Brauche euren Rat

  • Hallo Ulf.
    Unter 3000 ruckelt's bei der Vergaser. Stimmt. Unter 2000 hackt's, sodass einem das Matrial leid tut. Stimmt. Unter 2000 fahre ich nicht mehr.
    Frage: Tut' dem Matrial was schlechtes, wenn ich Untertourig fahre??? Das wäre so bei ca. 2800 (also ruckelts leicht) Oder ist's besser um 3000 zu fahren, damit's nicht ruckelt. Geht's da nicht auf's Matrial? Der Verbrauch ist höher wenn ich so hochtourig fahre.


    Ich meine nicht die Einspritzer GS...da fahre ich gerne etwas unter 2000 und dreh dann freudig raus... :dance1:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • @Tine


    Zum "Kippeln" folgendes:


    Du bist mehrzylindrige Maschinen (Sporttourer) mit relativ tiefem Schwerpunkt gewohnt. Die ST stammt aber von einer Enduro ab und hat einige artspezifische Eigenheiten dieser Klasse behalten. U.a Vorderrad (18") ist größer als Hinterrad (17"), relativ hoher Schwerpunkt, Große Endübersetzung, Lenkkopfwinkel, mehr Bodenfreiheit, usw.




    Durch den höheren Schwerpunkt gepaart mit dem relativ geringen Fahrzeuggewicht geht die ST schneller in Schräglage. Wenn ich von meiner 250kg - Bandit auf die ST umstieg, ließ ich mich anfangs auch immer von dieser Agilität überraschen. Ich erinnerte mich an meine Honda XL 500 S, eine der beiden Ur-Enduros, neben der Yamaha XT 500, und erinnerte mich, dass die Honda sogar ein 21"-Vorderrad mit einem extrem dünnen Reifen hatte. Mit Schräglage erreichte man da gar nichts. Man mußte die Maschine handeln wie eine Cross-Maschine und sie in die Kurve drücken.




    Du mußt Deinen Fahrstil ändern. Versuche einfach mal die Maschine mehr zu "drücken" und Dich nicht so sehr in die Kurve zu legen. Änderst Du etwas am Schwerpunkt, z.B. Topcase, verschlimmert sich das kippelige Fahrgefühl sogar noch.




    Gruß, Sigi

  • Also ich sehe (lese) schon: Funduro fahren ist eine Wissenschaft für sich. Das positive ist, dass üben, üben, üben mir helfen wird.


    Zur Zeit fahre ich in Kurven wie auf Eiern. Ich bin zwar noch nie ein Super-Kurvenfahrer gewesen, aber jetzt meine ich, ich sitze das erste Mal auf einem Motorrad. Wir fahren jetzt für ein paar Tage in den Schwarzwald, vielleicht sind wir beiden (Maschine und ich) dann endlich Freunde geworden. Die Saison hat gerade erst angefangen und nach euren Schilderungen gebe ich die Hoffnung auch noch nicht auf, das es besser wird. Denn grundsätzlich finde ich die F klasse. Vor allem die komfortable Sitzposition, dass ich endlich mit beiden Füßen auf die Erde komme (meine F ist tiefergelegt). Also eigentlich genau das, wonach ich immer gesucht habe.


    Danke für all eure guten Ratschläge.


    Tine

  • Also auf Eiern? Ist da nicht was faul mit der Karre?
    Meine zieht durch die Kurve. Langsam frage ich mich was der Reifen mitmacht?
    Schau Dir mal die Theorie zum Kurven fahren nochmal an. Ist gut zu wissen, was man manchmal automatisch macht.
    Viel Spaß im Schwarzwald.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo;


    @ Sigi (Hood): Passt bei einem 15er Ritzel die Kette von der Länge oder muss sie "gekürzt" werden?


    Muss das geänderte Ritzel eingetragen werden?

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Ein Zahn weniger macht bezüglich der Länge der Kette nicht viel aus, ist vernachlässigbar.


    Man führt dadurch ja keine Leistungssteigerung durch, sondern im Gegenteil, die Maschine wird etwas langsamer, legt nur in der Beschleunigung zu.


    Außerdem wurde meines Wissens die CS sogar werksseitig mit dem 15er ausgeliefert. :victory:


    Ich hatte diesen März TÜV und keinerlei Probleme. :thumbup:



    Gruß, Sigi

  • Danke für die schnelle Info.
    Da werd ich mal mit meiner Finanzministerin reden. :whistling:


    Allen einen schönen 1.Mai und eine super Tour.

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Frage: Tut' dem Matrial was schlechtes, wenn ich Untertourig fahre??? Das wäre so bei ca. 2800 (also ruckelts leicht) Oder ist's besser um 3000 zu fahren, damit's nicht ruckelt. Geht's da nicht auf's Matrial? Der Verbrauch ist höher wenn ich so hochtourig fahre.

    Wenn man untertourig *kräftig* Gas gibt, taten mir Kette, Getriebe, Kurbelwellenlager, Pleuellager leid. Aber da in so einem Fall eh keine Leistung vom Motor kommt, habe ich sowieso vorm Beschleunigen runtergeschaltet. Bringt außerdem mehr Spaß! Mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene (oder leicht bergab) fahren geht natürlich prima untertourig.


    Ob der Hobel nun 4,5 oder 4,6 l/100km verbraucht, ist mir echt schnuppe. Wenn ich Sprit sparen will, nehme ich das Fahrrad (und das kommt oft vor!)

    Zitat

    Ich habe nie den passenden Gang für die jeweilige Geschwindigkeit oder aber andersrum

    Tine: elastische Mehrzylinder sind eigentlich einsteigertauglicher. Ich weiß deshalb auch nicht, warum die F so oft von Einsteigern gekauft wird -- auch ich war so jemand. Habe die F650 meiner Schwägerin abgekauft und bin dann erst mal zur Fahrschule, Führerschein machen... An die Schalterei gewöhnt man sich, ein 15er Ritzel (statt 16) liefert leichter den passenden Gang. Prüfe (oder lasse prüfen) auch noch einmal Lenkkopflager. Auch ein nur sanfter Rastpunkt in der Mitte kann schon irritieren. "Autobahnreifen", die nur in der Mitte abgefahren sind, stören ebenfalls beim in die Kurve legen (oder drücken)


    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • für mich hat die Anzahl der Zylinder nichts mit einsteigertauglich zu tun. Für einen Einsteiger sollte der Motor nicht zu kräftig sein. Nicht dass bei einem ungewollten Zucker am Gasgriff das Vorderrad 'leicht' wird. Daher halte ich die 34 PS-Regel für sehr gut. Und das Fahrwerk sollte Fahrfehler gnädig verzeihen. Ich hatte mal eine Honda CX 500 'Güllepumpe'. Das war es ganz wichtig, das man VOR der Kurve den richtigen Gang und die richtige Geschwindigkeit hatte um schön durch die Kurve ziehen zu können. Wehe man musste in Schräglage bremsen oder gar schalten. Nach einem Motorschaden an der CX kaufte ich mir eine Honda CB500. Bei der ist es ganz egal was man in der Kurve macht. Bremsen, Schalten, Gasgeben oder Rumturnen, der Maschine ist es egal, sie bleibt auf Linie und vermittelt einem ein gutes und sicheres Gefühl. Das nenne ich einsteigerfreundlich.


    Lorenz

  • Welche 34 PS Regel? Ich habe Anfang 2000 gleich den "großen" Führerschein gemacht. Ein 48 PS Einzylinder, bei dem man ganz bewusst runterschalten muß, damit Leistung kommt, verhindert den von Dir beschriebenen Effekt ja recht gut.

  • Wenn du jünger als 25 bist, darfst du zwei Jahre nur mit 34PS durch die Gegend zuckeln. Die Endgeschwindigkeit ändert sich bei der UrF übrigens nicht großartig. Nur der Durchzug.


    Hab mir jetzt ein 49er Kettenblatt geholt. Soll ja bekanntlich besser für die Kette sein, als ein kleineres Ritzel.

  • Bevor ich ein neues Topic aufmache, frag ich mal hier, weil das Thema gut passt.


    Fährt jemand die Kombi 16/49 und kann mir sagen, wie lang die Kette sein muss?

  • Hi.
    Als ich im Jahr 2009 das erste mal einen anderen Kettensatz (allerdings bei der GS, aber das spielt ja keine Rolle :wink: ) mit 15er Ritzel und 49er Kettenblatt montiert habe, habe ich bei Hein Gericke zwei verschiedene Ketten 112 und 114 Kettenglieder gekauft, mit der option, eine Kette , gegen Bargeld, zurück geben zu dürfen... das ging wunderbar. Dir Originale (112 Glieder) hat's auch getan, bei der Vergaser wä'rs dann 110 oder 1112 .
    Bei HG fragen kostet nichts und Du bist beim basteln auf der sicheren Seite, falls die 110er doch nicht passt.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Die 110er passt definitv nicht. Hab ich letztes Wochenende getestet. :whistling: Der Zusammenbau klappt zwar noch, aber die Kette sitzt bombenfest.
    Jetzt ist die Frage ob ich ne 112er oder ne 114er brauche. :confused:


    Bei HG, Polo und Louis gibts leider nur die billigen Ketten von DID. Für den Kurs bekommt man im Internet auch die besseren und das vom seriösen Händler.

  • Als Endloskettenjünger habe ich 16 zu 49 immer mit der Kette für die F650GS Dakar vom BMW-Händler (DID) montiert. Das Rad wandert ein Stück nach hinten, ist aber noch lange nicht am hinteren Anschlag.


    Nachtrag: Das Ganze an einer F650 -- wir sind hier schließlich in dem passenden Unterbreich des F-orums :)

  • Die GS hat ne 112er Kette. Also sind 114 auf jeden Fall zu viel. Danke für den Hinweis. :thumbsup2: Bei Kettenmax kann man die Länge und Übersetzung übrigens frei wählen.


    PS: Bei mir kommt auch nur ne Endloskette druff.

  • Nee nee :wink: .
    Die GS (egal ob Dakar oder nicht Dakar) hat 112 Kettenglieder Serie. Die Vergaser F hat 110 Kettenglieder.
    Identisch bei Vergaser und GS sind Ritzel (15er) und Kettenblatt (47) , beides Serie.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Falls es noch jemanden interessiert, ich habe des Rätsels Lösung gefunden.


    Ist schon fast peinlich das zu erzählen :unsure: . Eigentlich sollte man sowas direkt nach dem Kauf mal prüfen. Aber nun gut.


    Nach etlichen unangenehmen Touren ist jetzt alles bestens:


    Es war einfach nur die Kette, die vom Vorbesitzer viel zu stramm aufgezogen war. Die hatte höchsten noch ein paar Milimeter Spiel. Gestern gelockert und schon fährt die Maschine ganz anders. Ach ja, und bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter gereinigt, da der vollgezogen war mit Benzin (zumindest roch es so).


    Euch allen ein Dankeschön für die zahlreichen Tipps.


    Tine