Lichtmaschine defekt

  • Ich krieg die Krise, meine F zickt schonwieder rum! :bangin: So langsam hab' ich echt die Schnauze voll... *seufz* :rant1::frustrated1:


    Um 'ne lange Geschichte kurz zu machen: Seit gestern lädt sie die Batterie nicht mehr...zuerst dachte ich einfach die Batterie wäre hinüber, weil die alte so ziemlich trocken war, als ich sie ausgebaut habe... *hüstel* Aber es hat sich rausgestellt, auch die neue Batterie lutscht sie leer! :bomb:


    Hab' dann mal entsprechend diesem THREAD angefangen durchzumessen, und hab festgestellt: Wenn die Maschine läuft komme ich nur so auf max. 12,5 V (an der Batterie)... Dann mal die LIMA abgeklemmt, gemessen: 12V... dann mal zwischen den drei Kabeln der LIMA gemessen: 2x ca. 25V 1x 5V Wechselspannung zwischen den Kabeln! Die 5V erhöhen sich auch nicht, wenn sich die Drehzahl erhöht, während bei den beiden anderen Phasen problemlos 50V und mehr erreicht werden...


    Hab dann nochmal den Ausgang des Ladereglers gemessen, und hier kommen auch nur 5V an... :huh2:


    Deswegen hier mal wieder meine geliebten Nachfragen:


    1. Ich habe auch mal versucht die 3 Kabel der LIMA gegen Masse zu messen (laut dem anderen Thread dürfte da ja keine Verbindung sein), aber ich hab bei allen(!) drei Kablen Durchgang gegen Masse...oder hab ich das falsch verstanden?
    2. Steht damit fest, dass es die LIMA ist, oder könnte es auch noch etwas anderes sein?
    3. Kann man die LIMA reparieren, oder brauch ich eine neue?
    4. Passen die Lichtmaschinen der verschiedenen Baujahre/Baureihen untereinander, oder brauch ich eine "spezielle" (ich habe die GS Bj. 04 -Twin Spark)?
    5. Wo krieg ich sowas einigermaßen günstig (muss ja nicht Original vom Freundlichen sein), bzw. hat jemand irgendwo eine rumzuliegen?
    6. Kann ich da "so einfach" alleine bei gehen, oder braucht man spezielles Werkzeug?


    Oh man, ich kann nicht mehr... :cry2: Kann die Kiste nicht einfach laufen... :knuppel:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Laut BMW-ET-Katalog hat sich bei den Limas auch nach 2004 nichts geändert.
    In deinem Fall hört es sich wie ein Windungsschluß bei einer der drei Statorwicklungen an.
    Wenn du den Preis beim Freundlichen erfährst, trifft dich der Schlag.
    Part-No. 12117687776 GENERATOR Preis 778.66 Dollar :wacko:
    Aber es ist ja immer eine Lima in der Bucht
    Hatte das selbe Problem beim Kauf meiner "speziellen" F650 Rally.
    Die extrem verbaute Hawker-Batterie dümpelte bei rund 9,5V herum.
    Fahren ging immer - starten nach rund 2 Stunden Fahrtzeit nicht mehr.
    (Guter Fehler - nicht zuletzt deshalb hat der alte Besitzer mir die Rallye entnervt verscherbelt :clap1: )
    Zwischen je zwei der drei Generatorwicklungen lagen rund 25V~ an, bei einem Kabel bestenfalls 5V.
    Nach dem Gleichrichter blieben davon rund 9,5Volt Gleichspannung für die Batterie und den Fahrbetrieb.
    Immerhin reichen die 9,5Volt gerade noch für den Fahrbetrieb ohne Licht.
    (Die Rallye hat einen Lichtschalter mit Licht-aus-Funktion)
    Bei zwei funktionierenden Wicklungen sollten am Ausgang des Gleichrichters
    aber trotzdem noch mehr als 5 V rauskommen. (Bei mir rund 9,5V)
    Bei geladener Batterie kannst du eine Generator-Fehlfunktion (bzw. def.Regler) leicht ausmachen.
    Mopped laufen lassen und Bateriespannung messen.
    Beim Gasgeben muss die Spannung ansteigen - deutlich über 13 Volt - dann ok.
    Bei Defekt sinkt die Batteriespannung beim Gasgeben, da die Zündung die Batterie leersaugt.
    Ob bei dir neben einer defekten Statorwicklung auch noch der Regler gehimmelt ist,
    musst du wohl probieren. Ich habe bei meiner Dakar den Regler einer G650X ausgeliehen.(Passt-da baugleich)
    Regler war i.O.,das in der Bucht gebraucht erworbene Ersatzteil kostete 80€ und war die Lösung.
    Seither schon viele hundert störungsfreie Kilometer.
    Deckeldichtung vorsorglich erneuern schadet nicht, der Wechsel ist auch für Laien kein Akt.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Hallo Wolf,

    LIMA abgeklemmt, ... ... dann mal zwischen den drei Kabeln der LIMA gemessen: 2x ca. 25V 1x 5V Wechselspannung zwischen den Kabeln! Die 5V erhöhen sich auch nicht, wenn sich die Drehzahl erhöht, während bei den beiden anderen Phasen problemlos 50V und mehr erreicht werden.

    2. Steht damit fest, dass es die LIMA ist, oder könnte es auch noch etwas anderes sein?

    Wer misst misst Mist, heißt es doch, aber wenn Du doch richtig gemessen hast, sieht es doch sehr nach einem Lichtmaschinendefekt aus.


    Hab dann nochmal den Ausgang des Ladereglers gemessen, und hier kommen auch nur 5V an

    Wie / wo hast Du das gemessen ? Am Ausgang ist die Batterie angeschlossen. Ein Messwert am unangeschlossenen Spannungsregler hat eigentlich keine Aussagekraft.

    1. Ich habe auch mal versucht die 3 Kabel der LIMA gegen Masse zu messen (laut dem anderen Thread dürfte da ja keine Verbindung sein), aber ich hab bei allen(!) drei Kablen Durchgang gegen Masse...oder hab ich das falsch verstanden?

    Da die Wicklungen der Lichtmaschine sehr niederohmig sind, wird ein Masseschluss irgendwo dazu führen, dass man ihn an allen drei Phasen misst.

    3. Kann man die LIMA reparieren, oder brauch ich eine neue?

    Das hängt etwas von der Lage des Fehlers ab. Ein Wicklungsschluss wäre kaum reparabel, aber an einem früheren Motorrad (keine F) hatte ich mal einen Schluss durch einen Grat, der sich durch die Isolierung an der Verbindungsstelle des Anschlusskabels gebohrt hatte. Das wäre reparabel gewesen. Zum Glück hatte das neue Teil nicht die hohen Kosten verursacht, die Ray ermittelt hat.
    Wenn Du Glück hast, findest Du bei der Reparatur die Schadstelle, sonst :(


    Viel Glück


    Eckart

  • Krass! :shock: Da hat ja jemand heftig Aufwand betrieben, Respekt! Aber ich denke, ich traue mir das in der Form so nicht zu, und da es austausch-Statoren (gebraucht oder teilweise sogar neu(!) aus dem Aftersales-Markt) für "nur" :frustrated1: *hust* so um die 100 Euronen gibt, werd' ich da wohl drauf zurückgreifen.


    Aber da kommt nämlich wieder meine Frage, ob es unterschiedliche Statoren gibt...

    Laut BMW-ET-Katalog hat sich bei den Limas auch nach 2004 nichts geändert.


    Soviel ich weiss hat die Vergaser F nur eine Generator-Leistung von 280 Watt, die Einspritzer aber 400 Watt, korrekt!? Wenn man sich aber verschiedene Angebote anschaut, stellt man fest, dass die selben Statoren für die verschiedensten Baureihen passen sollen...??? :dunno:
    Z.B. HIER
    oder HIER


    Eigentlich würde mir ja auch ein (gutes) gebrauchtes Teil reichen, aber ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich da einfach "irgendeines" nehmen kann... (Also egal welche Baureihe) :confused:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()


  • Ich hab dir bereits im ersten post einen link reingebastelt -> HIER
    Die "Lichtmaschine" der F650GS (EInspritzer) ist von 2000 bis zur Einstellung der Baureihe gleich geblieben.
    Der Stator im Ebay-Angebot ist von einer Dakar,
    meinen Stator habe ich im Februar auch bei dem Typ gekauft und war zufrieden,
    der Preis ist mit 86€ incl Versand ok, Sicherheit dank Paypal auch gegeben -
    warum das noch woanders schauen?
    (Geschweige denn neu wickeln - es sei denn man betrachtet es als sportliche Herausforderung)


    Zu bedenken gebe ich, dass natürlich Regler und Stator gehimmelt sein könnten.
    In dem Fall müsstest du noch nach einem Regler schauen.


    Good luck beim Moppedbasteln - RaY


    PS: Falls Begriffsverwirrung aufkommt:
    Stator heißen die fest im Motor verschraubten(statisch->unbeweglich) Spulen
    auf dem ringförmigen Weicheisenkörper,
    von denen die Wechselspannung Richtung Regler geschickt wird,
    der dann eine Gleichspannung Richtung Akku schickt.
    Rotor heißen die vom Motor in Rotation gebrachten Magneten,
    welche sich innerhalb des Statorrings drehen und damit eine Spannung induzieren.
    Beim Auto heißt es dann Lichtmaschine, weil es dort ein eigenes Bauteil ist,
    welches meist durch Riemen angetrieben wird.

  • Jetzt habe ich Gedacht das ein Reglerschuss bei der F650Gs Schnee von gestern ist und Schwupps kommen Stratordefekte anstelle des Reglers.


    Das so ein Ding überhaupt mal seinen Dienst quttiert ist mir nicht Begreiflich. Was kann den an so ein Strator überhaupt kaputt gehn und wodurch und ist das die Regel oder nur Außnahmen :confused:




    africanfun :victory:

  • Moin im F-Land.


    Prima Ersatzteile gibt es auch hier: Teile
    Gute Auswahl, Preise im üblichen Rahmen. Die Anbieter sind vielfältig, es handelt sich um einen Marktplatz.


    @ Africafun: hab ich schon an einer 2V-Boxer gehabt, war echt schwer zu finden der Fehler. Bei den "good Vibes" ist es mir ein Rätsel, das die Dinger überhaupt so lange halten :unsure:


    Viel Erfolg bei der Reparatur,

  • So, heute Ersatzteil aus der Bucht bestellt, jetzt hoffen wir mal das Beste...ob's den Regler auch gehimmelt hat, werd' ich wohl erst merken, wenn der neue Stator drinne ist... :unsure:
    Ich halt euch auf dem laufenden... ;)

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Hurra! Es funzt wieder!!! :victory:


    Stator ausgetauscht, gemessen:


    Ladespannung an der Batterie im Leerlauf: 13,95 V
    Ladespannung an der Batterie bei ca. 3000 RPM: 14,39 V :thumbup:


    Austausch war ziemlich problemlos, und lässt sich auch bei entsprechender Umsicht durchführen, ohne Öl abzulassen, oder ähnlichen Aufwand!


    Falls es mal jemand machen muss, der auch nicht sooo der Schrauber-König ist, hier mal kurz in ein paar Schritten:


    1. Batterie ausbauen! (Wieso? Siehe Punkt 2...)
    2. Ein paar (alte) Decken ausbreiten, vorsichtig(!) die Maschine auf die Linke Seite legen.
    3. Plastik-Abdeckung der Steckverbindungen abschrauben, Steckverbindungen trennen.
    4. Kettenritzel-Abdeckung abschrauben.
    5. Alle Motordeckel-Schrauben lösen, Motordeckel vorsichtig(!) abheben, dann bleibt a) die alte Motordeckeldichtung intakt und b) muss man den Ölschlauch nicht abfummeln, sondern kann den Motordeckel dann einfach zur Seite "klappen". (Geht noch einfacher, wenn man jemanden zur Hand hat, der den dann halten kann...)
    6. (optional! :wink2: ) Stator begutachten, große Augen machen... :shock::jawdrop:
    7. Rotor/Motorgehäuse/Stator/etc. alles begutachten, prüfen ob evtl. Schäden/Abrieb/etc. zu sehen nicht...falls nicht:
    8. Stator austauschen (Dazu vorsichtig Kabeldichtung aus dem Gehäuse fummeln, Kabel-Leitblech im Motordeckel abschrauben, Stator abschrauben...)
    9. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge... (Keine Schrauben Vergessen, alles gut festziehen, auf Saubekeit achten, kein Sand/Staub/etc irgendwo zwischen...nicht ZU fest die Schrauben anziehen...)
    10. Bock anschmeissen, Ladespannung messen, freuen, FERTIG! :thumbup:


    Zeitansatz: ca. 2 Stunden (bei ruhiger Vorgehensweise, und erst-OP am offenen Herzen... ;) *g*)



    Tjaaa, aber ich will euch dann natürlich auch nicht meinen "Überraschungsfund" vorenthalten... :biggrin:


    1. Bild: Draufsicht die sich direkt nach dem Öffnen bot...wer kann raten, wo der Fehler ist...? :blink:
    2. Bild: Nach dem Ausbau. WAS zur Hölle ist denn DA eingeschlagen? :confused: Besonders schön auch die Schleifspuren auf dem Anker...
    3. Bild: Nochmal aus einer anderen Perspektive, man kann auch schon das Desaster im Ansatz sehen...
    4. Bild: Die beiden hingerichteten Wicklungen! wie man auch hier sieht, muss hier massiv irgendetwas zwischen den zwei Wicklungen eingeschlagen sein/geklemmt haben, was auch immer!? :shock:


    Damit klärt sich dann auch, woher meine Schleifgeräusche in diesem Thread kamen! :doh:


    Was sich NICHT klärt:
    1. WAS ist da passiert? Was hat da so geschliffen, und vor allem, WOHER kam es? Denn...
    2. KEINERLEI Schäden/Schleifspuren am Rotor (hier habe ich mit einer deutlichen Riefe gerechnet, aber was es auch immer war, es muss weicher gewesen sein, als der Stahl, aus dem der Rotor besteht), keine fehlenden/losen Schrauben/Kleinteile, keine Schleifspuren an irgendwelchen Schrauben/Befestigungen.
    3. Keinerlei Reste/Spuren im Motorgehäuse, kein Abrieb, Öl ist nicht auffällig Verschmutzt, nix! :dunno:


    Um es zusammen zu fassen: Ich hab' absolut keine Ahnung, WAS den Schaden ausgelöst hat... :blink::bangin:

  • Hallo Wolf ,


    vielleicht gab es einen Defekt am Anlasserfreilauf vorher bei Dir oder beim Vorbesitzer
    und einige grobe Späne im Ölkreislauf haben dann etwas später die Lima zerlegt .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    in die Richtung hatte ich auch überlegt, aber das mit den Spänen passt einfach nicht zu der heftigen Kerbe, die's in den Stator geschlagen hat...!?

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Hallo Wolf ,


    zum Anlasserfreilauf gehört auch das große Zahnrad was in das Anlasservorgelege fasst .


    Dort können sich u.a. grobe Späne ablösen oder mal ein oder mehrere Zähne ausbrechen.


    " Bastler " wechseln solche defekten Teile nur teilweise aus und das war`s ........... :whistling:
    besonders verzichten sie dabei auch noch auf einen Ölwechsel . :confused:


    Was meinst Du was ich schon in einigen zerlegten Motoren an Späne ( fein/grob) und an " Zahnstücke " gefunden habe?
    Die meisten davon findet man gerade in den versteckten Winkel beider Motorgehäusehälften .


    Gruß LUDGER
    PS: was ist denn nun .... war der Anlasserfreilauf /das Anlasservorgelege bei Dir oder beim Vorbesitzer defekt ???
    EDIT : habe gerade Deinen II. Thread gelesen ...Thema : Motorgeräusche nach Sturz .


    Vielleicht haste ein paar Späne oder Zahnradstücke aus den Ecken geschüttelt ???

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • was ist denn nun .... war der Anlasserfreilauf /das Anlasservorgelege bei Dir oder beim Vorbesitzer defekt ???

    Also bei mir definitv nicht, und bei Didi kann ich's mir auch nicht vorstellen, das hätte er mir gesagt, ist ja "seine ehemalige" F...


    Die Zahnräder habe ich alle genauestens kontrolliert, das sah alles fast "wie neu" aus...keine Schäden/Abnutzungserscheinungen... :ok:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Also bei mir definitv nicht, und bei Didi kann ich's mir auch nicht vorstellen, das hätte er mir gesagt, ist ja "seine ehemalige" F...



    ich auch nicht !!!
    Ja wenn das so ist dann saccch ich mal ..... Didi bitte übernehmen


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • Ja wenn das so ist dann saccch ich mal ..... Didi bitte übernehmen


    :biggrin::biggrin:


    Nee,
    bei mir gabs ebenfalls null Vorkommnisse in dieser Richtung, nicht mal langes Orgeln, weil sie nicht anspringen wollte... .
    Es sieht jedenfalls so aus, als ob die Teile, die die Spulen beschädigt haben, sich schon lange nicht mehr im Motor befunden haben. Mir ist nämlich an dem abgelassenen Öl nichts aufgefallen. Warum die Spulen allerdings erst jetzt durchbrennen, bleibt sicher ein Rätsel... . :dunno:

  • Es sieht jedenfalls so aus, als ob die Teile, die die Spulen beschädigt haben, sich schon lange nicht mehr im Motor befunden haben.

    Ne ne, das ist noch nicht lange her, siehe meinen Thread über die Motorgeräusche... Da hat's die Spulen wohl geschossen... Bloß WAS das war, bzw. wie es in den Motor kam...DAS wird wohl ewig rätselhaft bleiben... ;)

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Hallo Wolf ,


    folgende Zeilen wurden Dir bereits im Parallel -Tread : " Motorgeräusche nach Sturz" mitgeteilt !


    Sonntag, 3. April 2011, 11:49
    ZITAT : africanfun
    Wenn du dir ganz sicher bist wegen der Geräuschkulisse, würde ich beim nächsten Ölwechsel den Motordeckel rechts öffnen lassen und auf Metallabriespuren überprüfen und ein optische Begutachtung der relevanten Teile.
    africanfun :victory:


    Hättest Du den Ratschlag vor knapp 2 Monaten befolgt dann wäre die LIMA voraussichtlich nicht zerstört worden.


    TIPP/ Ratschlag um weitere Defekte zu vermeiden :
    Ich würde mir mal den Impulsgeber/ Magnetschalter am Generator genauer ansehen .
    Er ist magnetisch und auch dort sammeln sich gern Späne oder Metallreste bevorzugt.
    Dies hat dann zur Folge das der Impulsgeber ebenfalls vorzeitig verschlissen wird.
    gucksDu eine Zeichnung von MAX-BMW com . ( Teil 2 auf dem Bildchen)
    B0000287.png
    Teil 2 = Impulsgeber / Magnetschalter
    Teil 11 -15 = Anlasserfreilauf
    Teil 16 - 20 = Anlasservorgelege


    Übrigens: wenn " Bastler" meinen auf einen vorsorglichen Ölwechsel verzichten zu können
    und das Metallspäne o. Metallreste nur an der Ölablaßschraube enden , der irrt gewaltig !!!!
    ( siehe dazu meinen vorletzten Beitrag --- Späne in den Ecken in beiden Motorgehäusehälften ---)
    Metallreste/Späne ( Abrieb grob/fein ) können auch vom Getriebe selbst oder der Schaltgabel stammen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zitat

    Gestern, 14:14
    Hurra! Es funzt wieder!!! :victory:


    Glückwunsch.
    schön, dass mein Verdacht auf defekten Stator sich erhärtet hat. :thumbup:
    Noch schöner, dass es nicht auch noch den Regler erwischt hat.


    Sauberes Schaffen ist bei Arbeiten am offenen Herzen unserer F
    Grundvoraussetzung. Ölwechsel bei solchen Arbeiten sowieso.
    Die Seitendeckel sollten immer mit Bremsenreiniger oder
    im Teilewaschbad(Kann auch ein alter Kochtopf sein) gründlich
    ausgewaschen werden. Schlamperei rächt sich erfahrungsgemäß. :blink:


    Optimal ist eine Ölspülung des Motors.
    D.h. das frische Öl (darf gerne ein ganz einfaches billiges Öl sein)
    bei Verdacht auf vorherige Verunreinigungen gut warmfahren
    und im heißen Zustand ablassen. (Am besten durch ein Sieb).
    Ölfilter auch nochmal wechseln.
    Anschliessend das gesiebte oder besser frisches Öl einfüllen.


    Die Maßnahme ist, wenn man es selbst durchführt, billiger
    als eine Viertelstunde Arbeitszeit beim Freundlichen
    und schafft eine gute Grundlage für lange,
    störungsfreie Freude an deinem Mopped.

    Herzlichen Gruß aus Zell, Ray


    PS:
    Mein Stator war ja auch defekt.
    Am Deckel aussen sieht man eine deutliche Abschürfung vom Vorbesitzer.
    Möglicherweise lösen sich bei solchen Aktionen innen am Deckel kleine
    Metallteile und verursachen damit den Ärger.
    Ich werde jedenfalls bei derartigen Schrammen in Zukunft vorsorglich
    den Deckel entfernen und alles reinigen bzw. breiteren Motorschutz fahren.
    Stoppelhopser baut für die G650X ja sehr schöne und gut schützende Aluteile.

  • Wenn du dir ganz sicher bist wegen der Geräuschkulisse, würde ich beim nächsten Ölwechsel den Motordeckel rechts öffnen lassen und auf Metallabriespuren überprüfen und ein optische Begutachtung der relevanten Teile.
    africanfun :victory:


    Hättest Du den Ratschlag vor knapp 2 Monaten befolgt dann wäre die LIMA voraussichtlich nicht zerstört worden.

    Der nächste Olwechsel war ja noch nicht ran... :tongue::wink:


    Ne, sicherlich schon richtig, hätte ich das damals aufgeschraubt, hätte ich's vielleicht noch retten können...aber ganz ehrlich...ich scheue mich davor an Sachen rum zu schrauben, wo ich höchstens gefährliches halbwissen habe, es sei denn es gibt garkeine andere Möglichkeit, so wie jetzt... ;)

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup: