Schlechter Spritzschutz für Elektrik

  • Gestern war ich mal neugierig und habe die kleine Plasteabdeckung auf der rechten Motorseite (am Zylinder) entfernt (nur 2 Schrauben), hinter der 4 Steckverbindungen von elektrischen Kabeln geschützt liegen sollen. Und ich war mehr als entsetzt!!! :sad: Nicht nur, dass es dahinter natürlich ordentlich versüfft war, ist ja klar. Aber die Steckverbindungen der Kabel sind so gut wie nicht vor Dreck und Wasser geschützt, die bei Regen von vorn durch den recht breiten Spalt unter die Abdeckung dringen. Entsprechend sieht es dahinter ja auch aus. Als Elektriker muss ich sagen, dass ein so mieser Spritzschutz für elektrische Anlagen nicht den Hauch einer Chance haben dürfte, irgendwo durch den TÜV zu kommen. Das gilt genauso für Niederspannungsanlagen von 12 V. Dass es dann in dem Bereich irgendwann zu Kontaktunterbrechung wegen Korrosion, Kurzschlüssen oder Kriechströmen kommt, welche die sensible Elektronik irritieren, liegt auf der Hand. Also dies ist mit Sicherheit eine der am schlechtesten gelungenen Lösungen an meiner Scarver. :angry: :g:


    Natürlich überlege ich nun, ob es sinnvolle Möglichkeiten gibt, diesen sensiblen Bereich wenigstens ein bisschen mehr vor Dreck und Spritzwasser zu schützen. Schließlich will ich das Moped nicht nur bei Wochenend und Sonnenschein fahren. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Mit dem üblichen Rat: "Damit musst Du eben leben" will ich mich noch nicht zufrieden geben.


    Beste Grüße von Josef

  • Hallo Josef,


    dass die Elektrik nur sehr stiefmütterlich von BMW behandelt wird, was den Wasser-Schutz an geht, ist mir auch schon aufgefallen! :bangin:
    Der Stecker der Lambdasonde ist z.B. unten(!) auf dem Motorschutz gelagert...wenn du da mal durch etwas tieferes Wasser fährst, ist es schon fast garantiert, dass da Wasser rein läuft, obwohl's ein "wasserdichter" Stecker sein soll. (So mit Gummidichtung und so...) Allerdings kann ich dir garantieren, dass der nicht wasserdicht ist! Obwohl ich noch nie durch tiefes Wasser gefahren bin, hab' ich schon soviel Wasser drin gehabt, dass die Werte der Lambdasonde komplett versaut wurden, und das Motorsteuergerät "Fehler der Lambdasonde" gezeigt hat...


    Dass die anderen Stecker hinter dieser kleinen Plastik-Abdeckung auch sehr frei dem Wetter ausgesetzt sind ist mir auch schon aufgefallen... :sad:


    Ich hab' letztendlich eine pragmatische Lösung gewählt: In der Satellitentechnik muss man auch dauernd Antennenstecker Wetterfest abdichten, dafür wird selbstverschweißendes Gummi-Isoband benutzt! Einfach in überlappenden Bahnen unter leichter Dehnung über den Stecker eine Lage ordentlich wickeln, fertig! (So oft muss man in der Regel die Stecker nicht trennen, und falls doch, kann man das Gummi-Zeug einfach mit ein bisschen Kraft wieder abpellen... :thumbsup2:


    Gruß,
    Wolf

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Hallo Wolf,


    ja das mit der Lambasonde habe ich auch festgestellt. Deine Idee mit dem selbstverschweißenden Gummi-Isoband klingt praktikabel. Danke! Gibt es das im Baumarkt oder nur in Satellitentechnik-Ausrüstern?


    Josef

  • Da musste sehen, was die im Baumarkt anbieten. Ich kann nur sagen, nicht alles was angeblich selbstverschweissend ist, ist das dann auch. Also lieber nicht das billigste "selbtverschweissende" nehmen.


    :g: da werd ich doch auch mal hinter die Plasteabdeckung gucken...


    wenn das genauso ein Murks wie der Stecker zur Tachoeinheit ist, dann gute Nacht.
    Da hab ich nen Schlauch drumgemacht und mit Kabelbindern an beiden Enden ordentlich festgezogen, nachdem bei Regen immer die Leerlauflampe brannte...

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Wie schon gesagt, sollte man auch in jedem etwas größeren Baumarkt kriegen, und der Hinweis nicht das billigste zu nehmen ist auch gut. Ich persönlich schwöre auf das Iso-Band von 3M... Das ist zwar schweineteuer, klebt aber wirklich wie Hütte, egal welches Klima! ;):thumbsup2:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Also der Hinweis mit dem selbstverschweißenden Iso-Band war super, Wolf! Die Sache ist bereits erledigt. Im Baumarkt gabs eh nur eine Sorte, aber sie hält gut. Soll ja auch nur das Spritzwasser abhalten. Bin jedenfalls zufrieden und sicher, dass da nichts mehr dazwischen sabbert. An den Kabeleinführungen ins Motorgehäuse sowie an der Lamda-Sonde habe ich außerdem noch die Öffnungen mit Silikon dicht gemacht. Gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl. Da kann die nächste Regenparty gefeiert werden. :wave:
    Fahr trotzdem lieber bei trockener Straße... :smile:
    Beste Grüße,
    Josef

  • Hallo!


    Das Problem ist in Anbetracht der Bauart des Motors ja kein CS-typisches. Vielleicht liegt die Lösung ja schon darin, den verlängerten Vorderradkotflügel, der ab MJ, 2003 verbaut ist, nachzurüsten. Ich habe zwar auch nach über 50 Tkm noch keine Elektrikausfälle gehabt, werde mir aber bei Gelegenheit auch mal alles angucken. Auf der anderen Seite ist ein Motorrad aber auch kein U-Boot: rundum wasserdicht werde ich es auch mit noch so viel Silikondichtmasse oder Isolierband nicht bekommen. ;) Ob andere Hersteller in diesem Punkt so viel besser sind als BMW, möchte ich ebenfalls bezweifeln. Und: wenn irgendwo "Dreck" anhaftet, heißt das auch noch lange nicht, dass besagte Stellen dafür vorher ständig feucht gewesen sein müssen. Schmutzpartikel haften oft auch an "trockenen" Stellen - und gelangen über Luftverwirbelungen auch leichter an Stellen als ein deutlich schwererer Wassertropfen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,
    haste natürlich recht mit dem U-Boot. Aber als ehemaliger Elektriker sieht man solche Dinge wahrscheinlich mit anderen Augen. Da soll an die Elektrik weder Wasser noch Schmutz ran, auch nicht an die Stecker. In der Hinsicht zähl ich eben zu den empfindsameren Naturen. Passieren wird am Ende in den meisten Fällen sicher nichts. Aber wer einmal am Basteln ist, findet immer irgendwelche Baustellen. Den verlängerten Spritzschutz habe ich übrigens seit 4 Wochen dran. Als ich ihn beim :smile: abgeholt hatte, dachte ich, der wäre in 5 Minuten gewechselt. Dass ich dazu das Vorderrad rausnehmen muss, war dann die Überraschung :g: , aber kein wirkliches Problem.


    Beste Grüße :wave:
    Josef


  • meine CS hat nun über 82.000 Km auf dem Tacho. Ich fahre bei jedem Wetter, auch im Winter. Nur nicht bei Schnee und Eis auf der Straße. Salzwasser ist aber kein Hinderungsgrund. Bis jetzt habe ich bis auf einen Kabelbruch im Zündschloss keinerlei Elektrikprobleme. Diese angeblich so entsetzlich schlecht konstruierte Stelle ist also gar nicht mal so schlecht. Ich lese nun schon seit einigen Jahren so ziemlich alles was hier gepostet wird. Über Probleme an dieser Stelle wurde nach meinem Gedächtnis noch nie berichtet.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz, das mit den 82 tkm bei jedem Wetter klingt natürlich richtig gut. Alle Achtung! Und spricht natürlich für das Bike, keine Frage. Und wie schon gesagt, mein "Entsetzen" (1. Beitrag) kommt von meinem Elektriker-Blick, nicht von der "schlechten" Erfahrung. Aber nach Deinen 82 tkm bin ich nun endgültig beruhigt.
    Besten Dank und Grüße! :wave:
    Josef