zusatzscheinwerfer cs

  • Hi ! :wave:


    Bekanntlich ist unser Licht ja ziemlich schlecht. Und da ich auch nachts unterwegs bin hab ich mal ne Frage zu den zusätzlichen Leuchten von Wun derlich ("Illuminator") und SW--Motech ("Nebelscheinwerfer-Kit").


    Kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden ist ? (Außer dem Preis) Oder würdet ihr mir eher zu ganz anderen raten ?


    Leider gibt's ja nicht soviel Zubehör für die CS. :crying:


    Danke schon mal für eure Hilfe !!!! :clap1:


    Und viele Grüße aus der schönen Pfalz

  • Servus Doromaniac!


    Wie Jörg schon sagrte: Da Du ja ohnehin aus der Pfalz kommst, kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen. Mit etwas Geduld bekommen wir vielleicht etwas brauchbares hin.
    Schönes Wochenende
    Uwe

  • Hallo!


    Ich empfehle, zuerst mal den Scheinwerfer richtig einzustellen. Damit ist schon viel gewonnen. Wenn man den Scheinwerfer nicht vernünftig einstellen kann, hat sich (wie allzu oft) die innere Verstellmechanik vom Scheinwerferrahmen gelöst, und der Scheinwerfer leuchtet zielgenau direkt vor das Vorderrad. Wie man das repariert und sich ca. EUR 250 für einen nicht lieferbaren - :D - neuen Scheinwerfer spart, dazu gibt es hier einen Forenthread.


    Bei Zusatzscheinwerfern ist gerade bei der F zu beachten, dass die LiMa schnell an ihre Leistungsgrenze stößt. Statt 2 x 55W tun es wohl auch andere Glühlampen mit 35W. Oder man baut nur einen Zusatzscheinwerfer ein.


    Übrigens habe ich keine Zusatzscheinwerfer verbaut. Wenn ich mehr Licht haben wollte, dann nicht in der Breite (also mit Nebelfunzeln), sondern nach vorn. Und da hilft bekanntlich nur die fleißige Betätigung des serienmäßigen Fernlichts, wenn kein Gegenverkehr kommt. So gesehen, reicht mir die Serienausstattung. Einen echten Fortschritt würde man wohl nur mit einem 2. Abblendscheinwerfer erzielen. Das geht ja bekanntermaßen dann, wenn das Mopped nach EG-Richtlinie (und nicht nach deutscher StVZO) zugelassen ist. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der 2. Abblendscheinwerfer in derselben Höhe wie der 1. montiert und separat über einen Zusatzschalter angesteuert werden darf. Falls doch, wird das zumindest mit der Platzierung eines solchen Zusatzscheinwerfers bei der CS sehr kompliziert. Teile gäbe es bei den bekannten Verdächtigen jedoch zuhauf. Sogar in Ellipsoidtechnik.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Bei hohen Geschwindigkeiten (auf der Bahn) ist natürlich die Beleuchtung durch gutes Fernlicht notwendig. Aber gerade auf der kurviger Landstraße, in der Stadt oder durch Dörfer mit wenig Straßenbeleuchtung will ich sehen, was direkt vor dem Vorderreifen ist. Da ist die CS-Beleuchtung (auch bei anderen Mopeds) eher grottig. Beim Abbiegen hilft auch kein punktuelles Fernlicht.
    Ein Backstein, ein Ast oder totes Tier auf der Straße wird dann nicht mehr wahrgenommen.
    Deshalb fahre ich bei Dunkelheit immer mit den zusätzlichen 2x 55W-Micro-Nebler. Im Winter noch die Heizgriffe. Bislang ohne Probleme.


  • Deshalb fahre ich bei Dunkelheit immer mit den zusätzlichen 2x 55W-Micro-Nebler. Im Winter noch die Heizgriffe. Bislang ohne Probleme.


    Das ist das Stichwort " fahren ",dabei habe ich auch keine Probleme,aber im großstädtischen Stop und Go - Verkehr kann es schon Probleme geben.
    Ich habe daher von zwei 55 W Neblern wieder auf einen 55 W H 7 Scheinwerfer zurück gerüstet.
    K800_R0011035.JPG


    Gruß Jürgen

  • Na klar – bei Stopp und Go brauche ich auch keine zusätzliche Beleuchtung. Dann schalte ich diese auch immer aus. Auch wenn es in der Stadt kaum Lichtpegel zu sehen gibt, weil die Straßen von anderen Quellen so hell beleuchtet werden.
    Wer dann Probleme bekommt, darf sich aber auch nicht wundern. Im Standgas ist dann fast nur die Leistung der Batterie gefordert.

  • Das ist das Stichwort " fahren ",dabei habe ich auch keine Probleme,aber im großstädtischen Stop und Go - Verkehr kann es schon Probleme geben.
    Ich habe daher von zwei 55 W Neblern wieder auf einen 55 W H 7 Scheinwerfer zurück gerüstet.
    K800_R0011035.JPG


    Gruß Jürgen

    So ein Lösung schwebt mir auch für meine Ur-F vor.