Alu Unterfahrschutz Vergaser F

  • Guten Morgen :wave:


    unser Projekt Unterfahrschutz nimmt langsam Gestalt an. Habe gestern den ersten"Prototypen" gefertigt und schicke Ihn jetzt zu Mitro um zu schauen ob und wie er passt. Gegebenen falls werden noch kleine Änderungen vorgenommen.
    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack...



    Hmmm, der sieht ja aus wie meiner :whistling::respect:

  • ... und auch praktischer wenn es genau so bliebe wie es ist...
    Wenn man wieder hochgebogene Seitenkanten hat bekommt man den Dreck dazwischen immer so schlecht raus.....


    Mfg
    Rene

  • Hallo @ ,


    für das Original gab es eine schraubbare Version zweier Seitenbleche. Möglichkeit 1, ich besuche bei Gelegenheit die ehemalige Herstellerfirma (im Nachbarort) und frage mal nach einer Zeichnung o.ä. :whistling:


    Möglichkeit 2, wir "Basteln" etwas selbst, dann paßt das auch zu dem H&B Motorschutzbügel.


    Ich hoffe nur Ludger ist nicht erzürnt, ob unserer Aktivitäten. :blink:


    Gruß Michael :wave:

  • Boah ey,


    habt ihr denn aus der ganzen Diskussion nichts dazu gelernt???


    Da gehören keine Löcher rein!!


    Löcher im Motorschutz sind absolut unpraktisch und werden total überbewertet!



    Sieht doch schon mal ganz ordentlich aus. Was hast du genommen, 4mm Alu?


    Hatte das Teil auch als Muster, fands aber verbaut recht klobig, deshalb hab ich
    mir so´n Teil nach meinen eigenen Vorstellungen (mit vielen unpraktischen Löchern)
    entworfen und fertigen lassen.


    Bin gespannt, wie das Teil dann fertig montiert aussieht.
    Wirds/isses außen gebürstet oder bleibts "roh"?


    Grüsse


    arhar

  • Hallo Michael ,


    das wohl kaum .............................. :whistling:
    da der weiter vorgestellte Motorschutz genau dem ORIGINAL- Wunderlich-Blech entspricht
    und das hört sich nach einer Menge Ärger im Bezug auf die Urheberrechte ( Gebrauchtschutz ??) an.
    Es fehlen bei dem von Euch vorgestellten Blech nur noch die beiden passenden ORIGINAL-Seitenbleche ,
    die außerdem noch sehr aufwendig und teuer gefertigt werden müssen .


    DH: ...schaunwirmal.... wie Eure Eigenproduktion weiter geht
    und ob man für eine Wunderlich- Entwicklung eine Zeichnung anschl. bekommt halte für ausgeschlossen.
    Wünsche Euch aber trotzdem gutes Gelingen ......
    MOTTO :
    Konkurrenz belebt das Geschäft oder das Vorhaben und kann förderlich sein bei der späteren Umsetzung ,
    außerdem sehen das Arne und ich immer sehr sportlich .........................................................


    Übrigens bei der Gelegenheit :
    ein passender Kettenschutz wird gerade von uns zu unserem eigenen Motorschutzblech entwickelt
    und in der nächsten Zeit ebenfalls , vor der Serienfertigung im FORUM ausführlich vorgestellt.
    Passende seitliche Schutzbleche für Zusatzscheinwerfer ( Blinker integr. oder außerhalb angebracht )
    werden etwas später sicherlich folgen .
    Dazu hat Arne ( arhar ) bereits von mir diverse ORIGINAL-Vergaser F -Teile( UR-F+FUNDURO ) bekommen ,
    darunter auch Zusatzscheinwerfer die man bei Bedarf , dann von KLEuwe erhält .


    Gruß LUDGER
    anbei ein Bildchen von Eurem Motorschutz und ein weiteres Bildchen vom Wunderlich-Motorschutz
    unterfahrschutz_f650_w8ou.jpeg TT_MOTORSCHUTZBLECH_008.jpg

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • http://www.f650.de/forum/index…achment&attachmentID=9582


    Genau! Der sieht doch sooooo gut aus.


    Jürgen


    P.S. Die Seitenteile müssen ran... für meinen Geschmack. Zum 'ranschrauben ist eine gute Idee, wenn ich dann einen H&B Bügel kriege, kommse wieder ab...achso...hat jemand einen H&B Bügel für mich übrig :cool:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo Jürgen ,


    natürlich sieht der ORIGINAL-WUNDERLICH - MOTORSCHUTZ sehr gut aus
    und solch ein Motorschutz habe ich auch bereits an meinem Komplett-Umbau .
    gucksDu
    HIER ( KOMPLETT-VERGASER F - UMBAU )
    Man kann aber nicht so etwas " abkupfern " und dann in ein öffentliches FORUM einstellen bzw. anschl. verkaufen wollen.
    Was der Einzelne im Hinterstübchen mit der FLEX + Schraubstock anstellt , dies interessiert wohl niemanden.


    Gruß LUDGER
    PS: Achtung Ironie :
    bin mal eben in meiner Werkstatt und baue mir gerade eine :thumbcool: e Porsche oder Ferrari- Sonnenbrille :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hey Ludger, was hast Du den für einen Bügel dran? Ich denk die Seitteile passen dann nicht?
    Was verstehe ich da nicht???


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hey Ludger, was hast Du den für einen Bügel dran? Ich denk die Seitteile passen dann nicht?
    Was verstehe ich da nicht???


    Jürgen


    Hallo Jürgen ,


    an meinem " Verbund " passt alles .............. :tongue:
    und ich habe das Blech von WUNDERBUDE sowie einen Sturzbügel von H & B montiert.
    Ob an meinem BLECH der ALU-Fraß genagt hat müsste ich auch erst prüfen . ( ich glaube nicht )


    Gruß LUDGER
    PS: Du störst mich zurzeit bei der Montage meiner neuen + :thumbcool: en Ferrari-Brille :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • Man kann aber nicht so etwas " abkupfern " und dann in ein öffentliches FORUM einstellen bzw. anschl. verkaufen wollen.


    Hallo Ludger und @ ,


    ich muß mich leider wiederholen :blow: , es handelt sich bei dem von Arel gefertigten "Nachbau" des Unterfahrschutzes um ein Bauteil, daß von der Firma SW-Motech gefertigt wurde und von der Firma Wunderlich lediglich vertrieben


    wurde. Die Firma SW-Motech befindet sich im Nachbarort und ich habe persönlich Kontakt :pash: , seit Jahren zu denen. :biggrin: Der Unterfahrschutz wird seit Jahren, auch wegen der mangelnden Nachfrage :confused: , nicht


    mehr Produziert. Einem "Nachbau" steht somit nichts im Wege.


    Die Seitenteile suche ich schon seit längerem, meine Lösung der Seitenteile für M E I N E N Unterfahrschutz werden allerdings anders aussehen und zum H&B Motorschutzbügel passen.


    Gruß Michael :wave:


    P.S. Es ist ein R I E S E N Unterschied, ob man einen noch produzierten und am Markt erhältlichen Verkaufsschlager nachbaut und vertreibt. Oder einen schon seit längerem nicht mehr Produzierten L A D E N H Ü T E R für die Nachwelt erhält. :rant::nono:

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    4 Mal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Hallo Ludger und @ ,
    Die Firma SW-Motech befindet sich im Nachbarort und ich habe persönlich Kontakt :pash: , seit Jahren zu denen. :biggrin: Der Unterfahrschutz wird seit Jahren, auch wegen der mangelnden Nachfrage :confused: , nicht mehr Produziert. Einem "Nachbau" steht somit nichts im Wege.


    Die Seitenteile suche ich schon seit längerem, meine Lösung der Seitenteile für meinen Unterfahrschutz werden allerdings anders aussehen und zum H&B Motorschutzbügel passen.


    Gruß Michael :wave:


    Hallo Michael ,
    das die Firma SW-Motech den Motor.-/Unterfahrschutz für Wunderlich produziert hat war mir noch nicht bekannt
    und mein Einwand bzw. meine Kritik ist auch nicht böse gemeint da ich weiß das steht`s immer
    hohe Vorab-Investition bei der Entwicklung und dem anschl. Vertrieb verbunden sind .
    DARUM : solltest Du / Ihr tatsächlich eine Bewilligung für die Weiterproduktion erhalten ,
    dann seit Ihr natürlich auf der sicheren Seite und gut isssss.
    ( auf eine mündliche Zusage würde ich mich aber nicht verlassen)


    Einen TIPP
    für die Beschaffung der beiden Seitenbleche kann ich Dir leider nicht geben da sie sehr aufwendig geformt sind .


    Gruß LUDGER
    PS: Endziel sollte ein FORUM Motor.-/ u. Kettenschutz sein ...................... :ok:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo :wave:


    Da geb ich Ludger recht, vllt. kann Michael ja was schriftliches von SW besorgen, damit wir einen Nachbau für Interessierte bedenkenlos machen können. Ob nun mit Löcher, kleineren Löchern, oder ohne Löcher sei mal dahingestellt.


    @arhar das "Muster" habe ich erstmal aus 3mm AlMg3 gefertigt, macht so ansich schon einen stabilen Eindruck...wobei aber 4mm auch nicht das Problem sein sollte. Das Rohblech ist von der Oberfäche her eher glänzend, wenn es jemand angeschliffen, gebürstet oder vllt. Pink haben möchte, das muss derjenige selbst übernehmen. Ich könnte "nur" den abgekanteten Zuschnitt liefern.


    Viele Grüsse, Mike

  • Hi Leutz,
    egal, was bei rauskommt...ob mit viel oder mit wenig bis gar keine Löcher aber eher doch mit wenig... ich nehm eins!


    LG Regina


  • Hallo Mike,


    ich hätte auch gerne einen und zwar auf der einen Seite mit Löchern und auf der anderen Seite keine, desweiteren sollte er gebürstet und gekämmt sein und mit einer Zebralackierung versehen sein, aber nur aussen. :rofl:
    Der Werkstoff sollte AlZnMgCu1,5, AlMgSiPb oder AlMg2,7Mn sein, Alternativ akzeptiere ich noch AlMg2Mn0,8, aber nur wenn es anders nicht geht. :rofl1:


    Gruß Michael :wave:


    P.S.: Der von der Firma SW-Motech ehemals gefertigte Unterfahrschutz hat weder einen Patent-, Design- oder Baumusterschutz, somit steht einem Nachbau zum Eigengebrauch nichts im Wege.