Federvorspannung ? Wie Kette fetten bei Staubansammlung?

  • Hallo F-Ler/innen,


    woran merke ich beim Fahren, dass die Federvorspannung bei meinem Moped nicht optimal eingestellt ist? :dunno: Was kann die Folge sein? :unsure: Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich die einstellen sollte, wieviel Klicks? Ich schätze zur Zeit, dass ich bei meinem nächsten Urlaub insges. ca 110 kg auf meiner F transportiere (mit Klamotten Personengewicht ca. 74 kg, Tankrucksack 1,5 kg, Packsack ca 10 kg, Alu-Koffer mit Inhalt schätzungsweise je 8 kg also 16 kg für beide). Es wird einiges an Schotterstrecken geben.


    In dem Zusammenhang meine nächste Frage. Da ich es viel Staub geben wird, wie soll ich das mit meinem sonst angemessenem Fetten bei den Staubansammlungen handhaben. Lieber Staub sammeln oder Kette trockener fahren? Was könnte beides für Folgen haben?


    Viele Grüße von Marion :rolleyes:

  • Empfehlungen für das Einstellen des Federbeines kann ich keine geben, ich kenne ja den Zustand des Federbeines nicht. Stelle es einfach etwas härter ein und taste dich an den für dich idealen Kompromiß zwischen Komfort und erforderlicher Härte ein. Bei starken Auswaschungen oder groben Löchern wirst du von alleine langsam machen.
    Wenn du alleine unterwegs bist, darf auch nichts passieren, und entsprechend wirst du dich bewegen, wirst gegenbenenfalls im Stehen fahren mit entsprechender Blickführung, dann stört dich auch ein tänzelndes Hinterrad deines Mopeds nicht mehr.


    Bei viel Staub spraye ich meine Kette öfter, schaue mir den Zustand der Kette jeden Abend an. Die nächste feuchte Passage kommt ganz sicher, und dann wird die Kette automatisch vom Ballast befreit.
    Versuche locker zu bleiben, auch du wächst mit deinen Aufgaben.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • In Bezug auf die Kette ( zumindest für Deinen Trip) könnte ich Dir
    http://www.louis.de/_10d07d613…rtnr_gr&artnr_gr=10004198 empfehlen.
    Die Kette vorher entfetten.... mit Kettenreiniger o.ä. und dann Dry Lube benutzen. Der Vorteil ist, Du kannst nachdem Du die Kette behandelt hast gleich losfahren und es bleibt kein Sand/Staub an der Kette kleben. Es muss lediglich häufiger verwand werden als Kettenfett, vor allem nach langen Regenfahrten.
    Und wenn Du wieder nach Hause kommst...Kette säubern und wieder Kettenfett rauf. Oder wenn Du sowieso nach Deiner Tour den Kettenkit wechselst, erübrigt sich die Kettensäuberung :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    mit der Fedevorspannung beeinflusst Du das Nieveau der Front- bzw. Heckpartie des Motorrades in beladenem Zustand (inkl. Fahrerin).


    Nein, die Federung wird nicht "härter" oder "weicher" davon. Das Gerücht wird wohl nie aussterben.


    Wenn die Vorspannung zu gering ist, kann das Federbein/die Gabel durchschlagen.


    Wenn die Vorspannung zu groß ist, steht zu wenig Negativfederweg für das Ausfedern zur Verfügung.
    Bei starken Unebenheiten kann das Rad dann zu springen anfangen.



    Weitere Details: Link


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    Dein linK: "Jemand ist der Meinung, dass du zu faul bist, um mit Google nach motorrad fahrwerk einstellen zu suchen. Stattdessen nervst du andere Leute damit.... " :idiot: Dann spar Dir doch bitte Deine Ratschläge, die ich jetzt nicht mehr als nett betrachten kann. Anstatt in meinem Tread zu lesen, solltest Du besser googeln. :idea1: :hubba:


    lady

  • Hallo Marion,
    eine gute Grundeinstellung für das Gewicht (110kg) sollte bei ca 25 - 30 Klicks (mit Gepäck) liegen. (Vergaser F !?)


    Auch ein Auge auf die Schraube zur Dämpfungseinstellung am unteren Federbeinende werfen.
    Regel: Je Mehr Federvorspannung deto mehr muss auch die Dämpfung Richtung H (Hart) verstellt werden.


    Ich würde das Setup auf jeden Fall vor der eigentlichen Tour ausprobieren - und zwar mit Gepäck.


    Kette:
    Ich würde einen Scottoiler empfehlen - trotz Staub !
    Das Öl lässt den Staub nicht so an der Kette kleben wie Kettenfett oder andere Schmiermittel.
    Speziell für Strassenetappen ist das sicher die sinnvollste Lösung.


    Ich habe den Scotty nach Kauf an meiner F montiert und bin sehr zufrieden (Fahre ansonsten Kardan Boxer )


    Durch die Ölschmierug ist die Kette auch erheblich leichter zu reinigen als bei Verwendung von Kettenfett.


    Wenn's ganz extrem wird (Sand, Dünen etc) Dan die Kette trocken fahren ohne Schmiermittel (oder mit DryLube) und sobald als möglich nach Ende der Sandpassagen schmieren.
    (Scottoiler wieder 'einschalten')


    /jan

  • Scottoiler ist in jedem Fall besser.


    Anstatt DryLube kannst du die Kette auch gleich trocken fahren. Die Schmierwirkung hält sich stark in Grenzen.

  • Hallo Marion,

    Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich die einstellen sollte, wieviel Klicks?

    Anstatt groß zu theoretisieren würde ich mich dem Tenor der Mehrheit der Beitragsschreiber anschließen und raten, das einfach auszuprobieren. Es ist ja kein Problem, die Einstellung auch unterwegs noch nachzustellen, wenn sich die aktuelle Einstellung nicht bewährt. Falls Dir Motorradreiseerfahrung fehlt, kannst Du ja vorab mal voll bepackt eine Tour durch Deine Umgebung machen.


    Da ich es viel Staub geben wird, wie soll ich das mit meinem sonst angemessenem Fetten bei den Staubansammlungen handhaben. Lieber Staub sammeln oder Kette trockener fahren? Was könnte beides für Folgen haben?

    Ich hatte bei meinen Island-Reisen keine besonderen Vorkehrungen getroffen, wobei nur die letzte einen nennenswerten Schotteranteil hatte. Das heißt: Ich hatte die Kette im üblichen Turnus eingesprüht.
    Bei meiner letzten Reise mit meiner damals noch ganz neuen F800GS war das schon alles, die Kette betreffend.
    Bei meiner ersten Reise mit meiner F650GS war die Kette nicht mehr ganz neu und musste mehrmals während der Reise nachgestellt werden. Darauf solltest Du zumindest vorbereitet sein, d. h. es wenigstens einmal zu Hause gemacht haben, falls die Kette nicht gerade ganz neu ist.


    Eckart

  • :wave: Hallo Trabbelju, Jan, Endurist, Michael, Eckart und die E-Mai-Sender - Danke für Eure Beiträge :rolleyes: .
    Trabellju,
    „....ich kenne ja den Zustand des Federbeines nicht“.


    Genau das ist der Punkt für mich. Da ich auch davon ausgehe, dass sich der Zustand des Federbeins verändert und damit auch eine andere Einstellung nötig wird, habe ich hier die Frage gestellt. Ich fahre meine F (Baujahr 1994, seit km Stand 6000 km in meinen Händen, jetzt ca 70.000 km) das 12. Jahr mit der gleichen Federbeineinstellung und das zu Hause, auf Reisen in der weiten Welt und das, bei gutem Fahrgefühl. :dunno:


    Nach einigem Informationsaustausch, hab ich mich entschieden, die Kette wie gehabt, regelmäßig zu fetten. Kettenspannung überprüfen und ggf. korrigieren ist eine Selbstverständlichkeit. Ich fahre nicht ins Hochland, werde zwar trotz dem viel Schotter fahren und Sand hoffentlich nicht begegnen. Ansonsten, wie Du schon schreibst, ich werde mit meinen Aufgaben wachsen :wink2: .


    Jan,
    Du hast mir eine gute Orientierung gegeben. In dem Bereich plus minus kann ich jetzt ausprobieren, ob ich Unterschiede beim Fahren merke – Danke!! !!


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind bei meiner F, 30 Klicks eingestellt. Ich fahre morgen sowieso zur Garage um die Moped-Batterie einzubauen und dann schaue ich nach. Nach der Schraube zur Dämpfungseinstellung gucke ich auch :g: , aber das wird wohl eine Sache für meine Werkstatt sein :wink: , die ich die Tage sowieso aufsuchen werde. Ich bin keine Schrauberin. Auf jeden Fall werde ich diesmal, vor der eigentlichen Tour, mit Gepäck Probe fahren.


    Viele Grüße von Marion :wave:

  • Scottoiler ist in jedem Fall besser.


    Anstatt DryLube kannst du die Kette auch gleich trocken fahren. Die Schmierwirkung hält sich stark in Grenzen.


    Mein Bruder fährt sein Motorrad seit Jahren mit DryLube und die Kette hält genau so lange, wie mit weißen Kettenspray. Woher nimmst du deine Information :question:

  • Muss ich zurücknehmen...


    Aussage bezog sich auf einen von mir gelesenen Test, indem das DryLube komplett versagte..in jeglicher Hinsicht. Das war DAS Marken DryLube.


    Die Dinger von Polo und Louis scheinen gut zu funktionieren.

  • Hallo Marion,

    Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich die einstellen sollte, wieviel Klicks?

    Zu dieser Frage noch ein Nachtrag: Eine ähnliche Frage wurde gerade in einem aktuellen Thread gestellt und beantwortet. Falls Du das nicht schon sowieso gesehen hast, hier der Link: Öl/Dämpfer


    Eckart

  • Danke Eckart,


    den Tread hatte ich nicht gelesen. Da sich hier offensichtlich mehrere Leute für das Thema "Federvorspannung" interessieren, hier ein link, den mir ein Bekannter geschickt hat. Vielleicht können auch andere davon provitieren.


    http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3329.mht


    Viele Grüße von Marion :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Muss ich zurücknehmen...


    Aussage bezog sich auf einen von mir gelesenen Test, indem das DryLube komplett versagte..in jeglicher Hinsicht. Das war DAS Marken DryLube.


    Die Dinger von Polo und Louis scheinen gut zu funktionieren.


    wunderbar, wenn's gedruckt ist muss es wohl wahr sein
    meine Strssenkisten kriegen Kettenwachs
    was sich im Dreck bewegt DryLube - genauer was auch immer HarborFreight als DryLube in der Dose vertickt -
    und die Ketten halten keinen Deut schlechter als frueher, als ich noch gefettet hab
    nur muss ich mich nicht mehr ueber den Siff und Papp aergern, weil nix mehr pappt