Batterie

  • Der Uli gibt hier ja so richtig Vollgas!


    Kann ich gut verstehen, denn es ist grauenhaft, wenn man ein Problem hat und es vor sich her schieben muss. Meinerseits sei ihm die Unruhe herzlich gegönnt.


    Ich selbst erinnere mich noch gut dran, wie ich im vergangenen Jahr ratlos vor meiner gebraucht gekauften F stand und nicht mehr weiter wusste.


    Hoffen wir hier mal alle, dass er es dann beim FAHREN! etwas langsamer angehen lässt. :biggrin:


    Jetzt find erst mal die Probleme. Das mit dem Ostereiern kommt dann später.


    Rolf :wave:

  • Hallo Leute,


    bin mit meiner Batterie heute bei Tante Louise gewesen und habe sie durchmesen lassen.


    War gerade noch in der Toleranz, wurde mir trotzdem ausgetauscht gegen eine Neue.


    Fand ich sehr nett. Nächsten Montag werde ich zu ManicMechanic in die Werkstatt fahren und einen Test machen.


    Er hat mir freundlicherweise angeboten diesen einmal zu machen, in dem wir einen intakten Regler anschließen


    und schauen ob die Messwerte besser sind.


    Danach melde ich mich wieder. Nochmals entschuldige ich mich für meine Ungeduld und bedanke mich für alle Tips


    und Hinweise.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hallo Uli ,


    habe Dir gerade in einer pers. Mail geantwortet auf Deiner Anfrage ..........................


    ich würde aber zunächst die neue Batterie ausgiebig vorladen
    und in die Maschine einbauen wollen.
    Dann fährste eine Proberunde , 1 x ohne Heizgriffe und 1 x mit Heizgriffe ( höchste Stellung ) .
    Vielleicht gehören dann Deine Probleme evtl. anschließend der Vergangenheit an . ( DAUMEN gedrückt )


    Wenn`s nicht geklappt hat , dann nimmste eben das besondere Angebot von Manic war
    und dann sehen wir weiter was evtl. gebraucht wird.
    (Regler , Lima`s , Zündmagnetschalter und reichlich weitere Teile vorhanden ) :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,

    da haste ihn ( Uli ) mit Deiner Antwort ja fast erschlagen ..........

    wenn ich erst einmal dabei bin ...


    - es befinden sich nur ... 3 gelbe Anschlußkabel in der Zuleitung zum Generator ( LIMA)

    Vielen Dank für die Ergänzung. Nach dem verlinkten Schaltbild müsste es ja so sein, aber man weiß ja nie, was in welchem Jahrgang mal wie geändert wurde. Dann werden sich weiter oben om Thread mit Kabelfarben bezogenen Messungen auf den Reglerausgang bezogen haben. Messungen am unbelasteten Teil waren aber möglicherweise ohne Aussagekraft.


    die Statorspulen des Generators sind in Ordnung , wenn zwischen den drei gelben Kabeln jeweils Durchgang besteht ( 0,20-0,50 Ohm).

    Mit einfachen Messgeräten kann man nur den Durchgang messen, aber keine so kleinen Widerstände und daher damit so keinen Kurzschluss erkennen - daher meine Anleitung zur Spannungsmessung (bei laufendem Motor). Während die Lichtmaschine abgetrennt ist, wird natürlich nicht geladen, aber für die Dauer der Messung sollte das kein Problem sein.


    ich würde aber zunächst die neue Batterie ausgiebig vorladen
    und in die Maschine einbauen wollen.
    Dann fährste eine Proberunde , 1 x ohne Heizgriffe und 1 x mit Heizgriffe ( höchste Stellung ) .

    Das mit dem Vorladen schreiben schon die Anleitungen zu den Batterien vor. Ich würde auch empfehlen, es so zu machen, um nicht den Grundstein für das nächste Problem zu legen. Andererseits hat eine frische Batterie eine erhebliche Pufferkapazität, so dass die Proberunde wohl schon etwas länger ausfallen muss, um den eventuellen Fehler mangelnder Ladung aufzudecken.


    Eckart

  • Hallo Eckart ,


    ich gehe davon aus das Uli wohl mit dem Neukauf der Batterie ein besseres Ergebnis erzielen wird ,
    dazu gehört natürlich eine etwas " längere " Proberunde . :crosser:


    zum Thema Ohm - Messwerte( Widerstände ) :
    Die Angaben fand ich in der BUCHELI-Reparaturanleitung und kann damit eigentlich auch nichts oder wenig anfangen
    da ich auch nur über ein billiges Messgerät aus dem Baumarkt verfüge.
    Weitere " Prüfungsmethoden " konnte ich Uli leider nicht mehr mitteilen , da die einschlägigen Reparaturanleitungen,
    sonst nichts mehr interessantes oder informatives beinhalten.


    Allgem. Information zu den E-Teilen dazu ( meine Erfahrungswerte ) :
    Eine Lima , ein Polrad oder auch eine CDI ( Zündsteuergerät ) ist bei der Vergaser F selten defekt ,
    es erwischt öfter z.B. den Zünd-Magnetschalter , den Regler , den Anlasserfreilauf oder die Zündkabel/ Zündstecker .


    Habe bisher nur 2 x Probleme mit der LIMA ( insbesondere mit dem Anschlußkabel ) gehabt.
    Dort waren einige der je 3 gelben Kabel an der Deckelaustrittsöffnung ( inkl. Gummistopfen)
    vermutlich mit einem Teppichmesser angeritzt bzw. war die Isolierung teilweise freigelegt.
    Das passiert wohl wenn BASTLER versuchen den Gummiabdeckstopfen von überschüssigen Dichtungsmittel zu befreien.


    Drücke hiermit Uli die Daumen ...............das es nur die defekte Batterie war


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Uli,
    so langsam wird auch deine "Fangemeinde" ungeduldig...


    Gibt's schon was Neues von der Front?


    Wir sind doch alle soooo gespannt, was dahinter gesteckt hat.


    Gib uns doch bitte mal nen Zwischenbericht.


    Danke im voraus seitens aller deiner Fans
    und viele Grüße aus dem Saarland


    Rolf :wave:

  • Hallo Leute,


    habe die neue Batterie geladen und eingebaut und werde morgen zu Manic Mechanic fahren um mit seinem intaktem Regler


    ausprobieren , woran es liegt um dann weitere Massnahmen zu ergreifen um den Fehler zu beheben. Werde mich morgen


    wieder melden.



    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hallo Leute,


    war heute bei Manic Mechanic und haben seinen Regler eingebaut und siehe da , ganz andere Messwerte.


    Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ich einen neuen Regler brauche.


    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich melde mich wenn der Regler verbaut ist.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hallo Uli,


    ich hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen, aber das sieht nach einem fehlerhaften Regler aus.
    Wahrscheinlich ist eine der Gleichrichterdioden defekt.


    Wenn Du nach diesem Plan vorgehst, sollte sich der Fehler sicher bestimmen lassen:
    http://www.electrosport.com/me…fault-finding-diagram.pdf


    Hier findest Du, wie Du die Dioden prüfen kannst:
    http://www.electrosport.com/te…f/diode-testing-guide.pdf


    Den Unterschied zwischen Spannung und Strom solltest Du dafür schon kennen und das Messgerät bedienen können.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Chris

  • Hi Uli,
    wenn's wirklich der Regler war, dann hoffe ich doch, dass Dir die vielen Tipps hier dabei geholfen haben, dich mal so richtig in die elektrische Materie deines Motorrads einzuarbeiten. Hoffentlich klappt's für dich mit dem Teil aus Graz.
    Auch ich hab meinen Regler raus geschmissen. Die Symptome waren jedoch anders. Bei mir wurde die Batterie praktisch gekocht. Schon eine Woche nach Kauf waren die Zellen völlig trocken. Das Motorrad lief nur, WENN DAS LICHT EINGESCHALTET WAR. War das Licht aus, ging gar nix. Hab ich während des Fahrens das Licht ausgeschaltet, ging sofort der Motor aus.
    Also neuen Regler eingebaut (neues Originalteil für 85 EUR aus Griechenland) und Ruhe war.
    Die Batterie ist jetzt immer noch drin (Bleiakku).
    Ich wünsch Dir, dass die Probleme damit behoben sind.
    Rolf :wave:

  • Hallo Leute,


    gestern kam der Regler aus Graz (danke Ulf), habe ihn direkt eingebaut und habe deutlich bessere,


    Werte gemessen ähnliche wie bei Manic Mechanic.


    Hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt, habe aber ein gutes Gefühl den Fehler beseitigt zu haben.


    Um zu messen, ob eine Diode defekt ist, fehlt mir trotz der Hilfe und den Tips von Xtoph doch ein bisschen


    das Fachwissen in Sachen Strom und Spannung.


    Nochmals vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und schnelle Hilfe für meine Fragen.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hallo Uli,

    war heute bei Manic Mechanic und haben seinen Regler eingebaut und siehe da , ganz andere Messwerte.

    Erst mal Gratulation zur Reparatur, auch wenn der letzte Beweis für den Erfolg noch aussteht.
    In dieser Stelle fällt mir auf, dass meist keine präzisen Daten für belastbare Hinweise an ähnliche Fragesteller zur Hand sind. Falls also verwertbare Aufzeichnungen von der Mess-Aktion übrig sind, wäre es nützlich, die hier zu posten.

    nach diesem Plan vorgehst

    Obwohl nicht ganz auf die Belange der F650 zugeschnitten, finde ich diesen Link sehr nützlich und habe ihn gespeichert. - Vielen Dank !

    wie Du die Dioden prüfen kannst

    Um zu messen, ob eine Diode defekt ist, fehlt mir trotz der Hilfe und den Tips von Xtoph doch ein bisschen das Fachwissen in Sachen Strom und Spannung.

    Die Dioden lassen sich nicht einzeln ersetzen, die Messung kann also nur zum Ziel haben, den Defekt des Reglers nachzuweisen. Und was das Fachwissen anlangt - Werkstätten wollen ja auch etwas verdienen, Fachwissen ist da neben der Ausstattung wichtigstes Kapital.


    Eckart



    PS: Deine Return-Taste prellt

  • Hi,
    mit Messwerten kann ich nicht dienen. Bei mir hat sich der Reglerdefekt wie folgt gezeigt.
    1. Batterie total trocken, Wasser durch zu hohen Ladestrom verdampft.
    2. Motor lief nur mit eingeschaltetem Licht. Ausschalten des Fahrlichts führte zum Absterben den Motors.



    Also hab ich nen neuen Regler eingebaut und es war Ruhe.


    Die komplett trockene Batterie wurde damals (mangels destilliertem Wasser) mit Leitungswasser aufgefüllt. Seit März 2010 also war kein Nachfüllen erforderlich und sie tut noch heute trotz der Wintertemperaturen problemlos ihren Dienst.


    Rolf :wave:

  • Hallo Leute,


    wollte zum Abschluß meine Messwerte zur Verfügung stellen, damit wenn Bedarf besteht, die Moderatoren sie verwursten können.


    Am Anfang habe ich bei defektem Regler folgende Werte gemessen:


    Standgas ohne Licht 14,3 Volt


    Standgas mit Standlicht 13,1 Volt


    Standgas mit Bremslicht 12,6 Volt


    3000 Umdrehungen ohne Licht 14,6 Volt


    3000 Umdrehungen mit Licht 12,7 Volt


    Als ich den Regler erneuert hatte, ergab es folgende Werte:


    Standgas ohne Licht 14,3 Volt


    Standgas mit Licht 14,4 Volt


    Desweiteren bedanke ich mich nochmal recht herzlich für die rege Anteilnahme und Hilfestellung bei meinem Problem.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hallo


    gut das das Problem gelöst ist, ich wollte nur mal mein Problem schildern das ist deinem (Uli) sehr ähnlich.
    Kurzstrecken waren nie das Problem mit der Maschine, aber an einem bestimmten Tag nach einer längeren Tour hab ich die Maschine abgestellt.
    Als ich am nächsten Tag loswollte war nicht genug Saft drauf für den Anlasser also meinen Schrauber angerufen und dabei die Batterie geladen.
    Als ich dann angekommen bin hat der Schrauber alles durchgemessen... alle Werte ok nur die Batterie war schon sehr alt also neue rein.
    Danach lief es 2 Monate super allesdings bin ich auch keine sehr langen Strecken gefahren.
    Dann bin ich auf einer Tour an einem echt heißen Sommertag ganz in der Nähe von meinem Schrauber liegengeblieben.
    Ich hatte abgewürgt *schäm* und die Batterie hatte nicht mehr genug Saft für den Anlasser, obwohl ich 2h unterwegs war.
    Mein Schrauber hat die Maschine sofort abgeholt und die noch heiße Maschine duchgemessen.
    Es hat sich rausgestellt das die Batterie nicht mehr geladen wurde wenn der Regler eine bestimmte Temperaur erreicht hat.
    Die Temperatur wurde aber nur bei längeren Touren erreicht. Also nen neuen Regler rein und jetzt läuft sie auch auf langen Touren.
    Der Regler war auch 10Jahre alt und der Platz unter dem Sitz ist auch nicht optimal für die Wäreabfuhr....
    Das wars :wave:
    Linke Hand zum Gruß
    Rob