Fernlicht leuchtet beim Schalten kurz auf

  • Hallo Zusammen!
    Bei unserer F BJ 96 blitzt komischerweise das Fernlicht kurz auf wenn man: - den ersten Gang einlegt
    - vom ersten in den zweiten Gang schaltet.
    Ob das auch so bei den folgenden Gangwechseln ist habe ich noch nicht ausprobiert.
    Sicher nicht dramatisch, aber doch wohl auch nicht gewollt.


    Hat jemand aus der Runde eine Idee woran's liegen könnte :question: :question: :question:


    Grüße zu einem hoffentlich sonnigen WE,


    Volker

  • Hallo Volker,
    Dein erster Beitrag im Forum - Herzlich willkommen !


    Bei unserer F BJ 96 blitzt komischerweise das Fernlicht kurz auf wenn man: - den ersten Gang einlegt - vom ersten in den zweiten Gang schaltet.

    Spontane Idee: Kurzschluss zwischen der Leitung zur Neutral-Kontrolllampe und der Fernlicht-Kontrolllampe oder deren Zuleitungen. Leider kenne ich das Modell nicht so genau, als dass ich wüsste, ob die Anzeigen so nah sind, dass das wahrscheinlich ist- Wenn meine Vermutung zutrifft, müsste aber das Fernlicht während des Leerlaufs dauernd an sein.

    Grüße zu einem hoffentlich sonnigen WE,

    Ein Glück für Dich, dass es gerade regnet - dann sitzen mehr Leute vom dem PC, um über Dein Problem nachzudenken ... statt F zu fahren.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
    Eckart

  • Hallo

    es könnte die Diode für die Leerlaufanzeige defekt sein

    Natürlich könnte diese Diode defekt sein, dann käme es auch zu irgendwelchen Fehlfunktionen, aber einen Zusammenhang mit dem Fernlicht kann ich da überhaupt nicht erkennen - oder wie wäre der Wirkungsmechanismus ?

    drückt der kupplungshebel vielleicht auf die "lichthupentaste"

    Dagegen ist das eine gute Idee, wahrscheinlicher als meine. Aber genau wie bei meiner Vermutung müsste es da noch etliche andere Gelegenheiten geben, bei denen das Fernlicht leuchtet.


    Jetzt wäre mal Volker am Zug mit einer Rückmeldung - mit den Tips sollte es leicht sein, die Ursache wenigstens einzukreisen !


    Eckart

  • Hallo zusammen ,


    oder Volker hat einen Kabelbruch in dem Cockpitkabelbaum selbst der auch den Anzeigenblock verbindet.
    Dadurch könnten evtl. die speziellen Anschlußkabel für die Fernlicht.-/ u. Leerlaufanzeige zusammen kommen.



    Ja wir haben noch einige Cockpitkabelbäume im Bestand :whistling:


    Übrigens :
    der Leerlaufschalter ( Diode :confused: ) befindet sich mit der Zuleitung direkt unter dem Antriebsritzel ,
    die Zuleitung führt dann weiter zur Mitte Kabelbaum ( Nähe Batterie ) .


    Gruß LUDGER
    Kontakt : ------ an.lu.neumann@t-online.de -----

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke in die Runde für die vielen Antworten!


    Habe sofort nachgesehen und die richtige Antwort ist:


    - tatsächlich wird bei vollem Durchziehen des Kupplungshebels die Lichthupe betätigt!!! Zum Glück nichts an den Kabelbäumen...
    Mal sehen ob sich das einstellen lässt!.


    Danke Mammoth für den klasse Tip!:clap1:


    Gruß,
    Volker