Sturzbügel cs

  • Hi,
    ich wollte mir in nächster Zeit ein paar Sturzbügel zulegen. Nun ist die Frage, welche besser sind: H&B oder die von SW-Motech?


    Welche habt ihr verbaut? Habt ihr Fotos davon?


    Danke

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Hi,


    ich hab die H&B. Optisch meiner Meinung nach nicht so toll. Mir gefallen die SW besser. Aber die H&B haben schon Umfaller und einen Ausflug in den Wald überstanden und ihre Aufgabe dabei erledigt.
    Ich würde sie daher wieder kaufen.


    Grüße


    Wolfram

  • Ja, das ist mein Dilemma, vom optischen Eindruck her bauen die HB ziehmlich breit, dafür werden sie dann wohl aber auch besser schützen als SW... die fallen weit weniger ins Gewicht, sind aber z.B. untere Motorseite/Krümmer nicht geschützt. Nun weiß ich aber auch nicht, ob man im Fall des Falles da drüberrutscht... :g:

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Jo, da hast du recht. Das sieht auch echt nicht toll aus, wenn du dir da lang schrammst. Hat nen Kumpel an seiner nagelneuen (<400km) ausprobiert.
    Wie gesagt, ich würde die H&B nehmen. Kann man auch mal bei längeren Strecken die Füße drauf ablegen und sind recht stabil. Kannst ja mal in mein Profil schauen, da müßte ein Bild von schräg hinten drin sein. Sind dann auch nicht so breit.


    Grüße


    Wolfram

  • Ja, danke... habs gesehen
    Dass mit den Füßen ist dann ein kleiner Ausgleich zur Optik, bis jetzt hatte ich sie auf langen Strecken immer baumeln gelassen.


    Da mir der nette Michel ein gutes Angebot für seine HB gemacht hat, werd ich die dann wohl nehmen.

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...


  • ich hatte mich auch für die Bügel von H&B entschieden. Bestimmt nicht aus optischen sondern aus rein praktischen Gründen. Ich hoffe nämlich, dass im Falle eines Unfalls meine Füße hinter den Bügeln geschützt sind und nicht zerquetscht werden.


    Lorenz

  • Hi Lorenz,
    da könntest Du Glück haben. Wir haben das letzen Herbst bei einem Ausflug in den Seitengraben ausprobiert. Meiner Frau ist bis auf eine blaue Schulter nichts passiert.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo Stephan,


    ich kann natürlich nur für meine GS sprechen; ich habe mit die "Elefantenohren" von H & B zugelegt.
    Die erschienen mir für Fahrer und Maschine sicherer und in Verbindung mit dem Windschild von W. in S. und den Variokoffern sind sie auch optisch o.k.
    ... aber über Geschmack lässt sich natürlich streiten.
    Nachdem ich bei einem Regenguss von der hochgewirbelten Gischt klatschnass geworden bin, überlege ich mir einen Überzieher für die "Ohren" zu basteln. nicht unbedingt schön aber vielleicht praktisch.


    Grüße
    Christian

  • Nachdem ich bei einem Regenguss von der hochgewirbelten Gischt klatschnass geworden bin, überlege ich mir einen Überzieher für die "Ohren" zu basteln. nicht unbedingt schön aber vielleicht praktisch.

    DAS hatte ich mir auch schon überlegt :biggrin: oder evtl. ein paar schicke Metallboxen fürs Werkzeug dran. Naja, ich werd dann die vom Michel nehmen, wenn er sich nur mal melden würde :rolleyes:

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Nachdem ich bei einem Regenguss von der hochgewirbelten Gischt klatschnass geworden bin, überlege ich mir einen Überzieher für die "Ohren" zu basteln. nicht unbedingt schön aber vielleicht praktisch.

    ... oder besser gleich einen Roller kaufen. ;)


    Mal im Ernst: eine auf die Seite gelegte CS liegt auf dem Lenkerendgewicht und der Fußraste. Insofern besteht kein zwingender Grund für Sturzbügel. Und wenn man vernünftige Motorradstiefel anzieht, die eine Sohlenverstärkung (Stahleinlage) haben, dann besteht auch nicht so sehr die Gefahr, das der Fuß eingeklemmt / gequetscht wrd, zumal ich bei einem Sturz (und vor dem Bodenkontakt) sicher instinktiv den Fuß von der Raste nehme, statt zusammen mit dem Moped wie ein Sack Reis umzufallen. In Verbindung mit der CS sind diese Elefantenohren für mich ein absolutes No-Go. Das mag bei einem anderen Motorrad anders sein. Heißt so viel wie: bevor ich den mehr oder weniger blumigen Werbeversprechungen der Sturzbügelhersteller glaube, gucke ich mir die Sache erstmal selbst an.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    Nachdem ich bei einem Regenguss von der hochgewirbelten Gischt klatschnass geworden bin, überlege ich mir einen Überzieher für die "Ohren" zu basteln. nicht unbedingt schön aber vielleicht praktisch.

    Das ist eine interessante Idee. Selten sieht man vor den Fußrasten "Schutzschilde" gegen Wind, Regen und Dreck und dies mit Sturzbügel zu kombinieren fände ich nicht schlecht - vielleicht berichtest Du mal, wie es damit ist - falls Du die Idee umsetzt.


    Mal im Ernst: eine auf die Seite gelegte CS liegt auf dem Lenkerendgewicht und der Fußraste. Insofern besteht kein zwingender Grund für Sturzbügel. Und wenn man vernünftige Motorradstiefel anzieht, die eine Sohlenverstärkung (Stahleinlage) haben, dann besteht auch nicht so sehr die Gefahr, das der Fuß eingeklemmt / gequetscht wrd, zumal ich bei einem Sturz (und vor dem Bodenkontakt) sicher instinktiv den Fuß von der Raste nehme, statt zusammen mit dem Moped wie ein Sack Reis umzufallen.

    Ich weiß nicht, ob die CS so viel anders ist als die GS. Bei meiner ersten F650GS hatte ich die BMW-Sturzbügel und damit ist genau das eingetreten, von den IronCS sagt, es könne bei der CS nicht eintreten. Daher hatte ich mir für meine zweite GS auch die "Elefantenohren" angeschafft. Bei einem richtigen Unfall mussten sie zum Glück ihre Wirkung nicht beweisen, aber bei Umfallern stellt man schon den Unterschied fest. Mehr zu meinen Erfahrungen zum Thema:


    Eckart

  • Ich weiß nicht, ob die CS so viel anders ist als die GS.

    Nun, hier bei uns ist ein direkter Vergleich möglich. ;) Aber auch wenn nur Bilder vorlägen, so wäre unzweifelhaft zu erkennen, dass eine CS nicht nur einen anderen Rahmen hat, sondern auch eine etwas andere Fußrastenanlage.


    ... und damit ist genau das eingetreten, von den IronCS sagt, es könne bei der CS nicht eintreten.

    Nun, ich habe besagten Fall nicht in Gänze ausgeschlossen. Meine Äußerungen weiter oben bezogen sich aber auch vornehmlich darauf, dass eine CS auch ohne Sturzbügel keine signifikant größeren Schäden davontragen wird als mit. Was ich aber jetzt nicht vergleichen kann ist die "Umfallerlage" einer CS mit und ohne Elefantenohren. Vorstellbar wäre zum Beispiel, das eine CS, auf einem Elefantenohr abgelegt, in Seitenlage instabil nach hinten kippen könnte und dann Teile in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, die ohne Sturzbügel unversehrt bleiben würden. Davon abgesehen sind Fälle bekannt, bei denen durch die vom Sturzbügel auf den Rahmen bei einem Sturz eingeleiteten Kräfte der Rahmen irreparabel verzogen worden ist, was u.U. einem sturzbügellosen Rahmen erspart geblieben wäre. Die Unfälle sind einfach viel zu komplex und verschieden, als dass man eine eindeutige Empfehlung pro oder contra Sturzbügel abgeben könnte. Wenn es anders wäre, würden sich sicher verschiedene Experten (ADAC, Unfallforscher...) regelmäßig vehement zu Wort melden. Die einzigen, die das aber tun, sind - wen wundert's? - die Hersteller dieses Zubehörs.


    Wer Angst vor einem durch das Mopped eingeklemmten Fuß hat, der "muss" sich natürlich die Sturzbügel zulegen - oder z.B. mit der Straßenbahn fahren. ;) Dass Motorradfahren mit einem gewissen Risiko verbunden ist, wissen wir längst. Bevor ich mr aber Gedanken über meine Füße (und somit auch Sturzbügel) machen würde, hätte ich eher das Bedürfnis, meinen Kopf und die (Hals-)Wirbelsäule optimal zu schützen. Mit einem Neck-Brace fahre ich dennoch nicht herum. Aber wie das nunmal so ist: es muss jeder für sich entscheiden, was und wie er sich schützt. Wenn ich das gebotene Schutzpotenzial ausschöpfen wollte oder würde, dann müsste ich wohl einen "Kabinenroller" à la BMW C fahren und, obwohl für ebendiesen nicht vorgeschrieben, noch einen Helm mit Neck-Brace tragen. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • eines Nachts, es war auf meiner Sommertour 2010, wurde meine CS auf einem Parkplatz vor einer Gaststätte von einem ausparkenden Kleinlaster umgeschmissen.





    Das Vorderrad liegt nicht auf dem Boden auf. Kratzer waren auf dem Lenkerendgewicht, dem Sturzbügel und auf beiden Fußrasten. Der Fuß wird wohl nicht ganz so gut geschützt wie hoffte. Das zeigt der abgebrochene 'Vernunftnippel' und die Kratzer deutlich. Blinker, beide Bremshebel und der Spiegel hatten keinen Bodenkontakt.


    Lorenz

  • @ Lorenz1: das sind doch mal Fotos, die uns weiterbringen! :) Sie bestärken mich aber in meinem Entschluss, diese Elefantenohren seinerzeit nicht montiert zu haben. Denn wenn die Maschine auf die andere Seite gefallen wäre, tippe ich darauf, dass der Auspuff wenigstens zerkratzt, wenn nicht sogar verbeult wäre, weil durch den Sturzbügel das Heck quasi nach unten gedrückt wird. Das passiert ohne Sturzbügel jedenfalls nicht. Allenfalls verbiegt sich (wie seinerzeit in meinem UMfall) der Schalthebel. Der ist günstiger als ein neuer Auspuff - und sowieso günstiger als vorher auch noch zusätzlich für einen 3-stelligen Betrag einen Sturzbügel gekauft zu haben. ;) Die Tatsache, dass mit Sturzbügel der Fuß auch kaum besser geschützt wäre, entkräftet zumindest im Zusammenhang mit der CS das Sicherheitsargument (von dem die Hersteller der Sturzbügel gottlob ja auch aus gutem Grund gar nicht reden wollen). Davon abgesehen: ein optisches Highlight an der CS sieht auch anders aus als die Elefantenohren... :D


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ja, danke für die Foto´s.
    Ich seh´s etwas anders als Iron, den Bildern nach schützen sie doch ganz gut. Wegen nem zerkratzten Auspuff geht´s doch weiter, besser als wenn auf de Plaste langschraddelt. Und der Auspuff wird wohl mit HB, SW oder ganz ohne, immer in Mitleidenschaft gezogen, denk ich.


    Naja und über optische Highlights müssen wir CS-Fahrer uns ja nun nich unterhalten :rofl1: :eekout:

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...


  • so, ich war jetzt gerade in der Garage und habe eine Stange angelegt vom Elefantenohr zurm hinteren Fußrastenausleger. Die äußeren 2 cm der vorderen Fußraste sind außerhalb der Linie, der Rest innerhalb, also geschützt bei einem Sturz.


    Ich finde, das ist schon einen ganze Menge an Schutz für den rechten Fuß. Bei einem Sturz auf die linke Seite mache ich mir um den Auspuff die wenigsten Gedanken. Aber die linke Fußraste ist auch fast komplett innerhalb der Linie linkes Elefantenohr - hinterer Fußrastenausleger. Nur die hintere Kante des Auspuffs ist außerhalb dieser Linie. Also wenn der hintere Fußrastenausleger nicht allzusehr nach innen gedrückt wird ist auch der Auspuff geschützt.


    Lorenz

  • ...die Fußrasten klappen weg, oder nicht?


    Um meine Füße mache ich mir deswegen eh keine Sorgen - es ist egal ob mit oder ohne Sturzbügel - die sollte man auf jeden Fall nicht unterm Mopped haben
    Mir sind irgendwie auch die Plastikteile wichtiger als der Auspuff.


    Ich frage mich gerade nur wenn ich die Bilder sehe, was mit dem Lenkerschloß gewesen wäre ohne Stürzbügel. Eines unserer alten Moppeds wurde mal vom Nachbarn umgefahren und danach war eben dieses Schloß defekt... neues Lenkrohr, Gabelbrücke etc. war auch nicht ganz billig. Ich weiß ja nicht genau wie die CS da aufgebaut ist...

    Viele Grüße aus Berlin


    Nina :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()