Operation "F"

  • Es ist soweit. Habe gestern mein altes Moped verkauft. :thumbup: Nun kann ich mich ungestört
    über meine 650er hermachen. Habe sie ja bereits im Februar gekauft, aber aus Platzgründen
    stand sie nur in der Ecke. Hauptaugenmerk wird erstmal nur die technische Seite sein. Habe
    dazu schon viel hier gelesen, was auch umgesetzt wird. Optik erfolgt dann im Frühjahr.
    Damit sich hier jeder mal ein Bild über den Zustand machen kann, hab ich mir mal eine "kleine"
    To-Do Liste erstellt:


    -Bremsbeläge vorn und hinten incl. Flüssigkeit erneuern
    -Simmerringe Vordergabel tauschen, neues Öl
    -Radlager vorn und hinten erneuern, sind platt
    -Vergaser reinigen/instandsetzen
    -Tank und Benzinhahn
    -Öl und Filter wechseln
    -Luftfilter
    -neue Zündfunken einbauen
    -Ansaugstutzen tauschen (wer will schon gebremst fahren)
    -Ventile prüfen/einstellen
    -Anlasser und Magnetschalter ausbauen und ?
    -Kabelbäume am Kopflager erneuern
    -Ölleitungen erneuern
    -Reifen vorn und hinten erneuern 2x Tourance - erledigt
    -neue Bakterie einbauen Gelbatterie - erledigt
    - Limaregler, die alte Batterie war leer gekocht
    -Motor soll beim Bremsen ausgehen... hab dazu hier schon was gelesen :wink:
    -und und und.....
    Habe mich heute dazu entschlossen den Motor auszubauen. Kupplung, Ölpumpen
    und Wasserpumpe will ich auch überprüfen. Kompressionstest wird dann auf der
    Werkbank stattfinden. :rofl1:


    abschießend dann:
    -Uhr stellen
    -volltanken
    -Abfahrt


    Diese Kleinigkeiten werde ich als erstes angehen. Mal abwarten was mir dann sonst noch
    vor die Linse kommt. Ob der Motor läuft wird sich danach zeigen. Nichts ist unmöglich.
    Ist sehr viel Arbeit, aber so lerne ich das Bike kennen, ohne vorher einen Meter
    gefahren zu sein.
    Werde euch hier dann zwischendurch berichten wie ich voran komme.
    Dann werde ich mal einkaufen gehen.


    Gruß an alle Interessierten


    Wolfgang

  • Hört sich ja nach einer etwas größeren Baustelle an^^


    Mach viele Fotos und erstellt nachher ein paar "Tutorials" zu den teils kniffligen Reparaturen! ;)


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

  • Hallo Wolfgang ,


    da haste Dir aber was vorgenommen :respect:


    und wenn`de mal Teile für die Vergaser F benötigst ,
    dann würde ich mich über eine Anfrage in ein paar Wochen*) freuen.


    Gruß LUDGER
    *) verschiedene Baumaterialien stehen zurzeit vor meinem umfangreichen Teilelager
    und der Zugriff ist darum im Augenblick begrenzt .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • .... ein paar Berichte und Anektoden :rofl: gespannt und vor allem, wenn möglich Bilder....


    Ich habe eine derartige Generalüberholung schon einmal hinter mir.....
    Als Geheimtip... Wenn mal die Hausfrau nicht da ist, kann man mittels des Backofens (Zylinderkopf erwärmen) gut die Ventilschäfte ausdrücken.....Man muss nur gut Lüften danach....
    So habe ich das auch gemacht... meine Frau hätte mich erschlagen wenn sie das wüsste :bangin: :bangin: :bangin: (Kopfschmerz)


    Mfg
    Rene

  • @Ludger
    Mit dir hätte ich eh noch Kontakt aufgenommen! Dein Angebot zum Kaffee
    wahrnehmen, ein wenig fachsimpeln und dann schwirren mir da noch ein paar
    Ideen im Kopf herum. Da wären zum Beispiel Pulverbeschichtung oder Tankuhr.......
    Spielereien halt. :wink:


    Zündfunken...hehe Der Spaß steckt im Detail. So sehe ich auch, ob hier aufmerksam
    gelesen wird. :rofl1:
    Die Ventilschäfte werde ich nicht sehen. Soweit mach ich den Motor nicht auf. Nur die
    Seiten sind erstmal dran. Sollte der Motor dann Öl nehmen, kann ich mir immer noch Gedanken
    machen.
    Zu allem Überfluß ziehe ich mit meiner Garage gerade um, sodas ich dadurch gebremst werde.
    Sie steht zur Zeit ohne Räder und Verkleidungen da. Kein schöner Anblick.


    Gruß Wolfgang
    PS
    Hatte erst überlegt, diesen Post in die Rubrik "Unterhaltung" zu stellen. Mal gucken, wie sich das
    hier so entwickelt. :giggle:

  • Hallo !


    Viel Spaß beim zerlegen :wave:


    gefällt mir würde ich gerne mal machen aber nicht an meinem Moped :smile:
    Ich würde mich freuen wenn du immer mal ein Bericht von deinen Aktionen einstellst. :thumbup:


    Grüße Ingo :victory:

  • @Ludger
    Mit dir hätte ich eh noch Kontakt aufgenommen! Dein Angebot zum Kaffee
    wahrnehmen, ein wenig fachsimpeln und dann schwirren mir da noch ein paar
    Ideen im Kopf herum. Da wären zum Beispiel Pulverbeschichtung oder Tankuhr.......
    Spielereien halt. :wink:
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolgang ,


    Du kommst ja aus Bremerhaven ( wusste ich noch nicht ) ........
    dann komme doch bitte mal in den nächsten Tagen vorbei , bevor Du Deine Teuro`s zum Freundlichen schleppst .
    Habe fast 3000 Teile speziell für die Vergaser F ( Typ 169 ) im Bestand !!!
    und darunter befinden ich auch Neuteile ( Lager usw. ) oder Luftfiltereinsätze ..oder Ölfilter/Dichtungen usw.
    Viele Tipp`s kannste für die Renovierung von mir bekommen und ein Kaffee wird steht`s gereicht.


    Gruß LUDGER aus Bremen-Nord ( Grohn )
    Kontakt zweck`s Telefonnummer / Terminabsprache : ------ an.lu.neumann@t-online.de ------

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Die alte Garage ist nun leer. Kann nun mit der Arbeit beginnen.
    Hier ein kleiner Einblick:


    Samstag ist Start. Gabelsimmerringe und Bremse vorn sind als erstes an der Reihe.
    Die Radlager vorn sind schon mal getauscht worden, also noch i.O. Dann kann vorne
    alles wieder zusammen. Ein Stoppie wär dann schon mal drin.... :rofl:
    Vorher aber noch zu Ludger. Gucken, was er noch schönes zu berichten weiß.


    Gruß Wolfgang

  • ich finde aber, du hättest die Handschützer und Spiegel auch noch demontieren können :giggle:


    viel Erfolg noch und übertreibs/schlags bitte nicht um beim Stoppie üben, die Arbeit ist zu schade :rofl:


    P.S. sieht doch fast aus wie n Motorrad, fehlen nur n paar kleine Handgriffe! obwohl, die Handgriffe sind ja dran :bangin::bangin:

  • .... mal ein paar Detailbilder von deinen Handschützern zusenden. :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1:
    Ich habe die Dinger noch liegen und will die auch dran machen....


    Ich habe schon ein paar sehrgute Bilder von Ludger bekommen aber bei dir kann ich sehen wie sie verbaut sind und wie die dann daran sitzen.....
    Ich dachte so an je ein Bild von Oben, Untern, Halterung und Brems- / Kupplungshebelansicht....


    das wäre nett von dir.....


    Mfg
    Rene

  • auch immer. aber anscheinend habe ich einen anderen Lenker als andere :g:
    jedenfalls muss daran eingeschätzt werden und interessiert es mich wie andere das gelöst haben.


    mfg
    rene

  • aber anscheinend habe ich einen anderen Lenker als andere


    Selbst das stellt kein Problem dar. Der Originale der F hat in den Lenkerenden Gewindestücken sitzen, an welche z.B. die Ausgleichsgewichte geschraubt sind. Falls Du keinen Originallenker hast und somit auch keine Gewindeeinsätze, sollten den ACERBIS-Handschützern solche ALU-Teile beigelegen haben, die man im Lenkerende mittels Schraube gegeneinander spannt. Die Teile werden eigentlich immer mit den Schützern geliefert, da die meisten Lenker kein Gewinde in den Enden haben (mein RENTHAL z.B.).
    Falls Du aber ohne Fotos andrer Leute nicht weiterkommst, kannste meinen Text getrost zerreißen. :devil:

  • ... meine Faulheit unterstützen :whistling: und ich könnte mal wieder mit den Augen klauen 8o


    Das mit den Lenkerenden hatte ich mir schon gedacht. da ich den Originalen habe sind bei mir die Gewinde fest verbaut... das ja nicht das Problem nur was mus ich wo und wie weit wegschnitzen (wegschätzen war ein Fehler im vorherigen post... sch.ß.. Handyrechtschtreibprüfung :cursing: ..)


    Mfg
    Rene