Hinterreifen scheuert am Auspuff

  • Hallo liebe f650-Gemeinde,



    mein Name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum.



    Ich fahre eine f650 Bj.94 und habe das Problem, dass seit kurzem das Hinterrad am Auspuff scheuert/schleift. Es ist der originale Auspuff und auch die Reifengröße ist zulässig. Wenn ich mich im Stand draufsetzt berührt der Reifen den Auspuff nicht. Muss also während der Fahrt passieren.


    Woran kann es liegen?



    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    Beste Grüße


    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    wie steht die Federvorspannung? Auf oder Zu? Wenn die offen ist, federt sie hinten leichter ein. Wenn sie Zu ist und die F trotzdem sehr leicht einfedert, ist vermutlich die Hydraulik der Vorspannung defekt.
    Das Hinterrad eiert aber nicht zufällig? Sind die Lager noch in Ordnung oder klapperts da?
    Andi

  • Moin,


    also wenn das Rad schon am Auspuff schleift, dann ist da irgendwas aber ganz gewaltig nicht in Ordnung. Das Heck legt ja dann ne ziemliche Strecke zurück um soweit überhaupt runterzukommen. Vermute fast dass da was mit dem Federbein nicht stimmt ehrlich gesagt....
    Überprüfe doch dahingehen mal!


    Joey

  • Moin,


    also wenn das Rad schon am Auspuff schleift, dann ist da irgendwas aber ganz gewaltig nicht in Ordnung. Das Heck legt ja dann ne ziemliche Strecke zurück um soweit überhaupt runterzukommen. Vermute fast dass da was mit dem Federbein nicht stimmt ehrlich gesagt....
    Überprüfe doch dahingehen mal!


    Joey


    Moin zusammen ,


    normal ist so etwas natürlich nicht das das Hinterrad am Auspuff teilweise schleift :confused:
    darum würde ich zunächst folgende " Dinge " überprüfen wollen :
    -- Raster/ Anzeige der Kettenspanner
    ( die Anzeige steht in der Regel auf 5 auf beiden Seiten , nicht das Dein Hinterrad schief eingebaut wurde )
    -- Ölverlust am Federbein oder falsche Einstellung sowie ausgeschlagene Befestigungsbuchsen ( Federbein schlägt durch )
    -- Hinterradlager und Lager vom Kettenradträger defekt ( dadurch zu viel Spiel im Hinterrad )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • selbst bei druchschlagender feder dürfte der reifen den auspuff nicht berühren.
    wäre nicht zulassungsfägig...


    wird wohl ne ausgeschlagene buchse oder ein schriefes rad sein...
    oder der auspuff hängt schief weil ne schraube fehlt?

  • ERGÄNZUNG ZU MEINEM LETZTEN BEITRAG


    die Lager oder Buchsen der Schwinge selbst können ebenfalls " im Eimer " sein .
    Dies ist nicht ungewöhnlich wenn man sie nicht pflegt und evtl. einen Hochdruckreiniger im Einsatz hat.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Oder über die letzten Tage 80 Kilo zugenommen? :eekout:


    Würde auch dringend dazu raten, sämtliche beweglichen Teile zu prüfen auf Lagerschäden oder ungewöhnliche Beweglichkeit, vor allem aber auch das Federbein zu checken. Entweder ist was komplett schief an Fahrwerk/Rahmen, oder das Ding taucht meterweit zu tief ein.


    Bist du denn sicher dass es das Rad ist? Das müsste man eigentlich ja auch merken, wenn die Kiste so tief hängt, schief eingebaut hin oder her... da ist normal ja doch einiges an Luft. Ist zwar nu keine Dakar, aber trotzdem?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo und vielen Dank für eure Tipps.


    Leider konnte ich den Fehler nicht selber finden und habe mich deshalb gestern dazu entschlossen professionelle (na hoffe ich mal) Hilfe aufzusuchen.



    Mal sehen woran es nun liegt. Ich werde Bericht erstatten.



    Gruß Jürgen

  • Sachen gibts :squint: . Ab und an sehe ich am Strassenrand ein altes Fahrrad mit ner gewaltigen 8 im Rad, aber selbst das dürfte nicht am Auspuff schleifen. Ich stelle mir das gerade mal Bildlich vor :giggle: ein ganz neues Fahrgefühl.




    africanfun :victory:

  • Ich habe seit dem letzten Reifenwechsel exakt das gleich Problem und kann die Ursache nicht finden. Ich wäre dankbar, wenn ich erfahren könnte, wie damals bei Jürgen die Lösung aussah.
    Lieben Gruss
    Hansjörg

  • Da ist entweder der Reifen oder der Auspuff falsch montiert.
    Beides ist eigentlich so weit von einander entfernt, dass sich Reifen und Auspuff gar nicht berühren können.
    Um welchen Reifen (Fabrikat und Größe)handelt es sich?
    Wo berührt der Reifen den Auspuff?
    Ist das Hinterrrad vielleicht leicht schräg eingebaut?
    Ist eine Aufhängung vom Auspuff eventuell gebrochen oder lose und der Auspuff sitzt deswegen falsch/schief?

  • Danke für die rasche Antwort. Es ist mir ein Rätsel. Reifen ist neu, ein Michelin 130/80/17, montiert in der Werkstatt vor zwei Tagen. Seither taucht das Problem auf. Achsstand war korrekt, bei den mittleren "5" auf jeder Seite. Jetzt habe ich durch leichten Schiefstand "6" links und "5" rechts das Rad etwas vom Auspuff entfernt. Ich habe per Augenmaß alle Einbauteile gecheckt, sichtbar ist kein Fehler. Ich bin ratlos, habe die Maschine vor zwei Monaten gekauft, aber da ist mit dem alten Reifen der Fehler nicht aufgetaucht. Eventuell war da ebenfalls ein Achsschiefstand eingestellt, das weiß ich nicht.
    Die Berührung von Reifen und Auspuff ist wirklich enorm, die ganze linke Seite vom Reifen ist weggebrannt.

  • Aha, die linke Seite streift. Dann würde ich tatsächlich auf einen schief montierten Auspuff tippen. Ist der wirklich korrekt befestigt? Ist die Fuhre womöglich beim Reifenwechsel ohne Räder von der Bühne gefallen und mit dem Auspuff aufgekommen, sodass selbiger nur verdreht/verbogen ist?


    Mach bitte mal ein Bild von Reifen/Auspuff und eines von der Einbaulage des Auspuffs (z.B. von hinten). Ich mache auch gerne Vergleichsbilder von meiner F.

  • Der Auspuff ist nach innen gedreht - also von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn. Deswegen ist auch die "Querung" hinter dem Federbein viel zu weit oben. Wenn Du so weiter fährst, ist nicht nur der neue Anakee 3 futsch, sondern auch ein Loch im Luftfiltergehäuse.

  • Okay, danke. Ich checke das sofort morgen früh, poste meine Ergebnisse und würde mich über weitere Hilfe sehr freuen. :)

  • Ich habe jetzt noch mal eine ganze Zeit am Motorrad verbracht. Ich finde es schwer zu sehen, wo der Auspuff überhaupt eine Chance hätte, sich zu "verdrehen". Alle Schrauben scheinen richtig befestigt. Zumindest optisch ist auch nicht zu sehen, wo eine Bestigung verboten sein könnte. Auch eine Spur am Auspuff, die auf einen Unfall o.ä. hindeutet, ist nicht zu sehen. Bin etwas ratlos. Woran genau siehst du das und was genau - verzeih das Unwisen - ist die "Querung"?

  • Die Innenseite vom Kat/Endtopf ist nicht senkrecht und somit nicht in einer Flucht mit dem Rad.
    Mit "Querung" meinte ich das Stück Rohr, welches hinter dem Federbein von rechts nach links führt (also das Mopped "quert"). Dieses Stück Rohr müsste Waagrecht sein und nicht rechts höher als links.
    So ist das Auspuffrohr auch zu nahe am Luftfilterkasten und wird dort ein Loch hineinschmelzen.


    Um das in Ordnung zu bringen, muss man links die Befestigungsschrauben des Schalldämpfers lösen und rechts die Verbindung von Krümmer zum Schalldämpfer lösen. Dann sollte man das wieder in die richtige Position drehen können. Mit "lösen" meine ich NICHT komplett abschrauben, sondern eben nur lösen. Sei bei der Verbindung zum Krümmer vorsichtig: Dort ist eine Graphitdichtung, die sehr leicht kaputt geht.


    Wenn das nicht klappt, dann ist da etwas an der Aufhängung ordentlich verbogen.

  • Oh ja bitte, das würde mir sehr helfen.
    Ich werde jetzt versuchen, den Auspuffkrümmer vorsichtig zu richten. Ich glaube deiner Vermutung, dass der gesamte Auspuff zu weit zum Rad hin steht. Aber wie ich das Auspuffendrohr weiter nach außen biegen soll, ist mir noch ein Rätsel.
    Lieben Gruss
    Hansjörg