist proportional zur Drehzahl (auf Deutsch: Doppelte Drehzahl -> doppelte Spannung). Es ist der Regler, der dafür sorgt, dass die Spannung nicht weiter ansteigt, indem er die Wicklungen der Lichtmaschine im Verlauf einer Phase kurzschließt, sobald die Spannung den Schwellwert erreicht (Detailerläuterungen siehe Wikipedia).


    Ich persönlich vermute das Deine Batterie einen Fehler hat und dadurch vorzeitig schlapp macht.

    dass die Batterie kaputt ist, glaub ich nicht. Die ist doch quasi neu.

    Ich hatte zwar auch mal eine Batterie erworben, die den Erwartungen an die Lebensdauer nicht gerecht geworden ist; so etwas kann natürlich schon den Verdacht auf einen anderen Defekt als den der Batterie nähren. Ich würden den Fall nicht von vornherein ausschließen, ihn aber nicht als den Wahrscheinlichsten ansehen.


    Auch an ein defektes Massekabel ist nicht die Ursache.

    Auch das würde ich nicht als besonders wahrscheinlich ansehen, aber trotzdem überprüfen, weil als mögliche Ursache nicht anders auszuschließen.


    Der Regler wird es auch nicht sein, weil 14,2 V ankommen. Das ist OK. Dann ist sicher auch die LIMA in Ordnung. Die Batterie wird ja auch geladen.

    Ich hatte ja bereits angedeutet, weder den Regler noch die Lichtmaschine als Ursache ausschließen zu wollen, obwohl die Batterie geladen wird. Es wird vermutlich einfach nicht immer genug Leistung erzeugt bzw. weitergegeben.


    Ich vermute ganz einfach Korrosion. Bitte check mal alle Steckverbinder und putz diese sauber aus. WD 40 hilft Dir dabei.

    Fehlern an den Steckverbindern oder den Kabeln wirken sich genauso aus wie Fehler an den Teilen, die sie verbinden. Deswegen muss die Überprüfung auch meiner Meinung nach hier ansetzen, denn Ersatz bzw. Reparatur dieser Kleinteile ist natürlich billiger als der der aktiven Komponenten. Dem WD40 würde ich allerdings ein Kontaktspray vorziehen, jedenfalls etwas, was auf elektrische Kontakte abgestimmt ist, denn Fette an elektrischen Kontakten können zu genau den Fehlern führen, wie sie jetzt vermutet werden.


    Da ich keine Vergaser-F habe, kann ich keine konkreten Angaben zur Lage der zur überprüfenden Steckverbinder machen, aber als allererstes würde ich mir die Verbindung von der Lichtmaschine zum Regler vornehmen. Diese Verbindung ist dreiphasig, und wenn eine Phase ausfällt, dann ist die Funktion grundsätzlich noch gegeben, aber die Leistung vermindert.


    Der nächste Schritt wäre dann Messen. Aber das wäre dann etwas für einen neuen Beitrag, wenn sich nicht gar schon einer im Forum findet, der nur gesucht werden muss.


    Und dann mal alle Lampenfassungen checken. Wenn dort was korrodiert, dann geht dir ein Teil des Stroms auf die Masse und saugt die Batterie leer.

    Hier muss ich sagen: Das habe ich nicht verstanden: Wie soll das gehen ?


    Eckart

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen KÖS Kettenöler über den Lichtschalter montiert


    Gruß Uli :confused:


    Hallo Uli ,


    upps ......
    da habe ich leider noch etwas übersehen , was evtl. die Fehlerquelle beinhaltet !!!!


    Du hast uns in Deiner Frage mitgeteilt das ein KÖS-Kettenöler über den Lichtschalter angeschlossen ist.
    Ich persönlich kenne dies " DING " nicht ,...................... :confused:
    habe aber vor ein paar Wochen einen ähnlichen Kettenöler mit Magnetschalter demontiert und verkauft.
    Der Magnetschalter saß unter der Sitzbank und hatte einen Masseanschluß für die Batterie
    und einen Plusanschluß für das Abblendlicht . Dies Pluskabel war bei meiner Opfermaschine mit dem Rücklicht verbunden.
    Der Magnetschalter wurde so durch das Abblendlicht mit " Saft " bedient , fast so wie bei Dir direkt am Lichtschalter.
    Darum schließe ich in Deinem Fall einen Fehler direkt im Magnetschalter sowie am Lichtschalter- Anschluß nicht mehr aus.


    Prüfe dies bitte mal ....
    und viel Glück bei der Fehlerbehebung


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi, seit mehr als 40 Jahren bin ich am Schrauben von Heinkel Perle über viele verschiedene Motorräder und Autos hindurch bis jetzt zur Ur-F.


    Vielleicht ist es ja der automatische Öli, der offensichtlich mit dem Fahrlicht zusammen geschaltet ist. Meist sind ja diejenigen Dinge die Übeltäter, die man gerade erst selber eingebaut hat. Ich fasse mir auch immer zuerst an die eigene Nase. :bangin:


    Aus diesem Grund benutze ich Kettenspray...


    Wenn ja Strom verbraucht wird, fließt er ja immer irgendwie über die Masse / den Minuspol ab. Ob jetzt ein Verbraucher dazwischen hängt oder ob dies über oxidierte Kontakte oder Lampenfassungen geschieht, bleibt sich fast gleich. Was bombastisches kann es nicht sein, sonst würd es ja ne Sicherung durchfunken.


    Na ja, wir warten gespannt auf des Rätsel's Lösung. Und hoffentlich wird's Wetter besser...


    Rolf :wave:

  • Hallo Leute,


    recht herzlichen Dank für Eure rege Anteilnahme.


    Ich werde in den nächsten Tagen die möglichen Fehlerquellen abarbeiten soweit es mir möglich ist, und dann darüber berichten.


    Beste Grüße aus Essen



    Uli

  • Hallo Leute,
    und dann darüber berichten.
    Beste Grüße aus Essen
    Uli


    das würden wir auch begrüßen bei der regen Teilnahme ....... :whistling:


    Bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher das wieder einmal gebastelt wurde ..... :bangin:
    DH: ich kann mir vorstellen das an den Lötstellen im Lichtschalter das Kabel für den Kettenöler angeschlossen wurde
    und dabei jetzt ein Fehler auftritt .


    Mein Pluskabel vom Kettenöler war direkt mit dem grau/blauen Kabel vom 3 adr. Anschlußkabel Rücklicht verbunden.
    Grund : so " beschädigt " man nur die kurze Zuleitung für das Rücklicht mit einem blauen Kabelverbinder
    und der Hauptkabelbaum bleibt unberührt !!!!!!!! ----ich hasse zerschnitzelte Haupkabellbäume -- :cursing:


    Gruß LUDGER
    PS : ich würde zuerst die beiden Schrauben vom Lichtschalter entfernen , den Schalter aufklappen
    und mir die " Bescherung " mal genauer betrachten .
    Zur Probe : Kabellage / Bastelei entfernen und mal eine Proberunde drehen
    Sind dann die Probleme weg dann haste den Fehler gefunden .......
    Übrigens: ich brauche so ein Teil ( Kettenöler ) nicht , wir pflegen selbst und das sogar per Hand :dance1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Leute,


    habe vorhin einmal verschiedene Szenarien durchgemessen und folgende Ergebnisse notiert.


    Standgas ohne Licht 14,3 Volt


    Standgas mit Standlicht 13,1 V


    Standgas mit Bremslicht 12,6 V


    Standgas mit Abblendlicht 11,8 V


    Ob der Öler angeklemmt oder abgeklemmt war kein Unterschied messbar.


    Wenn ich das Licht wieder abgeschaltet habe, war der Wert nach einigen Minuten wieder auf 14,3 Volt.


    Als ich den Motor ausgeschaltet hatte, zeigte das Messgerät 12,3 Volt an.


    Den Kettenöler würde ich als Fehlerquelle auschließen, da die Anschlüsse gut aussahen und sauber angeschlossen sind.


    Ich werde Montag mal zu Louis fahren und die Batterie durchmessen lassen und mal hören was sie dazu sagen.


    Wenn einer mit den Daten eine Idee hat wäre ich für jeden Tip dankbar.


    Beste Grüße aus Essen



    Uli :wave:

  • Hi Uli,
    damit ist der Fehler eingegrenzt. LIMA, Regler und Öler fallen also als Fehlerursache ganz sicher aus.


    Also check erst mal den Lichtschalter und dann alle Kabel, die zu den Leuchten führen. Da Du ein Messgerät zur Hand hast, kannst Du ja mal prüfen, ob eines der weiterführenden Kabel einen Masseschluss hat. Vielleicht ist ein Kabel durchgescheuert. Mich wundert dabei aber, dass keine Sicherung durchbrennt.


    Viel Erfolg!


    Rolf :wave:

  • Hallo Leute,


    habe vorhin mit meinem Bruder telefoniert und habe Amperedaten gemessen. Wobei ich es mit meinem Messgerät nur ohne


    laufenden Motor machen konnte, da ich sonst vermutlich mein Messgerät geschrottet hätte. Wir sind zu dem Schluß gekommen,


    am Montag mit einem Zangenamperemeter die Leistung der Lichtmaschine zu messen, um festzustellen, ob die Leistung


    ausreicht, oder ob ich mehr verbrauche als die Lichtmaschine produziert.


    Ich habe das Messgerät zwischen die Batterie geschaltet und hatte bei Zündung an einen Verbrauch von 0,4 A ,bei Abendlicht 5,9 A


    und bei Fernlicht 5,1 A. Alles Werte, die aus meiner Sicht im grünen Bereich liegen .


    Grüße aus Essen


    Uli

    3 Mal editiert, zuletzt von uli ()


  • Hallo Uli,
    bei meiner CS sieht das ähnlich aus.
    Wobei ich "Standgas ohne Licht" erst einmal messen konnte als die Glühlampe vom Fahrlicht kaputt war,da bei der CS sich das Licht nicht abschalten läßt.
    Was ich vermisse ist der Wert für "3000/min"
    12,3 V nach abstellen bedeutet eine entladene Batterie.
    Das Messgerät müsste mindestens 13 V anzeigen,wobei die Spannung nach ca,. 6 Stunden ohne Verbraucher,12,7 V anzeigen sollte,dann ist die Batterie voll geladen.
    12,5 V bedeuten schon nur noch halb voll.
    Ich bin der Meinung die Batterie ist defekt.
    Eine Zelle hat einen Kurzschluss.
    Gruß Jürgen
    Die Leistung der Lichtmaschine meiner CS reicht nicht aus um an der roten Ampel Licht,Bremslicht ,Blinker und gleichzeitig die Batterie zu laden.
    Lichtmaschine,Regler und Batterie sind in Ordnung.

  • Hallo Leute,


    habe nun, nachdem ich den Link von Eckart ( Lima usw.)sorgfältig studiert habe, neue Messungen durchgeführt.


    Habe bei laufendem Motor die Spannung zwischen den gelben Kabeln vom Regler geprüft. Lt. Xtoph sollte die Wechselspannung bei ca.


    50 - 70 Volt liegen. Bei mir liegt sie im Standgas bei ca. 20 Volt und bei 3000 Umdrehungen bei den drei Messungen zwischen


    43 und 46 Volt.


    Am rot/weißen und grünen Kabel des Reglers habe ich nicht 14 Volt sondern 26 Volt gemessen.


    Ist der Regler eventuel doch defekt ?


    Wie die anderen Male bin ich für jeden Rat dankbar und wollte mich für die bis jetzt gegebene Hilfe recht herzlich bei allen


    bedanken.


    Beste Grüße aus Essen



    Uli :wave:

  • Hallo Leute,


    auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen wollte ich einmal nachfragen ob jemand zu meinem letzten Beitrag noch etwas beisteuern


    kann oder ob schon alles gesagt wurde. Vielleicht ist mein letzter Beitrag einfach zu schnell in der Versenkung verschwunden.


    Ich bin für jede Meldung dankbar.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hallo Uli,

    auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen wollte ich einmal nachfragen ob jemand zu meinem letzten Beitrag noch etwas beisteuern kann oder ob schon alles gesagt wurde. Vielleicht ist mein letzter Beitrag einfach zu schnell in der Versenkung verschwunden.

    Ja, damit macht Du Dich unbeliebt, weil die Fachleute im Forum keinen 24/7-Dienst im Forum anbieten und da musst Du eben warten, bis sich einer die Zeit nimmt. Das Forum kann immer nur eine Hilfe sein und kann eine professionelle Werkstatt nicht ersetzen !


    Alles Werte, die aus meiner Sicht im grünen Bereich liegen

    Den Kettenöler würde ich als Fehlerquelle auschließen, da die Anschlüsse gut aussahen und sauber angeschlossen sind.

    ... und vor allem weil die Messwerte keinen Anhaltspunkt dafür gegen, dass er am Problem beteiligt sein könnte.


    LIMA, Regler und Öler fallen also als Fehlerursache ganz sicher aus.

    Das halte ich für einen voreiligen Schluss ! U. a. auch weil

    Was ich vermisse ist der Wert für "3000/min"


    habe Amperedaten gemessen. Wobei ich es mit meinem Messgerät nur ohne laufenden Motor machen konnte, da ich sonst vermutlich mein Messgerät geschrottet hätte.

    Es geht auch mit laufendem Motor, man muss aber den Abgriff anders machen. Auf keinen Fall darf natürlich der Starterstrom durch das Messgerät fließen. Je nachdem, wo sich das Kabel teilt (kenne die Veegaser-F nicht), gibt es vielleicht eine Trennstelle dahinter ? Kabel nur für eine Messung durchzukneifen würde ich aber nicht machen. Da wäre die Alternative, eine Sicherung zu ziehen und die Steckmöglichkeiten für einen Umweg über das Messgerät zu nutzen; in den sollte man allerdings eine Sicherung des vorgesehenen Werts einschleifen und außerordentlich vorsichtig vorgehen, weil ein Kurzschluss im Bereich vor der Sicherung verheerende Auswirkungen haben kann. Eleganter geht es natürlich mit der richtigen Ausstattung:

    Wir sind zu dem Schluß gekommen, am Montag mit einem Zangenamperemeter die Leistung der Lichtmaschine zu messen

    Da bist Du, denke ich, auf dem richtigen Weg.
    Leider weiß ich nicht die Kabelfarben, aber für eine Spannungsmessung an der Lichtmaschine müsstest Du die - laut diesem Schaltbild: Schaltplan der F - drei Leiter finden, die zum Regler führen und bei abgetrenntem Regler die Spannungen daran messen; es müssten zwischen allen drei ungefähr gleiche Werte sein. Sind mehr als 3 Leiter vorhanden, wären die "drei richtigen" herauszufinden (ist leichter als das mit den 6 Richtigen ;) ).


    prüfen, ob eines der weiterführenden Kabel einen Masseschluss hat. Vielleicht ist ein Kabel durchgescheuert. Mich wundert dabei aber, dass keine Sicherung durchbrennt.

    Wenn keine Sicherung durchbrennt, könnte der Kurzschluss entweder im unabgesicherten Teil sein, z. B. im Bereich Lichtmaschine-Regler, oder die Vermutung ist unzutreffend.


    Viel Erfolg


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    nachdem ich am Samstag soviele und schnelle Rückmeldungen bekommen habe, hatte ich den Eindruck das mein Beitrag untergegangen wäre.


    Ich entschuldige mich für meine Ungeduld und werde versuchen ,mich etwas zurückzunehemen.


    Nochmals vielen Dank für Deine und der anderen Mühe.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hallo Uli,
    Zangenamperemeter die Leistung der Lichtmaschine zu messen

    Da bist Du, denke ich, auf dem richtigen Weg.
    Leider weiß ich nicht die Kabelfarben, aber für eine Spannungsmessung an der Lichtmaschine müsstest Du die - laut diesem Schaltbild: Schaltplan der F - drei Leiter finden, die zum Regler führen und bei abgetrenntem Regler die Spannungen daran messen; es müssten zwischen allen drei ungefähr gleiche Werte sein. Sind mehr als 3 Leiter vorhanden, wären die "drei richtigen" herauszufinden (ist leichter als das mit den 6 Richtigen ;) ).
    Viel Erfolg Eckart[/quote]



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Eckart ,
    da haste ihn ( Uli ) mit Deiner Antwort ja fast erschlagen ..........
    aaaber ....das FORUM kann ihm in der Tat voraussichtlich keinen Werkstattaufendhalt ersetzen ,
    ausgenommen er hat zusätzlich eine fachkundige Unterstützung bei der Fehlersuche z.B. aus dem E-Bereich .


    Darum will ich noch ein paar Informationen mitteilen bzw. hinzufügen , vielleicht sind sie hilfreich :
    - es befinden sich nur ... 3 gelbe Anschlußkabel in der Zuleitung zum Generator ( LIMA)
    - die Statorspulen des Generators sind in Ordnung , wenn zwischen den drei gelben Kabeln jeweils Durchgang besteht
    ( 0,20-0,50 Ohm).
    - es darf kein Masseschluss der gelben Kabel vorliegen , Kabel auf Beschädigungen besonders am Deckelaustritt überprüfen


    Gruß LUDGER
    EDIT :
    was ist denn mit der Batterie , ist sie schon geprüft/ überprüft worden ???????????
    ( Belastungstest i.O. , Wasser druff , alle Zellen i.O. )
    oder habe ich etwas überlesen
    :confused:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()