BMW F650 Dakar Tuning

  • Hallo!


    ich habe mir soeben meinen Motorradwunsch erfüllt und die für meine Zwecke sehr gut geeignete BMW F650 Dakar in einem sehr guten Zustand und wenig Kilometern gekauft...
    Wie bei jedem meiner Fahrzeuge stehe ich auf bisserl Tuning, somit meine Fragen:


    1. Welchen Sportluftfilter (Einlage) könnt ihr mir in Verbindung mit dem Hattech ESD (ohne KAT) ans Herz legen?
    2. Wie bekomme ich am Besten ein solch nettes Heck and die BMW F650 Dakar in Berücksichtigung auf Blinker und so; http://www.enduro-store.de/tec…ed-ruecklicht-acerbis.php
    3. Da ein Einspielen ner neuen MAP d.h. Enispritzoptimierung sehr viel kostet (Power Commander) würde ich mir dies auf keinen Fall leisten - welche Auswirkungen hat Sportluftfilter + Hattech ESD ohne ECU Optimierung?
    4. Was würde ein Leistungskrümmer in Verbindung mit den anderen 2 Teilen bringen - eher zu vernachlässigen?


    PS: Wenn jemand einen gebrauchten Hattech oder Scorpion ESD hätte - bitte melden!


    Vielen Dank im Voraus!


    Greetz
    Greetz

  • hi,
    habe meine F ja auch ein bißchen getunt, daher hoffe ich dir helfen zu können....


    1.) ich selbst habe den k&n Filter drin und bin damit zufrieden...
    2.) Heckumbau könnte etwas komplizierter werden, frag hierzu am besten mal die rally F Spezialisten....
    3.) habe selbst den Pc und kann daher Vergleiche posten... offener filter inkl. bearbeitetem ansaugweg und geöffneter abgasweg durch anderen Esd bringt schon ein bißchen mehr drehmoment und vor allem Sound... wenn eine Map vom Pc eingespielt wird, ist das ansprechverhalten noch besser ;) .... zum bestmöglichen ergebnis müsste man sie abstimmen lassen....
    4.) Leistungskrümmer: habe ich selbst noch nicht, überlege aber schon seit längerem.... mal schauen, wer etwas zu disem punkt berichten kann....

  • 1. Spar Dir das Geld für einen "Sportluftfilter"
    3. Du wirst "keinen" Leistungszuwachs merken, mit dem Hattech verändert sich nur die Drehmomentkurve etwas nach unten, bedeutet im unteren Drehzahlbereich geht früher etwas
    4. Leistungskrümmer gibts keinen bezahlbaren, Hattech wollte mal etwas machen, hab aber keine Ahnung ob die mittlerwiele einen anbieten.


    Wenn Du es gern spritziger hättest verändere die Ritzel-Kettenrad Kombination --> vorne 15 Zähne ist gut zufahren wenn es dir auf die Endgeschwindigkeit eh nicht ankommt (10km/h wenniger)

  • Naja............. ich sach mal so,............ mein Supermotoumbau hat ne 16:49 Übersetzung und einen brachialen Quat-D Auspuff auf breiten 17"ern. Anwesende Mitreisesende könnten bezeugen: " Rennt wie die Sau!"


    (So wird auch mein Gespann ausgerüstet, sofern ich jemals Zeit finde dieses Projekt abzuschließen)


    Meine Dakar brüllt mit einem Hattech durch die Lande,.......... man erzählt sich,........... das genügt.


    Nein,..... die zügige Fahrweise....... liegt nicht am Fahrer! :tongue:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Polo bietet im moment auch ein leistungskruemmer an. Auf dem bild ist die fuer den Ur-F aber laut aussage von Polo (e-mail) ist die fuer die F-GS 2000/2003

  • Hi!


    danke für die Antworten!


    1.
    es gibt mehrere Leistungskrümmer wie z.B. von Wunderlich um ~170€.
    Jedoch teilte mir Hattech mit, dass die Mehrleistung des Leistungskrümmers zu vernachlässigen ist...
    Was denkt ihr?


    2.
    Welchen Sportluftfiltereinsatz könnt ihr mir empfehlen?


    3.
    Wie bearbeite ich den Ansaugweg
    Aufwändig oder ganz easy?


    4.
    Wenn ich vorne ein 15er Ritzel raufmache, an sich kein Problem da ich eh keinen Wert drauf lege über 155km\h zu fahren, wie negativ wirkt sich das auf den Motor aus?
    Oder ist diese Mehrbelastung locker wegzustecken und somit zu vernachlässigen?


    Greetz

  • Ich frage mich wieso ein sogenannter Leistungskrümmer was bringen soll.
    Mag ja sein das Er einen größeren Querschnitt hat, aber doch sicherlich nur bis kurz vor den Anschluss vom Endtopf.
    Sonst würde ja kein Serien oder Zubehörtopf passen.
    Also frage ich mich, was bringt es :question:
    Dann doch lieber nach sowas suchen: Motorradteile Biete Fallert SR Racing Sportendschalldämpfer für BMW F650GS

  • Ich frage mich wieso ein sogenannter Leistungskrümmer was bringen soll.
    Mag ja sein das Er einen größeren Querschnitt hat, aber doch sicherlich nur bis kurz vor den Anschluss vom Endtopf.
    Sonst würde ja kein Serien oder Zubehörtopf passen.
    Also frage ich mich, was bringt es :question:
    Dann doch lieber nach sowas suchen: Motorradteile Biete Fallert SR Racing Sportendschalldämpfer für BMW F650GS


    angeblich sollen die abgase schneller abgeleitet werden... querschnitt ist wohl gleich...


    zu deinen link... genau den hab ich :dance1:

  • Hi!
    4.
    Wenn ich vorne ein 15er Ritzel raufmache, an sich kein Problem da ich eh keinen Wert drauf lege über 155km\h zu fahren, wie negativ wirkt sich das auf den Motor aus?
    Oder ist diese Mehrbelastung locker wegzustecken und somit zu vernachlässigen?
    Greetz


    Es ist keine Mehrbelastung die dadurch am Motor entsteht, einzigst was eventuell mehr belastet wird ist die Kupplung bzw das Getriebe da durch die kürzere Übersetzung vermutlich öfters ein Gangwechsel durchgeführt wird, aber ich halte das ganze für vernachlässigbar. Das ganze ist keine "Leistungssteigerung" sondern nur ein ändern des Übersetzungverhältnisses Motor- Reifen

  • Hi!
    danke für die Antworten!
    1.
    es gibt mehrere Leistungskrümmer wie z.B. von Wunderlich um ~170€.
    Jedoch teilte mir Hattech mit, dass die Mehrleistung des Leistungskrümmers zu vernachlässigen ist...
    Was denkt ihr?


    Hi Michi,
    ich denke, ohne tiefgreifendere Maßnahmen,
    die auch richtig ins Geld gehen, bringt selbst der teuerste und lauteste Auspuff nichts.
    Wenn natürlich tief an allen Stellschrauben gedreht wird,
    ist ein freies Ausatmen ein entscheidender Faktor.

    Zitat


    2.
    Welchen Sportluftfiltereinsatz könnt ihr mir empfehlen?
    3.
    Wie bearbeite ich den Ansaugweg
    Aufwändig oder ganz easy?


    Ich erinnere mich an einen Beitrag, wo jemand einen 2.Luftfilter
    in eine zusätzliche Öffnung des Ansaugkastens gebaut hat und
    von einigem Leistungszuwachs sprach.

    Zitat


    4.
    Wenn ich vorne ein 15er Ritzel raufmache, an sich kein Problem da ich eh keinen Wert drauf lege
    über 155km\h zu fahren, wie negativ wirkt sich das auf den Motor aus?
    Oder ist diese Mehrbelastung locker wegzustecken und somit zu vernachlässigen?
    Greetz


    Das 15er Ritzel und/oder ein größeres Kettenrad sind IMHO
    die besten Spaßverstärker bei den 650ern.
    Negative Auswirkungen sind meiner Meinung nach nicht zu befürchten.
    Bei ordentlicher Wartung halten die 650er ewig.. :love:


    In Kombination mit einem leichteren,kleineren und vielleicht etwas weniger schüchtern
    klingenden Endschalldämpfer ist die 650er ein gefühlt anderes Moped.


    Wenn du mal alle gezogenen Tuning-Register sehen willst,
    musst du beim F-Treffen mal meine Rallye anschauen.
    Vom Motor her spricht sie zwar herrlich spontan an,
    ist aber trotzdem nicht unbedingt in einer ganz anderen Liga
    als beispielsweise eine seriennahe XChallenge,
    wenngleich die Rallye ihre 30 Kilo Mehrgewicht
    weitgehend kompensieren kann.


    Darum mein Fazit für Leistungshungrige:
    Wenn es nicht gerade um sportliche Lorbeeren und Bestzeiten geht,
    lohnt sich aufwändiges Tunen nicht. Und selbst da gilt es zu überdenken,
    ob eine andere Maschine mit mehr Serienpferdchen nicht die bessere Wahl darstellt.
    Für mich persönlich gilt ohnehin schon lange:
    Spaß ist auch mit 15PS zu haben, es kommt immer nur auf
    die gewählten Pisten an - Gruß aus Hip - Ray

  • ... und was bringt es wirklich :question:


    brachialer Sound und ein besseres Ansprechverhalten (ist aber glaube ich mit fast jedem anderem ESD aus dem Zubehör so).... und 10PS mehr auf dem Schein (aber nur dort) :bangin:

    2 Mal editiert, zuletzt von DALMIES ()

  • Passt, dann werde ich bei Geld Folgendes durchführen:
    1.Hattech ESD (450€)
    2.Sportluftfiltereinsatz (20€)
    3.15er Ritzel (15€)
    4.Gabelschätzer Touratech (60€)
    5.LED Blinker (70€)
    6.Michelin T63 (~150€)
    7.Spritzschutz (sehr großzügig) und Anstoßschutz Hinterreifen entfernen - da Acerbis LED Heck+NH wohl zuviel Aufwand wäre (0€)


    Gesamtpreis: ~765€




    Greetz

  • 1.
    es gibt mehrere Leistungskrümmer wie z.B. von Wunderlich um ~170€.
    Jedoch teilte mir Hattech mit, dass die Mehrleistung des Leistungskrümmers zu vernachlässigen ist...
    Was denkt ihr?


    Ein Leistungskrümmer, macht sich hauptsächlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, durch mehr Drehmoment bemerkbar.


    Eine Mehrleistung gab es z.B. bei meinem 320i, dieser hatte auf dem Leistungsprüfstand nach dem Einbau eines Fächerkrümmers nachweislich 5 PS mehr. Dazu weniger Spritverbrauch und einen besserem Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich, bei dem kleinen Sechszylinder war man über jedes einzelne NM Drehmoment mehr, dankbar.


    Ich frage mich wieso ein sogenannter Leistungskrümmer was bringen soll.


    Beim Kuchenessen bringt ein Leistungskrümmer selbstverständlich nichts. :whistling:


    Das genauer zu erläutern würde jetzt den Rahmen sprengen. Kurz gesagt geht es darum das heiße Abgas schnellst möglich abzuleiten, da der Krümmer meist 2mm mehr Durchmesser hat als das Original, hat er eine um fast


    35% größer Querschnittsfläche. Das sich später der Querschnitt verjüngt spielt dabei keine Rolle.


    z.B. Versucht man im Automobilbau, den Kat. so nah wie möglich zum Motor hin zu Positionieren, weil jeder cm näher bringt wichtige Grad an Temp. mehr, um den Kat eher in den optimalen Wirkungsbereich zu bringen.


    Gruß Michael :wave:

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Ich denke mal, egal was man mit der Kleinen anstellt, es wird kein Renner. :eekout:


    Falsch!!!!!!!!!!! Guckst du hier: http://www.team-pami.com/cms/?q=de/catalog/44/teile_service 70 bis 90 PS sind bei der Ur-F kein Problem. Wie es bei den Einspritzern aussieht weiß ich nicht.


    Ach ja, würde denn Bratwurst essen was helfen :question: :evil:


    Ob Kuchen oder Bratwurst, beides sorgt für Gewichtszunahme.






    Hi Peter.


    Bratwurst essen hilft niGS. :wink:
    Je dicker der Bauch, je höher dein Gewicht - je schlechter der Wirkungsgrad deines Motors.


    Genauso ist es, auch das "Abspecken" des Fahrers bewirkt ein niedrigeres Leistungsgewicht.