Wo ist das Ölrücklauventil bei der F650CS

  • Hallo Leute,


    habe Ölwechsel gemacht. Das alte Öl aus dem Vorratsbehälter(Rahmen) und Motor abgelassen (Ölfilter auch gewechselt) und frisches Öl 2,5 Liter eingefühlt.
    Habe den Motor so lange laufen lassen bis der Ventilator anging. Motor aus, ca. 1 Minute gewartet und dann Ölstand kontrolliert. Das Öl war aber nicht da.


    Das fand ich sehr komisch. :confused: Habe dann viel im Forum gelesen und zum Schluss gekommen dass, das Ölrücklaufventil nicht schließt (defekt ist). :bangin:


    Was sagt Ihr dazu?


    Kann mir jemand sagen wo das Rücklaufventil sitzt? (bitte um Fotos oder Skizzen)


    Vielen Dank im Vorraus :wave:

  • Hallo!


    Mit einem Foto (außer vom Ventil selbst) kann ich leider nicht dienen. In der Reparaturanleitung ist zwar eine Skizze vom Ölkreislauf, die ich aber nicht so ohne Weiteres extrahieren und separat abspeichern kann (Copyright... ;) ).


    An das Ventil kommst Du aber sehr leicht ran, wenn der Ölfilter raus ist. Dann siehst Du 2 Ventile. Das untere ist das Rücklaufventil, das sich hinter einer Schraubmuffe versteckt. Schraubmuffe mit passendem Schlitzschraubendreher herausdrehen und das Ventil, bestehend aus einem Metallstift, einem Kunststoffpilz und einer Feder herausnehmen. So wie ich das anhand der Skizze beurteilen kann, brauchst Du keine Angst davor zu haben, das falsche Ventil herauszudrehen: die Schraubmuffe dees Druckregulierventils liegt nämlich auf der anderen (linken) Motorseite und lässt sich nur nach dem Abnhemen der linken Motorgehäuseschale lösen.


    Das alte Rücklaufventil hat eine (auf dem Foto noch schwach zu erkennende) Druckstelle. Ich vermute, dass das bei Deinem Ventil ähnlich sein wird.


    Hoffe, geholfen zu haben.


    CU!


    Martin

  • Ich würde allerdings, bevor ich da etwas ausbaue, das Mopped erst einmal gescheit warm fahren und dann noch einmal kontrollieren. Das Warmlaufenlassen taugt nämlich nicht!

  • Ich würde allerdings, bevor ich da etwas ausbaue, das Mopped erst einmal gescheit warm fahren und dann noch einmal kontrollieren. Das Warmlaufenlassen taugt nämlich nicht!


    Weil?

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:


  • Weil?


    Weil die Trockensumpfschmierung seine Eigenarten hat und sich der Ölstand nach einem Ölwechsel erst ablesen läßt, wenn der Motor gescheit warm gefahren wurde.

  • Ser's,


    kannst Du mir bitte erklären, wo für den Motor der Unterschied ist, ob er im Stehen oder im Fahren warmläuft?


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Hallo Wolfgang,
    ich denke, dass die Ursache für dieses Phänomen die unterschiedlichen Drücke von Warmlaufen im Stand und Warmlaufen im Fahrbetrieb ist.

  • Hey Leute,




    kann mir einer die Funktion erklären, wie das ganze abläuft? Ölweg? wann das Ölrücklaufventil auf- und zu machen soll?






    Gruß Edu

  • Hallo Wolfgang,
    ich denke, dass die Ursache für dieses Phänomen die unterschiedlichen Drücke von Warmlaufen im Stand und Warmlaufen im Fahrbetrieb ist.


    Ser's,


    auch wenn ich lästig bin:


    Warum sollte im Motor ein anderer Öldruck herrschen abhängig von der Fahrgeschwindigkeit oder dem Belastungszustand des Motors?
    Ölpumpen agieren drehzahlabhängig (ausser es gibt eine externe Pumpe, die gibt es aber nicht bei der F650), also ist es völlig powidl ob der Motor "fährt" oder nicht.


    Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:


  • Warum sollte im Motor ein anderer Öldruck herrschen abhängig von der Fahrgeschwindigkeit oder dem Belastungszustand des Motors?
    Ölpumpen agieren drehzahlabhängig (ausser es gibt eine externe Pumpe, die gibt es aber nicht bei der F650), also ist es völlig powidl ob der Motor "fährt" oder nicht.


    Grüße


    Wolfgang


    Eben, und das könnte den Unterschied ausmachen. Beim Warmlaufenlassen im Stand wird das Mopped ja wahrscheinlich größtenteils bei Standgas warmtuckern. Das geschildert Problem (und weitere Probleme) konnte ich bis jetzt bei jedem meiner Singles mit Trockensumpfschmierung feststellen. Einmal eine Runde gefahren und der Ölstand paßte!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich würde allerdings, bevor ich da etwas ausbaue, das Mopped erst einmal gescheit warm fahren und dann noch einmal kontrollieren. Das Warmlaufenlassen taugt nämlich nicht!

    Da hast du Recht.


    Die Richtige Ölmenge kann ich nur dann ablesen (und in der Öffnung sehen), wenn der Motor richtig warm ist.




    Mein Problem war wohl, das ich zu früh gemessen habe.


    Aber dass das Öl mit der Zeit verschwindet finde ich trotzdem nich normal, liegt wohl an dem undichten Rückhaldeventil.






    Viele Grüße Edu


  • sicher? ich habe noch nie gehört, dass bei einem heilen Rückhalteventil das Öl 'oben' bleibt. Wenn dem tatsächlich so wäre, wäre das warmfahren ja auch sinnlos. Dann würde ja auch beim kalten Motor der Ölstand abzulesen sein.


    Lorenz

  • Ich habe meine zum Testen kurz laufen lassen.


    Vor dem Starten war der Ölstand = halbes Schauglas. Nach dem kurzen Testlauf war kein Öl mehr zu sehen.


    Nach der nächsten Tour = halbes Schauglas. :smile: