effektiver Tankinhalt

  • Hallo,
    seit Mai fahre ich nun wieder einen Einzylinder, eine F 650 CS Baujahr 2004 mit ca. 20 TKm. Außer mit dem lauten Krachen beim Schalten bin ich rundum zufrieden. ABER: Letzte Woche blieb ich hängen, weil der Tank leer war - nach 330 km! Da der Verbrauch bislang immer bei ca. 4 Liter lag, hätte ich eigentlich noch mindestens 50 km fahren müssen. Beim Nachtanken ließen sich dann tatsächlich nur 13,5 Liter einfüllen. Starten nach dem Tanken klappte sofort.
    Kennt jemand das Problem? Kann da im Rahmen-Tank irgendetwas verschlammt sein, so dass der ganze Inhalt nicht effektiv zur Verfügung steht? Vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren Tipp.
    mfg, Josef

  • War bei mir auch so. auf der Autobahn beim Abholen hatte ich immer bei 300 km getankt, ohne das die Tankleuchte kam. Als ich das im Stadtverkehr probieren wollte war bei 290 Schluß, die blöde Tanklampe war kaputt :bangin: (ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, das die beim Starten leuchten musste). Nachdem ich sie an die Tanke geschoben hatte gingen sogar nur 12,7 Liter rein.

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • 330 km mit einer Tankfüllung oO lol ?!


    Ich fahr im schnitt 200 km bis die Tanklampe angeht !!!!!


    Nur Autobahn 180 km


    Nur landstraße bis zu 240km


    Hab bis jetz nie mehr als 11 l reinbekommen.. also is immer noch luft gewesen.


    Aber 300km auf der Autobahn.. das kann ich mir nie und nimmer vorstellen. Ausser du bist 90 gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von krx ()

  • Also 300 km rein Autobahn schaffe ich auch nicht, ich glaube, letztens hab ich so nach 220 - 250 km getankt (ziemlich konstant 120 - 130 kmh gefahren). Aber auf Landstraße komme ich immer 300 - 350 km mit einer Tankfüllung, Ø Verbrauch 3,2 - 3,5 l. Ich dachte, das ist normal :confused:


    Gruß, Sabine

  • Hee Leute,


    dass der Durchschnittsverbrauch meiner CS bei 4 Litern liegt, weiß ich bereits. Wann die Tankleuchte angeht (bei mir bei 230 km), ist sekundär, weil bei jedem verschieden. Auf der Autobahn bin ich mit einer Füllung von Allersbach (südlich von Nürnberg) bis Dresden gefahren, das sind 330 km. Danach gingen genau 13,5 l rein. Da bin ich zufrieden, echt.


    Der Punkt ist aber: Was ist mit den restlichen 1,5 l? Da müssten doch noch locker weitere 30 km drin sein. Wozu 15 l Tankinhalt, wenn man nur 13,5 l davon nutzen kann? Das würde mich allein mal interessieren.

  • Der Punkt ist aber: Was ist mit den restlichen 1,5 l? Da müssten doch noch locker weitere 30 km drin sein. Wozu 15 l Tankinhalt, wenn man nur 13,5 l davon nutzen kann? Das würde mich allein mal interessieren.


    :biggrin: ... entschuldige, wenn ich dabei schmunzeln muss. Aber überlege selber mal: Wenn die Tankleuchte nicht angehen würde, die dir im Normalfall anzeigt, dass du nur noch 4 Liter drin hast, dann würdest du den Tank leer fahren (ohne irgend welche Vorwarnung) und stehen bleiben. Willst du dann bis zur nächsten Tankstelle jedes mal schieben?


    Zwar fahre ich jetzt keine CS, aber auch die anderen F's haben diese Reserve von 4 Liter (wenn nicht sogar alle Motorräder von BMW). Während bei meinen Eintöpfen das noch gut 100 km reichte (um eine Tankstelle zu finden), so bin ich da bei der Twin (bei zügigen Autobahnfahrten) schon deutlich drunter. Dennoch Tanke ich zumeist wenn die Tankleuchte angeht (oder besser: Ich fang an eine Tankstelle zu suchen). Ergo wird eigentlich nie der Tank richtig leer gefahren ... denn wenn das passiert ist erst mal Schieben angesagt. :rolleyes:


    Alternativ dazu könntest du ja noch einen 5 Liter Kanister mit Sprit bei all deinen Fahrten mitführen ... ist auf dem Motorrad aber wohl auch nicht wirklich gängig. :giggle:


    PS.: Selbst wenn ich ja zumeist schon anfange mich nach Tankstellen umzusehen, wenn die Tankleuchte angeht, so hab ich auf der Suche doch schon letztendlich über 15 Liter in meinen 16 Liter Tank eingefüllt ... kann manchmal schon knapp werden.

  • Lol....irgendwie fahr ich wohl zu Spritfressend...


    Das sind werte davon kann ich nur träumen...

  • Leute, ihr versteht mich nicht richtig. :confused:


    Es geht mir nicht darum, dass ich nicht rechtzeitig tanken will, sondern darum, dass aus dem 15 l - Tank nur ca. 13,5 l effektiv zu verwerten sind.


    Wie ich inzwischen vermute, ist das wohl auch bei anderen Moppeds der Fall. OK. Aber wenn das der Normalfall ist, dann sollten die Herstellerdaten besser den Tankinhalt mit 13,5 l angeben. Oder? Mir ist schon lieber, wenn ich genau weiß, wieviel Sprit ich tatsächlich zur Verfügung habe. Und nicht, wieviel der Hersteller "aufgerundet" hat.


    Eigentlich interessieren mich jetzt nur die Kommentare wirklich, welche diesem Mißstand abhelfen würden. Reservekanister gehört da eigentlich nicht dazu. Trotzdem Danke und Grüße.

  • Moin.


    Das ist doch Bauformbedingt.
    Der tatsächliche Inhalt ist 15 ltr.
    Der NUTZINHALT (also das was die Pumpe da raussaugen kann) ist halt nur 13,5 ltr.
    Die Pumpe kann halt nicht vom tiefsten Punkt des Tank absaugen.
    Abhilfe gibt es dagegen wohl nicht. Musst du dich dran gewöhnen. :wink:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Nun, das mit dem Benzinkanister war jetzt nicht lächerlich gemeint ... probier es mal aus. Erst dann weißt du wirklich, was in deinen Tank geht.


    Hab das bis jetzt bei allen meinen Mopeds gemacht - einen 5 Liter Kanister voll mitgenommen und so lange gefahren, bis der Tank wirklich leer war. Dann die 5 Liter rein und zur nächsten Tanke. Waren bei mir zum Glück auch immer nur ein paar wenige Kilometer, wodurch nach dem Volltanken dann auch die wahre Kapazität mit einer Toleranz von vielleicht 0,1 Liter ermittelt werden konnte.


    Ergebnis: Wenn man den Rüssel von der Zapfsäule ganz in den Tank steckt, so stimmen bei den BMWs die Angaben ... aber man bekommt sogar noch mehr rein.


    Man darf bei der Angabe von BMW auch nicht vergessen, dass es sich hier um die Kapazität inklusive der Reserve handelt. In wie weit das effektiv ausgenutzt wird, liegt doch dann wiederum an jedem einzelnen selber.


  • also ich habe meinen CS-Tank dummerweise schon mal leergefahren. Deshalb weiß ich, dass in meinen Tank 15 Liter reinpassen.


    Mit der Reseve komme ich knapp 100 Km weit.


    Auf meiner Sommertour im Juni verbrauchte ich 168 Liter Benzin. Damit fuhr ich 4975 Kilometer, von Flensburg bis zur Slowenischen Grenze und zurück. Das ist ein Schnitt von 3,38 Liter auf 100 Kilometer. In ca. 7 - 10 Tagen ist der Tourbericht dann auf meiner Homepage.


    Im täglichen Betrieb mit den Fahrten zur Arbeit komme ich auf einen Schnitt von 3,7 - 4,1 Liter.


    Lorenz

  • Hm, ich kann mich erinnern, dass ich meine CS mal leergefahren habe - da gingen nachher auch nur 13,5 rein - aber richtig leer war sie da nicht, sonst wäre sie nicht sofort wieder angesprungen (nachdem mir mein Freund mit Kanister zur Hilfe geeilt war - er macht sich heute noch darüber lustig... :biggrin: ).Ich denke auch, dass 1,5 l nicht rausholbar sind, evtl vielleicht nur in Schräglage? :biggrin:


    Ja, und meine Verbrauchswerte entsprachen auch immer denen von Scarver-Fee, auf der Landstraße um die 3,3l - und die Lampe ging immer nach 300km an (auf AB natürlich früher).


    liebe Grüße
    Lillie


    PS: Bei meiner R1200R ist es übrigens andersrum: Offiziell soll der Tank 18 l fassen - ich habe aber schon über 21 reingekriegt. Und die Tankanzeige ist ziemlich genau (was ich letztens zu meiner Erleichterung festgestellt habe, als es arg eng wurde....)

  • Nach allen - mitunter sehr detailierten - Anregungen, Kommentaren und Informationen, für die ich mich herzlich bedanke (einschließlich meiner BMW-Werkstatt), ergibt sich für mich nun folgender Kenntnisstand:


    Der Tankinhalt bei der CS ist 15 l. Aus den Untiefen des Rahmens, der zugleich der Tank ist, versucht nun die Benzinpumpe, alles herauszuholen. Was allerdings oft nur mangelhaft gelingt. Denn "bauformbedingt" (börndy hat es voll getroffen!) hängt die Pumpe im Rahmen mal ganz unten und mal nicht ganz unten, so dass die letzten paar Tropfen (und das können schon mal 1,5 l sein) dann nicht mehr richtig rausgelutscht werden können. Denn sobald beim Ansaugen des Benzins auch nur ein winziges Quentchen Luft dabei ist, schaltet die Elektronik sofort auf "Aus".


    Facit: "Da musst Du Dich halt dran gewöhnen!" (börndy) Klare Sache. Bei 13,5 l ist dann eben der Ofen aus. :sad: Da gibts nichts eigentlich mehr zu diskutieren. Jedenfalls noch mal besten Dank für alle Beiträge und Euch allen immer eine gute Fahrt und ausreichend Benizin bis zur nächsten Tankstelle :smile:


    Mit besten Grüßen von Josef :wave: