Defekte Kupplung

  • Hallo Leute
    Meine Dakar Bj. 09/00 hat gerade erst 9000Km runter und kam letzte Woche erst aus der Inspektion. Ich mich sehr gefreut und das Ding erst einmal in Garage und geputzt...nach einer frischen Inspektion fährt ein Motorrad ja auch viel besser...Pustekuchen. Am Samstag wollte ich dann eine schöne Tour zur Möne machen und wunderte mich warum Sie nicht richtig durchzog. Auf der Autobahn bemerkte ich dann den Grund..Tempo 140Km/H 5.Gang und 7000 U/min...ein wenig viel dachte ich und kontrolierte das Kupplungsseil...dieses war allerdings entspannt...also Montag BMW angerufen und mein Problem erklärt.Antwort: Da wird wohl die Kupplung defekt sein, aber wir haben z.Zt. Keine Zeit für Sie, erst am 10.07.01. SAUERREI!!! Alles Beschweren half nicht,kein früherer Termin frei. Hat jemand schon Probleme mit der Kupplung gehabt? Meine Dakar ist nicht mein erstes Mototrrad und mit meinen älteren Motorrädern habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt und die waren zum Teil um einiges Preiswerter als diese BMW.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ein inzwischen bekanntes Problem der 650 GS/Dakar. Mir war dasselbe Symptom direkt NACH der 10000er Inspektion aufgefallen - Rutschen bei Vollgas bei ab etwa 5000/min. BMW Dresden hat dann im Rahmen der Vollgarantie die Kupplung gewechselt. Seitdem habe ich - weil die Kupplung nagelneu war - den Test noch nicht wiederholt. ( Man hatte zur Beseitigung des Problems mit der klebenden Kupplung im Rahmen der 10000er Inspektion aufgrund der BMW Service-Empfehlung ein anderes Öl eingefüllt, mit der Folge, daß sie dann eben bei hohem Drehmoment durchrutschte. BMW sei dabei, das Phänomen zu untersuchen.) Ich habe mir auch die alte Kupplung angesehen. Sie war trotz Wüstentour nicht merklich abgenutzt.



    Hallo Leute
    Meine Dakar Bj. 09/00 hat gerade erst 9000Km runter und kam letzte Woche erst aus der Inspektion. Ich mich sehr gefreut und das Ding erst einmal in Garage und geputzt...nach einer frischen Inspektion fährt ein Motorrad ja auch viel besser...Pustekuchen. Am Samstag wollte ich dann eine schöne Tour zur Möne machen und wunderte mich warum Sie nicht richtig durchzog. Auf der Autobahn bemerkte ich dann den Grund..Tempo 140Km/H 5.Gang und 7000 U/min...ein wenig viel dachte ich und kontrolierte das Kupplungsseil...dieses war allerdings entspannt...also Montag BMW angerufen und mein Problem erklärt.Antwort: Da wird wohl die Kupplung defekt sein, aber wir haben z.Zt. Keine Zeit für Sie, erst am 10.07.01. SAUERREI!!! Alles Beschweren half nicht,kein früherer Termin frei. Hat jemand schon Probleme mit der Kupplung gehabt? Meine Dakar ist nicht mein erstes Mototrrad und mit meinen älteren Motorrädern habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt und die waren zum Teil um einiges Preiswerter als diese BMW.
    Viele Grüße
    Michael

  • >Hallo Leute
    Meine Dakar Bj. 09/00 hat gerade erst 9000Km runter und kam letzte Woche erst


    Nach 17.500 km Dakar bisher keine Probs mit der Kupplung, ausser dass sie etwas schwergaengig ist.


    Gruss


    Deti
    Deti's F650GS Page

  • Ja, das Problem mit der rutschenden Kupplung ist mir sehr vertraut. Auch ich hatte ständig das Gefühl, dass diese zum Rutschen neigt und dies auch schon bei meiner alten F650. Der Händlerkommentar war stets, dass alles in bester Ordnung ist. Bei der F650GS hatte ich dann aber doch auf meine Innerer Stimme gehört und mir bei http://www.team-pami.de stärkere Kupplungsfedern besorgt. Und siehe da, sie rutschte nicht mehr und es stellte sich ein gänzlich neues Fahrgefühl ein. Serge

  • hatte gleiches problem bei 8900 km. bin noch ne weile gefahren, hab dann nen ölwechsel machen lassen+ inspektion und die sache war innerhalb 200km weg. muss also irgendwie am öl liegen, vielleicht
    grüsse mic