Alu Unterfahrschutz Vergaser F

  • Das klingt doch nach einer sehr pragmatischen Lösung.
    ich persönlich würde Aluminium bevorzugen.


    Grüsse


    Christoph


    Hallo Christoph ,


    Dein Bügel ist unterwegs ...........


    ..und wir können das " DING " (Motorschutz) auch in Holzkonstruktion bauen bzw. fertigen :tongue:
    ( Spaxschrauben halten dann das Kuchenblech zusammen )


    Jedem steht frei seine eigenen Vorstellungen umzusetzen , nur ran ans Werk ..........


    Nein , schauenwirmal was geht bzw. nicht geht .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ---warum sind z.B. Rammschutzbügel für KFZ aus Niro ??? --- und nicht aus ALU ...


    Bestimmt weil Rammschutzbügel vor dem Auto angebracht sind und nich unterm Auto. Kann mir kaum vorstellen das sich jemand so´n Rohrgeflecht unters Auto schnallt.


    Ich weiss ja nich was man damit vorhat, solls einfach nur "hübsch" aussehen oder zweckdienlich sein? Bei meiner Ur-F hatte ich den 5mm Alumotorschutz dran, der hat wohl so einige Male Schlimmeres verhindert in steinigem Geläuf. Auch zum Überqueren von Baumstämmen ging das Ding echt gut. Montage war einfach, wurde einfach gegen den ohnehin abgefahrenen Plastemotorschutz getauscht und lag eng am Rahmen an. Ein VA Blech wird sicherlich dünner sein müssen und da es direkt in der Dreckeinflugschneise vom Vorderrad angebastelt ist wird es nicht lange blank bleiben.


    :biggrin: Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Bleibt ein Alu-Blech länger blank???
    Nano-Effekt?


    Dann beplanke ich das Mopped mit Aluplatten!


    Alu oder VA dürfte eigentlich egal sein, ist beides geeignet.
    Man kann ja aus beiden Materialien mal Muster bauen.


    Festigkeitsmäßig bin ich absolut von VA überzeugt, ist meiner Meinung
    nach das gutmütigste Material überhaupt.
    In unserer Firma bauen wir Industrie-Waschmashinen daraus, da lernt man
    dem Zeug zu vertrauen!


    Grüsse


    arhar


  • Alu oder VA dürfte eigentlich egal sein, ist beides geeignet.
    Man kann ja aus beiden Materialien mal Muster bauen.


    Grüsse arhar


    Hallo Arne ,


    mache er das .......... dann geben hoffentlich die " ewigen Bedenkenträger " endlich ruhe ....


    " REST " später.....
    oder haste im Augenblick auch Langeweile , die man sich mit einem netten Plausch am Telefon vertreiben könnte?


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Tach Ludger, tach Motorschutz-Interessierte!


    Endlich ist er fertig, "unser" Unterfahrschutz aus ALUMINIUM!


    Anbei mal einige Bilder meines Musters im verbauten Zustand.
    Entschuldigt bitte, das ich diesen schönen Motorschutz an meine
    mit dem häßlichen Microblinkern verschandelten Ur-F gebaut habe...
    Ging nicht anders, ich habe nur die eine...


    Falls die Resonanz einigermaßen ist, wäre auch eine Kleinserie denkbar.


    Wie ist eure Meinung zu dem Teil? Und: Bitte seid schonungslos!


    Grüsse


    arhar

  • Hi,


    dank Ludger, der mir einige Teile zum Basteln und probieren bereitgestellt hat,
    passt der Schutz auch zu einem vorhandenen H & B-Motorbügel.


    Hier gibts leider nur Bilder ohne Moped...


    Das Teil wird an den Originalbefestigungen verschraubt und ein Ausschnitt
    für die Ölablaßschraube ist auch vorhanden.
    Ledeiglich der obere Halter muss etwas nach unten verdreht werden und
    längere Schrauben müssen verwendet werden.


    Grüsse


    arhar

  • ... gut aus.
    Was soll solch ein Teil dann Kosten...
    Ggf würde ich mich auch dafür erwärmen.... Das mit dem Plasteteil da ist mir nichts, ich habe bedenken das, wenn ich mal eine Schotterpiste lang düse das Plasteteile hinne geht..... :crosser:


    Mfg
    Rene

  • Moin arhar,
    da sind zu viele Löcher drin. Wenn damit wirklich einer ins Gelände fahren sollte und mal unglücklich an nem tiefen Ast, Stock, Stange, was auch immer einfädelt, macht nen herrlichen Abflug und der Schutz richtet mehr Schaden an als was er nutzt. Ich kenne keinen Motorschutz, der mit so vielen Löchern gespickt ist. Warum auch? Lüftung unten dran? Hat auch der Originale nicht. Außerdem macht da jede Menge Dreck rein (Erfahrungswert, hatte nämlich auch schon mal so ein Teil). Das "F650" reicht vollkommen als Lüftung.
    Andi

  • Hi zusammen,


    das sieht ja echt klasse aus, gefällt mir persönlich sehr gut. :thumbsup2:
    Was soll denn so ein Unterbodenschutz kosten, ich wäre je nach Preis auf jeden Fall auch interessiert!


    @arhar: Was ist das für ein Kotflügel vorne an deiner Maschine? (Hersteller, Bezeichnung)


    Gruß
    David

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hi zusammen,


    das sieht ja echt klasse aus, gefällt mir persönlich sehr gut. :thumbsup2:
    Was soll denn so ein Unterbodenschutz kosten, ich wäre je nach Preis auf jeden Fall auch interessiert!
    Gruß
    David


    Hallo Motorschutz-Interessierte ,


    zunächst ein Dank an Arne :clap1: :thumbsup2: :ok:
    für die Entwicklung eines eigenen Motorschutzes speziell für die Vergaser F ( Typ 169 )
    und der gelungenen und aussagefähigen ersten Präsentation hier im FORUM .


    Außerdem vielen Dank für das erste LOB !!


    Bei entsprechender Nachfrage ( Vorbestellung ) kann das Motorschutz-Blech
    in den nächsten 14 Tagen in einer Kleinserie ( 20 Stück) produziert und anschl. über uns verkauft werden.
    Konkrete Vorbestellungen laufen dann über Arne ( arhar) oder mich .


    Der ALU-Motorschutz wird inkl. der passenden Befestigungsschrauben 85.- Euro kosten .
    ( zuzüglich der Versandkosten von ca. 6,30€)


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hi,


    davhoffi: Ist ein Polisport Supermoto SM-Line.Einfach mal googeln oder im Internet-Auktionshaus
    eingeben. Kostet so um die 30 Euronen incl. Versand. Ist ähnlich dem Acerbis Supermoto nur finde ich die
    Ausführung stabiler und die hinteren Befestigungslöcher passen zur Gabelbrücke.
    Außerdem ist er in vielen Farben erhältlich und es gibt noch Kleinteile dazu.


    @Andi: Weniger Löcher geht immer...
    Aber wer fährt denn mit diesen kurzen Federwegen in schweres Gelände wenn es denn nicht unbedingt sein muss?
    Hab gerade mal im Netz geschaut, gibt ja so einige Motorschutze z.B. für die F800GS (dürfte deutlich mehr Spaß im
    Gelände machen), sind meist noch mehr Löcher drin...
    Haben die ihre Hausaufgaben auch nicht gemacht?


    Muss also irgendwas mit Design zu tun haben.


    Aber die Geschmäcker und Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden (wie
    meine hässlich Karre wohl belegen dürfte).


    Ich hab mir das Teil nach meinem Geschmack und meinen Ansprüchen entworfen.


    In diesem Sinne! :victory:


    Grüsse


    arhar

  • Danke erst mal an arhar, muss mir jetzt überlegen was ich zuerst bzw. dringender benötige. Der Fender sollte auch mal zwischendurch drin sein aber der Unterfahrschutz ist ja schon wieder etwas teurer.
    Leider ist mein Budget nur begrenzt und eigentlich sollten für diverse Sommertouren noch Koffer ans Mopped. :smile:
    Natürlich gefällt mir dein Unterfahrschutz sehr gut und die Entscheidung fällt mir echt schwer...

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • @ davhoffi


    Abwarten, ist ja noch ein anderer in Planung, der wohl nicht ganz so teuer ausfallen wird ;)

  • Hmmm, wenn Löcher nicht zur Lüftung/ Kühlung dienen... brauchen doch keine rein. Spart doch Arbeit, oder? Und die Ölablassschraube ist auch geschützt...



    JÜRGEN :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Aaaalso, als ich mal einen ähnlichen Motorschutz gebaut hatte, hab ich da auch so ein Loch reingelasert. Is aber völliger Quatsch, da man die Ablaßschraube zwar rausbekommt, aber reinschrauben is blöd bzw. sollte man vorher ja die Stelle unten am Motor mal bissl säubern. Also hab ich den Schutz an der Stelle einfach komplett weggelassen, sprich die ganze Ecke abgeschnitten. Mein jetziger Schutz bedeckt die Ablaßschraube komplett, ich muß also für Ölwechsel das Ding abbauen, was auch besser ist, 1. für "Baufreiheit" und 2. kann man ihn gleich mal putzen :squint: . Außerdem ist mein Schutz mit Gummipuffern befestigt; erspart lästige Geräusche, die den Auspuffsound stören. :biggrin:

  • Zufällig auch einen Kettenschutz. Mit dem war ich von Anfang an aber so zufrieden, daß ich keinen zweiten bauen mußte. :biggrin:

  • Guten Morgen :wave:


    unser Projekt Unterfahrschutz nimmt langsam Gestalt an. Habe gestern den ersten"Prototypen" gefertigt und schicke Ihn jetzt zu Mitro um zu schauen ob und wie er passt. Gegebenen falls werden noch kleine Änderungen vorgenommen.
    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack...