Operation "F"

  • Was soll man denn da wegschätzschnitzen müssen? :confused:
    Bau einfach mal die Endgewichte ab, versorg Dir längere Schrauben, und schraub die Schützer + Endgewichte wieder ran. Mir scheint, wir könnten auch noch monatelang über dieses Thema philosophieren, ohne das Du mal nen Handschlag machst, right !? :buegeln:

  • Einen schönen Sonntag euch allen
    Da wollte ich meinen ersten Post begrünen, um die erledigten Arbeiten
    zu markieren, aber geht nicht....
    Dann halt so:

    Zitat

    -Bremsbeläge vorn und hinten incl. Flüssigkeit erneuern
    -Simmerringe Vordergabel tauschen, neues Öl
    -Radlager vorn und hinten erneuern, sind platt
    -Ansaugstutzen tauschen -> ist schon offen :biggrin:

    Besonders erfreut war ich über die verbauten Bleischrauben und die vergammelten Blechmuttern, die
    überall verbaut sind. Hab einen Tag mit ausbohren und Gewindeschneiden verbracht.
    Die Lager der Schwinge haben auch lose.... Noch ne Baustelle. :cursing:
    Natürlich gabs auch wieder einige Highlights! Schon Standart bei mir. (einfach kann ja jeder)
    Gabelöl abgelassen und in den Schraubstock. Beim bearbeiten des ersten Gabelholmes hab ich
    dann ein schönes Muster an die Garagendecke gebastelt. Huch, da war ja noch was drin.
    Und die Vergaser müssen nun mit ein paar Teilen weniger auskommen. Zwei Federn und ein
    Schwimmernadelventil sind ins Nirvana verschwunden. Letzteres muß ich suchen, sind ja irre teuer
    beim Freundlichen. Schon peinlich für einen ehemaligen Zweiradmech..... :whistling:
    Fotos hab ich auch einige gemacht.
    So wie es aussieht, wird das dieses Jahr wohl nichts mehr mit Probefahrt. Wetter und Zeit werden
    mich wohl dazu zwingen, die Restarbeiten auf den Frühling zu verschieben.


    @Rene
    Schick mir mal deine Mailadresse, hab Bilder von den Acerbit gezipt.


    Das war es erstmal.
    Bis die Tage, Gruß Wolfgang

  • ..... ich habe das Problem aber mitlerweile so gelöst, das ich mir einen anderen Lenker geholt habe und die Teile dort, ohne Veränderung anbauen konnte.
    Mit dem Gedanken, mir einen anderen Lenker zu holen hatte ich bereits schon eine Weile gespielt und nun hatte ich mich durchgerungen.


    Er ist etwas höher, aber nicht so hoch, das ich eine länger Bremsleitung und neue Bowdenzüge brauche, und etwas breiter......
    Nun sitze ich etwas bequemer auf dem Möp und habe den Comfort der Handschützer....


    Mfg
    Rene

  • Hallo zusammen.
    Ich bin der Neue.
    Habe meine F650 Bj 94 seit 2000. Bin ca 20tkm gefahren (jetzt 33tkm)und dann hatte ich im 2ten Gang keinen Vortrieb mehr. Keine Zeit,keine Kohle,kein Platz.
    Zeit vergeht. Familie, zwei Kinder, Umzug von Bayern nach Niedersachsen.Jetzt Platz, Zeit (Kohle???) .
    Habe meine F jetzt zerlegt und schonmal Kupplung gewechselt, neues Öl (Castrol 20W40), neue Kühlflüssigkeit,neue Kerzen, neue Bremse,etliche neue Schläuche, Vergaser zerlegt und wieder sauber. Motor läuft wieder wie ein Kätzchen.Letztes Woend mal ein paar Meter gefahren und M...... Im zweiten Gang erst Gang rausgesprungen und dann bei stärkerer Beschleunigung immer wieder gerutscht. Wenn ich sachte beschleunig gehts einigermaßen.
    Brauche ich neue Kupplungsfedern??
    Kurz zu mir. Bin Kfz-Elektriker ohne Erfahrung. Fahrlehrer aus leidenschaft und Schrauber mit Reperaturhandbuch ;)
    Über Hilfe wäre ich echt erfreut. Habe dann auch noch ein paar Ersatzteil Probleme.
    Danke schon mal.
    Ach ja, Dir Arrow natürlich auch viel Erfolg noch, leide mit Dir.
    Die Hand zum Gruß
    Martl

  • ... können wir hier im Forum (ich denke ich spreche hier für sehr viele zufriedene Kunden) den Ludger (BlackF650) ans Herz legen....


    Das mit dem Rutschen ist meiner Meinung nach nicht nur ein problem der Federn sondern ggf auch der Kupplungsscheiben...
    Hast du die mal draußen gehabt beim Ölwechsel und mal nachgemessen. Dabei kannst du gleich die Federn und die Beläge messen.... Die Maße stehen im Rephandbuch...
    Bei mir waren die Federn runter nach 33tkm und der Rest war noch in Ordnung.... Eigentlich ist es aber dann so das im größten Gang die Kupplung nicht mehr richtig greift. Das dann ein gang raus fliegt ist eher ein Problem der Schaltklauen oder der Schaltmechanik an sich......


    Mfg
    Rene

  • Ich habe neue Kupplungsbeläge verbaut und die Federn sind noch in der Toleranz.
    Ich bin nochmal gefahren, da ist der Gang nicht mehr raus,aber beim Beschleunigen fehlt immer wieder Vortrieb.Schon bei niedriger Drehzahl.Die anderen Gänge lassen sich problemlos fahren.
    Ich denke ich werde das mit den Federn mal machen.Hoffe ja,dass ich das Getriebe nicht öffnen muss.Ich habe zwar Zeit und Geduld,aber etwas unsicher werde ich da dann doch langsam. ;)

  • Schönen Sonntag euch allen


    Hier mein vorerst letzter Zwischenbericht, meine Garage ist für dieses Jahr zu.
    Bei den Temeraturen will ich mich nicht mit technischen Arbeiten quälen.
    Also:
    Ansaugstutzen braucht nicht getauscht werden, es ist ein offener verbaut. Die Vergaser
    sind Ultraschall gereinigt und überholt. Zündkabel und Stecker mußten neu, man konnte
    da nichts mehr messen. Die Spulen und der Zündgeber sind i.O. Habe mich dann an
    das Herzstück gemacht. Beim Öl ablassen kam dann die Ernüchterung! Unten kam viel und
    oben so gut wie kein Öl. Hmm dachte ich, so sieht also eine defekte Ölpumpe aus.....
    Habe dann den Limadeckel entfernt. Beim drehen den Polrades mußte ich dann feststellen, dass
    der Anlasserfreilauf fest sitzt. Prima, noch ne Baustelle. Hab das Ganze dann freigelegt. Die
    Rollen vom Freilauf haben sich aufgelöst. Daher auch die Späne an der Ablasschraube. :cursing:
    Gut, Seitenwechsel. Kupplungsdeckel ab. Nachdem ich den Kupplungskorb und den Pumpenantrieb
    entfernt hatte, konnte ich kaum glauben, was ich da sah!
    Deutsche Ingenieurskunst -> Mit Schraubensicherung verbaute SCHLITZSCHRAUBEN!!!! Man man man.....
    Mußte die natürlich ausbohren. An der unteren Pumpe selbst konnte ich aber nichts feststellen, die
    Maße liegen unterhalb der Toleranz. Am Deckel sind Schleifspuren, was aber in meinen Augen
    normal ist, wenn Stahl auf Alu dreht.
    Die Frage nun: Kann das Motoröl durch lange Standzeit nach unten sacken? Hatte auch Öl in der Airbox.
    Hab außerdem keine Ahnung, was der Vorbesitzer alles veranstaltet hat.
    Im nachhinein wär es wohl besser gewesen, das gute Stück bei Ludger zum Ausschlachten abzustellen.


    Werde diesen Thread im März dann wieder hoch holen. :wave:


    Bis dahin Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Namensvetter,


    ich kann Dir nur von der XT 600 berichten, dass dort ein Messen des Ölstandes nur kurz nach dem Abstellen des Motors sinnvoll ist, weil sonst das Öl langsam wieder zurück nach unten rinnt.
    Also, auf Deine Frage bezogen, JA ;)

  • @Andi
    Oh Mist, da hast du wahr! Bloß das nicht. Das Land hab ich gefressen. :angry:


    @Wolfgang
    Werde aus Sicherheitsgründen die Pumpe wohl erneuern. Zweimal den Motor
    aufmachen ist keine gute Alternative.

  • Ich überlese jetzt einfach mal Dein erstes Statement und gebe Dir noch einen Tipp:


    Dein Problem ist wahrscheinlich nicht Deine Pumpe sondern ein Rücklaufventil, dass nicht mehr ganz dicht ist

  • Dank dir Wolfgang.
    Der Winter ist kalt und die Nächte lang, da
    hab ich genügend Zeit mich schlau zu lesen.


    Gruß Wolfgang

  • Dann meld ich mich auch mal wieder von der Baustelle. :wink:
    Der lange Weg zum funktionierenden Möp ist Geschichte. Die ersten
    Runden hab ich gedreht. 95€ später gab es ungedrosselten TÜV. :clap1:
    Frage dazu: Die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt mit 163 km/h eingetragen.
    Ist das so richtig? Konnte hier auf die Schnelle nichts finden.


    Aber was da bei den Instandsetzungsarbeiten zum Vorschein kam war unglaublich.
    Da waren echte Hilfsarbeiter am Werk. Einlassnocke um einen Zahn versetzt, Ventilspiel
    von bis zu 0,65mm um nur einige Dinge zu nennen. Der Motor muß aber nochmal auf. Die
    Schienen der Steuerkette müssen neu, ebenso der Nockenwellenbock, der ist eingelaufen.
    Ölleck am Limakabel........ Naja, eher Kleinigkeiten. :giggle:
    Geärgert hab ich mich über den Reifendienst, der mir letztes Jahr die Metzler montiert hat.
    Hab vor der ersten Fahrt natürlich den Luftdruck kontrolliert. Hinten fehlte 1 Bar, vorn war
    gar nichts mehr drauf. Kulanz wurde ausgeschlossen, obwohl die Räder noch keinen Meter
    gerollt waren. Die sehen mich dann auch nicht wieder!


    Nun eine Woche Urlaub. Die Woche drauf dann Restarbeiten und anmelden.


    Gruß an alle
    Wolfgang


  • Frage dazu: Die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt mit 163 km/h eingetragen.
    Ist das so richtig? Konnte hier auf die Schnelle nichts finden.


    Auch wenn ich jetzt meinen Ar*** drauf verwettet hätte, dass es 165kmh sind, hab ich grad feststellen müssen, dass bei mir auch 163 eingetragen sind :whistling:

  • Heihei, fleißig fleißig... :ok:


    Bezüglich der Reifen: jeder Reifen verliert Luft wenn er steht. wann sind die Reifen denn befüllt worden?


    lieben Gruß,


    Mo :victory:

  • 18 km/h weniger....... dann ist die Drossel ja wohl auch nur pro forma.


    Bezüglich der Reifen: Hatte die über den Winter bis zur Monage unter die
    Decke gehängt. Gegen den Druckverlust hinten sag ich ja nichts, aber nach
    erneuter Überprüfung verliert der Vordere in zwei Tagen 0,3 Bar. Das ist nicht
    normal und nervig. So schnell bekomm ich den Tank dann doch nicht leer, damit
    ich die Druckkontrolle kombinieren kann. :biggrin:
    Mit meiner ersten Tankfüllung lag der Verbrauch bei 6,3 l. :unsure: Da muß ich noch
    dran arbeiten........


    Gruß und schönes Wochenende
    Wolfgang

  • Hat der Reifendienst den alten Schlauch eingezogen?
    Das ist schon etwas krass.
    Ich würde einen neuen Schlauch kaufen und ihn samt Rad dem Heini auf den Tisch legen.
    Da wird er wohl nicht mehr Nein sagen können, Außer Du wolltest den alten Schlauch explizit drinne behalten.


    Gruß
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Servus zum luftverlust mal was zum besten . Bei mir war der gummi in der metallventilkappe so aufgebröselt das er auf den stift im ventil drückte und so
    verlor der schlauch immer ganz wenig luft . gummikappe drauf und gut is.(also ich fahr manchen schlauch auch doppelt).. FALK

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • doppelt geht ja schon, dann wirds aber schwierig. Insbesondere, wenn man wenig fährt, sprich mehere Jahre vergehen.
    Ich hab einen neuen einziehen lassen (13-15 €) und den Alten als Notreserve aufgehoben.
    Das Montieren kostet mehr als der Schlauch. Warum dann ein weiteres Montieren riskieren?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Keine Ahnung mit dem Schlauch. Hatte zwei neue in Auftrag gegeben.
    Die Ventile sehen zumindest neu aus. Werde das mit der Kappe mal
    ausprobieren, obwohl ich wenig Hoffnung habe. Wie ich her gelesen hab
    ist das mit der Montage nicht so schwer..... wenn man nicht alles selber macht.
    Zumindest weiß ich dann, wen ich in den A**** treten kann, wenns nicht funktioniert.


    Gruß Wolfgang