BMW F650 Dakar Tuning

  • Hi,


    @ µF: mir liegt ein Test einer CS 2003 gegen ein Guzzi ? ähnlicher Leistung vor. Die CS hatte dort 55 PS. Eine solche wird wohl mit dem Fallert und ein paar Messversuchen wohl auf die genannten 57 PS kommen. Fallert hatte damals noch eine Modifikation des Ansaugtracktes angekündigt, ist aber nie gekommen. ich habe meine Airbox um 1,1 Liter vergrößert (unsichtbar = Frickellei), war nie auf einem Prüfstand, aber gefühlt hat das etwas Drehmoment so von 3500 - 5500U gebracht.
    @ Ray: -> Also gibts für meine Ansprüche noch nicht besseres als die Dakar, also hat es in dieser Klasse seit 12 Jahren keinen Fortschritt gegeben: Super. Aber größer, schwerer, teurer: Das geht natürlich immer. Kann ich ja gleich ne Harley kaufen :tongue: Am nächsten dran ist augenblicklich die Duke 690 2012. Die hat wenigstens ABS, 14 Liter Tank, also 300 km sollten gehen und 160 kg. Federung und Sitzhöhe sind etwas wenig; möchte ich trotzdem Probefahren. KTM entwickelt die Eintöpfe noch weiter! BMW entwickelt da nichts mehr und verkauft das alte Zeugs weiter. Selbst in der zukünftigen Huski wird der selbe alte Motor weiter verwendet. Anstatt mal ein 6-Ganggetriebe und min. 10 PS mehr. Traurig. Aber BMW hat ja ne s1000rr und ab jetzt auch Roller :crying:


    Michael


  • Danke. Sehr schön formuliert. Du bist mir sehr sympatisch. :thumbup:


    Ich bin eindeutig verstrahlt. :hubba:


    Gruß Michael :wave:

  • @DALMIES: Das Abschleifen des Zylinderkopfes würde mich zwecks höhere Verdichtung sehr interessieren.
    Wo hast du das machen lassen? Kann ich der entsprechenden Firma sagen ich hätte gerne 12:1 und die schleifen den Kopf entsprechend ab oder muss ich das auslitern etc. ?


    Hast du eine Änderung beim Verbauch oder Leistung bemerkt?


    Gruß


    Microfahrrad

  • ich habe den kopf neu geschliffen gekauft.
    verdichtung ist jetzt irgenwo bei 12.
    habeschon das gefühl, dass das moped besser geht (drehmoment und Leistung)


    habe meinen originalen kopf auch noch hier liegen, falls es jemand testen möchte und noch einen kopf zur sicherheit braucht....


    ich will dieses jahr meinmoped mal abstimmen lassen und dann werde ich das ergebnis mal bereit stellen....


  • Nun - der 650er-Motor von BMW ist meiner Meinung nach die Krone der Schöpfung in Sachen großvolumige Einzylinder.
    Im Gegensatz zu den spritzigen 690er Kürbis-Triebwerken (Schon mehrfach gefahren-drückt beim Ausdrehen wie die Pest-Respekt)
    zieht der "alte" 650er BMW-Motor schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ruckfrei und kräftig durch.
    Im Gegensatz dazu ist beim 690er KTM Motor unter 3000U/min absolute Flaute.
    Und genau deshalb ist die KTM zum Endurowandern und für Einsteiger nicht geeignet.
    Wird das Terrain enger und schwieriger, muss man übertrieben mit Kupplung arbeiten
    und immer wieder ploppt das Triebwerk unvermittelt aus.


    Nur beim schnellen Donnern über die Piste mit hohem Tempo nimmt der KTM keiner die Krone.
    Ist aber nicht immer meine bevorzugte Gangart.


    Will ich Spritzigkeit UND Durchzug aus allen Lebenslagen,
    ist eine etwas kürzer übersetzte XChallenge die allererste Wahl.
    156kg - echte 53PS und zumindest in 2008 und 2009 als junge Gebrauchte
    mit wenigen Kilometern recht günstig. Neupreis war allerdings happig.
    BMW hat es probiert und ist damit mächtig auf den Bauch gefallen.


    Die XChallenge habe ich seit 2007 und sie hat nur deswegen so wenig zu tun,
    weil mir letztes Jahr die Rallye zugelaufen ist.


    Abgesehen von den exotischen F650Rallye und Oryx sind die G650X-Modelle sicherlich
    die besten und standfestesten dicken Eintöpfe, die man kaufen kann.


    Man muss halt viel machen, um die Serienmaschine zur Allround-Enduro
    umzustricken.
    Die Rallye ist übrigens gar nicht so schwer, wie sie aussieht:
    Vollgetankt mit 28 Litern braucht es trotzdem ausgewachsene Jungs,
    das Dickschiff durchs enge Geläuf zu bugsieren.


    Das ist ja gerade der Spaß daran - Gruß aus Hip - Ray

  • @ Ray: Ich habe nicht so hohe Ansprüche an die Geländetauglichkeit; muss nur feldwegtauglich sein. Dort finde ich es aber schon sehr praktisch, dass der Motor im 1 und 2 Gang quasi ab Leerlauf nutzbar ist (15er vorne). Soll aber auch Reisetauglich sein, da ist bei den Gs der Tank zu klein. Habe mir mal die Preise für die Country angesehen, finde ich für gebrauchte zu happig. Dann muss meine wohl noch herhalten, ich werde sicher nichts kaufen, was ich (für mich) als schlechter empfinde.


    @ µf: Schleifen machen Motoreninstandsetzer. Du kannst denen aber nicht sagen, ich möchte 1:12, sondern nur, ich möchte sonundsoviel mm. Man kann das auch nicht so einfach ausrechnen, weil im Zylinderkopf Quetschkanten sind, der Brennraum ist also nicht zylinderförmig. Aber dafür gibt es ja dieses Forum: Auch ich habe meinen Kopf schleifen lassen und wollte auch von 11.5 auf 12. Habe dann die Fläche mehr oder weniger gut geschätzt (mit Hilfe von mm-Papier, aber nicht 100% ausgezählt) und habe dann 0.45 mm abschleifen lassen. Die Ergebnisse meines Ausliterns waren:
    original: 11.4 : 1
    geschliffen: 11.9 : 1
    Also exakt so, wie ich das wollte. Das habe ich bei ca. 13tkm machen lassen und jetzt habe ich 80tkm drauf, das scheint der Motor wohl zu vertragen.
    Wichtig: die genannten 0.45 mm gelten für den Doppelzünder, der Einzelzünder hat mehr Quetschfläche.


    @ Dalmies: Was würdest du für den Kopf haben wollen?


    Michael

  • @ Dalmies: Was würdest du für den Kopf haben wollen?


    Mach mir einfach mal ein Angebot per PN... ich denke man wird sich schon einig... Ist einfach zu schade zum Vergammeln... der Zylinderkopf ist komplett mit Ventilen allerdings ohne Shims...

  • Hallo!


    danke für die rege Diskussion im Thread...;)


    Ich konnte mir trotz den Minusgraden meines erste Ausfahrt auf meinen Hausberg nicht nehmen und konnte bereits mit ihr einst werden und bin begeistert: http://imageshack.us/f/138/bmwf650dakar.jpg/
    Jetzt möchte ich gerne in die nicht so geldlastige Ersttuningphase gehen, bevor die Saison beginnt.

    1.Spritzschutz hinten und "Rammschutz bzw. auch Spritzschutz bei Reifen" entfernen.

    ...wie mache ich das am Besten bei der F650 Dakar?
    ...habe gesehn, dass der "Rammschutz" mit der Kettenabdeckung verbunden ist.
    ...selbige Frage bei der verlängerten Nummertafelhalterung


    2.LED Miniblinker (10033844) inkl. Widerstand (5022000023) von www.louis.at:
    ...wie schließe ich die am Besten an?
    ...wirds Probleme geben mit der Blinkerhalterungen oder ist diese ident?


    3.Gabelschützter Touratech:
    ...für Gelände sicherlich ein guter Schutz


    4.15er Ritzel:
    ...mehr Fahrspaß und gefühlte 10 PS mehr
    ...wo kaufe ich dieses Ritzel am Besten, Ebay?


    5.Kleine stylische Rückspiegel:
    ...welche könnt ihr mir da empfehlen?

    6.Michelin T63:

    ...wohl die besten Reifen für meinen Einsatzzweck (Asphalttouren, Schotterwege, Nagycenk, Enduro, Waldwege, Sandgrube)
    ...wo krieg ich da am Günstigen (Österreich) und welche Dmension am Besten (Breiter)?

    7.Nummertafelhalterung und Rücklicht:

    http://www.enduro-store.de/tec…ed-ruecklicht-acerbis.php
    ...krieg ich die ohne Probleme rauf?

    8.Sportluftfilter, Zündkerzenwechsel und Ölwechsel:

    ...welche Produkte könnt ihr mir hierfür vorschlagen?


    Hattech ESD (ohne Kat) + Koffersystem müssen bis zum nächsen Geldsegen warten...

    Vielen Dank!
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi777 ()

  • Hallo Michi,


    Reifen: Die üblichen Verdächtigen wie Ruhdorfer oder Weichberger sagen Dir preislich nicht zu? Sofern der Mensch dort Schlauchreifen montieren kann. Habe mal bei ...b...er schlechte Erfahrung gemacht. Auch wenn es diesen ganzen Freigabezirkus in Österreich nicht gibt, die eingetragenen Reifendimensionen sollten schon eingehalten werden.


    Zündkerzen: Das Geld würde ich mir sparen, und Standardkerzen nehmen. Neue Zündkerzen laufen immer besser, als alte. Wenn hier also jemand schreibt, "die Iridium-was-weiß-ich-schraubgehupt läuft prima!" liegt das vermutlich daran, daß die vorige Kerze schon 10000 km auf dem Buckel hatte.


    Ulf

  • 1.Spritzschutz hinten und "Rammschutz bzw. auch Spritzschutz bei Reifen" entfernen.
    ...wie mache ich das am Besten bei der F650 Dakar?
    ...habe gesehn, dass der "Rammschutz" mit der Kettenabdeckung verbunden ist.
    ...selbige Frage bei der verlängerten Nummertafelhalterung


    N'Abend,


    schau mal, hier kriegste Infos, es gibt bei BMW den Schutz der G650GS für kleines Geld, in dem Thread hab ich auch Bilder gepostet, ich finds schön!


    so, hier sind die versprochenen Bilder, sorry für die Quali, hatte leider grad nur meine alte ranzelige 6 Jahre alte Digikäm zur Hand! Ich finds schön :smile:
    PICT0056.JPGPICT0055.JPG


    Viel Spaß mit der Dakar,


    Mo :victory:

  • Da es hier um Tuning geht:
    Die Story meiner F650Rallye hellt sich zusehends auf.


    Für die 2002er Dakar wurden ohne Unterstützung seitens BMW, die nun auf Boxer setzten,
    von Touratech mit Hilfe von Team Pami und sehr vielen Einzelanfertigungen
    fünf Maschinen für das Touratech-Dakar-Werksteam gebaut.
    Von 168 gestarteten Zweirädern kamen 52 in Dakar an.
    Auch zwei von fünf F650Rallye des TT-Teams erreichten das Ziel auf dem 26. und 29. Platz.
    Es gibt HIER auch noch einen Bericht im Netz.


    Im Herbst 2002 wurden diese Rallye-Maschinen vom Pia-Team der Kronseders auf der Ägypten-Rallye eingesetzt.


    Danach wurden wohl alle Exemplare an Privatfahrer verkauft - Touratech hat sich aber eine Maschine gesichert,
    die man dort im Werksmuseum und gelegentlich im Einsatz bewundern kann.


    2003 übernahm der Vorbesitzer mein Exemplar. Der Hecktank wurde entfernt und von Touratech
    unter Verwendung von Oryx-Teilen wurde ein leichteres Heck verpasst.


    Aufgrund einer defekten Lichtmaschine war die Rallye nur beschränkt einsatzfähig, um 2009 herum erfolgte eine
    Generalüberholung aller Komponenten ausser der defekten Lima,
    weswegen die Rallye danach 2 Jahre nur noch stand/bzw. rumzickte und mir dann zum Verkauf angeboten wurde.


    Und nun erfahre ich dieser Tage - es ist Eine von den Fünfen. 8o


    Ein Grund mehr, sie im Geist der Erbauer einzusetzen - Ray

  • Bitte um Beantwortung meiner 9 Fragen...;).


    1.Spritzschutz hinten und "Rammschutz bzw. auch Spritzschutz bei Reifen" entfernen.


    ...wie mache ich das am Besten bei der F650 Dakar?


    ...habe gesehn, dass der "Rammschutz" mit der Kettenabdeckung verbunden ist.


    ...selbige Frage bei der verlängerten Nummertafelhalterung




    2.LED Miniblinker (10033844) inkl. Widerstand (5022000023) von www.louis.at:


    ...wie schließe ich die am Besten an?


    ...wirds Probleme geben mit der Blinkerhalterungen oder ist diese ident?




    3.Gabelschützter Touratech:


    ...für Gelände sicherlich ein guter Schutz




    4.15er Ritzel:


    ...mehr Fahrspaß und gefühlte 10 PS mehr


    ...wo kaufe ich dieses Ritzel am Besten, Ebay?




    5.Kleine stylische Rückspiegel:


    ...welche könnt ihr mir da empfehlen?



    6.Michelin T63:


    ...wohl die besten Reifen für meinen Einsatzzweck (Asphalttouren, Schotterwege, Nagycenk, Enduro, Waldwege, Sandgrube)


    ...wo krieg ich da am Günstigen (Österreich) und welche Dmension am Besten (Breiter)?



    7.Nummertafelhalterung und Rücklicht:


    http://www.enduro-store.de/technik/beleu…cht-acerbis.php


    ...krieg ich die ohne Probleme rauf?



    8.Sportluftfilter, Zündkerzenwechsel und Ölwechsel:


    ...welche Produkte könnt ihr mir hierfür vorschlagen?


    9.Die Griffe sind abgenützt (Griffheizung) - Wechseln:
    ...kann ich stylische draufbauen oder nur die Originalen?
    ...auf was muss ich beim Kauf achten?


    Danke und Greetz

  • @ Ray:


    Ist denn der Motor getunt: 90 PS???
    Oder ist in deiner Rallye wieder ein "normaler" eingesetzt worden? Zulassung?


    Michael

  • Bitte um Beantwortung meiner 9 Fragen...;).
    1.Spritzschutz hinten und "Rammschutz bzw. auch Spritzschutz bei Reifen" entfernen.
    ...wie mache ich das am Besten bei der F650 Dakar?
    ...selbige Frage bei der verlängerten Nummertafelhalterung



    Ich habe den hinteren Spritzschutz schlicht abgesägt-siehe Bild - hat über 10tkm prima getaugt,
    ansonsten Ersatz aus Alu besorgen - in der Bucht/TT o.ä. für 30-50€ zu kriegen.
    Die hintere Kotflügelverlängerung habe ich gelassen - hat mich nie gestört.

    Zitat


    2.LED Miniblinker (10033844) inkl. Widerstand (5022000023) von www.louis.at:
    ...wie schließe ich die am Besten an?
    ...wirds Probleme geben mit der Blinkerhalterungen oder ist diese ident?


    Blinkrelais raus(ist 2-polig) und stattdessen den Blinkgeber für LEDs einbauen.
    Gegebenenfalls mit Kabelschuhen an den Kabelenden einstecken.

    Zitat


    3.Gabelschützter Touratech:
    ...für Gelände sicherlich ein guter Schutz


    Weiß jetzt nicht, welche du meinst, ich für meinen Teil bevorzuge Neoprenstrümpfe
    -siehe Bild-und habe seitdem Ruhe vor defekten Simmerringen und Steinschlagschäden.
    Gibt es zuhauf im Netz bei den Zubehöranbietern für MX- und Enduro-Teile.

    Zitat

    4.15er Ritzel:
    ...mehr Fahrspaß und gefühlte 10 PS mehr
    ...wo kaufe ich dieses Ritzel am Besten, Ebay?


    Ich hab`s auch aus der Bucht besorgt,
    wundere dich aber nicht, wenn es etwas anders aussieht,
    die Gummidämpfung der Originalteile fehlt meistens.
    Funktioniert aber trotzdem -
    beim Einbau Schraubensicherung mittelfest nicht vergessen...

    Zitat

    5.Kleine stylische Rückspiegel:
    ...welche könnt ihr mir da empfehlen?


    Empfehle in dem Fall nicht ganz so kleine Klappspiegel,
    Große Klappspiegel in der Bucht
    die kleinen Spiegel habe ich selbst an meiner Offroad-F-
    Kleine Klappspiegel
    für Straßenverkehr bestenfalls suboptimal...
    6....k.A.
    7....k.A.

    Zitat

    8.Sportluftfilter, Zündkerzenwechsel und Ölwechsel:[/b]
    ...welche Produkte könnt ihr mir hierfür vorschlagen?


    LuFi und Kerze habe ich immer Serie - keine Probleme damit.
    Öl empfehle ich ein einfaches mineralisches 10W40 - und dieses
    regelmäßig einmal im Jahr oder alle 10tkm wechseln.

    Zitat

    9.Die Griffe sind abgenützt (Griffheizung) - Wechseln:
    ...kann ich stylische draufbauen oder nur die Originalen?
    ...auf was muss ich beim Kauf achten?


    Bei den Heizgriffen ist der Durchmesser nicht serienmäßig,
    aber es gibt in der Bucht Ersatz - sonst trifft dich der Schlag, wenn du zum Händler gehst.
    Griffgummis für Heizgriffe in der Bucht


    Zitat

    @ Ray:
    Ist denn der Motor getunt: 90 PS???
    Oder ist in deiner Rallye wieder ein "normaler" eingesetzt worden? Zulassung?
    Michael


    Ich war noch nicht auf dem Prüfstand und weiß auch nicht,
    ob die Team-Pami-Mods am Triebwerk noch eingebaut sind oder
    zwischenzeitlich ein Serientriebwerk in der Rallye werkelt.
    Aufgrund der riesigen Carbon-Airbox, der Auspuffanlage und dem speziellen
    Steuergerät schnauft die Rallye sicher etwas freier, eingetragen sind
    aber serienmäßige 50PS.
    Nur soviel:
    Mehr als 60PS sind selbst mit grenzwertig lauten, gerade noch legalen Endschalldämpfern
    kaum zu überbieten - mit dem Titanbrüllrohr sollen maximal 70PS drin sein-
    damit ist die Rallye aber nun wirklich viel zu laut -
    hab dieses leichte leere Ding gleich wieder abgebaut.


    Leistung allein ist auf einer Langstreckenrallye nicht ausschlaggebend,
    es ist die Fahrbarkeit - sprich eine brauchbare Drehmomentkurve.
    Die haben unsere Serien-F und meine Rallye ebenfalls.


    Mein Prüfer prüft die Rallye auf technische Mängel,
    die sie bei mir zumindest bei Saisonbeginn nicht hat -


    Pingelige Paragraphenreiter hätten trotzdem bei der Abnahme viel anzukreuzen.


    Eine Rallye ist IMHO mit anderen Maßstäben zu messen,
    Diskussionen darüber sind jetzt nicht unbedingt erforderlich,
    sonst würden die alle im Museum verschimmeln.


    Herzlichen Gruß aus Franken - Ray