Schrauberfreundlichkeit

  • Ich habe noch eine weitere Frage:


    - Wie ist eigentlich die Wartungsfreundlichkeit der GS?
    Öl- und Bremsbelagwechsel mache ich selber. Kleinigkeiten auch. Ist das Möglich bei der GS?



    - Muss ich nach Wartungsarbeiten trotzdem zum Freundlichen, um Warnhinweise ausschalten zulassen oder gibt es sowas bei der GS noch nicht?



    - Und brauche ich viel Spezialwerkzeug? Für die Honda bin ich bisher ohne klargekommen.



    Viele Grüße, Mike

  • Hallo Mike,

    - Wie ist eigentlich die Wartungsfreundlichkeit der GS?

    ...also ich finde die 650 GS extrem "freundlich" - das geht schon...


    Gruß vom patre
    Johannes

  • naja, Wartungsfreundlich finde ich sie nicht, aber man kann das von dir Gefragte alles leicht selber machen, aber es ist halt umständlich.


    Du musst halt für Öltausch nicht nur unten am Motor die Schraube öffnen, sondern , wenn dus richtig machen willst, auch oben den Öltank entleeren,dazu musst du halt oben die halbe Verkleidung auseinandernehmen mit Blinkerdemontage (Grundplatte), dann kannste auch gleich bei der rechten Seite alles abschrauben und nach dem Luftfilter schauen sowie nach der Batterie.



    So einfach wie bei anderen Maschinen, Sitzbank ab und alles liegt frei, ist es hier halt nicht, aber es ist nicht unverständlich, auch für Neulinge nicht.


    Bremsbelege wechseln ist Vorne sehr einfach, da man nur die Bremszange abschrauben mus. Hinten muss man das Rad ausbauen, ist aber bei den meisten Moppeds so.


  • Öl- und Bremsbelagwechsel mache ich selber. Kleinigkeiten auch. Ist das Möglich bei der GS?


    Nein, wenn die Bremsbeläge runter sind, musst du dir eine Neue kaufen. :biggrin:


    Kann jetzt nur für die Ur-F sprechen, Bremsbelagwechsel geht Razfaz. :shades:


    Gruß Michael :wave:

  • man mist, ne Neue kaufen und ich habe die Beläge getauscht ich Idiot :dance1: , den Fehler mache ich nicht nochmal, wer meine Kaufen möchte, bitte, steht bei Biete :thumbsup2:


    Danke für den Hinweis. Der Kauf steht bei mir aber erst gegen Ende des Jahres / Anfang nächster Saison an.



    Nein, wenn die Bremsbeläge runter sind, musst du dir eine Neue kaufen. :biggrin:


    Kann jetzt nur für die Ur-F sprechen, Bremsbelagwechsel geht Razfaz. :shades:


    Gruß Michael :wave:


    Doof. Das kann ich mir nicht leisten! :crying: :wink:




    Das hört sich nach viel Aufwand an. Wow, damit hätte ich nicht gerechnet!!! Wie wird das Öl am Öltank entleert, per Ablassschraube oder muss das abgesaugt werden?



    Aber einen Bordcomputer, der dauert sagt dass ich in die Werkstatt muss gibt es bei der GS nicht!?

  • Ne, gibt keinen Bordcomputer :)
    Ölwechsel hab ich noch nicht selbst gemacht, aber ich denke man kann auch einfach die Reste mit einem dünnen Schlauch raussaugen - per Luftdruck oder E-Pumpe. Ich glaube die alternative ist Öltank lösen und ausgießen. Ölstand kontrollieren ist dafür sehr bequem, ohne Bücken oder gar absitzen einfach per Peilstab, nur um noch was positives zur Wartung zu sagen ^^ Kühlwasser ist da weniger glücklich gelöst...
    Und an die Batterie muss man auch nicht so oft. Sicherungen sind gut erreichbar direkt unter der Sitzbank und ab 2004 ist auch ein Pluspol unter die Bank rausgeführt, zum laden und wenn nötig Fremstarten. Alle anderen kann man nachrüsten.
    Grüße
    Fabian

  • Hi Mike,


    am öltank ist eine Ablassschraube, geht also leicht.



    Es gibt dazu auch schon ne menge Hinweise, die über die "Suche" zu finden ist, Aufwand ist vielleicht mehr als bei anderen Moppeds, aber das hört sich schlimmer an als es ist, wenn das Öl warm ist, braucht man auch als Neuling nicht länger asl 1-2 Stunden, inkl. Batteriekontrolle (Wasserstand)-Festigkeit der Pole. Für kontrolle Luftfilter auf der rechten Seite plane noch mal ne 1/4 Stunde ein. Wenn du geübter Schrauber bist gehts auch schneller, ich persönlich lasse mir immer viel Zeit, weil es mir auch Spaß macht.



    Kleiner Tip: manchmal gibt es Gleichgesinnze in der Nähe mit denen man sich trifft und es dann zusammen macht, jeder lernt was vom Anderen und es macht noch mehr Spaß, ich allerdings habe aus Zeitnot, es bei BMW in Berlin machen lassen (bin wärend dessen die GS's probegefahren), hat mich alles in allem 70€ gekostet. Sonst hätte ich es auf der Straße machen müssen.

  • Also mal unter uns - wer jemals am Tank einer Kuh rumgefummelt hat um die Batterie zu erreichen, lernt das Plastikgedöns vom Eintopf doch regelrecht schätzen, so schnell ist das zerpflückt.


    Klar am Anfang flucht man irgendwie wegen der drei Plastikteile und warum in Gottes Namen man die Blinkerhalter abschrauben muss, aber wenn man ein paar mal dran/drin war, geht das in ein paar Minuten flugs von der Hand. Ölwechsel ist halt wie beschrieben, aber auch kein Unding, und Bordcomputer im Sinne nerviger Anzeigen gibt's auch nicht.


    Bremsbeläge und so sind regelrecht langweilig, völlig 08/15... Kettenwechsel nervt bei Endlosketten... Schwingenausbau halt... aber nix wie ein ABS mit BKV das man nur mit Spezialspezialwerkzeug entlüften kann.


    Von daher würde ich schon sagen, dass das Möp relativ Schrauberfreundlich ist.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Danke für eure Antworten. Ein bisschen "schockiert" bin ich ja schon, dass doch "soviel" Aufwand betrieben werden muss für einen einfachen Ölwechsel. An meiner Honda geht das alles sehr schnell, alles sehr zugänglich. Aber jedes Mopped ist anders.



    Kühlwasser prüfen / wechseln, wie sieht es damit aus?



    Gruß Mike

  • Hallo



    wer jemals am Tank einer Kuh rumgefummelt hat um die Batterie zu erreichen, Einfach den Tank lösen, hinten eine Rolle Klopapier unterstellen und gut ist. :biggrin:


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,

    Einfach den Tank lösen, hinten eine Rolle Klopapier unterstellen und gut ist.

    ...ich hab meiner Kuh zwei Schnellverschlüsse spendiert die beidseitig schließen... - das spart pro Tankausbau eine Rolle Klopapier...


    Gruß vom patre
    Johannes

  • Hi Mike,


    du vergleichst doch nicht die Honda mit unser BMW, also bitte, nach 100.000km mit dem gleichen Motor bei der BMW, kannst du das im Schlaf, da ist die Honda schon lange Tot :tongue: ,


    Ein kleiner Spaß :biggrin:


    :victory::wink: Ich habe jemanden kennengelernt, der hat mit einer baugleichen HONDA 300.000 KM probemlos absolviert. Und fährt immer noch! :)



    Hallo Daniel,

    ...ich hab meiner Kuh zwei Schnellverschlüsse spendiert die beidseitig schließen... - das spart pro Tankausbau eine Rolle Klopapier...


    Gruß vom patre
    Johannes



    Ohje, haben BMW-Fahrer die Klorolle selbst auf dem Mopped dabei, das kenn ich sonst nur von BENZ-Fahrern! :wink: :biggrin:

  • Aus Sicht eines Ex-K1200RS-Fahrers ist es ein leicht zu wartendes Motorrad.

    Aus der Sicht eines Fahrers, der eine aktuelle K besitzt, ebenfalls: da kommste an die Zündkerzen erst ran, wenn Du das Kühlmittel abgelassen und den Kühler ausgebaut hast. ;) Aber wer sich eine neue K leisten kann, der lässt die Inspektion sicher auch von der Vertragswerkstatt machen...


    Ich bin der Meinung, dass die F relativ wartungsfreundlich ist, so lange man nicht an elektronische Bauteile ran muss (für deren Überprüfung i.d.R. besondere Diagnosegeräte benötigt werden). Mit Motorrädern von anno tobak darf man die F aber auch nicht vergleichen: an diesen Dingern war nix Dolles dran (ABS schon gar nicht), und nicht abgasgereinigte Motoren, die im übrigen auch nicht mit Verbräuchen bis 4l/100km zu fahren sind, lassen sich hinsichtlich der Gemischaufbereitung deutlich "übersichtlicher" konstruieren.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---